ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Heute Entscheidung um Fisichellas Sieg

Heute Entscheidung um Fisichellas Sieg

Themenstarteram 11. April 2003 um 4:54

Am Mittwoch hatte die FIA angekündigt, dass das Ergebnis des chaotischen Grand Prix von Brasilien nun erneut auf dem Prüfstand steht. Man habe Hinweise erhalten, dass Fisichella zum Zeitpunkt des Rennabbruchs bereits in der 56. Runde gewesen sei. Sollte sich dies bestätigen, müsste der Stand nach der 54. von 71 geplanten Runden gewertet werden.

Zunächst hatte es geheißen, dass das Rennen in der 55. Runde nach den Unfällen von Mark Webber und Fernando Alonso abgebrochen worden sei. Gewertet wurde der Stand nach 53 Runden. Fisichella hatte den finnischen WM-Spitzenreiter in der 54. Runde überholt.

"Ich bin der einzige gewesen, der zwei Mal am Unfallort vorbeigefahren ist. Dann bin ich erst in die Box zurückgefahren", äußerte Fisichella als Argument für die 56-Runden-These. Sein Team habe der FIA bereits wichtige Daten übermittelt, erklärte er weiter. "Ich habe Räikkönen im Rennen überholt. Ich habe eine Finte gesetzt und bin innen an ihm vorbeigezogen", so Fisichella.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2003 um 7:16

Morgen.

Nun issers ja...

am 12. April 2003 um 7:25

Hallo,

ich finde das spricht alles nicht gerade für die Formel Eins. Das begann schon mit der gebrochenen Radaufhängung von dem anderen Jordan. Das Safety Car war draußen und bis sich mal ein Streckenposten bemühte die Trümmer wegzuräumen, einfach nur chaotisch.

Und zm Schluss noch der Unfall mit Alonso. Hat er die gelbe Flagge nicht gesehen? Wie auch, wenn sie in der Kurve, direkt neben der Unfallstelle geschwenkt wird. Also das sowas keine Konsequenzen nach sich zieht, kann ich nicht nachvollziehen.

Deswegen finde ich es in Ordnung, das Fisichella den Sieg anerkannt bekommt, auch wenn eine Runde später sein Auto abbrennt.

Irgendwie ist die High-Tech Welt der Formel Eins nicht in der Lage richtig die Runden zu lesen und die Regeln zu interpretieren. Und das, wo es doch auf das Prestige ankommt. Bin mal gespannt, was beim nächsten GP passiert.

Gruß

Zitat:

Und zm Schluss noch der Unfall mit Alonso. Hat er die gelbe Flagge nicht gesehen? Wie auch, wenn sie in der Kurve, direkt neben der Unfallstelle geschwenkt wird.

Bekommen sie nicht ein Signal ins Cokpit, damit sie wissen, was los ist?

Normal schon, da hast Du recht. Vielleicht aber nicht in Brasilien. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall war es sehr chaotisch...

am 14. April 2003 um 6:14

...und außerdem baut man nicht freiwillig einen Unfall, wenn die Gefahr angezeigt wurde...

@CALVA:

Das ist mir schon klar. Ich meinte ja auch nur, daß es nicht unbedingt für die Streckenposten und die Organisation des Rennens spricht, wenn während einer Gelblichtphase noch ein Unfall passiert. Sowas darf nicht passieren.

Gruß

am 15. April 2003 um 0:31

gibts eigt nen grund warum die reihenfolge von 2 runden vor rennabbruch als ergebnis gewertet wird ?

ich hab da jetzt schon ne ganze weile drüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt is mir net wirklich n plausibler grund eingefallen.... hat jemand ne idee ?

am 15. April 2003 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Crime

@CALVA:

Das ist mir schon klar. Ich meinte ja auch nur, daß es nicht unbedingt für die Streckenposten und die Organisation des Rennens spricht, wenn während einer Gelblichtphase noch ein Unfall passiert. Sowas darf nicht passieren.

Gruß

Aber andererseits ist es schon ein wenig kompliziert sich einem Fahrer, der bei Regen mit 300 km/h da langfährt, sich bemerkbar zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Simca

gibts eigt nen grund warum die reihenfolge von 2 runden vor rennabbruch als ergebnis gewertet wird ?

ich hab da jetzt schon ne ganze weile drüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt is mir net wirklich n plausibler grund eingefallen.... hat jemand ne idee ?

moin!

das versteh ich auch nicht. imho sollte der ge´winnen, der beim abbruch vorne lag, und die restlichen punkte so vergeben werden, wie die positionen bei renn-abbruch waren und nicht 1 oder 2 runden vorher. dann könnten die ja auch gleich den sieger der quali als rennsieger benennen ...

also erstmal : ich finde fisico hat verdient gewonnen .

warum ist alonso so unvorgewarnt in die unfallstelle gefahren?

hmmmmm keine ahnung , andere haben es aber gesehen , woraus ich schliessen muss das es allein alonsos fehler war .

 

warum man den stand 2 runden vor schluss nimmt ?

ich schätze mal man könnte interpretieren das die teams die fahrer unterrichten das ein abbruch bevorstehen könnte und man so kein reguläres ergebinis mehr bekommt was ausgefahren wurde .

nehmen wir mal an einer führt ( mit über einer runde vor den anderen ) und verursacht einen crash der zum abbruch führt , dann ist ja eine runde hinter ihm keiner der gewertet werden kann , oder nicht ??? bin mir da gerade nicht sicher .

der nächste ist ja erst dann erster , wenn er die unfallstelle passiert hat , im moment des unfalls ( abbruchs ) ist er zwar der nächste , aber wenn ihn einer dann noch überholt ( beide haben die unfallstelle noch nicht passiert ) wer ist dann erster ???????

Themenstarteram 16. April 2003 um 8:19

Der Sieg von Fisichella geht vollkommen in Ordnung. Alles andere wäre ein Witz gewesen und hätte nicht zur Steigerung der Glaubwürdigkeit der Formel 1 beigetragen.

Alonso hat m.E. die Situation einfach unterschätzt. Die gelbe Flagge wurde gezeigt, allerdings war die Gefahrenstelle wohl schlecht einsehbar. Die meisten Fahrer gehen ja bei gelber Flagge kaum vom Gas, meist steht ja nur ein Wagen am Streckenrand oder ähnliches. Vermutlich kam auch keine Info über das "Ausmaß" der gelben Flagge, oder es fehlt eine eigene Flagge für "Unfall und Teile auf der Fahrbahn"?

Bei über einer Runde Vorsprung und Unfall des führenden wäre er solange Erster, bis der Zweite zwei mal die Unfallstelle passiert. Für mich kein Grund, das Rennen mit dem Stand vor zwei Runden zu werten.

war ja mehr ne frage ....

verstehe auch nicht immer die regeln , die offiziellen ja anscheinend auch nicht .

 

das die fahrer bei gelber flagge nicht vom gas gehen ist aber ihr problem .

ich bin der meinung das man keine extra flagge braucht

wer seinen " killerinstinkt " bei ner gelben flagge nicht unterdrücken kann , sollte lieber crash renne fahren .

bei der vln gab es ja auch einige die es nicht einsehen langsam ne unfallstelle zu passieren , bis mal wieder ein streckenposten beim wegräumen überfahren wurde .

deshalb wurde ab dieser saison die strafe für das nichtbeachten der gelben flaggen erhöht .

mindestens disqualifikation bis mehere rennen sperre .

die herren rennfahrer sollen auch mal an andere denken!!!!

ich bin zwar einracing freund , aber manche treiben es und andere überteiben es , und alle leiden drunter.

also raus mit den querschlägern , ist teilweise zu gefährlich .

weshalb alonso so da reingekracht ist ??

vielleicht rückt er ja damit raus , wenn er sagt das er die flaggen nicht gesehen hat ( die anderen aber schon ) könnte man drüber streiten ob er mal zwei rennen aussetzen sollte , zwecks besuchs beim augenartzt.

bei wiederholung entzug der superlizenz. fertig

am 16. April 2003 um 16:13

zu der sache mit der wertung 2 runden vor abbruch: ich denke, dass man halt davon ausgeht, wenn ein rennen abgebrochen wird, dann sollte was ziemlich anormales passiert sein (wie großer unfall, versperrte strecke und so zeug...) und dann könnte ja sein, dass jemand aufgehalten wird oder gar sein auto schrottet ohne wirklich daran schuld zu sein. deshalb nimmt man wohl das ergebnis zu einem rennzeitpunkt, an dem noch alles in ordnung war. und das sind halt so 2 runden vorher. ich finde die regel eigentlich schon plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das die fahrer bei gelber flagge nicht vom gas gehen ist aber ihr problem .

ich bin der meinung das man keine extra flagge braucht

wer seinen " killerinstinkt " bei ner gelben flagge nicht unterdrücken kann , sollte lieber crash renne fahren .

so pussies die bei jeder gelben flagge gleich meinen auf die bremse steigen zu müssen hätten im rennsport ja wohl absolut nix zu suchen - das wär ja noch schlimmer als die "oh da 2km entfernt kommt ein auto, soll ich da jetzt in die kreuzung reinfahren? nein ich warte lieber nochmal 5 minuten"

ja sie riskieren ihre und die gesundheit anderer, aber es wird ja wohl niemand gezwungen rennfahrer bzw streckenposten zu sein... wem das risiko zu groß is soll daheim bleiben und sich das rennen im fernsehn anschaun...

meine meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Heute Entscheidung um Fisichellas Sieg