Heute Probefahrt Opel Astra GTC

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich hatte für heute eine Probefahrt mit einem Opel Astra GTC ausgemacht.

Heute Nachmittag 13Uhr war ich dann beim Händler und stellte fest das ein Bekannter von mir dort vom Service in den Verkauf gewechselt ist.

Also gabs das Fahrzeug ohne großes Gerede.

Hier die Daten des Fahrzeugs:

1,9 Liter Diesel - 150 PS
6-Gang-Getriebe
Klimaautomatik
Xenon
IDS plus Sportfahrwerk
Sportsitze
Teilleder
und noch ein paar Kleinigkeiten.

Qualität Ausstattung:
Die Sitze waren nicht schlecht, jedoch eine Nummer hinter den Sportsitzen vom 1er (Seitenhalt), Die Verarbeitung von der Stoff-Leder Kombi war sehr gut. Die Einstellmöglichkeiten ausreichend. Ansonsten sah das Material nicht sehr Hochwertig aus und fühlte sich auch nicht so gut wie im 1er an.

Infosystem:
Radio, CD und Lautsprecher gaben nen satten Klang (vergleichbar BMW Hifi System) und harmonierten gut, die Lenkradbedienung war sehr verspielt aber irgendwie doch nicht so schlecht (drehschalter) Und jetzt zum Bordcomputer - wenn hier noch einer über das I-Drive "lästert" der soll doch bitte erst mal das von Opel testen - also ich kam damit gar nicht klar. außerdem kann man sich bei der Bedienung null auf den Verkehr konzentrieren, da find ich das I-drive selbsterklärender und einfacher zu bedienen.

Motor/Fahrwerk:
Der Motor mit 150 PS geht nicht schlecht, unter 1700 u/min geht nicht viel und dann bis knapp 1900 etwas mehr, ab 2000-3800 geht dann richtig die post ab und dann eher weniger (geht so in richtung Pumpe-Düse, nicht so gleichmäßig wie bei BMW)
Das IDS+ Fahrwerk kommt so in etwa an das BMW Serienfahrwerk vom 1er hin, sehr komfortabel und trotzdem sportlich, aber hald nicht wirklich Kurvengeil.
Motor und Getriebe harmonieren gut.

Fazit:
Ein gutes Auto zu nem Fairenpreis. Die Fahrleistung sind gut, der Rest im Vergleich zum BMW nicht ganz mithalen. Preisleistungverhältnis ist meiner Meinug nach auf einem ähnlichen Niveau wie bei BMW.
Der Händler machte mir für einen sportlich ausgestatteten Opel Astra 5-türer ein Angebot für gut 23.000€, ein Vergleichbar ausgestatteter 120d hat ca. 30.000€ Listenpreis, jedoch aus mehr leistung und die bessere Qualität

Meiner Meinung nach ist der Opel keine direkte Konkurenz zum 1er, jedoch eine Alternative für diejenige, die sicher gern ein paar €uro sparen wollen.

Eins sei noch gesagt. Im Privat-Leasing ist der 1er trotz wesentlichem Mehrpreis nur gering teurer. Grund: BMW kalkuliert mit einem höheren (prozentualen Restwert). Wer sich also direkt ein neues Auto kaufen will, sollte schon ein Auge auf den Opel werfen. Wer sein Fahrzeug leasen oder nach der Finanzierung zurück geben will, dann gäbs für mich nur eine Entscheidung: BMW 120d

Wer noch fragen zu meinen Eindrücken hat, der soll diese einfach stellen und ich versuch sie dann so gut/ausführlich wie möglich zu beantworten.

PS: Jedoch gilt nach der Probefahrt für mich noch immer -> hoffentlich ists bald nächste Woche und ich kann meinen neuen endlich abholen!

56 Antworten

Opel ist zwar nicht so meine Marke, der GTC aber musss ich sagen gefällt mir von außen gut.
Schönes Design, sieht sportlich aus.
Über die Innenraumgestaltung von Opel sage ich jetzt nichts. 🙂
Mfg

Zitat:

Hmm, ich hätte eher auf Östrogen getippt...

Bis jetzt nicht, aber wenn ich mal einen BH brauch steig ich auf eine andere Automarke um.

Zitat:

Original geschrieben von the-lostboy

warte mal ab bis litte-junior wieder da ist 🙄🙄

Ihr werdet mich jetzt bestimmt köpfen wenn ich euch das frage, aber warum ist der denn nicht mehr online? Wurde der aus dem Forum geworfen? Geht das hier?

Wenn ja finde ich das irgendwie schade, denn der Typ hat doch recht viel gewusst und ich mag diese schnörkellose Hau-Ruck-Art in der er schreibt ohne sich dabei wie ein Vollproll zu artikulieren. Scheint ja ungefähr mein Alter gehabt zu haben und da finde kann ich vom Fachwissen nicht im geringsten mithalten. Und die meisten Beschwerden kamen doch bestimmt aus der Mittagspausen-Chefsessel-Fraktion.

Aber vielleicht beruht meine Symptie darauf, dass ich ebenfalls gerade im Abi bin.

PS: das mit dem Östrogen wollte ich auch schreiben und Opel ist ne geile Marke!!! Ich kenne viele deren Eltern dort in Bochum arbeiten und die währen nicht nur wegen dem Finanziellem sehr traurig, wenn das Werk dichtgemacht wird. Da hängt viel mehr drann! Man ist hier eben noch stolz auf Opel.

servus
118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Ihr werdet mich jetzt bestimmt köpfen wenn ich euch das frage, aber warum ist der denn nicht mehr online? Wurde der aus dem Forum geworfen? Geht das hier?

/B]

Gehe mal eher davon aus, dass er nur im Urlaub ist 😁

Finde seine Beträge auch sehr ... *g*

Was soll's wird schon wieder hier auftauchen

..und zu Opel:
naja, fand ich früher auch sehr nett und den Astra hab ich auch mal kurz in Betrracht gezogen, aber die Zuverlässgikeit. Ne, traue ich noch nicht so ganz 🙁 🙁

Opel hatte früher auch sehr geile "Karren" und wird bestimmt auch wieder 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Gehe mal eher davon aus, dass er nur im Urlaub ist 😁

Opel hatte früher auch sehr geile "Karren" und wird bestimmt auch wieder 🙂

Hm, so kurz vorm Abi? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ja mein Papa zum Beispiel nen froschgrünen Ascona mit nachträglich eingebauten Sicherheitsgurten und schwarzem Venyldach (wie schreibt man Venyl? :P )

Und mein Onkeln nen weißen Manta A. Da haben die beiden Streuner mal Gewegplatten drin transportiert und als se angekommen waren hatte die Karosserie am Kofferraum nen Knick 🙂

Man, wenn ich nen unverbastelten Manta kaufen könnte würde ich den sofort nehmen, oder nen kadett A.

servus
118d

Hallo!

Wie in meiner Signatur erkennbar ist, fahre ich einen Astra H - jedoch den 5türer.

Ich finde es sehr interessant, dass hier im BMW Forum der GTC schon 4 Seiten diskutiert wird :-) Bisher gab es ja hauptsächlich Diskussioen betreffend A3..

Ich habe die paar Seiten mal so überfolgen...

zum Thema iDrive vs. Opel Board Computer:
zugegeben, ich bin mit dem 1er noch nie gefahren, deshalb kann ich nichts über dessen Fahreigenschaften sagen, habe aber iDrive + Navi im 1er genauer unter die Lupe genommen (Vienna Autoshow)

Mein Eindruck davon: die Bedienung des iDrives ist von der Konzeption ganz ok, zumindest für jemanden, der sich ein wenig mit Computer auskennt, die Reaktion ist aber extrem träge (gewesen).... Bei der Zieleingabe des Navis dauerte es eine "Ewigkeit", bis eine Reaktion erfolgt... Bei Opel hängt es vom Display ab, wie der Boardcomputer zu bedienen ist, beim GID (Graphic Info Display) und beim CID (Color Info Display) ist die Bedienung intuitiv. Man kann praktisch alles mit dem Dreh-Drück-Schalter in der Mitte des Radios machen.. einfacher geht's nicht... Da in dem Astra Klimaautomatik verbaut war, ist automatisch das GID eingebaut, das heißt, die Bedienung ist so, wie ich es beschrieben habe... verstehe deshalb nicht ganz, was ihr kritisiert...

zum Thema Qualität im Innenraum:
die fand ich im 1er voll ok, im Astra ist sie auch sehr gut, viel besser als im Golf, aber das ist ja nicht das Thema. Im 1er fühlte ich mich zwar wohl, aber eigentlich hätte ich mir mehr erwartet...

zum Thema Qualität allgemein:
Opel hat durch den raschen Markteintritt des Astras ein paar Kinderkrankheiten mit auf den Weg geschickt:
*) IDS+ Fahrwerk: Störung der Sensoren für Lenkeinschlag, Sensor muss neu kalibriert werden
*) knackendes Lenkrad: CIM Modul musste verbessert werden, tritt bei fast allen Astras auf, viele Fahrer merken es aber gar nicht

Opel hat es aber geschafft, seit Jahren keinen Rückruf für aktuelle Modelle durchführen zu müssen, sie bemühen sich anscheinend wirklich...

Ich habe für mich festgestellt, dass der Astra im Preis-/Leistungs-Verhältnis das beste Auto ist, das derzeit am Markt ist, würde aber auch mit einem 1er fahren, nur ist mir dieser (ganz ehrlich) zu teuer...

PS: Ich bin zwar ein Opel Fan (*zugegeben*), bin aber vor dem Kauf meines Astras auch mit Golf V, Mazda 3 und anderen Autos gefahren, sodass ich halbwegs objektiv durch die Welt gehen kann.

Was mir im GTC negativ aufgefallen ist, dass, wenn man hinten sitzt, dass man die Verkleidung außen ein wenig nach außen drücken kann (gibt nach), weiß nicht, ob das in allen 3türern so ist, aber ich fands komisch... und live schaut er aber noch viel besser aus als auf den Fotos, wobei mir der 1er auch sehr gut gefällt, vor allem von hinten, vorner hätte BMW mutiger sein können

Schöne Grüße!

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem 1er!

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Hm, so kurz vorm Abi? Kann ich mir nicht vorstellen.

Man, wenn ich nen unverbastelten Manta kaufen könnte würde ich den sofort nehmen, oder nen kadett A.

Na, ein Kurzurlaub ist doch immer mal drin 😉

Also mein Dad hatte mal einen Commodore A 2.5l Coupe auch mit diesem V.-Dach (richtig geschrieben? *fg*)
Das war vielleicht ne Kiste, hat geschluckt wie .. und gerostert, aber war etwas super super geiles 😉
Da schmeißt Du jeden Manta für wech....

Mensch, wenn der noch fahren würd wäre der so alt wie ich 🙁 🙁 🙁

Zitat:

Mensch, wenn der noch fahren würd wäre der so alt wie ich 🙁 🙁 🙁

Ach jaaaaaa, wir werden alt 🙁

Ehhhhhh meinte ihr werdet alt 🙂

@ mgr2

für sachliche beiträge bin ich immer offen,auch wenn du dabei bist........hehe!!!!!!!
hab zum glück etwas technischen verstand als gelernter kfz-mechaniker........

also,man liest sich..........

Zitat:

Original geschrieben von robs astra h

hab zum glück etwas technischen verstand als gelernter kfz-mechaniker........

Das unterscheidet Dich dann aber eklatant von den Mechanikern in "meiner" Audi Werkstatt 😉

Zitat:

Original geschrieben von MoodyBlue

Das unterscheidet Dich dann aber eklatant von den Mechanikern in "meiner" Audi Werkstatt 😉

so schlimm?!oder ein aprilscherz.......:-)

nee,versuchs mal mit ner anderen werkstatt,normalerweise hat VAG eine gute aus- und weiterbildung für ihre mechaniker.

Ja, so schlimm. Siehe meinen Thread in der "On-Board-Diagnose" 🙂

Deine Antwort