ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heute ML und X5 probegefahren

Heute ML und X5 probegefahren

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:04

Heute durfte ich ihn endlich mal fahren, den neuen X5. Und weil ich einen direkten Vergleich haben wollte, fuhr ich zwischendurch auch noch einmal einen ML 320 CDI.

Mein Fazit: Sonnenschein und Schatten bei beiden.

Hier meine (subjektiven) Eindrücke:

Äußeres Erscheinungsbild:

Mein klarer Favorit: der ML mit Exterieurpaket). Er macht einfach den edleren, hochwertigeren Eindruck, sieht nach mehr aus. Der X5 (mit Sportpaket) wirkt meiner Meinung nach dagegen eher bieder und langweilig. Das ändert sich erst mit dem Aerodynamikpaket. Aber auch dann liegt der ML bei mir noch immer vorne.

Interieur:

Klarer Sieger: der BMW. Hier wiederrum wirkt der ML bieder und eher langweilig, ja sogar billig. Die Sitze des ML sind eine Frechheit (trotz Kontursitz), die Sportsitze des BMW sind klasse, lassen sich aber bestimmt noch durch die Komfortsitze toppen. Erstaunlich auch, wieviel mehr an Platz die Passagiere in der zweiten Reihe gegenüber dem ML haben. Einziger wirklicher Minuspunkt des BMW ist meiner Meinung nach die Bedienung des iDrive. Ich denke aber, dass nach einem mehrsemestrigen Studium des iDrive sich auch mir seine Genialität erschließt ;-))

Fahrkomfort:

Hier liegt der ML wieder eindeutig vorne. Ob mit oder ohne Luftfederung spielt dabei keine Rolle. Die sportliche Fahrwerkabstimmung des BMW werde ich jedenfalls auf keinen Fall ordern. Wenn ich die Straße spüren will, fahre ich einen Rennwagen. Grausam! Tipp: fühlt die Reifen mit Gas, dann ist es nicht ganz so schlimm. Mit dem ML zu fahren macht da aus dem Komfortauge aus betrachtet wesentlich mehr Freude. Da liegen Welten dazwischen. Erstaunt war ich auch über die Schwergängigkeit der Lenkung des X5. Im Vergleich zu meinem Touareg oder dem ML hatte ich das Gefühl, mit einem Kleinlaster unterwegs zu sein. Meiner Meinung nach eine nachbesserungswürdige Fehlkonstruktion. Habe deshalb jetzt wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, die Aktivlenkung zu ordern (wenn es den der X5 wird).

Fahrdynamik / Motor:

OK - BMW 1. ML 1 minus. Aber sooo groß ist der Vorsprung des X5 nun auch wieder nicht. Nur im Grenzbereich (schnelle Kurven, Kickdown) merkt man spürbar einen Unterschied. Aber für mich nicht kaufentscheidend. Jedenfalls nicht ohne Adaptive Drive.

Fazit:

Ich bin genauso schlau wie vorher. Mein Herz schlägt ein wenig mehr für den ML, da mir sein äußeres Erscheinungsbild besser gefällt und er einfach komfortabler ist. Mein Kopf sagt mir dagegen, daß ich noch mal genauer über den X5 nachdenken soll, da er da, wo ich mich meistens aufhalte, nämlich in seinem Cockpit, die bessere Verarbeitung hat und zum gleichen Preis mehr bietet. Dies umso mehr, da meine Leasinggesellschaft für den X5 in der Summe auch ein um ca. 5000 Euro günstigeres Gesamtangebot bei ähnlicher Ausstattung macht als für den ML. Werde mich am Wochenende in mein Arbeitszimmer einschließen und dann mal abwägen. Ob´s hilft? ;-))

Ähnliche Themen
12 Antworten

Abwägen? Hilft garnix...wenns danach gegangen wär, hätt ich jetzt nen T-Reg mit 20% Nachlass.......

 

..hör auf Dein Herz, Kollege!

:-)

Nik

P.S. Ich hab einen Kunden, der ein hohes Tier bei BMW M-Individual ist....er meinte, den X5 frühestens in 2 Jahren kaufen, damit die Kinderkrankheiten (!) raus sind....

@touareg69

Welche Motoren waren denn in den Fahrzeugen?

Uli

es wird wohl der X5 3.0d gewesen sein (da es keinen anderen Diesel gibt). Ist aber vergleichbar mit dem 320er.

Mein Vergleichsergebnis geht (den neuen X bin ich allerdings noch nicht gefahren, nur ausgiebig begutachtet) in die gleiche Richtung. Innen ist der X mindestens auf dem gleichen Niveau, wenn nicht besser - zumal hinten mehr Platz ist. Aussen finde ich ihn allerdings schöner als dem ML.

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@touareg69

Welche Motoren waren denn in den Fahrzeugen?

Uli

X5 3.0d und ML 320 CDI

das sind immer schwierige entscheidungen. Man muss aber sagen ein neues auto hat immer seine fehler... ich sahs an meinem ersten ML EZ 7/05 da warn am anfang doch einige sachen. Jetzt bei meinem 2. merkt man schon das an vielen ecken was verändert wurde. Also wenns bei der der x5 wird, würde ich mich noch ein jahr gedulden ;-)

am 11. April 2007 um 18:21

...... da der ML und der X5 so unterschiedliche SUV's sind, sollte die Entscheidung doch relativ einfach, klar und schnell (direkt) möglich sein. Von einer schwierigen Entscheidung kann doch wirklich nicht die Rede sein. Oder ?

Qual der Wahl

Ich stimme MLSLK-Fahrer zu. ML und X5 sind beide sicherlich gute aber doch ganz unterschiedliche SUV's. Gerade der BMW und der Mercedes sind von der Charakteristik her ganz anders:

X5 mit sportlicher relativ harter Auslegung , Mercedes mit der Betonung auf Komfort ohne dass dabei die Fahrfreude zu kurz kommt .

Meine persönliche Sicht:

-der Mercedes ist auch von aussen mehr Geländewagen (das Offroad-Styling ist hier ein Muss) ; der X5 ist m.E. ein größerer X 3.

-mit dem ML und Airmatic kann man komfortabel cruisen oder sich auch ohne grosse Fahrwerkshärte schnell, sicher und doch komfortabel bewegen.

-ich kenne den X5 nicht näher , aber der ML hatte in allen "Lebenslagen" genügend Platz (Innenraum, Kofferraum). Ich bin auch mit den Multikontoursitzen sehr zufrieden, besonders in Verbindung mit dem Nappaleder. Hinten wurde übrigens auch der Sitzkomfort von meinen Mitfahrern sehr gelobt.

Ich habe auch an der Inneraumgestaltung des Mercedes nichts auszusetzen mit Ausnahme der Gestaltung der Innenseite der Türen .Hier wäre etwas weniger Plastik-Ambiente sicherlich besser.

-preislich loten wohl beide Hersteller das (nach oben) Machbare aus ; die Wagen geben sich da nichts.

-der ML ist in der Summe der Eigenschaften das ausgewogenere Fahrzeug mit dem es viel Spass macht zu fahren.

PetrusN

habt Ihr euch schon mal über einen Q7 gedanken gemacht bin super zufrieden damit :-)

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

habt Ihr euch schon mal über einen Q7 gedanken gemacht bin super zufrieden damit :-)

War Anfangs für mich auch eine Alternative. Bin ihn dann probegefahren und war eher enttäuscht. Ist aber natürlich eine rein subjektive Meinung. Es hat einfach nicht "Klick" gemacht. Da ich sehr viel in Hamburg unterwegs bin, ist er mir auch ein wenig zu lang für die dortigen Parklücken. Da entscheidet jeder Zentimeter. Eigenlich müßte man dort einen Smart-SUV fahren ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

habt Ihr euch schon mal über einen Q7 gedanken gemacht bin super zufrieden damit :-)

ROLAND!!!

 

Bist Du still........

:-)

NIK ich wollte doch nur ..................:-) :-) :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

War Anfangs für mich auch eine Alternative. Bin ihn dann probegefahren und war eher enttäuscht. Ist aber natürlich eine rein subjektive Meinung. Es hat einfach nicht "Klick" gemacht. Da ich sehr viel in Hamburg unterwegs bin, ist er mir auch ein wenig zu lang für die dortigen Parklücken. Da entscheidet jeder Zentimeter. Eigenlich müßte man dort einen Smart-SUV fahren ;-)))

hi,

ich an deiner stelle würde mich einfach an deinem nickname orientieren.

da machst du bestimmt nichts falsch................

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heute ML und X5 probegefahren