ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. heute ist es passiert..

heute ist es passiert..

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:33

...argh... beim mittag machen, ist mir das traggelenk aus dem Querlenker gehüpft... und dabei hat es auch die antriebswelle mit erwischt... warum nur... die neuen Teile sind schon längst bestellt, aber waren am samstag noch nicht da... heul...

es sieht so traurug aus, das fast quer stehende rad am auto...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ui, mein Beileid.

Gab es keine Anzeichen auf ein defektes Traggelenk?

Mann muss schon sehr lange mit einem defekten Teil rumfahren, damit soetwas passiert.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:33

natürlich gab es schon lange ein Anzeichen... deshalb hab ich auch schon längst die Ersatzteile bestellt, leider kamen/kommen sie leider doch zu spät. Auf alle Fälle war ein Akt da Auto eben aufm Hänger zu kommen, ohne Rad vorne links...

Querlenker mit Traggelenk werden morgen wahrscheinlich da sein, dann brauch ich noch nen neues Domlager wie es aussieht, und natürlich auch ne neue Antriebswelle... argh...

am 8. Januar 2007 um 21:45

Mein Beileid!

Meine linke Antriebswelle ist nun auch grade mal 2 Wochen jung ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:20

Habs mit eben nochmal angesehen, vielleicht hab ich glück, und die Welle ist doch wieder gangbar... hab zumindets neuen Gummibalg bestellt, mechnisch scheint sie nicht defekt zu sein (wie es aussieht ist sie "nur" rausgerutscht. Das Domlager muss ich mir noch mal im hellen anschauen, ob es noch verwendbar ist oder nicht... sieht zumindest schlimm aus... mein kleiner, Ich mach morgen mal Fotos vom Grauen... naja immehrin ist es ein ungewohntes Bild, der Lancia aufm Hänger hinterm Benz, sonst ist es immer andersrum :_)

am 9. Januar 2007 um 4:30

Bin gespannt auf die Fotos, ich hoffe es hält sich doch geringer als befürchtet.

Für meine neue Welle + Manschette + Gelenk hab ich inkl. Einbau 200€ gelassen.

Re: heute ist es passiert..

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

...argh... beim mittag machen, ist mir das traggelenk aus dem Querlenker gehüpft...

Nimmst du dein Auto immer mit in die Küche oder kochst du im Auto? :eek:

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:45

So es ist erledigt...

Defekt:

-Traggelenk und Kugelpfanne (ganzen Querlenker getauscht)

folge Schaden:

-Koppelstange (ist als das Boden auf den Boden stand und vom Wagenheber abgerutscht ist abgeknickt, unten die Gewindestange)

-Rangierwagenheber (eigentlich sogar 2, konnte aber aus zweien wieder einen machen... diese 14 € Rangierwagenheber haben diese Bezeichnung nicht verdient... die Räder brechen einfach ab)

-Lancia Wagenheber (Die Kurbelstange ist beim Hochkurbeln gebrochen

-leichte Dellen an der Karoserie (unten an der Falz)

-Eine Delle über dem Tankdeckel, und was für eine (Argh... schon wieder), Ist auf dem Parkplatz de rHobywerkstatt passiert... ich könnte kotzen..

 

Morgen Lad ich die Fotos hoch...

am 13. Januar 2007 um 16:56

Oh weh :-|

Bin gespannt auf die Fotos.

Da hab mich meinem Y mit dem Kratzer vom Parkplatz ja vergleichsweise wenig getan.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:17

mich ärgert halt das mein dedra im Grunde durhc die ganzen Beulen nix mehr wert ist, und für keine kann ich was...

-Stoßstange hinten, kaputt, nachdem ich im Einkaufszentrum geparkt hatte (tiefer Riss)

-linkes Rücklicht und Blech Schaden hinten links, wollte nach der Abrbeit los fahren, und sehe den Schaden

-Eingedrücktes Blech über den Tankdeckel, ist jetzt neu, passiert auf den Werkstatt-Parkplatz

-Kotflügel vorne links, Fahradfahrer gegen geknallt, und der ist schnell weiter durch die Einbahnstraße...

-Stoßstange vorne kaputt, Ein Stein auf der Autobahn (Betonbrocken), keine Chance zum bremsen oder Ausweichen.

-diverse Schrammen an Fahrer und Beifahrertür, wahrscheinlich alle von Parkpätzen, wo einfach die Türen aufgerissen werden...

Ich hab den Wagen vor über 3,5 Jahren gekauft, und damals hatte er nur einen Schönheitsfehler, und zwar eine leichte Verätzung auf den Dach (da war anscheinend die Vogelscheiße zu lange drauf), konnte das aber gut ausbessern... Die Beullen haben sich übrigens innerhalb von 2 Jahren gesammelt, erst seitdem meine Stoßstange kaputu ist... ich hab echt das Gefühl desto mehr Beulen desto weniger interesiert es die Leute... Naja mit nen bissel Geschick bekomm ich evt.die Beule über dem Tankdeckel wieder raus...

am 13. Januar 2007 um 18:48

Was hilft da groß aufregen? Mein Cinque is auch nix mehr Wert... Da bleibt nur das Auto zu fahren bis es komplett im Eimer is. Und immerhin macht dir der Lancia ja sonst Freude und is halt ein zuverlässiger Gebrauchsgegenstand.

oh gott du tust mir leid. Kenne das aber mit den "Unfallflüchtigen". Meiner Mutter haben die im Parkhaus die ganze linke Seite angerammt. Leider auch sofort abgehauen die *******. Ich hab jetzt im Stilo auch ein bzw. zwei Rampler, die eindeutig von Einkaufswägen o.ä. stammen.

zu den Wagenhebern: Ja die Dinger aus dem baumarkt kann man vergessen. Hab da nen Rangierwagenheber geholt und nach nem halben Jahr brach auf einmal ein Teil ab, ich bekam den Wagenheber nicht mehr tiefer und das Auto nicht mehr auf die Straße ***ratlos***. und dann lief das ganze Öl vom Wagenheber aus - voll die Sauerei. Leider Kassenzettel verloren - kein Umtauch. Hab dann nen neuen, baugleichen geholt. Und dann ein halbes jahr später mit dem ersten kaputten und dem kassenzettel des zweiten dann Umtausch und Geldzurück. So bin mal gespannt wie lange der jetzt hält. Wenn der verreckt, dann kauf ich halt nen gescheiten und nicht ein Billigartikel aus Fernost in nem Baumarkt.

Gruss

Dedras sind sowieso gerade fast nichts wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Schon gar nicht mit so vielen Kilometern. Ob mit oder ohne Beulen. Da lohnen sich Investitionen nur, wenn man weiß, dass der Wagen sonst gut in Schuß ist und man den gerne weiterfährt (geht mir so).

Es sind ja eigentlich wirklich gute Autos, nur weiß es keiner..

 

@Chriss

Das war ja ärgerlich, mein Beileid. Da ist man schnell beim Restwert des Wagens angekommen, was jetzt neu muss.

Warum haste dir die Querlenker nicht beim Teilehändler um die Ecke gekauft ?? Sind doch eigentlich gängige Teile, da bei etlichen Fiats und Lancias passend.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 4:01

das böse Geld... ich hab sie bei meinen stadard Dealer bestellt... ich hab 63 € für beid eQuerlenker inkl. Versand gezahlt... die sollten angeblich am Donnerstag letzte Wohe da sein, leider gab es Lieferschwierigkeiten (wahrscheinlich wegen zwischen den Jahren usw... mein dealer um die Ecke hätte auch ne Woche gebraucht und hätte 50 pro Seite verlangt...). naja die Delle über den Tankdeckel ist auf alle Fälle auch selbst "ausbeulbar", und die hintere Stoßtange liegt schon im Keller, leider falsche Farbe, und wenn ich glück hab finde ich mal ufm Schrott einen Dedra in der passenden Farbe (schwarz mettalic), wo ich mir dann die Stoßstangen in der richtigen farbe besorgen kann (das lackieren ist mir zu teuer).

PS:

hat jamned evtl. interesse an nagelneuen Seitenschwellern von Lester, sowie bösen Blick von Lester, und eine Heckstoßstange in dunkelgrau mettalic 1. Serie (die mit der Auspuffauspsparung)... liegt bei mir rum... und ob ich die Seitenschweller noch montieren werde ist eher fraglich (die Unterbodenfalt am Vorderwagen ist zerdrückt, ATU sei dank.. zu Blöd nen Wagenheber bzw. hebebühne anzusetzen...). Eigentlich wollte ich mir Ende dieses Anfang nächstes nen neuen gebrauchten gönnen (2003 bis 2005 Lybra 2.4 JTD SW wäre auf der Wunschliste).. aber mittlerweile bekomm ich für meinen nix mehr... da werde ich wohl fahren bis er mir unterm dem Hintenr wegbricht.. und das kann beim Dedra bekanntlich ewig dauern :-) ... aber immerhin fährt er sich jetzt wie nen Neuwagen.

PSPS:

Weiß jemand wo mal Sprühlack bzw. Lackstifte in der Original Wagenfarbe herbekommt... es gibt da so nen paar Stellen zum ausbesern... Aber ich denke wenn ich unverhofft zu Geld komme, lass ich die Beulen und Dellen ausbeulen... und pflege meine kleine möchtegern Diva bis sie das H Kennzeichen erhällt, wären ja nur noch knapp 13 Jahre :-)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:23

die versprochenen Bilder:

http://chrissgrolm.ch.funpic.de/diverse/lancia/IMG_4477.JPG

aufm Anhänger

http://chrissgrolm.ch.funpic.de/diverse/lancia/IMG_4528.JPG

hier sieht es ja gar net so schlcht aus...

http://chrissgrolm.ch.funpic.de/diverse/lancia/IMG_4529.JPG

da stimmt doch was nicht...

http://chrissgrolm.ch.funpic.de/diverse/lancia/IMG_4530.JPG

Der Querlenker "steckt" im der Gelenkwelle

http://chrissgrolm.ch.funpic.de/diverse/lancia/IMG_4584.JPG

Den Kugelkopf kann man leicht mir der Hand in die Pfanne stecken, und auch wieder rausziehen, die Dichtung hab ich jetzt leide rnicht Fotografiert, diese hatte einen feinen Haarriss auf der Radseite. Die Koppelstange ist leider Verbogen worden (also nochmal neue bestellen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. heute ist es passiert..