ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. hier Hilfe für Mängel wie Getriebe +Oberfläche: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure

hier Hilfe für Mängel wie Getriebe +Oberfläche: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure

Citroën
Themenstarteram 9. März 2019 um 21:56

Nach Sachverständigen-Begutachtung:

wir gründen neuen: Hilfe-Club:

für Probleme und Mängel mit Toyota Proace, Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer:
Gemeinsam stärker was bewirken:

bist Du dabei ? :

es geht zumindest um die NoGo-Punkte /eindeutige Mängel wie:

- Oberfläche nicht Neuwagen-gerecht / = Mangel

- Automatik-Getriebe: wg. Sicherheitsrisiko + Verschleiß durch stark unterschiedliche Beschleunigungen bei Kälte. Schaltet nicht, dreht nach Kaltstart unnütz hoch.

- Sicherungen unzugänglich

- evtl. Lüftung / Heizung?

genauere Beschreibung der Punkte unten,

WER warum WAS WIE erreicht :

- Wer: IHR = WIR = Jeder der auch nur eines dieser Probleme hat. Oder weitere/s Problem/e, welche hier noch nicht aufgeführt sind: Ein Problem, welches in Euren Augen einen Mangel darstellt. Betroffene von Toyota Proace, Proace Verso, aber genauso auch Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer (sind im Wesentlichen absolut baugleich / bis auf Lenkrad und Front, Farben etc.)

Betroffene, welche eindeutige Mängel an ihrem KFZ haben aber vom Händler "abgewimmelt" wurden.

zu verlieren gibt´s: Nichts. Außer etwas Zeit für schreiben, scannen, mailen oder...

zu gewinnen gibt es:

- endlich Lösungen statt Ärger:

- angefangen mit weniger Arroganz der Autohäuser, dass die sich also nicht immer als stärker und "mächtiger" fühlen, und dass die uns nicht so einfach "abwimmeln" können. Wie auch von Euch berichtet.

Beispiel: mit den Oberflächenmängeln: meinte mein Händler bei Übergabe: "Wenn wir ihn mitnehmen, wird sich Toyota entsprechend Kulant zeigen", und dann, nach der geforderten Dokumentation kamen Diskussionen mit Händler bis Toyota Deutschland: ..."das haben die wohl alle so - und da kann man nix machen!"...
= heißt auf deutsch: die schauen alle so sch..ße aus / also wie eine schlechte Unfall-Instandsetzung, und wir sollen das akzeptieren.
Aber müssen wir etwas nicht "neuwagengerechtes" akzeptieren, nur weil die Fehlproduktion bzw. schlechte Produktion sich durch die ganze Serie zieht???
Nein! Das war arrogante Verkaufs- und Abwimmel-Masche und wir wurden "für dumm verkauft".
Nach viel Zeit-Investition erhielten wir immerhin die RIESIGE Kulanz: 25% Rabatt auf !!eine!! Inspektion! = Armuts-Zeugnis ! und für uns bislang viel Zeit für (fast) nix.

Das Versprechen der angemessenen Kulanz wurde nicht eingehalten.

Das volle Geld für das Auto wollen sie aber (bislang noch) schon.

Was machen, Wie Erreichen wir was: Informationsaustausch, Dokumente, Gutachten, Werkstatt-Terminberichte etc.:

Damit steht jeder von uns dann mit seinem Problem nicht mehr alleine da: Denn: -und da kommen wir zum

Warum: Viele von Euch haben berichtet, dass man immer schneller abgewimmelt wird, wenn man alleine mit seinem Problem da steht -und die Werkstatt uns erzählen möchte: "Das passt schon" o.Ä. oder sogar Geld für eine nicht ordnungsgemäße Reparatur verlangt.

Und wir dafür auch noch Zeit + Kosten + Risiko investiert haben.

Hat man aber Vergleichs-Fahrzeuge, Berichte, Unterlagen etc. kann jeder von uns mehr erreichen.

Sollte der ein oder andere Punkt dann serienbedingt irreparabel sein (z.B. Sicherungen, Oberfläche, evtl. Getriebe), können wir dann dennoch gemeinsam mit Reklamationen stärker an den Hersteller treten für etwaige nötige Entgegenkommen!

Denn: Selbst was irreparabel (Serienbedingt), aber nicht akzeptabel, ist sein volles Geld nicht wert - und somit auf jeden Fall verhandelbar!

Die Punkte nochmal genauer:

1. die Oberfläche entspricht -vor allem an den Kunsstoffteilen- einer schlechten Unfallinstandsetzung,

welche von vielen Unfall-Opfern so nicht akzeptiert werden würde.

-> Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen, wie es bei anderen Toyotas üblich ist!

-> Außerdem fehlen Verstrebungen an den Schiebetüren, sodass diese im Griff-Bereich beim Schließen der Tür zu leicht eingedrückt werden.

-> Auch die Blech-Flächen der Karosserie haben bei vielen Autos der Baureihe leichte "Knicke" im Bereich unter den Fahrer- Beifahrertürgriffen sowie vor Tankdeckel sowie Wellen an den Schiebetüren: Kante direkt unter dem Fenster. Wie siehts bei Euch aus? (am besten gewaschen gegen Licht zu sehen)

Und lass Euch nicht erzählen "Das ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeug" -wie uns von Toyota Deutschland frecher Weise gesagt wurde:

Denn erstens:

selbst wenn es ein Nutzfahrzeug wäre: Ein Neuwagen muß wie einer aussehen -die Nutzung (ob dann Arbeit / oder ob ein Luxus-Wohnmobil wird) entscheidet der Besitzer / nicht der Verkäufer.

Das ist also Kein Argument / sondern abwimmeln.

und zweitens:

ist der Proace Verso als PKW eingetragen, man zahlt auch für PKW Steuern und Versicherung.

es ist kein eingetragener LKW (wie bei Sprinter und co. mögl.) und somit gar kein Nutzfahrzeug!

2. Getriebe beim Automatik: schaltet unter 8°C nicht, vor allem beim Beschleunigen.

-> Dreht dann beim Beschleunigen hoch bei 3.200 U/min

-> Beschleunigung ist stark minimiert, unterschiedlich, Kraftübertragung fehlt.

Dadurch dauert die Beschleunigung z.T. doppelt solang wie üblich!

-> schaltet nicht / Schaltvorgänge fehlen

-> Gänge werden falsch / zu hoch angezeigt und passen nicht zur Drehzahl / Geschwindigkeit ggü. Warmzustand.

->ich würde bei Kaltstart gerne Motor-schonend bei 1.500 - 2.000 U/min schalten -was mit den Schalt-Wippen am Lenkrad aber nur im Warmzustand richtig funktioniert

-> die dadurch zu hohe Drehzahl beim Kalt-Zustand führt zu erhöhtem Motor und Öl-Verschleiß !!

Der stärkste Verschleiß tritt eh schon beim Kaltstart auf - und da sollte man nicht unnütz hochdrehen / was sich aber nicht verhindern lässt, solange das Getriebe einfach nicht schaltet!!

-> Diese stark unterschiedliche und unkalkulierbare Beschleunigung ist beim Einfädeln in den Verkehr sowie beim Überholen ein Sicherheitsrisiko.

Man hat keine Kontrolle / Anzeige o.Ä. wann die volle Leistung zur Verfügung steht, und wann nicht.

Das Personal ist nicht qualifiziert, so dass sowohl Händler als auch sogar Toyota Deutschland die Probleme für erfunden hielten. Hauptsache verkaufen! (wie ich mittlerweile vom Getriebe-Hersteller "Aisin" und PSA weiß, sind die Getriebe-Problematik zum einen Teil bewusst manipulierte Getriebe, welche über das "Hochdrehen" nach dem Kaltstart den 6-d-Temp-Kat schneller auf Temperatur bringen sollen. Damit verschleißt aber beim Kaltstart der Motor schneller! Das ist also untragbar / und den Kat vorheizen muß anders gelöst werden (elektrisch oder whatever) aber nicht über Getriebe-Manipulation so dass Getriebe nicht mehr schalten!

Zum Anderen sind die Beschleunigungs-Defizite trotz hochdrehendem Motor außerhalb jeder tragbarer Toleranz und bei kalten Außentemperaturen z.T. sogar noch lange nach der "Warmlauf-Phase". Sie haben die Technik also nicht im Griff.

3. Sicherungen sind unzugänglich, (die innen unterm Lenkrad) obwohl sie "vom Benutzer wartbar" sein sollen.

-> -obwohl in der Anleitung anders / zugänglich beschrieben!

-> Betriebsanleitung sichert hier eine notwendige Eigenschaft zu (Zugänglichkeit der Sicherungen),

welche aber nicht gegeben ist. =eindeutiger Mangel.

Eine kaputte Sicherung ist unterwegs nicht ohne Werkzeug also ADAC o.Ä. tauschbar, und stellt somit ein

Sicherheitsrisiko da: Schließlich kann man damit auch nachts irgendwo liegenbleiben und hat z.B. auf dem Autobahn-Pannenstreifen somit einen unnütz langen Aufenthalt!

Selbst wenn man gewaltsam vor den Sicherungen die über 15cm Kabel-Bäume und Stecker zur Seite drückt, kann man definitiv noch keine Sicherung wechseln bzw. noch nicht einmal erkennen, ob eine durchgebrannt ist! Das einzige, was man dadurch schafft, ist das Risiko von weiteren Defekten oder Wackel-Kontakten.

Das ist nicht gut, nicht richtig und nicht tragbar.

4. Lüftung / Heizung - habe dazu noch weitere im Forum entdeckt, welche bei Proace oder Traveller ähnliche Probleme mit der Lüftung haben:

bläst hinten kalt = Heizung ausgefallen und Ähnliches (zu schwach,...). Sollte das auch bei Euch / oft auftreten, bitte entsprechend Bescheid! Eventuell also auch spruchreifes Serien-Problem.

Symptome :

-> Die Lüftung bläst hinten (2. + 3. Sitzreihe, Düsen an Decke) dann mit ca. 18°C,

-> Temperatur-Regler bringt keine Temperatur-Änderung.

-> Steuerung vorne (Fahrer + Beifahrer) mangelhaft= wenn auf nur Füße gestellt, kommt am Armaturenbrett / mittleren 4 Düsen wesentlich mehr Luft raus, als an Füßen, obwohl da dann garnix kommen sollte. = Die Füße werden nicht warm.

Einiges siehe auch meinen Test:

https://www.motortests.de/.../2-0-d-verso-ftId212657

Wenn Ihr einen der Punkte auch als Problem habt oder weitere Probleme, dann lasst uns doch etwas dagegen unternehmen, anstatt alles zu akzeptieren. Unser Geld wollten die ja schließlich auch voll für das Auto.

Tauschen wir einfach Info´s, Werkstatt-Erfahrungen..., vor Allem auch positive Reparaturen oder Angebote sind natürlich interessant, - alles was Anderen hilft, um nicht alleine dazustehen!

Ich werde mein Gutachten -wenn es dann fertig ist- auf jeden Fall zu Verfügung stellen - erwarte aber entgegenkommenden Info-Austausch - denn wie gesagt:

Nur Gemeinsam sind wir stärker und hat jeder was davon.

Was meint ihr und wer ist dabei? und wie...

 

beste Grüße, Raphael

Oberfläche Traveller, Proace Spacetourer
Lackierung Traveller, Proace Spacetourer
Oberfläche Traveller, Proace Spacetourer
+7
Beste Antwort im Thema

Jesses...

 

Ein Automat, selbst ein ahtomatisiertes Schaltgetriebe schaltet kalt IMMER spät, um den Kat zu heizen. Ich vermute die Modelle haben 6d temp? Da ist das alles nochmals dramatischer.

Auch in diesem Zusammenhang kann eine Drosselung der Motorleistung begründet liegen.

 

Die Sicherungen liegen bei vielen PKW sl versteckt, dass man ordentlich zu kriechen hat, um dranzukommen. Zudem sollte man Sicherungen nicht als absolutes DIY-Mittel sehen: eine durchgebrannte Sichetung ist nur das Symptom eines elektrischen Problems, damit heutzutage fast schon Werkstattgebunden.

 

Der Lack/ das Blech... ja, sie haben doch Recht. Die Fahrzeuge sind PKW-Varianten eines Nutzfahrzeuges.

Wer seinen Lack gegen die Sonnr anhimmeln möchte und von nicht vorhandenen Spaltmaßen träumt, sollte 15.000€ drauflegen und einen Audi kaufen. Obwohl ich an diesem Punkt noch das einzig Kritikfähige sehen kann.

 

Die Heizung der hinteren Reihen kommt nunmal nicht wie vorne direkt aus dem Wärmetauscher, sondern wandert über Plastikkanäle nach hinten. Da geht einiges verloren auf dem Weg. Selbst im Oberklasse XM hatte es dieses Problem damals schon. Ist prinzipbedingt.

 

Ich lese da ehrlich gesagt nur Polemik und Panikmache, gepaart mit unangemessenen Ansprüchen, heraus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bekomme mein Schätzchen ja diese Woche wieder....

Du möchtest also, dass ich in D aus dem Stand beschleunige (ohne Kick Down) aber den Wagen NICHT eigenständig schalten lasse, sondern dem Wagen dann bei 2000 Umdrehungen zum Hochschalten zwinge?

Der Wagen erreicht laut Datenblatt sein max. Drehmoment ab 2000 Umdrehungen und ich würde immer erst was dahinter schalten 2500 Umdrehungen um auch das Leistungsband zu nutzen, sodass mir der Sinn für diese Vorgehensweise nicht erschließt.

Zitat:

Denn es ist wesentlich besser für den Verschleiß -v.A. nach Kaltstart- und immer besser für den Verbrauch, mit Vollgas und geringer Drehzahl zu fahren, als mit etwas weniger Gas aber mehr Drehzahl.

So habe ich noch keins meiner Autos bewegt...

ich kann mir ggf. vorstellen, dass der Automat ggf. ein Problem bekommt, da die Programmierung der Automaten ein Absterben des Motors verhindern sollten.

Da kannst DU wohl manuell Hochschalten wie du lustig bist - die Anzeige geht hoch, aber der Automat schützt sich gegen Fehlbedienung.

Ich hatte mal für ein Wochenende einen 911 mit PDK. Der hatte im umgekehrten Sinne den Schutz vor einem "Überdreher". Ein manuelles Herunterschalten ließ der Wagen nur zu, wenn die Drehzahl passte - ebenso hat der Automat auch beim Fahren in "M" ignoriert, wenn ich nicht rechtzeitig in den nächsten Gang geschalten habe.

Diese Erfahrungen habe ich bislang bei allen meinen Automatik Leasingwagen gehabt..

Just my 2 Cent.

Zitat:

Beispiel: mit den Oberflächenmängeln: meinte mein Händler bei Übergabe: "Wenn wir ihn mitnehmen, wird sich Toyota entsprechend Kulant zeigen", und dann, nach der geforderten Dokumentation kamen Diskussionen mit Händler bis Toyota Deutschland: ..."das haben die wohl alle so - und da kann man nix machen!"...
= heißt auf deutsch: die schauen alle so sch..ße aus / also wie eine schlechte Unfall-Instandsetzung, und wir sollen das akzeptieren.
Aber müssen wir etwas nicht "neuwagengerechtes" akzeptieren, nur weil die Fehlproduktion bzw. schlechte Produktion sich durch die ganze Serie zieht???
Nein! Das war arrogante Verkaufs- und Abwimmel-Masche und wir wurden "für dumm verkauft".
Nach viel Zeit-Investition erhielten wir immerhin die RIESIGE Kulanz: 25% Rabatt auf !!eine!! Inspektion! = Armuts-Zeugnis ! und für uns bislang viel Zeit für (fast) nix.

Das Versprechen der angemessenen Kulanz wurde nicht eingehalten.

Das volle Geld für das Auto wollen sie aber (bislang noch) schon.

beste Grüße, Raphael

Habe mir nun meinen Spacetourer einmal angesehen...die welligen Stellen habe ich auch - es sind immer die lackierten Plastikteile und keine Blechteile (die Welle im Blech habe ich bei mir nicht (gesehen)). Da es bei mir Plastik ist und man es nur im Gegenlicht seitlich zum Kfz sieht, ist es mir egal.

Zitat:

Da es bei mir Plastik ist und man es nur im Gegenlicht seitlich zum Kfz sieht, ist es mir egal.

Sehe ich genauso. Fahre zwar keinen Spacetourer, sondern einen Berlingo Phase II B9 aus 2010.

Eben ein "PragmatiCar". Mag den etwas rumpeligen Nutzfahrzeugcharme sogar. Wenn mich das stören würde, stände wohl ein ganz anderes Mobil in meiner Garage. Und der Berlingo fährt komfortabel, auch auf sehr langen Fahrten.

Freunde haben inzwischen ihren zweiten Citroen C8. Der Erste machte im Pfredehängerbetrieb störungsarme über 300.000km. Mit der ersten Kupplung. Da arbeitet in manchen T5 schon lange ein Austauschgetriebe und / oder -motor.

Fazit: Es wird sich zeigen, wie gut der Spacetourer ist und wird. Und ob er als Gebrauchter eine Empfehlung sein wird. Die Vorgänger sind das jedenfalls. Also mal keine Panik schieben.

am 12. April 2019 um 11:45

Hallo Raphael,

ich fahre einen Citroen Jumpy (ohne Trennwand) und habe ein ganz anderes Problem beim Thema "Heizung / Radio".

Im Winter, wenn man die Heizung aufdreht, damit es schön warm ist (Gebläse nach vorne in den Fahrgastraum) ... erhalte ich regelmäßig nach ca. 35 - 50 min. die Meldung "ÜBERHÖHTE SYSTEMTEMPERATUR - Lautstärke begrenzt" und die Lautstärke beim Radio wird sofort reduziert. Nach weiteren ca. 15-30 min. erscheint dann die nächste Fehlermeldung "ÜBERHITZUNG - Das System wird gleich abgeschaltet, um Schäden durch eine Überhitzung zu vermeiden" Danach fährt das komplette System (Display) herunter. Nach einiger Zeit fährt die Elektronik wieder hoch und wenn sich nichts geändert hat (Temperatur) wieder runter - so geht es dann ständig weiter "rauf-runter_rauf-runter".

Die Heizung wird eigentlich dazu benutzt um eine warme Innenraumtemperatur zu haben - allerdings wird es wohl dem System (Elektronik) dabei zu heiß.

Bisher war ich immer alleine mit dem Problem, keiner kennt das - zumindest offiziell. Mittlerweile weiß ich, dass der Forschungsabteilung vom PSA Konzern das Problem bekannt ist - es gibt aber bisher keine Lösung dazu. Super sage ich nur.

Wer hat eigentlich noch dieses Problem?

Viele Grüße aus Süddeutschland

Schreibst Du mal was zu Alter und Laufleistung Deines Jumpy?

Regelmäßige Inspektion oder nur mal ´nen Ölwechsel vom Nachbarn des Schwagers zwischendurch?

Und hast Du bzw. Deine Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Erstmal ist es doch mehr als in Ordnung, dass sich Dein Infotainment-System runterfährt,

bevor es wie Butter in der Sonne schmilzt und sich dabei selbst zerstört.

Nach den Hintergründen zu orakeln, hat hier wenig Sinn, das kann von einem Spannungs- oder Systemfehler über ein nötiges Update bis zum abgerutschten Heizungsschlauch, der Dein Radio von hinten gar kocht, ganz viele Ursachen haben.

am 12. April 2019 um 12:36

Zitat:

@histomatic schrieb am 12. April 2019 um 14:21:59 Uhr:

Schreibst Du mal was zu Alter und Laufleistung Deines Jumpy?

Regelmäßige Inspektion oder nur mal ´nen Ölwechsel vom Nachbarn des Schwagers zwischendurch?

Und hast Du bzw. Deine Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Erstmal ist es doch mehr als in Ordnung, dass sich Dein Infotainment-System runterfährt,

bevor es wie Butter in der Sonne schmilzt und sich dabei selbst zerstört.

Nach den Hintergründen zu orakeln, hat hier wenig Sinn, das kann von einem Spannungs- oder Systemfehler über ein nötiges Update bis zum abgerutschten Heizungsschlauch, der Dein Radio von hinten gar kocht, ganz viele Ursachen haben.

... hierzu gibt es schon eine lange Vorgeschichte, die ich hier nicht öffentlich schreiben möchte.

Fakt: Neuwagen von 2018, unter 20.000 km - Inspektion wurde auch schon gemacht

Nur kurz: vom Prinzip her richtig, dass das System wenn es diesem zu heiß wird runterfährt - ABER: es kann nicht sein, dass man die Heizung "nur" ca. 35 min. benutzt und es dann schon zu heiß wird im normalen Betrieb. Da liegt ein Fehler vor. Es wurde schon sehr viel getestet und ausprobiert - der letzte Status dazu ist, dass das Problem zur Lösung in der Forschungsabteilung beim PSA-Konzern ist.

.... und die Hitze (Sonneneinstrahlung) von außen ist nicht das Problem.

Mich interessiert eigentlich hier ob es noch andere Personen gibt, die das gleiche Problem haben ... Ursachenforschung haben schon einige Werkstätten (ohne Erfolg) gemacht.

Tja, nicht alles Neue ist auch besser als das Vorhergehende.

Viel Erfolg bei der Lösung der Probleme!

am 12. April 2019 um 12:55

Zitat:

@histomatic schrieb am 12. April 2019 um 14:45:43 Uhr:

Tja, nicht alles Neue ist auch besser als das Vorhergehende.

Viel Erfolg bei der Lösung der Probleme!

.. ja da magst Du wohl Recht haben. Mal schauen wie die Forschungsabteilung vom PSA-Konzern das lösen wird und wie lange das dauern wird.

Themenstarteram 12. April 2019 um 13:11

Hallo Jumpy2018, ich hätte auch auf undichte Kanal- oder Schlauch-Steckverbindung getippt.

Könnte sich mit Klebeband evtl. leicht beheben lassen - aber wenn, dann ist wahrscheinlich die Zerlege-Arbeit das Hauptproblem dabei. Wenn noch so neu - vielleicht eine Rück-Abwicklung sinnvoller? Überlegen das für uns zumindest.

Außer PSA kann Dir garantieren, dass bislang keine Elektronik / Elektrik davon beeinträchtigt werden konnte und somit keine weiteren Folge-Schäden auftreten können. Dann müssen Sie es halt in Ordnung bringen.

Immerhin Bläst die Heizung mit über 75°C wenn ich das bei unserem Gutachter richtig beobachtet habe.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. April 2019 um 14:06

Zitat:

@Coestar schrieb am 1. April 2019 um 13:40:34 Uhr:

 

Du möchtest also, dass ich in D aus dem Stand beschleunige (ohne Kick Down) aber den Wagen NICHT eigenständig schalten lasse, sondern dem Wagen dann bei 2000 Umdrehungen zum Hochschalten zwinge?

Der Wagen erreicht laut Datenblatt sein max. Drehmoment ab 2000 Umdrehungen und ich würde immer erst was dahinter schalten 2500 Umdrehungen um auch das Leistungsband zu nutzen, sodass mir der Sinn für diese Vorgehensweise nicht erschließt. ...

Hi Coestar,

ja, das war immer die Idee: (seit nun 23 Auto´s):

 

stärkeres Auto Durchschnitt, um mit

A mehr Spass,

B mehr Sicherheit (beim Überholen) und

C ! weniger Drehzahl als Durchschnitt fahren zu können.

D (+ Langlebigkeit, je nach Fahrweise. Wenn man die Leistung also nicht immer ausnutzt,...)

Ob ich möchte, dass Du nun so beschleunigst: Ne - bleibt ja jedem selber überlassen! Aber gerade im kalten Zustand den Motor hochzudrehen ist kontraproduktiv wenn nicht nötig.

Der Drehmoment ist mir -vor allem eben bei kaltem Motor/ Getriebe- von 1.500 bis 2.000 U/min weit hoch genug zum Beschleunigen.

Ich habe festgestellt, dass im warmen Zustand das Problem hauptsächlich nur besteht, wenn man im 2. Gang losfährt und dann schalten möchte. Auch wenns vielen sinnlos vorkommt, kann man eben so die Getriebe-Kälte-Problematik anscheinend gut testen.

Und Ja: wenn sich der 2.Gang im Stand einlegen lässt, dann muß man so auch losfahren Können! :

Das ist wahrscheinlich die "Schnee-Schaltung" lt. anderer Motor-Talker (vor Ende 2018 manuell zuschaltbar)

Und gerade bei Schnee macht frühzeitiges schalten -vor der Haupt-Schubkraft- ja Sinn!

"...aber den Wagen NICHT eigenständig schalten lasse, ..." :Wie erwähnt machen die Schalt-Wippen ja sonst keinen Sinn - wenn sie nicht funktionieren! Alles was am Auto dran ist / verkauft wurde, muß auch funktionieren - sogar laut TÜV !

 

(theoretisch müssten die also in dem Zustand abgebaut werden. aber das ist nun wirklich sehr hypotetisch. oder wie wir hier am Weißwurscht-Äquator sagen: A so a Schmoarrn! :)

Falls Du ausprobierst, auf D oder M ist egal - auf M find ich gehts besser.

Gruß, raphael

P.S. ich hab mir noch nie ein Auto mit 180 (auch bis 330 PS) gekauft, um damit NICHT auch Gas geben zu können - für so eine Vorgehensweise würde sich MIR der Sinn nicht erschließen ... :)

Themenstarteram 10. September 2019 um 17:34

Hallo zusammen,

kommt Zeit, kommt Rat:

Gutachten ist fertig: die Zusammenfassung davon siehe anbei.

(Wer es genauer oder Hilfe brauchen kann, bitte mir eine entsprechende private Nachricht schreiben)

Im Gutachten serienbedingte Mängel:

- Karosserie / Oberfläche mangelhaft und beim Zu-Drücken der Schiebetüren wird das Blech um den Griff herum verformt und gibt Dellen (Verstrebungen fehlen),

- Automatikgetriebe schaltet nicht erwartungsgemäß,

- Sicherungskasten innen nicht zugänglich, siehe auch Fotos anbei

- Fernlicht-Kontrollleuchte zu dunkel.

noch nicht erfasst darin ist der

- bei PSA häufige Ölverlust: Getriebe außen mit Motoröl verölt (erst kürzlich bei 25.000 Km festgestellt) und

- Ölmessstab nicht lt. Anleitung: Ölmenge nicht sicher ablesbar: drei Bereiche anstatt einem! siehe Foto

- die Bremse - Leerweg am Pedal. Noch ein Gutachten erforderlich und evtl. nicht serienbedingt.

...und nun springt übrigens auch noch Opel mit dem baugleichen Vivaro auf die "EMP2"-Plattform ins Haus PSA. Ganz toll: einige Mängel werden auch dort übernommen.

Hoffen wir, dass WIR zahlreiche Kunden gemeinsam ein Umdenken im Qualitätsbewusstsein fördern.

- Gute Besserung -

Sicherungen PSA EMP2 Toyota Proace & Co
Ölmessstab PSA EMP2 Toyota Proace & Co
Themenstarteram 11. September 2019 um 0:14

Zum „Dauerbrenner Ölverlust bei PSA“ wie zuvor erwähnt: noch Quellen:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. hier Hilfe für Mängel wie Getriebe +Oberfläche: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure