ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. heute neue Batterie und WIEDER Batterieschutz. HILFE!

heute neue Batterie und WIEDER Batterieschutz. HILFE!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 1:11

Hallo Mercedes Freunde.

Ich habe mir heute eine neue Batterie einbauen lassen, da ich vermutet hatte dass die alte den Geist aufgegeben hat.

Mir kam immer die Meldung: Batterieschutz, Komfortfunktionen nicht verfügbar oder so ähnlich.

Darauf hin habe ich mir wie gesagt heute morgen eine neue Batterie einbauen lassen und als ich den Wagen gestartet hatte kam die meldung schon wieder arrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich habe aber schon mal folgendes rausgefunden: Die Bordspannung kann man sich ja anzeigen lassen.

Wenn der Wagen kalt ist und keine Verbraucher an hat, ist die Bordspannung bei 13,3 bis 13,4 Volt

Wenn man im Kalten zustand noch Sitzheizung anmacht und Heckscheibenheizung liegt die Spannung bei 13,0 bis 13,1 Volt.

Ab fast betriebstemperatur (also warmer Motor) macht die spannung einen kleinen aufschub.

Ohne Verbraucher so ca. 13,7 Volt und mit verbraucher so ca. 13,5 Volt.

Alle Angaben schwanken immer plus minus 0,1 V

Noch was interessantes habe ich herausgefunden:

Bei einer konstanten Spannung unter 13,0 Volt kommt die Meldung: Batterieschutz

Bei einer konstanten Spannung über 13,5 Volt kommt die Meldung Komfortfunktionen wieder verfügbar.

Ist es normal dass schon bereits bei 12,9 Volt die Fehlermeldung kommt?

Bei meinem BMW E39 kann ich ebenfalls die Bordspannung auslesen.

Wenn der Wagen kalt ist und ich verbraucher an habe, habe ich die Bordspannung sogar auf 12,6 Volt runterbekommen und da kam keine Fehlermeldung...

Habt ihr einen Rat für mich.

Ich habe keine Lust wieder hunderte von Euros da reinzustecken...

Danke euch sehr!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hueva73

Hallo,

 

ich habe auch Probleme mit dem Baterrieschutz. Leider finde ich nirgendwo die Lösung oder den richtigen Threath, deshalb versiche ich es hier.

 

Ich besitze mein Dicken S211 BJ. 2004 seit einigen Monaten und immer wieder kam morgens die Fehlermeldung Batterieschutz eingeschaltet. Er startete aber ganz normal und KOfferraum (elektrisch) liest sich ohne Probleme bedienen, also hat mich das nie gestört.

 

Heute morgen war der erste Tag dass der Kofferraum sich elektrisch nicht heben lies und dann sah ich im KI batterieschutz wieder, also Schlüssel rein, gestartet und nach einigen Sekunden konnte ich den Kofferraum wieder normal betätigen. Ganz komisch ist das ich gestern mit dem Auto ca, 400 km gepfahren bin und somit die Batterie eigentlich voll aufgeladen sein musste.

 

Welche Empfehlungen habt Ihr parat:

Neue Batterie oder doch irgendwo ein Problem.

 

Vielen Dank im voaraus für eure Vorschläge :-)

 

Gruss

Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

Soll Leerlauf = ca. 13,8 Volt  Soll höhere Drehzahl = ca. 14,4 Volt

Dann ist die Lima sehr wahrscheinlich ok und die Batterie platt.

 

Spannungswerte unter ca. 13,5 Volt = Lima platt (Regler)

 

Die Bordspannung kann auch über das KI gemessen werden. SuFu

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 18:54

auch ich leide unter dem "Batterieschutz", wenn auch nur im Winter oder selten auch mal im Sommer, wenn der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wird. S211 Bj. 2005, die Batterie ist ein oder zwei Jahre alt und wurde damals auch aufgrund des "Batterieschutz" gewechselt (von mir angeregt).

Was ich als Non-Kfz.-Techniker überhaupt nicht verstehe (Bsp. Winter):

- Auto springt problemlos an.

- Auto sagt "Batterieschutz aktiviert" und stellt u.a. die Sitzheizung ab, die ich ja eigentlich nur im Winter nutze.

- Auto wird ein paar Kilometer bewegt, deaktiviert den "Batterieschutz" und aktiviert die Komfortfunktionen wenn der Hintern schon warm ist :D

Für mich als Laie also total ironisch, da ich immer davon ausgegangen bin: Wenn Auto an, dann wird auch die Batterie geladen.

Weiterhin lege ich auch meine Hand ins Feuer, dass es nach den nächsten kalten Nächten wieder auftritt.

 

@Sippi, kannst Du da was machen, Schwellwert für "Batterieschutz" nach unten drehen oder auch BSG updaten?

 

PS: Dies und der Heckwischer sind meine einzigen Probleme mit dem S211, wobei das Heckwischer-Problem bereits gelöst wurde :)

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

 

@Sippi, kannst Du da was machen, Schwellwert für "Batterieschutz" nach unten drehen oder auch BSG updaten?

Schwellwert geht nicht, aber updaten kann ich;)

am 22. Oktober 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

@Sippi, kannst Du da was machen, Schwellwert für "Batterieschutz" nach unten drehen oder auch BSG updaten?

Schwellwert geht nicht, aber updaten kann ich;)

Super, ich melde mich gleich per Mail...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:19

Hallo nochmal.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob man die Lichtmaschine und den Regler dazu als solches Prüfen kann, unabhängig davon was für Steuergeräte etc. dahinter verbaut sind.

Ich möchte schritt für schritt die Anlage überprüfen.

Mir ist immer wieder mal aufgefallen, dass die Spannung schwankt zwischen 13,1 und 13,8 Volt, je nach dem was ich für Verbraucher an habe.

Bei meinem Bruders E 220 CDI ist sie IMMER bei 13,8 Volt, egal ob ich Verbraucher an haben oder nicht.

ich werde mich da jetzt mal mit einem Digital Multimeter hinterhängen.

Ich geh davon aus, dass die Kohlestifte in der Lima hin sind...

Gruß aus Cuxhaven

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:38

Hallo.

Ich habe nun die Spannung an der Lichtmaschine direkt gemessen.

Sie ist konstant bei 14,29 Volt also 14,3 Volt gerundet.

Das bedeutet doch, dass die Lichtmaschine in ordnung ist.

Und der dort angebaute Regler? Kann man den auch prüfen, oder ist das der Regler der schon die Spannung auf 14,3 Volt regelt.

Dann würde er ja heile sein...

Danke für die Antworten nochmal.

Gruß

Die Ruhespannung (also einige Zeit nach der Vollladung) einer vollgeladenen Batterie liegt bei 12,65 Volt.

Die Ladeschlussspannung liegt bei 14,4 Volt, sollte aber nicht die ganze Zeit anliegen, da die Batterie dabei gast (Elektrolyse, Wasserzersetzung) und Elektrolyt verliert.

Diie Spannung an den Batteriepolen sollte relativ konstant im Bereich um die 13,8-14,1 Volt liegen. Das ist die maximal zu empfehlende Spannung für die "Erhaltungsladungsspannung", wo es noch zu keinem Gasen kommt.

Nur damit einmal die unterschiedlichsten Spannungswerte begründet werden, die alle ihre Richtigkeit haben. ;)

Bei Vor-MOPFs geh der Masseanschluss (Minuspol) der Batterie durch das Bateriesteuergerät an die Fahrzeugmasse, so wird auch die Energieentnahme/-aufnahme für dieses Teil messbar. Soviel ich weiß "lädt" dieses Teil die Batterie nicht sondern steuert nur die Abschaltung der großen Verbraucher um eine raschere Ladung sicherzustellen, wenn es der Meinung ist, dass "mehr Energie als gut" entnommen wurde.

Geladen wird die Batterie durch den Generator, der sich selber regelt. Die gemessenen Werte am Generator scheinen zu belegen, dass der Regler funktioniert. Hast du ohne Verbraucher und mit "voller Weihnachtsbeleuchtung" (Lichter, Sitz- und Heckscheibenheizung) bei 2.000 U/Min. gemessen? Sollte nicht viel um sein!

Wenn der Generator ausscheidet bleibt eigenlich nur mehr das BSG oder eine schlechte Masseverbindung als denkbare Ursache der schleichenden Entladung.

Themenstarteram 21. November 2010 um 22:20

Hallo Freunde nochmal.

Ich möchte euch berichten (wozu ich mich auf jeden Fall verpflichtet sehe) nachdem ihr mir so gut geholfen hattet woran es nun mit der Fehlermeldung "Battereischutz" gelegen hat.

Es lag an einer etwas losen Verbindung an dem dünneren Kabel (Durcmesser ca. 7 mm) welches auch an den Pluspol der Batterie geschraubt wird. (Die schraube wird beim Batteriewechsel nicht mitgelöst.

Also ist dies nicht auf den Batteriewechsel zurückzuführen (der Fehler war ja auch schon vor dem batteriewechsel aktuell.

Tja wenn ich mich nicht sehr stark verbrannt hätte an dem Pluspol (das war dort MEGAHEIß) hätte ich den Fehler wohl nie gefunden.

Also Danke hierfür noch mal.

Gruß

Hallo,

interessanter Beitrag!

Meine Batterie ist 2 Jahre alt/jung und zeigt mir auch Ruck zuck Batterieschutz an. 1 Minuten Licht und Nebelscheinwerfer einschalten, dann wieder aus und dann starten, sowie danach gleich wieder licht einschalten + Sitzheizung und heute kam die Fehlermeldung. Oder anders: Restwärme eingeschaltet, laufen lassen Auto abgeschlossen, nach 1h zurück reingesetzt restwärme noch mla an und Sitzheizung und sofort kam die Fehlermeldung wieder.

Heute habe ich dann eine interessante Erkenntnis erlangt: Der Batteriepulser der hinten angeschlossen ist (PB500) entlädt die Batterie in regelmässigen Abständen mit 100A in µs Pulslänge alle 20 Sekunden. Dieser bringt nun wo das Problem besteht exakt nichts.

Mitte der Woche kommt der Novitec Pulser (mit dem habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht beim Schlepper Renault 1151-4 bekannt fürs schlechte Starten, wenn der 6ender mit 6l mit dem untermotorisierten Starten starten soll... Hier war die Batterie zwei mal komplett entladen bis die Lampen von alleine ausgingen... heute läuft sie wieder - auch im Winter - tip top ohne Probleme, es funktioniert aber nur bei jungen Batterien. Nach 8 Jahren sind die Pole zersetzt und die Batterie ist fällig.

Nun noch einmal zum PB500: Dieser misst 12,6V als Ruhespannung nach der Fahrt und 1h Stillstand

Im Kombiinstrument werden mir 12,2V angezeigt. Wird die Spannung auch hinten in dem Batteriesteuergerät ermittelt?

Vielleicht ist bei mir ja auch eine Kontaktstelle wie beim Ersteller dieses Threads die nicht ganz befestigt ist. Ich werde morgen nach der Fahrt die Temperatur dort mal vorsichtig checken.

am 20. Juli 2011 um 21:59

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Baterrieschutz. Leider finde ich nirgendwo die Lösung oder den richtigen Threath, deshalb versiche ich es hier.

Ich besitze mein Dicken S211 BJ. 2004 seit einigen Monaten und immer wieder kam morgens die Fehlermeldung Batterieschutz eingeschaltet. Er startete aber ganz normal und KOfferraum (elektrisch) liest sich ohne Probleme bedienen, also hat mich das nie gestört.

Heute morgen war der erste Tag dass der Kofferraum sich elektrisch nicht heben lies und dann sah ich im KI batterieschutz wieder, also Schlüssel rein, gestartet und nach einigen Sekunden konnte ich den Kofferraum wieder normal betätigen. Ganz komisch ist das ich gestern mit dem Auto ca, 400 km gepfahren bin und somit die Batterie eigentlich voll aufgeladen sein musste.

Welche Empfehlungen habt Ihr parat:

Neue Batterie oder doch irgendwo ein Problem.

Vielen Dank im voaraus für eure Vorschläge :-)

Gruss

am 21. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hueva73

Hallo,

 

ich habe auch Probleme mit dem Baterrieschutz. Leider finde ich nirgendwo die Lösung oder den richtigen Threath, deshalb versiche ich es hier.

 

Ich besitze mein Dicken S211 BJ. 2004 seit einigen Monaten und immer wieder kam morgens die Fehlermeldung Batterieschutz eingeschaltet. Er startete aber ganz normal und KOfferraum (elektrisch) liest sich ohne Probleme bedienen, also hat mich das nie gestört.

 

Heute morgen war der erste Tag dass der Kofferraum sich elektrisch nicht heben lies und dann sah ich im KI batterieschutz wieder, also Schlüssel rein, gestartet und nach einigen Sekunden konnte ich den Kofferraum wieder normal betätigen. Ganz komisch ist das ich gestern mit dem Auto ca, 400 km gepfahren bin und somit die Batterie eigentlich voll aufgeladen sein musste.

 

Welche Empfehlungen habt Ihr parat:

Neue Batterie oder doch irgendwo ein Problem.

 

Vielen Dank im voaraus für eure Vorschläge :-)

 

Gruss

Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

Soll Leerlauf = ca. 13,8 Volt  Soll höhere Drehzahl = ca. 14,4 Volt

Dann ist die Lima sehr wahrscheinlich ok und die Batterie platt.

 

Spannungswerte unter ca. 13,5 Volt = Lima platt (Regler)

 

Die Bordspannung kann auch über das KI gemessen werden. SuFu

 

am 21. Juli 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von Hueva73

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Baterrieschutz. Leider finde ich nirgendwo die Lösung oder den richtigen Threath, deshalb versiche ich es hier.

Ich besitze mein Dicken S211 BJ. 2004 seit einigen Monaten und immer wieder kam morgens die Fehlermeldung Batterieschutz eingeschaltet. Er startete aber ganz normal und KOfferraum (elektrisch) liest sich ohne Probleme bedienen, also hat mich das nie gestört.

Heute morgen war der erste Tag dass der Kofferraum sich elektrisch nicht heben lies und dann sah ich im KI batterieschutz wieder, also Schlüssel rein, gestartet und nach einigen Sekunden konnte ich den Kofferraum wieder normal betätigen. Ganz komisch ist das ich gestern mit dem Auto ca, 400 km gepfahren bin und somit die Batterie eigentlich voll aufgeladen sein musste.

Welche Empfehlungen habt Ihr parat:

Neue Batterie oder doch irgendwo ein Problem.

Vielen Dank im voaraus für eure Vorschläge :-)

Gruss

Motor laufen lassen, Spannung an der Batterie messen.

Soll Leerlauf = ca. 13,8 Volt  Soll höhere Drehzahl = ca. 14,4 Volt

Dann ist die Lima sehr wahrscheinlich ok und die Batterie platt.

Spannungswerte unter ca. 13,5 Volt = Lima platt (Regler)

Die Bordspannung kann auch über das KI gemessen werden. SuFu

Servus und Danke für deine Antwort.

Habe es soeben ausprobiert:

Leerlauf = ca. 13,9 Volt  höhere Drehzahl = ca. 14 Volt

Beim Leerlauf ist alles ok, aber bei der4 höhere Drezahl bleibt er bei 14 Volt egal welche Drehzahl.

Gibt es eine Erklärung?

Gruss

Womit hast Du gemessen?

am 21. Juli 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Womit hast Du gemessen?

Hi

@ Nubbenholt= mit dem KI Anzeige.

Bin nochmals ein bisschen Autobahn gefahren und max. Wert war 14,1V. An einer Ampel 14V und wenn gebremst wird geht es auf 13,9V. Bevor ich starte ist es auf 11.9V, dann beim Starten(Vorglühen+Anlasser) gehts mal kurz auf 10.6V, danach gehts wieder hoch.

Die Werte glaube ich sind ok, nur weiss ich nicht ob die Batterie doch langsam dem Geist aufgibt. Heute morgen war alles ok, keine Meldung von Batterieschutz. Heute bin ich 300km gefahren, mal schauen wie es weiter geht.

Fahre in 5 Wochen im Urlaub und will sicher gehen dass da alles ok ist.

Danke für eure Antworten

:-)

Wenn die Batterie ein gewisses Alter hat, würde ich sie erlösen.

am 21. Juli 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Wenn die Batterie ein gewisses Alter hat, würde ich sie erlösen.

ich wüsste zu gern wie alt die Batterie ist, deshalb wollte ich mich mit dem Ausschlussverfahren langsam antasten.

Von Vorbesitzer bekomme ich keine Infos mehr. Ich möchte nicht unnötig Geld investieren wenn es doch irgend was anders ist ;-)

Wenn es die Batterie sein soll, welche soll ich eure Meinung nach Einbauen?

Kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. heute neue Batterie und WIEDER Batterieschutz. HILFE!