ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Heute live beim Händler im Showroom

Heute live beim Händler im Showroom

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:23

Endlich. Bestellt habe ich ihn schon (angeblich wird er Januar 2015 geliefert)

Nun ruft mich der Händler an. Er steht im Showroo. Leibhaftig. Der neue Mondeo.

Kaum zu glauben - aber wahr!

Und ich bin begeistert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:23

Endlich. Bestellt habe ich ihn schon (angeblich wird er Januar 2015 geliefert)

Nun ruft mich der Händler an. Er steht im Showroo. Leibhaftig. Der neue Mondeo.

Kaum zu glauben - aber wahr!

Und ich bin begeistert.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Das macht nämlich genau den Unterschied aus. Der Passat ist nur gefühlt größer, da das Armaturenbrett sehr weit nach hinten gesetzt wurde und gerade wie eine Wand durchgezogen ist. Gerade deshalb fühlt man sich im Mondeo kuscheliger eingepackt, was aber ein wesentlich "integrierteres" Gefühl gibt. Ein Fahrerauto eben, kein Transporter.

Gibt es irgendwo schon einen Vergleich der gemessenen Inneraumwerte ? In irgendeiner Autozeitung haben die doch immer diese Skizzen mit Sitzhöhe / tiefe, Innenbreite etc . Das eigene Gefühl hängt ja auch immer von der Sitzposition ab. Im Mondeo ging nach meinem Geschmack der Fahrersitz extrem weit runter (positiv), Folge: da fühle ich mich gleich eingekastelter, habe aber auch weniger Übersicht nach vorne. Beim Passat ist die wirklich sehr kurze Cockpitkonsole schon auffällig und sorgt für viel Luft.

Mir aber eigentlich auch egal, da eh "nur" ein Leasingwagen und ordentlich fahren tun die alle. Mittlerweile gibt es den Passat Comfortline mit 190 PS als Diesel mit DSG und vergleichbarer Ausstattung zum Mondeo Titanium 180 PS Handschalter BusPak 2, DesignPak2, TechnikPak für mich für nur rund 30 EUR mehr Leasingrate im Monat. Hätte es den schon damals im September 14 so konfiguriert als Leasingwagen gegeben, hätte ich eher den genommen, v.a. wegen der Automatik. Leider war das damals bei unserer Company Policy aus Co2 Gründen beim Mondeo nicht drinnen.

Schon ein Wahnsinn zu welchen Preisen VW die Fahrzeuge da in den Marrkt der Firmenkunden drückt.

Beim MK4 - Passat BA7 - Vergelich vor 3,5 Jahren lag der Unterschied in unserer Company-Leasingrate bei sehr gut ausgestatteten und vergleichbaren Fahrzeugen noch bei 140 EUR. Da war für mich da Wahl pro MK4 (bei 36 x 140 = 5040 EUR) relativ einfach.

Ergänzung:

Habe die Grafiken mal gegeoogelt, anbei die vom Passat, gibt es sowas auch vom MK5 ?? dann khätten wir mal Fakten (wenn die dann hoffentlich stimmen)

Ba7-side

Wenn's am CO2 lag, dürfte der 190PS Passat auch nicht passen (135-118g/km) oder?

Mondeo 128g/km

Der 190 PS TDI SCR hat mit DSG nur 119-120gr.

Zitat:

@flatflo schrieb am 27. Januar 2015 um 15:46:03 Uhr:

Der 190 PS TDI SCR hat mit DSG nur 119-120gr.

Laut Prospekt nicht.

Passat-190ps

Ist schon korrekt, Prospektdaten oben sind vom Allrad. Davon abgesehen hat der 180 PS Diesel 115 bzw. 125 mit Automatik. Ich frage mich aber, was das für eine Politik ist, die auf ein Gramm Grenzen setzt. Fragt bei uns Gott sei Dank keiner nach.

Die Daten gibt es beim Ford Mediaportal, aber die reinen Maximalwerte z.B. vom Fußraum sind nicht wirklich brauchbar.

Hier helfen nur Automagazine, da dort die Werte standardisiert ermittelt werden. In gut einer Woche gibt es den Vergleich Mondeo gegen Passat in der AMS, dann wissen wir mehr.

Hab die Daten vom Mondeo aus der Broschüre. Ist die auch noch falsch? Mann mann, die kriegen ja gar nix hin.

Im Prospekt vom Passat stehen nur diese Werte, Fußnote 6 sagt auch als Frontantrieb erh.

Gut, dass ich mich um son sch... nich kümmern muss.

Mondeo-180ps

Ist schon korrekt, meine Werte waren vom 5-Türer. Kombi 117 bzw. 128. Econetic mit Handschaltung hat sogar nur 109 g.

Es gibt halt eine Grenze bez. Co2 und da ist Ende. Kümmern muss ich mich auch nicht, es gibt ne Liste mit möglichen Fahzeugen und fertig. Ganz easy aber eben begrenzt .... wir sind halt ein grünes Unternehmen ??

am 27. Januar 2015 um 19:17

Also ich denke das ist wirklich eine Geschmacksfrage.

Hatte schon beide Marken und weil der Mondeo doch recht lange brauchte, habe ich mehrere Marken noch Probe gefahren und am Ende kam es doch wieder auf Passat vs. Mondeo. Da der Passat allgemein ja doch viel gelobt wird, war ich schon geneigt, den zu nehmen.

Ich war nicht final festgelegt und habe mir dann beide nochmal in Ruhe angesehen und studiert.

Am Ende ist es der Mondeo aus zwei Gründen geworden: Zum einen war das P/L bei den Angeboten beim Mondeo besser und zum anderen konnte ich mich zuletzt nicht mit dem extrem langweiligen Interior des Passat anfreunden. Emotion = 0. Und das war wohl auch der Hauptgrund.

Zitat:

@flatflo schrieb am 27. Januar 2015 um 17:06:14 Uhr:

Es gibt halt eine Grenze bez. Co2 und da ist Ende. Kümmern muss ich mich auch nicht, es gibt ne Liste mit möglichen Fahzeugen und fertig. Ganz easy aber eben begrenzt .... wir sind halt ein grünes Unternehmen ??

Grüne Unternehmen sind mehr als Co2-Tabellen, die sehr schöngerechnet sind.

Grün ist mehr als eine Druckplatte an der Wand, auf der "grüne" Stichworte stehen. Leider stellen sich viele das unter "grün" vor und sorry... danach klingt es bei "euch" so auch.

Zitat:

@friitzii schrieb am 27. Januar 2015 um 13:10:29 Uhr:

...

Ich sehe jeden Tag meine Arbeitskollegen seinen MK4 im Parkhaus in die Parklücken würgen. Dies wollte ich mir damals ersparen. Beim MK5 ist es offensichtlich nicht besser geworden. Auch hat der MK5 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) immer noch jährliche/20000km Inspektionsintervalle. Ich fahre mittlerweile einige Jahre VW und bin froh dass ich nur noch alle knapp 30000km in die Werkstatt muss. Ich bin in Summe damit definitiv günstiger als bei Ford unterwegs (ich hatte mir mal die Mühe gemacht die Kosten aufzuschlüsseln).

An der Stelle, wie hier schon erwähnt, vergleichbare Zahlen aus Tests nach gleichem Messschema angucken und nicht die "optimierten" VW-Zahlen.

Das Intervall ist bei VW auch nicht pauschal länger und teilweise hatten die auch schon große Probleme damit. Beim großen Diesel ist das Intervall beim Mondeo nun aber auch verlängert worden. Für Vielfahrer kann das nützlich sein.

Zitat:

@friitzii schrieb am 27. Januar 2015 um 10:49:58 Uhr:

...

Also war ich mal auf den 5er gespannt. Leider hatte sich wie beim 4er auch beim 5er das Thema sehr schnell erledigt. Für die absurden Aussenabmessungen in das Raumangebot inkl. Kofferraum absolut unbefriedigend.

...

Nicht falsch verstehen, das Platzangebot ist nicht schlecht, für die Abmessungen aber unbefriedigend und die Konkurrenz beweist wie es deutlich besser geht. Schade eigentlich. Denn der Mondeo ist endlich mal wieder ein neuer Ford welcher ein ansprechendes Innenraumdesign besitzt.

...

Also wird es auch für mich wieder kein Ford werden.

Zu den Abmessungen: Erwartest du, die Autos werden kleiner? Ansonsten zu den Abmessungen s.o.

Generell klingt dein Post nicht, als ob der Ford eine echte Chance gehabt hätte. Einfach mal fahren. Emotion gewinnt gegen Langeweile.

am 27. Januar 2015 um 20:49

Den MK4 bekommt man in der Tat nicht so gut in Parklücken. Das liegt aber am Wendekreis und nicht an den Abmessungen. Das ist für der größte Nachteil am MK4.. Der neue ist besser. Das habe ich gleich auf dem Parkplatz eines Supermarktes getestet.

am 27. Januar 2015 um 20:50

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute hier meinen Senf bezüglich der Innenraumabmessungen zum besten gab, hatte ich mir heute nochmals den Mondeo und den Passat angeschaut. Die letzte Besichtigung lag schon ca. 4 Wochen zurück und beide Händler liegen auf meinem Arbeitsweg. Vorne sitzt man in beiden Fahrzeugen entspannt und angemessen.Was mir lediglich aufgefallen ist, ist der Umstand dass sich im Mondeo das Armaturenbrett deutlich tiefer nach vorne ragt. Muss ich jetzt nicht haben und ist in meinen Augen verschenkter Platz. Restlos ernüchtert war ich jedoch bezüglich des Platzangebotes auf der Rücksitzbank. So mickrig hatte ich es gar nicht mehr in Erinnerung. Im Passat kann ich hinten entspannt mit ausreichend Kopf und Beinfreiheit sitzen. Davon kann im Mondeo keine Rede sein und ist für ein Fahrzeug mit diesen Abmessungen ein Witz. Und ein Gepäckraumvolumen von 488l mit Ersatzrad beim Turnier ist für so ein Fahrzeug ebenfalls unterirdisch. Meine MK3' hatte damals schon 540l. Ich habe keine VW oder anti Ford Brille auf. Bin selber, wie schon geschrieben zwei MK3's von 201 bis 2011 gefahren. Aber für MICH passt dieser Ansatz alles immer weiter aufzublasen nicht.

Einen schönen Abend noch.

@martini-tier

Ob mein Arbeitgeber nun "grün" ist, möchte ich hier nicht diskutieren - ich bin überzeugt davon, mache das aber nicht am Fuhrpark fest. Es gibt viele gute und schlechte Beispiele dafür innerhalb der Firma. Vor ein paar Jahren war die Grenze bei 140 PS, aber CO2 lässt sich sicher besser als "grün" deklarieren. Bei vielen Firmen gibt mittlerweile Tendenzen zum Belohnen / Bestrafen bei der Fahrzeugwahl. Eine einfacher Golf mit kleinem Diesel ist bei uns spottbillig im Leasing.

Grenzen wie 160 PS oder 40.000 EUR Grundausstattung sind gleich sinnig oder unsinnig, irgendeinen Tod muss der Furhparkmanager eben sterben. Wie unausgegoren diese "Theorien" sind, sieht man dann daran, dass z.B. Spritsparen nicht belohnt wird (und ich verbrauche viel ...)

Andersherum, gibt es aber auch keinen Grund zu Klage. Wenn man 190 PS mit 120 Gr CO2 hinbekommt, dann verneige ich mich vor den Entwicklern ... gut gemacht .... bis irgendeiner bei uns die Grenze eben wieder weiter runterschraubt.

Zitat friitzii:"Restlos ernüchtert war ich jedoch bezüglich des Platzangebotes auf der Rücksitzbank."

Da bin ich ganz bei dir, ging mir genauso.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Heute live beim Händler im Showroom