Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Vetragsverhandlung + Probefahre mit Gebrauchten

Heute Vetragsverhandlung + Probefahre mit Gebrauchten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 9:49

Hi Leute, brauche schnelle tips von euch.

Habe mir gestern einen Audi A4 2.8 angeschaut, und für heute auch eine Probefahrt ausgemacht.

Nun es ist ein kleiner Händler bei dem man auch finanzieren kann.

Nun hier erstmal der Audi...

K L I C K

So, ich hatte davor auch einen Audi , halbes Jahr älter aber. Dieser hier ist einfach in einen TIP TOP Zustand, er stammt von einem Grossen Autohaus in Nürnberg, und ist eine eigene Sonderedition. (Gut paar sachen gefallen mir nciht, aber die könnte ich dann ändern) Der Motor schaut TIP TOP aus, innen ist alles wie neu. Keine Lackierungsspuren etc. Lt. Verkäufe ist er von 2er Hand. bis 2002 hat ihn einer gefahren, dann bis 2004 einer.

Was mich ein bisschen wunder ist der KM Stand. Lt. Händler ist er Original. Wenn ich mir die Schwcke anschaue im Internet, ist dieser Audi noch ca. 7900 EUR wert. Händlereinkaufspreis.

Ich will heute aufjedenfall mal den Vertrag mitnehmen nach hause.

Der Tüv wurde neu gemacht, und es gibt auch einen Stapel von Rechnungen, mit Abnahmen etc. Nur das Serviceheft ist nicht vorhanden. Er wurde gerade für ca. 900 EUR Repairiert, alles wurde gemacht, bremsen / Querlenker / Dichtungen etc.

Nun meine Frage, kann mir dieses Kleine Autohaus eine Garantie ausstellen für den KM Stand ? Oder ist das nur von privat an privat möglich ? Dann muss der Händler mir eine Gebrauchtwagengarantie anbieten ?

Wie kann ich im Nachhinein den KM Stand prüfen und das Auto ? Es ist kein Unfallauto, also nichts zu sehen, kofferraum ist auch perfekt.

Will nicht auf die Nase fallen. Doch brauche rat und hilfe. Den KV kann ich doch erst mit nachhause nehmen oder ?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

hier der richtige Link: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111137339311.

Ansonsten sieht mir der Wagen nicht so gut aus. Erstmal prinzipiell: kein FIS, kein CD-Radio, und der 2.8 in Verbindung mit Automatik = durstig (nach SuperPlus).

Dann scheint der Auspuff irgendwie mal gewechselt worden zu sein, und die Felgen sind auch nicht original (was an sich nicht schlimm ist, aber Hinweise auf den Vorbesitzer gibt).

Dass das Scheckheft nicht vorhanden ist, ist der nächste, sehr negative Punkt.

Aber trotzdem muss das Auto nicht schlecht sein. Für den Kaufvertrag sollte dir der Händler auf jeden Fall genug Zeit geben, nach Hause mitnehmen darf kein Problem sein! Der km-Stand sollte im Vertrag fixiert werden, und nicht mit "laut Tacho" beziffert werden. Ansonsten empfehle ich einen Rundum-Check bei der Dekra - die 50EUR sind gut angelegt. Die Überprüfen den Wagen auf Beschädigungen und Funktion, machen eine Lackdichtemessung, fahren das Auto probe usw.

Die ganzen Gebrauchtwagenbörsen bieten auch Tips zum Gebrauchtkauf sowie Checklisten an, das solltest du dir alles in Ruhe durchlesen und zu Herzen nehmen. Auch wenn der Wagen noch so verlockend ist, kein Angebot ist einmalig (vor allem dieses kommt mir nicht mal besonders billig vor, wer kauft schon in diesen Tagen ein solches Säufer-Auto!?).

-Ebe

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 10:31

hmm. ja wie gesagt, das ist ne version von nem grossen autohaus hier. Eine Sportedition. Auf den Felgen etc. ist überall P4 eingetragen. Pillenstein edition. Das macht mich an und für sich nicht so stutzig.

Den Auspuff würde ich ändern. Glaube der Fährt mit Super.

Also o.k. ich nehme heute mal den KV mit nach hause und checke. Garantie muss er auch geben ?

Der bekannte mit dem ich gestern da war, hat sich das auto unter die lupe genommen. Sagt auch einwandfrei, und sehr schön. Keine Optischen mängel festzustellen.

Kann ich den Check bei der Dekra auch danach machen ? Denke so wie die Dekra z.z. hier überfüllt ist , wird das nicht so schnell klappen.

Zitat:

Original geschrieben von hakki99

Kann ich den Check bei der Dekra auch danach machen?

Du kannst machen und kaufen was und wann du willst. Ich geb hier nur Tips wie du dich vor bösen Überraschungen schützen kannst.

Wenn dir der Rat eines Bekannten (der aber sicher keine Lackdickemessung gemacht hat, die Spur nicht vermessen hat usw.) reicht, dann schlag zu.

Du kannst Glück haben. Bzw. du wirst mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kein großes Pech haben. Denn der Händler muss ja für den Wagen geradestehen, denn, ja, er muss Garantie geben.

Und der 142kW-Motor ist auf jeden Fall auf SuperPlus ausgelegt. Kannst ihn auch mit Super fahren (dann mit höhererem Verbrauch und geringerer Leistung).

Wenn du viel Stadt fährst, würde ich von dem Motor abraten, denn dort wird er sich ca. 14-15l gönnen (mein kleinerer Motor mit Handschalter ist ja schon mit 13.9l angegeben).

-Ebe

Hallo,

das AH muß Gewährleistung geben und das mindestens ein Jahr.

Der Dekra Test immer vor dem Kauf, wenn einmal unterschrieben ist braucht man schon einen Anwalt um da raus zu kommen.

Cu Babsi

am 18. Mai 2004 um 12:58
am 18. Mai 2004 um 13:42

Garantie muss er geben selbst wenn er reinschreibt das es ein bastlerfahrzeug ist oder ein teileträger am besten ist es wenn du dich vorher rechtschutzversicherst das ist immer gut wenn es probleme gibt hat mir auch viel geholfen aber du musst auch wissen wenn er dir 1 jahr garantie gibt das die nachweisepflicht sich nach einem halben jahr umdreht und dann wird es schwer falss du dir mit den kilometern nicht so einig wirst würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen und dann kannst du ja noch einen öl test machen lassen und die können das auch nachprüfen wieviel er denn nu gelaufen ist ca und in welchem zustand der motor ist

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 19:14

Hi, also ich habe neues.

Danke erstmal für euere Hilfe. Nahm heute meinen Bruder mit zur Probefahrt.

Das Auto fährt erstmal erste sahne ! Ein echtes Fahrgefühl !! Traum.

Mein Bruder staunte auch nicht schlecht. Meinte da muss was faul sein. Der Wagen geputz wie ne eins. Da die Batterei abgeklemmt war, ging er esrtmal nicht an. Dann gings. Qualmte aus der Motorhaube bissi, doch das war das ganze putzzeug. Ok.

Also aufgefallen ist mir, das er tip top ausschaut. Bei der Beifahrertür schein mir aber der Spalt ein bisschen komisch. Ist nicht gaaanz identisch mit der Fahrertür. Dann ging der Aschenbecher nicht auf, und am Lenkrad, also da wo man hoch und runterversstellen will, war die Abdeckung irgendwie nicht ganz o.k. Und nicht ganz zusammengeklemmt. Hinten war die Kopfstutze auch nicht ganz o.k. d.h. genauergesagt liess sie sich nicht einstellen. Da sie nicht einhackte.

Serviceheft war nicht dabei, nur Rechnungen von dem Letzen einen Jahr. + AU + HU + TÜV vom letzen Monat. Also alles gemacht. Das Auto hat ne neue Frontscheibe. Lt. Rechnung.

Lt. Brief waren es 2 Vorbestitzer. Einer Jahrgang 44 , der fuhr das auto bis 2002, der Andere Jahrgang 54. Also bisschen älter. Kein Junger. Lt. Rechnungen passt auch der Kilometerstand. Nur davor sagte der Verkäufer, das der Besitzer das Serviceheft nicht mehr hatte. Er versucht aber beim Haupthändler die Papiere zu besorgen, da das Auto anscheinend dort geprüft wurde immer.

Also ich weiss nicht, auf der einen Seite würde ich das Auto sofort nehmen.

Er gibt mir auch 1 Jahr Gewährleistung, Keine Garantie.

Lt. Verkäufer war auch kein Blechschaden und auch kein Unfall am Fahrzeug. Also ihm ist nicht bekannt.

Doch dieser Spalt vorne an der Tür...weiss nicht ob dass sein kann. Einen KV konnte mir der Händler nicht geben. Sagte nur das wir dass dann machen vor ort.

Habe beschlossen morgen die Dekra anzurufen. Ist gleich dort in der Nähe. Dann mache ich einen Termin aus, und rufe den Händler an und sage Ihm das Ich das Auto gerne durchchecken lassen würde.

Was denkt Ihr ? Bin gespannt wie er reagiert. Wenn er so reagiert wie als ich sagte, "Ich muss noch ne nacht drüber schlafen", dann prost mahlzeit.

Dadrauf sagte er patzig, "wie lange willst du denn noch schlafen"....

Das Auto ist aber wie gesagt beim Fahren TIP TOP SPITZENKLASSE gewesen.

Bin hin und hergerissen

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 9:00

Hello,

heute habe ich einen Termin um 13:30 bei der DEKRA vereinbart. Der Händler stimmte dem ohne weiteres zu. "Ich habe nichts zu verbergen", das Auto ist TIP TOP und hatte keine Blechschäden bzw. Unfallschäden...

bin gespannt ob ich das Siegel heute bekomme.

Wenn ja, nehme ich das Auto, ansonsten nein.

Werde berichten, für die die es Interessiert.

Gruss

chris

am 19. Mai 2004 um 9:53

viel glück chris ich drück dir die daumen :)

Gruß Boris

am 19. Mai 2004 um 10:16

Ich bin gespant was da raus kommt und drück dir mal voller Zuversicht die Daumen!

Gruss Cris

Re: Heute Vetragsverhandlung + Probefahre mit Gebrauchten. Brauche hilfe...

 

Also: "kein Serviceheft" kann verdächtig sein, muss aber nicht.

Wenn du am Kilometerstand zweifelst, ruf doch einfach mal den ersten Besitzer an. Personilien sind ja im Brief eiingetragen und mit etwas Glück ist er zwischenzeitlich nicht umgezogen :-))

Was mir noch auffällt: wenn es EZ 11/96 ist, dann hatte er original nicht die Rückleuchten, die auf den Fotos zu sehen sind.

Wurden die getauscht, um den Wagen vielleicht optisch ein wenig aktueller zu machen ? Wenn nein, warum dann ???

Lass den Wagen ruhig bei TÜV oder Dekra durchchecken, kann niemals schaden.

am 19. Mai 2004 um 17:23

Das mit den Heckleuchten ist mir auch sofort aufgefallen, die gab es bei den 96er Modellen noch nicht-muss aber auch nix schlimmes bedeuten, sind halt leicht auszutauschen.

Was mich mehr irritiert, sind die blauen Dekorleisten (innen), die es wohl so nicht gab,also nicht ab Werk. Auch die blauen Seitenwangen der Sitze, habe ich noch nicht von Audi so gesehen. Ebenso die farbigen Türverkleidungen.

Na ja, lass das Auto eben mal bei der DEKRA checken, wäre interessant, was dabei rauskommt.

Nebenbei-ein 2.8er mit Automatik bei den derzeitigen Spritpreisen-alter Schwede, dass würde ich mir nicht antun.

Tschau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Vetragsverhandlung + Probefahre mit Gebrauchten