Heutiges Update MBUX - nun schaltet Radio stumm, wenn POI-Gong ertönt
Ich könnte echt kotzen!
Fahrzeug machte heute ein Update des MBUX-Systems.
Hab mich schon gefreut, endlich eine feinere Lautstärkeeinstellung.
Falsch gedacht!
Daran haben die nichts gemacht, immer noch die groben Lautstärke-Sprünge, genau wie gehabt.
Aber als wirklich schlimm empfinde ich, dass nun das Radio stummschaltet, wenn der POI-Gong ertönt.
Der war bisher immer so angenehm im Hintergrund hörbar, aber jetzt passiert der selbe Scheiss, wie beim Türöffnen, wo jedesmal das Radio kurz stumm wird.
Was denken sich die Knallschoten von Programmierer eigentlich dabei?
Bin stinkesauer!
27 Antworten
Zitat:
@dkolb schrieb am 17. August 2022 um 09:39:05 Uhr:
Wo finde ich im Auto die Softwareversionsnummer?
System
Systeminfo
Zitat:
@Mike1962 schrieb am 16. August 2022 um 20:59:44 Uhr:
…
Hab nur diese Info im System gefunden: apilevel/ntg6/081
Habe Ende Juli auch ein MBUX Online-Update für den GLC bekommen und installiert, die angezeigte Versions-Nr. Ist die gleiche.
Was mich stört ist, dass man über die Me App zwar angezeigt bekommt wann was installiert wurde, aber kein Changelog mitgeliefert wird was mit dem Update überhaupt geändert wurde.
Die Me App unterscheidet übrigens zwischen „Infotainment-Aktualisierung“ und „Software-Update MBUX“.
Nachtrag: Unser B200 hat in letzter Zeit kein Updatewille gezeigt und hat noch die Version apilevel/ntg6/080.
Manche haben die /081 schon Mitte letzten Jahres bekommen. Die Updates bei MB werden wohl nur tröpfchenweise ausgeliefert.
Zitat:
@metomurti schrieb am 17. August 2022 um 07:36:56 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 16. August 2022 um 21:02:12 Uhr:
Das ist doch aber nicht neu?
081 gibt es doch schon 1 Jahr,?
Bitte berichtigt mich gerne...Das MBUX meines Autos wurde letztes Jahr per Funk aktualisiert. Es ist immer noch auf apilevel/ntg6/081. Mein Freund hat sein Auto während des Service auch vom Händler aktualisiert. Er kann jetzt Tethering mit seinem Handy durchführen. Das bedeutet, dass im Auto kein Vodafone-Internet mehr benötigt wird.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Tethering bedeutet, dass das Handy als Modem dient und dem verbundenen Gerät (MBUX) den Zugang zum Internet (Mobile Daten) ermöglicht. Eigenes Datenvolumen hat MBUX damit aber nicht.
Also was kann Dein Freund nun genau machen und Du nicht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Orakel schrieb am 18. August 2022 um 06:55:32 Uhr:
Zitat:
@metomurti schrieb am 17. August 2022 um 07:36:56 Uhr:
Das MBUX meines Autos wurde letztes Jahr per Funk aktualisiert. Es ist immer noch auf apilevel/ntg6/081. Mein Freund hat sein Auto während des Service auch vom Händler aktualisiert. Er kann jetzt Tethering mit seinem Handy durchführen. Das bedeutet, dass im Auto kein Vodafone-Internet mehr benötigt wird.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Tethering bedeutet, dass das Handy als Modem dient und dem verbundenen Gerät (MBUX) den Zugang zum Internet (Mobile Daten) ermöglicht. Eigenes Datenvolumen hat MBUX damit aber nicht.Also was kann Dein Freund nun genau machen und Du nicht?
Wir haben beide kein Internetpaket von Vodafone in unseren Autos. Obwohl wir die gleiche SW-Version haben, kann er Tuneln-Radio, Amazon Music und Tidal von MBUX über das Internet seines Telefons hören, aber ich kann es nicht.
Zitat:
Obwohl wir die gleiche SW-Version haben, kann er Tuneln-Radio, Amazon Music und Tidal von MBUX über das Internet seines Telefons hören, aber ich kann es nicht.
Kann er das mit seinem Handy auch in deinem Fahrzeug, bzw. du mit deinem Handy, in seinem Fahrzeug?
Gruß
wer_pa
Ich vermute, das macht er über Android Auto...
oder Apple carplay......
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. August 2022 um 07:29:47 Uhr:
@metomurti
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. August 2022 um 07:29:47 Uhr:
Zitat:
Obwohl wir die gleiche SW-Version haben, kann er Tuneln-Radio, Amazon Music und Tidal von MBUX über das Internet seines Telefons hören, aber ich kann es nicht.
Kann er das mit seinem Handy auch in deinem Fahrzeug, bzw. du mit deinem Handy, in seinem Fahrzeug?Gruß
wer_pa
Diese Screenshots stammen von seinem Auto. Ich habe dieses Menü nicht, das Tethering aktiviert
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. August 2022 um 07:32:09 Uhr:
oder Apple carplay......
Diese Situation hat nichts mit Apple Carplay oder Android Auto zu tun. Das ist völlig anders.
Zitat:
@metomurti schrieb am 18. August 2022 um 07:57:27 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. August 2022 um 07:32:09 Uhr:
oder Apple carplay......Diese Situation hat nichts mit Apple Carplay oder Android Auto zu tun. Das ist völlig anders.
Okay, das war auch nur ein Gedankengang...
Ich/wir sind ja hier keine Hellseher, und unsere Glaskugeln sagen auch nicht immer die Wahrheit...😁
Wie schaut es denn mit den Handys aus?
Beide die gleichen?
Gleicher Provider bzw. Internetvertrag etc.
Vielleicht ist dein Handy auch nicht von Mercedes verifiziert.
Hast du schon mal bei Mercedes in die Liste geschaut?
Und hast du den Tipp von wer_pa schon ausprobiert?
Das du bei dir Tethering aktiviert hast, davon können wir sicher ausgehen..?
Gerade gesehen:
Warum hat dein Freund MBUX auf Englisch eingestellt?
Hat er Probleme mit Deutsch?
Hab was gefunden: "Audioabsenkung Aus"
Und schon schaltet das Radio beim PQI-Gong nicht mehr stumm 🙂
(Hab nur leider schon wieder vergessen, wo ich das gefunden hatte...)
Zitat:
@Mike1962 schrieb am 19. August 2022 um 17:08:30 Uhr:
Hab was gefunden: "Audioabsenkung Aus"
Und schon schaltet das Radio beim PQI-Gong nicht mehr stumm 🙂(Hab nur leider schon wieder vergessen, wo ich das gefunden hatte...)
Einstellungen
System
Audio
Navigations-und Verkehrsfunkansagen
Fahrempfehlungslautstärke
Metomurti
hat anscheinend keinen Bock mehr sein "Problem" zu lösen.
( oder hat eine Lösung gefunden... ? )
Kann denn sicher hier abgehakt werden!?