ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Heute HU und AU

Heute HU und AU

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:53

Hallo, hatte heute meinen "Termin"...

HU-Untersuchungsergebnis: ohne festgestellte Mängel

Untersuchung der Abgase: bestanden.

:)

km-Stand: 47´160

Meßwerte zu Betriebsbremse

Achse 1: li 260, re 290

Achse 2: li 170, re 190

Feststellbremse

li 130, re 150

Fzg Solldaten:

Motortemp.: min. 80°, ist: 87°

Leerlauf: min. 770 max. 930, ist: 850, 849, 850, 851. i.O

Abregeldrehzahl: min. 5020 max: 5300, ist: 5162, 5194, 5200, 5203. i.O.

Trübungswert: max. 1.6, ist: ---, 0.98, 0.91, 0.89

Beschleunig. (sek): ---, 1.42, 1.37, 1.34

Erteilung der Feinstaubplakette grün.

So, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir was zu den gemessenen Werten sagen...Taugen die Bremsen noch gut?

Was ist der "Trübungswert"..?

Viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

ob die bremsen noch taugen kann man so nicht genau sagen. man kann lediglich erkennen ob sie die gleiche bremskraft in Nm haben, was bei dir ja ziemlich der fall ist. die werte sind ok.

es gibt 3 messungen der trübungswerte. dabei dürfen die werte von einander nicht zu stark abweichen und logischerweise auch nicht zu hoch sein.

MfG mr. astra

trübungswerte bei mir waren letzte woche: 0,05 bis 0,06 ^^

sonst fast alle ergebnisse gleich, abregeldrehzahl is 4750

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:28

Was ist denn jetzt der Trübungswert?

Ist das der Rußausstoß?

Wann sind eigentlich die Bremsen dran so im Normalfall?

Zuerst nur die Klötze oder gleich beides wechseln?

Gruß Michael

am 3. März 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Was ist denn jetzt der Trübungswert?

Ist das der Rußausstoß?

Wann sind eigentlich die Bremsen dran so im Normalfall?

Zuerst nur die Klötze oder gleich beides wechseln?

Gruß Michael

bremsen waren bei meinem schweren diesel nach 70tkm rundum fällig

Zitat:

Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

am 3. März 2007 um 19:33

Re: Heute HU und AU

 

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo, hatte heute meinen "Termin"...

HU-Untersuchungsergebnis: ohne festgestellte Mängel

Untersuchung der Abgase: bestanden.

:)

km-Stand: 47´160

Meßwerte zu Betriebsbremse

Achse 1: li 260, re 290

Achse 2: li 170, re 190

Feststellbremse

li 130, re 150

Fzg Solldaten:

Motortemp.: min. 80°, ist: 87°

Leerlauf: min. 770 max. 930, ist: 850, 849, 850, 851. i.O

Abregeldrehzahl: min. 5020 max: 5300, ist: 5162, 5194, 5200, 5203. i.O.

Trübungswert: max. 1.6, ist: ---, 0.98, 0.91, 0.89

Beschleunig. (sek): ---, 1.42, 1.37, 1.34

Erteilung der Feinstaubplakette grün.

So, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir was zu den gemessenen Werten sagen...Taugen die Bremsen noch gut?

Was ist der "Trübungswert"..?

Viele Grüße Michael

Hey Michael,

Du hast wirklich die grüne Feinstaubplakette bekommen? Wie läuft das ab, gucken die nur in den Fahrzeugschein oder wird was gemessen?

am 3. März 2007 um 21:13

Re: Re: Heute HU und AU

 

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

Hey Michael,

Du hast wirklich die grüne Feinstaubplakette bekommen? Wie läuft das ab, gucken die nur in den Fahrzeugschein oder wird was gemessen?

moin volker

ab zum tüv, am besten TÜV Nord am Flora-Park, zu herrn schuchna, dem legst dein fahrzeugschein hin, daneben dann 5€ und du bekommst ne plakette (grün oder gelb)

@palladium

ne generelle Aussage, wann die Bremsen fertig sind gibt es nicht. Einfach mal das Rad abmachen und die Beläge anschauen, bzw. die Scheibendicke messen.

Meine Bremsscheiben werden in einer Woche von mir erneuert, zum ersten mal und das bei knapp 150.000km.

Ich wechsel jetzt nur die Scheiben, da die Beläge noch mehr als gut sind (sind bei km 83.200 zum ersten mal gewechselt worden).

Du wirst sicherlich genügend andere Astrafahrer finden die wesentlich früher wechseln müssen, es kommt halt ganz auf den Einsatz des Autos an. Deshalb, einfach regelmäßig kontrollieren.

MFG

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:12

Re: Re: Heute HU und AU

 

Zitat:

Original geschrieben von vollturbo

Hey Michael,

Du hast wirklich die grüne Feinstaubplakette bekommen? Wie läuft das ab, gucken die nur in den Fahrzeugschein oder wird was gemessen?

Hallo Volker,

es ist so wie Y17DT-Eco es schreibt...aber Du bekommst die überall, wo es Plaketten gibt.

Und da Du den gleichen Motor wie ich hast (Schlüsselnummer 62) bekommst Du überall in Deutschland die grüne Plakette.

Ich habe bei GTÜ 5.- gelöhnt.

Gruß Michael

am 4. März 2007 um 10:14

wie würde das denn bei mir aussehen? Habe einen BJ 2000 mit E3 und D4 Norm, welche plakette werde ich denn dann bekommen?

Meine jetzt diese neue Feinstaub plakette hehe damit man in zukunft auch in die stadt fahren darf^^

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@palladium

ne generelle Aussage, wann die Bremsen fertig sind gibt es nicht. Einfach mal das Rad abmachen und die Beläge anschauen, bzw. die Scheibendicke messen.

Meine Bremsscheiben werden in einer Woche von mir erneuert, zum ersten mal und das bei knapp 150.000km.

Ich wechsel jetzt nur die Scheiben, da die Beläge noch mehr als gut sind (sind bei km 83.200 zum ersten mal gewechselt worden).

Du wirst sicherlich genügend andere Astrafahrer finden die wesentlich früher wechseln müssen, es kommt halt ganz auf den Einsatz des Autos an. Deshalb, einfach regelmäßig kontrollieren.

MFG

Hey..ein Häfler....

Meine alte Heimat! V-V-Vfbeeee! *gg* Habe 25 Jahre in FN und Eriskirch gelebt.

Also 150t km ist schon enorm....jetzt habe ich knappe 50t km drauf und hoffe, daß die Bremsen noch 1, 2 3 Jahre halten...Bremsen tun die recht gut...nur daß die manchmal etwas schwach sind, aber das ist ja beim Astra normal...

Also was ich meine ist, daß bei extremsituationen die Verzögerung zu schwach ist...und bei normalen Bremsmanövern manchmal zu heftig zugepackt wird...

Gruß Michael

Themenstarteram 4. März 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von LoWb!rD

wie würde das denn bei mir aussehen? Habe einen BJ 2000 mit E3 und D4 Norm, welche plakette werde ich denn dann bekommen?

Meine jetzt diese neue Feinstaub plakette hehe damit man in zukunft auch in die stadt fahren darf^^

Schau mal hier rein:

Feinstaubplakette

Gruß Michael

@palladium

leider bin ich kein Häfler (genauer: Brochenzeller) mehr, nur das Auto ist noch auf FN zugelassen.

Ich wohne mittlerweile bei Kiel und das erklärt auch meinen geringen Bremsenverschleiß.

Ich fahre im Moment alle 3 Wochen von Kiel Richtung FN und zwar spät Nachts und da kann man auch mal mehr als 100km am Stück fahren, ohne einmal die Bremse zu treten.

Bei normalem Gebrauch wär ich zufrieden, wenn die Scheibe ca. 80.000km hält und die Beläge so 50.000km.

Auf jeden Fall halten die Scheiben bei mir doppelt so lange wie ein Thermostat :)

MFG

Fehlpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen