Heute wäre es fast soweit gewesen....

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich war eben auf dem Rückweg von Osnabrück auf der A1 Richtung Köln. Starker Regen, kaum Sicht, Karre vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck. Ich fuhr entspannt auf der Überholspur. ( ca 100 km/h) Im Rückspiegel sehe ich wie ein Motorrad ein Auto rechts überholt und hinter mir wieder einschert, jedoch deutlich schneller als ich. Dann achte ich nicht mehr darauf bis er plötzlich mit Überschuss rechts an mir vorbei knallt und knapp vor mir einscheren will. Da vor mir aber auch jemand fährt bremst er beim Rüberziehen ab und sein Bike rutscht weg. Ca 15 Meter vor mir fliegt er also mal geschmeidig von seinem Bike auf die Überholspur und ich trete das Bremspedal bis in den Motorraum. Zum Glück hatte er noch linksdrall und ist in die Mittelleitplanke geflogen. Sonst wäre ich trotz sofortiger Vollbremsung voll über ihn drüber gerauscht. Mir ist auch keiner hintendrauf gerauscht trotz wirklich starkem Verkehr. Haben den Kerl dann aufgesammelt und sein Bike auf den Standstreifen getragen. So viel Glück hat man nicht zweimal im Leben...

Freunde....das war nicht schön. Bei Regen immer schön das Hirn einschalten.

Jetzt erstmal eine Beruhigungspizza auf dem Sofa.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du auf der Überholspur auch tatsächlich überholst, ist das ja ok. Wenn Du aber dort nur fährst, weil alle 5 Minuten mal ein LKW kommt oder Du ohne blinken und ohne zu gucken rüberfährst um dann links mit 100 rumzugurken, dann ist es nicht ok. Es ist auch gesetzlich geregelt, dass der, der überholen will, deutlich schneller fahren muss. Und das kann man bei 100km/h ernsthaft anzweifeln ...

33 weitere Antworten
33 Antworten

War Folgendes nicht Fahrschullatain?

Autobahn:
Wenn z. B. LKW 80 km/h (ist ja schon deren Höchstgeschwindigkeit) bei normalen Wetterverhältnissen auf der rechten Spur fahren, muss ich ich als Überholender mit einem PKW mindestens 10 km/h mehr fahren, um überhaupt überholen zu dürfen. Das wären dann 90 km/h.

Das heisst nicht, dass ich derjenige bin, der dauernd mit 90 km/h überholt.😉

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

mit 100 kmh hat man aber auch nichts auf der ueberholspur zu suchen.
wenn ihr alle rechts gefahren wärt, wo der Biker ja platz zum ueberholen hatte, waere das ganze vielleicht garnicht passiert.

Wenn ich rechts gefahren wäre, dann wäre ich in den PKw gefahren den ich überholen wollte. Daher nennt man diese Spur ÜBERHOLSPUR. Kannst du das verstehen? Und ich fahre auch 60 km/h auf der Überholspur wenn die vor mir auch 60 km/h fahren. Alles andere wäre kontrproduktiv.

Sellten so einen Bockmisst gelsen, sorry.

Demnach muß der Mopedfahrer über den Standstreifen gefahren sein, oder hat er sich in der Mitte durchgezwängt?

Ich hab mal Bildchen gemacht. Ich fahre 70tkm im Jahr und muss wirklich täglich mal mit 100km/h auf der Überholspur fahren. Verstehe gar nicht warum hier so ein Aufriss gemacht wird.

Bild hängt mal anbei.

So-isset
Ähnliche Themen

Das würde ich Kolonnenverkehr nennen. Da ist Überholen komplett sinnlos.

Keine Ahnung was sich der Mopedfahrer dabei gedacht hat.😕

Es muss irgendeine Veranstalltung in der Nähe gewesen sein. Die Autobahn war voller Motorräder zu dieser Zeit. Die mussten wohl irgendwie heim. Aber bei dem Regen wäre ich mit dem Bike maximal 80 gefahren. In den Spurrillen der LKW stand schon das Wasser. Bei dem Wetter hätten Mottorräder bei mir Fahrverbot.

Bei massiven Regenwetter mit dem Motorrad rechts zu überholen ... da muß man schon einen besonderen Sinn für Humor mitbringen.

Der Motorradfahrer sollte seinen zweiten Geburtstag feiern und den Helm an den Nagel hängen.

Wer solche Aktionen fährt, hat gute Chancen früher oder später in den Todesanzeigen der Lokalzeitung zu enden.

Bin selbst Motorradfahrer und das Fahren bei Regen erfordert nicht nur permanente Konzentration ... das erforderte auch schon das Fahren bei normalen Wetter, da man als Motorradfahrer eigentlich immer mit den Fehlern der anderen rechnen muß, wenn man lange leben möchte ... das Fahren bei Regen erfordert, neben einer guten Bereifung auch stark angepasstes Fahren.

An den TE ...
Sei froh, daß du den Vollidioten nicht platt gemacht hast ... manche Menschen zerbrechen an sowas, auch wenn sie gar nichts dafür können ... Stichwort Selbstmörder und Schnellzug ...

Aber war echt merkwürdig. Als ich den im Rückspiegel sah und er dann später an mir vorbeiflog, da dachte ich nur "so ein Vollidiot". Aber als er dann da lag, war die Wut total verflogen. Auch wenn er selber schuld war. Wenigstens ist der jetzt kuriert von solchen Fahrweisen. War übrigens kein junger Fahrer...

Zitat:

da man als Motorradfahrer eigentlich immer mit den Fehlern der anderen rechnen muß,

Das gilt nicht nur für Motorradfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich hab mal Bildchen gemacht. Ich fahre 70tkm im Jahr und muss wirklich täglich mal mit 100km/h auf der Überholspur fahren. Verstehe gar nicht warum hier so ein Aufriss gemacht wird.

Bild hängt mal anbei.

Reg dich nicht auf. Italo sitzt einfach nochmal in der Fahrschule nach und gut is 😉.

Mir ist vorgestern auch ein Biker in der Mitte der nicht all zu breiten Landstrasse entgegen gekommen.
Dem war das Risiko egal der hat halt einfach zwischen Verkehr und Gegenverkehr durchüberholt in einer lang gezogenen Kurve.
War aufmerksam und hatte so die Möglichkeit zu reagieren und ihm genug Platz zu lassen ...
Trotzdem fragt man sich schon was sich manche Leute bei ihrem Fahrstil denken .....

es gibt auf beiden Seiten Vollidioten ... das ist von dem hintern Lenkrad abhängig.

Mir ist z.Bsp. am Samstag, als ich mit meinem Moped unterwegs war, so ein blöder 3-er BMW, auf meiner Spur, entgegen gekommen.
Einfach vorausschauend fahren und schon kommt man (Frau natürlich auch) auch wieder Gesund zuhause an. 🙂

Anhand dieses Autos kann man ja schon einige Rückschlüsse auf den Fahrer ziehen. ö.Ö *duck und weg*

Ich bin selbst auch Motorradfahrer (BMW GS) und ich kann einfach nicht verstehen, warum die anderen Motorradfahrer so weit in der Mitte die Kurve ziehen?
Die Reifen sind (bestenfalls) nähe der Mittellinie und sie legen sich auch noch in die Kurve! Da oft der Oberkörper, inkl. Kopf (aber offensichtlich ohne Hirn) auf der anderen Straßenseite und haben fast keine Chanche mehr zu reagieren, wenn da ein Auto, Wohnmobil, Lkw oder sonstwas kommt.

haette er das bilder von vorn herein gezeigt haette ich auch nicht so geantwortet. und fuer die nachschulung bin ich schon zu alt 😉

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

haette er das bilder von vorn herein gezeigt haette ich auch nicht so geantwortet.

Also einfach Annahmen zu seinen Ungunsten getroffen und meckern ist dein Motto?

Zitat:

und fuer die nachschulung bin ich schon zu alt 😉

Falsche Einstellung. Man lernt nie aus und kann immer noch besser werden...

Deine Antwort