Heute Gebrauchten A4 besichtigt.

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

habe mir heute nen 96er A4 angesehen. Ein blauer 1,8 (125PS) mit Automatik (4-Gänge) und Klimaautomatik.
2.Hd nur 62tkm und Scheckheftgepflegt bis letztes Jahr,Inspektion wäre also fällig. Mängel konnte ich als Laie keine entdecken. Reifen sind gut,Karosserie und sogar Auspuff Rostrei (Audi halt😉). Alle Achsgummi´s und Schäuche sahen gut aus. Probefahrt viel leider aus(Abgemeldet) Motor klang aber sehr gut und der Verkäufer(Privat) machte nen seriösen Eindruck.

Optisch ganz ok,ein paar kleinere Kratzer und nen kleinen Parkrempler von rechts. Müßte aber mal gründlich sauber gemacht werden,steht schon seit ein paar wochen angemeldet in ner Tiefgarage.
Wenn die Nichte es Besitzers ihn nicht will könnte ich ihn für 4500€ bekommen.

Was meint ihr ist der Preis in Ordung?

Und gleich noch ein paar Fragen. Ist es Problemlos möglich ne FB für die ZV nachzurüsten.
Hat der A4 schon nen CAN-Bus und wenn ja wie klappt das mit dem Nachrüsten eines DIN CD-Radio´s?

Über ein paar Meinungen und Info´s würde ich mich sehr freuen!

Gruß Tobias

25 Antworten

ist der wagen jetzt ab oder angemeldet????

bei dem Alter ist der Zahnriemen auch schon reif wenns noch der erste ist.
Der sollte nähmlich nach 5 jahren gewechselt werden.
Stossdämpfer sind auch bestimmt bald fällig und die Querlenker auch.

Es hat auch negative seiten wenn ein "altes" Auto wenig KM hat.
Standschäden kommen öfters vor als man denkt.
Mir persönlich wäre er zu teuer da du in nächster Zeit echt viel reinstecken musst
und die Benziner eh weniger wert sind als Diesel.

Can-Bus ist unter Aschenbecherklappe hinten und normales CD-Radio mit DIN-Abmessungen ist
auch kein Problem.

bei www.autobudget.de kannst du ja mal ausrechnen was der Wage wert ist.
Wenn ich ein Auto besichtigen gehe drucke ich mir immer vorher den Preis aus
und knalle den dem Verkäufer ins gesicht ob es ihm passt oder nicht.

Bald kommt wieder en neues A4 Modell raus und der Preis sinkt dann wieder richtung Titanic.

achja Lenkgetriebe habe ich vergessen aufzulisten.

Nimm dir nen Mechaniker mit der das Auto auf Herz und Nieren prüft

Hi,

danke schomal für die Info´s! Der Wagen ist Abgemeldet war ein kleiner Tippfehler😉

Das mit den Standschäden ist mir klar,da ich deutlich mehr fahren würde als der Vorbesitzer müßte ich den Wagen auf jeden fall erstmal richtig "einfahren". Daher wäre der fällige Ölwechsel mir sogar recht.

Zahnriemen muß ich mal nachfragen bzw. in die Unterlagen gucken. Da er jedes Jahr in einer Audi Werkstatt war müßte er ja dann ja eigentlich schon gewechselt sein.

Gruß Tobias

ich halte den Wagen schon für ein Schnäppchen mit 62Tkm wenn man auch noch den Vorbesitzer persönlich sprechen kann und alles einen guten Eindruck macht-- da Privatverkauf (leider ohne Garantie)
Wenn der Vorbesitzer älter ist als Jahrgang 70 dann ist die Warscheinlichkeit groß das der Wagen beim Fahren sanft behandelt wurde.
Bei mir zb.war es auch so und Querlenker und Stoßdämpfer hab ich noch die ersten drin und keine Probleme nach 12 Jahren.
Zahnriemen würde ich schon machen lassen wegen der Jahre.

Wenn der Preis noch ein bischen abgerundet wird meine ich das der Wagen nicht schlecht ist.

Ähnliche Themen

Wann sollte man wenn überhaupt die Stoßdämpfer tauschen?

Ich kann auch nur zustimmern und sagen, dass das Auto um das Geld ein Schnäppchen ist!

Hi,

bei meinem Polo waren nach 160tkm auch noch die ersten Stoßdämpfer drin. Ich denke wenn sie nicht komplett kaput gehen können die sehr lange halten. Werden jedoch immer schlechter,was sich halt vor allem auf Bremsweg und Kurvenlage auswirkt.

Naja mal sehen, dieses Auto ist zwar als Sparmaßnahme gedacht,mein letzter Wagen hatte in 2 Jahren mehr Wertverlust als der A4 kosten soll 😉 Die Versicherung kommt mich auch recht günstig mit 400€ (TK)

Ich denke mal da bleibt genug übrig um auch mal ein Verschleißteil zu erneuern 😉
Mit 500€ Reparaturkosten rechne ich eigentlich Grundsätzlich nach einem Gebrauchtwagenkauf,wenns weniger wird wäre es aber auch net schlecht 😉

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

...Can-Bus ist unter Aschenbecherklappe hinten...

nen canbus hat der b5 nicht, was du meinst ist der diagnose-stecker

aber ein anderes radio nachzurüsten ist trotzdem kein prob 😉

Hi,

na dann bin ich ja beruhigt. Will ja auch gar nix besonderes nur halt ein (heutzutage) normales CD/MP3 evtl. Bluetooth Radio.

Bei meinem Mercedes muße ich doch tatsächlich mit nem Kassetten-Radio leben. "Dank" Bose Sound und Can-Bus war ein Radiowechsel praktisch nicht machbar 😉

Gruß Tobias

also ich habe meine stoßdämfer erst bei 190 000 km gewechselt und ich habe ihn damals auch mit 60 000km gekauft.
Der preis ist angemessen und gut mit den gelenken und den kleinigkeiten kannst du etwas glück haben , aber du solltest auf jeden fall den wagen mal richtig anschauen lassen , weil wenn du die gelenke vorne wechselnlassen willst wird es teuer und der zahnriemen 600 euro usw ,solltest du etwas mit kalulieren.

Zitat:

Original geschrieben von laziii

also ich habe meine stoßdämfer erst bei 190 000 km gewechselt und ich habe ihn damals auch mit 60 000km gekauft.

Welche Anzeichen hattest du?

Meine Stoßdämpfer sind auch noch ok bei 127T/12 Jahre ---- kein Schwanken oder Schlingern festzustellen.

Defekte Stoßdämpfer machen sich bemerkbar wenn durch Fahrbahnunebenheiten, beim Bremsen oder Beschleunigen oder durch Lenkbewegung das Auto in Schwingungen gerät. Hierdurch verlieren die Räder teilweise den Bodenkontakt.

Zitat:

Defekte Stoßdämpfer machen sich bemerkbar wenn durch Fahrbahnunebenheiten, beim Bremsen oder Beschleunigen oder durch Lenkbewegung das Auto in Schwingungen gerät. Hierdurch verlieren die Räder teilweise den Bodenkontakt.

Moin!

Oder einfach mal vorne und hinten an den Stoßstangen wippen, wenn das Auto nachwippt sind die Dämper platt, wenn er sofort wieder in Ruhe- Ausgangsstellung geht sind sie ok!

Sichtprüfung ist auch möglich, dh einfach mal schaun ob die Dämpfer ölen (dort wo die Stangen reinfahren!) Idealerweise schaut man beides in Verbindung an!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

...Can-Bus ist unter Aschenbecherklappe hinten...

nen canbus hat der b5 nicht, was du meinst ist der diagnose-stecker

aber ein anderes radio nachzurüsten ist trotzdem kein prob 😉

teilweise richtig 😁^die alten A4 B5 nicht aber der A4 Facelift ab 7/99 beistz CAN-BUS!!!

was die Stoßdämpfer angeht, besorg dir dochmal ein Kurzzeitkennzeichen für ein paar euro und fahr mit dem guten Stück zu Audi oder anders wo hin, wo man auch einen Stoßdämpfer Test und alles machen kann. lieber 100 Euro vergeigt als 4500 in den Sand gesetzt. ob ein Auto gut oder schlecht ist hängt immer vom Vorbesitzer ab und nicht von den Kilometern.

achja ich hab meinen A4 nun mit rund 170tkm abgegeben und da waren auch noch die ersten Stoßdämpfer drin!!!  (ich war letztes We in Bayern mir nen A4 V6TDi anschaun und als der Besitzer mit seinem neuen audi ankam war mir alles klar. HEIZER, so sah auch der motor aus) naja geld wieder eingesteckt und wieder heim gefahren nach Sachsen 😉

Hi Leute,

hab den Wagen heute gekauft, für 4300€. Mit der fälligen Inspektion+Zahnriemen werde ich also bei etwa 5000€ landen. Nach den ersten 200km bin ich sehr zufrieden.

Fährt sich der angenehm, der Motor ist wirklich etwas Brummig und unten rum etwas durchzugsschwach,denke aber das liegt auch an der Automatik. Bin allerdings auch etwas verwöhnt durch den ziemlich kräftigen Kompressor Motor aus meinem letzten Mercedes und durch den giftigen Smart mit 84PS.
Für 125PS ist der Motor echt ok,wenn der verbrauch ein gutes Stück unter 10l bleiben würde wäre ich sehr zufrieden.

Die Vorderreifen sind recht neu,dabei habe ich aber leider übersehen das die hinteren noch die ersten sind also über 10 Jahre alt 🙁
Kommen aber eh demnächst neue Winterreifen drauf und im Frühjahr sehe ich dann mal weiter,hab ich wenigstens ein Argument evtl. auf etwas größere Felgen umzusteigen 😉
Sonst ist mir bisher nix negatives aufgefallen wenn der Wagen 2-3 Jahre ohne größere Reparaturen durchhält hat er sich auf jeden fall bezahlt gemacht!

Gruß Tobias

Deine Antwort