Heute Neuwagen abgeholt Tiguan 2.0
Hallo,
Habe heute meinen Tiguan abgeholt. Der Service im vw Autohaus ist nicht besonderes gut, wenn ich ein Auto für 35000€ kaufe dann verlange ich eigentlich bisschen mehr Service.
Wie war das bei euch wo ihr das Auto gekauft habt?
Meine Frau hat auch dann noch einen Material Fehler entdeckt! Am rechten Seitenspiegel ist das Plastik verkratzt und blass. Jetzt muss ich nächste Woche wieder kommen und die richten mir das?!
Was kann ich da als wieder Gutmachung verlangen?
Auf was soll ich noch achten jetzt am Anfang.?
Beste Antwort im Thema
So ist nun mal die Kundschaft heutzutage, bei Vertragsabschluss wird beim Händler soviel Rabatt herrausgehandelt, das dem fast die Luft weg bleibt - oder mann kauft sogar übers Internet.
Und hinterher beklagen sich die neuen Autobesitzer über die Fehlenden Pauken und Trompeten und den fehlenden Blumenstrauß - da wollen alle auf einmal 100% Service erhalten und dafür aber nichts bezahlen. Und zum guten schluss gibt es noch die spezialisten die den Service des Autos in der billig Werkstatt machen lassen - sich dann aber wundern wenn das Autohaus nicht genügend Kulant ist bei einer Reparatur. Für mich gilt in diesen Situationen der Spruch - Leben und Leben lassen - und ich bin damit gut gefahren. Dann klappt es auch mit dem Freundlichen
Klaus
26 Antworten
Jeder hat eine andere Meinung dazu. Aber meine ist einfach wenn ich da 35000 Euro liegen lasse verlange ich auch einen Top Service. Mein Schwiegervater hat jährlich einen Jahrestage abgeholt und da hat das Auto gefunkelt da wurde ein tam tam gemacht ohne Ende.
Ich kaufe keinen gebrauchten für 5000 Euro da wäre es mir scheiss egal.
Ich bin 26 und für mich ein super Erlebnis ein Neuwagen abzuholen. Naja das Auto hat jetzt 100km runter und ich bin sehr begeistert. Die 170 ps gehen richtig Ab.
Zitat:
Original geschrieben von Pimsi
Hallo Gemeinde
Ich habe heute meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt.
Dort war der Service 1A .
Der gute Mensch welcher uns das Fahrzeug übergeben hat, hat sich 2. Std. Zeit genommen und uns alles erklärt.
Von unserer Seite her , sehr gut gelaufen.Gruß Pimsi
Habt ihr zufälligerweise einen roten T abgeholt, der stand nämlich neben meinen...
Gab's da nicht noch den Thread 'Mein "Tiger" ist da' ??? 😮
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Gab's da nicht noch den Thread 'Mein "Tiger" ist da' ??? 😮Gruß
Nite_Fly
Ja, schooon 🙄 . . . aber das war ja ein
S
ein "Tiger" 😉 !
- PersonifizierTe Grüße -
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Gab's da nicht noch den Thread 'Mein "Tiger" ist da' ??? 😮Gruß
Nite_Fly
Threads scheinen ein Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) zu haben. Aber das ist wie bei den Konservendosen: Wenn man es sucht, findet man's nicht! 😕 Also lieber eine(n) neue(n) öffnen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hatani
Habt ihr zufälligerweise einen roten T abgeholt, der stand nämlich neben meinen...Zitat:
Original geschrieben von Pimsi
Hallo Gemeinde
Ich habe heute meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt.
Dort war der Service 1A .
Der gute Mensch welcher uns das Fahrzeug übergeben hat, hat sich 2. Std. Zeit genommen und uns alles erklärt.
Von unserer Seite her , sehr gut gelaufen.Gruß Pimsi
Sorry das ich mich erst jetzt melde, bin in Urlaub.
Nee, meiner ist ein Pepper Grey, den roten hatte ich auch gesehen.
Wir haben unseren um 11:00 Uhr bekommen.
Gruß Pimsi
Zitat:
Wenn Deine Frau beim Floristen einen Blumenstrauß kauft, bekommt ihre bessere Hälfte ja auch kein Auto dazu. Warum sollte das dann andersrum so sein?
Ein Autohaus verkauft Autos. Jeden Tag. Viele. Für 5000 Euro, für 50000 Euro und für 100000 Euro.
Für den einzelnen Kunden ist das eine große Sache, man kauft sich ja nicht jeden Tag ein Auto. Für das Autohaus nicht, das ist Tagesgeschäft. Und ich kann verstehen, dass man nicht jedes Mal einen FlickFlack schlägt, Hosianna singt und Blumensträuße überreicht, wenn ein Kunde ein Durchschnittsauto kauft.
mir scheint, Du bist nicht im Vertrieb tätig. Das A und O des Vertriebs ist: kleiner Aufwand, maximales Ergebnis. So ist das auch beim Blumenstrauss: der kostet wenig (und ist zudem noch ein Steuern mindernder Aufwandsposten des Autohauses) und bringt in der Regel grosse Freude. Die Übergabe ist in 2 Minuten incl. kleinem Smalltalk über die Blumen erledigt. Das sieht man auch an den anderen Beiträgen hier im thread: auch nach Jahren erinnert man sich noch an diese nette Geste. Empfehlungen kommen dann übrigens automatisch: Mutti erzählt gerne, wie nett doch der Freundliche war, und dann sogar ein Blumenstrauss.... Und wenn es die anderen Händler nicht machen, dann erst recht: AAAA - die 4 grossen "A"s: anders als alle anderen. Das wird nicht jeder hier so sehen, aber genauso funktioniert Vertrieb, wenn man nicht ausschliesslich über den Preis verkaufen will/muss/kann - egal, welches Produkt das ist.
Zitat:
Original geschrieben von newsasch
Aber wirklich mal sind 2 Stunden nicht ein bischen viel !?Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Dafür mußten dann andere umso länger warten. Kopfschütteln.
Wenn man seinen Führerschein noch gleich mit macht ist das OK.😁
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
mir scheint, Du bist nicht im Vertrieb tätig. Das A und O des Vertriebs ist: kleiner Aufwand, maximales Ergebnis. So ist das auch beim Blumenstrauss: der kostet wenig (und ist zudem noch ein Steuern mindernder Aufwandsposten des Autohauses) und bringt in der Regel grosse Freude. Die Übergabe ist in 2 Minuten incl. kleinem Smalltalk über die Blumen erledigt.Zitat:
Wenn Deine Frau beim Floristen einen Blumenstrauß kauft, bekommt ihre bessere Hälfte ja auch kein Auto dazu. Warum sollte das dann andersrum so sein?
Ein Autohaus verkauft Autos. Jeden Tag. Viele. Für 5000 Euro, für 50000 Euro und für 100000 Euro.
Für den einzelnen Kunden ist das eine große Sache, man kauft sich ja nicht jeden Tag ein Auto. Für das Autohaus nicht, das ist Tagesgeschäft. Und ich kann verstehen, dass man nicht jedes Mal einen FlickFlack schlägt, Hosianna singt und Blumensträuße überreicht, wenn ein Kunde ein Durchschnittsauto kauft.
genauso ist es...minimaler Aufwand und großer Effekt...😉
Hmmm...
Bei meinem gab's zusätzlich zu dem Blumenstrauss für die Kids noch je einen Nintendo und für den Hund 'nen Kauknochen gratis dazu.
Ausserdem kommen sie nächste Woche bei mir vorbei und pflastern noch meine Einfahrt...😁
Das ist Vertrieblicher Service! Da sollen die Konkurrenten erstmal dagegen ankommen! 🙄
Aber Scherz beiseite: Das Werk oder der Händler kann bei mir viel mehr punkten, wenn mir das Fahrzeug kompetent übergeben wird und der Service stimmt (was längst nicht überall üblich ist). Das habe ich gekauft, und sonst nichts.
Die, die auf den Blumenstrauss pochen, sind wahrscheinlich auch die, die am Weltspartag in den Banken den ganzen Betrieb aufhalten, weil sie mit dem Bänker ewig wegen einem 1€ Werbekugelschreiber feilschen... 😉
Gruß
Nite_Fly
Hier sieht man doch mal wieder ganz deutlich wie unteschiedlich die Käufer doch sind. Dem einen gefällt es wenn er beim Autokauf ein paar Blümchen/Sekt/ etc. bekommt (ich kann gern darauf verzichten) dem anderen ist es halt lieber wenn er einen kompetenten Service und ein gewaschenes Auto nach der Inspektion erhält...
Deswegen ist doch aber der eine nicht schlechter/besser als der andere! So sind halt die Menschen und ein wirklich guter Verkäufer weiß seine Kunden einzuschätzen ob sie Wert auf ein paar Blumen legen oder eben lieber ein längeres Gespräch bevorzugen...
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
mir scheint, Du bist nicht im Vertrieb tätig. Das A und O des Vertriebs ist: kleiner Aufwand, maximales Ergebnis. So ist das auch beim Blumenstrauss: der kostet wenig (und ist zudem noch ein Steuern mindernder Aufwandsposten des Autohauses) und bringt in der Regel grosse Freude. Die Übergabe ist in 2 Minuten incl. kleinem Smalltalk über die Blumen erledigt. Das sieht man auch an den anderen Beiträgen hier im thread: auch nach Jahren erinnert man sich noch an diese nette Geste. Empfehlungen kommen dann übrigens automatisch: Mutti erzählt gerne, wie nett doch der Freundliche war, und dann sogar ein Blumenstrauss.... Und wenn es die anderen Händler nicht machen, dann erst recht: AAAA - die 4 grossen "A"s: anders als alle anderen. Das wird nicht jeder hier so sehen, aber genauso funktioniert Vertrieb, wenn man nicht ausschliesslich über den Preis verkaufen will/muss/kann - egal, welches Produkt das ist.
Sehe ich ähnlich: Neben zusätzlichen Gummi-Fußmatten (die Stoff-Fußmatten hatte ich schon bei der Bestellung geordert), einem großen "Fresskorb" mit diversen Leckereien und einem blitzblank geputzten Wagen, tauschte mein schweizer Händler bei der Übergabe noch schnell eine der Zierleisten der hinteren Nummernschildhalterung aus (weil die Montierte ordentlich zerkratzt war). Und nicht zuletzt hat mein Händler mir den Wagen
vollgetankt(!) übergeben.
Na gut, die Gummimatten waren keine original Tiguan-Fußmatten, und so schlecht geht es uns nicht, daß wir unbedingt noch einen Freßkorb benötigt hätten. Aber diese zwei Dinge, zusammen mit den anderen genannten Aufmerksamkeiten, machten einfach einen positiven Eindruck, verliehen der Fahrzeugübermahme eine persönliche Note.
Da fühlt man sich gut aufgehoben und läßt gerne auch den Service dort durchführen. Daß mein Autohändler auch noch zu Fuß keine 5 Minuten von mir zuhause entfernt seine Werkstatt hat, vereinfacht die Wahl natürlich zusätzlich. 😉 Obendrein hat die Werkstatt in der ganzen Gegend einen sehr guten Ruf was den Kundenservice und die Qualität durchgeführter Arbeiten angeht.
Meinen "alten" Tiguan hatte ich im Dezember dort beim Service. Nicht nur, daß alles bestens erledigt wurde, der Wagen wurde auch noch einer Wäsche unterzogen (inklusive Motorwäsche), ohne daß dies zusätzlich berechnet wurde. Für den Händler kein nennenswerter (Kosten-)Aufwand, aber solche Dinge machen einen guten Eindruck und helfen, Kunden langfristig zu binden und für gute Mundpropaganda zu sorgen.
Grüße aus der Schweiz,
Wolfgang