1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Heute das erste mal gefahren :). 220 BlueTec HUD/Burmester usw.

Heute das erste mal gefahren :). 220 BlueTec HUD/Burmester usw.

Mercedes C-Klasse W205

Hi,

heute haben wir unseren 205er bekommen und ich konnte mal eine Runde drehen.

Ausstattung:

220 BT
7G-Tronic
Schiebedach
Avantgarde innen + außen
HUD
LED ILS
PDC
360 Grad Kamera
Comand Online
Keyless Go
diesen Schalter für Eco/Sport usw
Sitzheizung
Start Paket
Burmester Soundanlage

Was mich am meisten beeindruckt hat war folgendes:

- extrem großes Comand Display xD (wertig eingebaut) und sehr geile Menüs mit beachtlicher Darstellung/Auflösung
- die Lenkung war sowas von saumäßig direkt 😁 das ich gar kein Bock auf mein Coupe heute Abend habe 😉
- HUD war ganz cool aber würde ich mir nicht ordern; wobei die Darstellung sehr schön war
- Sitze waren schön ausgeformt und auch das neue Lenkrad gefällt
- das Touchpad funktioniert wie ein iPhone; reagiert fix und durch leichtes streichen
- Platzverhältnisse sehr sehr angenehm
- Haptik der Zierteile und vorallem der Burmester Analge unheimlich edel!!
- Motor und Getriebe agierten insgesamt deutlich agiler als in meinem 350er (ist ja logisch) und ich könnte schwören das er mehr als 170 PS hatte (gefühlt)

Tenoritgrau wäre nicht gerade mein Favorit für den Wagen aber war okay; vielleicht lag es auch an den hässlichen M+S die drauf waren.

Könnte noch 1000 Sachen schreiben aber ich denke für den Anfang reichts. Bin diesen MOnat ja auch noch auf dem Eurotraining in Portugal 🙂)

Grüße

Alles in allem wirkt er auf der ersten Moment sehr verspielt aber ich stehe auf dieses Chrom/Silber bling bling 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo anbei Bilder,

Schaut euch mal den Fahrersitz im Vergleich zum Beifahrersitz an....:-)

So und jetzt fahre ich weiter..

Bild #206614842
Bild #206614843
Bild #206614844
+12
124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevjani

Einen Blick in den Konfigurator bzw. in die Preisliste hätte schon gereicht.

Danke für deine Info, aber das hatte ich natürlich bereits gemacht.

Die Lordosenstütze ist beim Sitzkomfort Paket, für beide Sitze angegeben, aber bei der besagten, verstellbaren Schenkelauflage ist nicht ersichtlich, ob die für den Beifahrer auch zusätzlich erhältlich ist, genau deshalb habe ich ja gefragt.

Weil man ja deutlich auf dem Foto von seascarb sieht, daß eben nicht beide Sitze die mechanische Sitzkissentiefenverstellung von 6 cm haben. Ich wehre mich auch innerlich gegen den Gedanken, das es der Seriensitz ist u. die Sitzkissentiefenverstellung von 6 cm für den Beifahrer, kostet unglaubliche € 238,- zusätzlich.

Ich habe bisher immer nur jeweils 2 gleiche Sitze im W205 gesehen. (Beispiele anbei)
Wenn ich dann Bild 4 sehe, weiß ich nicht ob ich von Mercedes schockiert oder belustigt werde ...

2014-mercedes-c-klasse
2014-mercedes-c-class
Mercedes-benz-c-class-w205
+1

Hallo ins Forum,

schaut Euch doch mal die Schalter für den Sitz in den Türen an. Dort ist für beide Sitze die Schaltlogik für die Sitztiefenverstellung (wie bei der S-Klasse) vorhanden. Insoweit sind die Sitze bei der entsprechenden Ausstattung auch gleich. Auf dem Bild ist halt nur der Fahrersitz ausgefahren und der Beifahrersitz in "Nullstellung".

Das HUD ist eine Option, so dass man dies nicht zwingend hat. Insoweit kann dies dann eigentlich gar nicht stören.

Eine Sache ist für mich besorgniserregend. Auf dem Bild mit dem Motorraum ist ja "nur" der R4-OM651 drin. Wenn ich mir den Bauraum ansehe, habe ich da so meine Zweifel, dass ein um 2-Zylinder längerer R6 incl. Luftzuführungskram reinpasst. Da man die Maße auf den Bilder nicht zu 100% abschätzen kann und auch die Abdeckungen u.U. noch verwendbaren Raum verdecken, muss man sich dies dann noch ansehen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Auf dem Bild ist halt nur der Fahrersitz ausgefahren und der Beifahrersitz in "Nullstellung".

Sorry aber das ist ein Irrtum,

bitte genau hinschauen, auf Bild 4 ist die Position nicht in "Nullstellung" beim Beifahrer, weil der gar keine ausziehbare Fläche hat. Zum Vergleich habe ich doch deshalb extra Bilder gepostet, wo man ganz genau sieht, wie die "Nullstellung" bei ausziehbarer Fläche aussieht. Man sieht ebenso, daß der Beifahrersitz eine andere untere Sitzseitenwange hat.

Mit etwas Glück, haben diese Merkwürdigkeit von verschiedenen Sitzen, ja nur diese W205 Vorserien Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Auf dem Bild ist halt nur der Fahrersitz ausgefahren und der Beifahrersitz in "Nullstellung".
Sorry aber das ist ein Irrtum,
bitte genau hinschauen, auf Bild 4 ist die Position nicht in "Nullstellung" beim Beifahrer, weil der gar keine ausziehbare Fläche hat. Zum Vergleich habe ich doch deshalb extra Bilder gepostet, wo man ganz genau sieht, wie die "Nullstellung" bei ausziehbarer Fläche aussieht. Man sieht ebenso, daß der Beifahrersitz eine andere untere Sitzseitenwange hat.

Mit etwas Glück, haben diese Merkwürdigkeit von verschiedenen Sitzen, ja nur diese W205 Vorserien Modelle.

Hier ist doch nur für den Fahrersitz Memory bestellt worden, nicht jedoch für den Beifahrersitz.

Daher wohl die Unterschiedlichkeit.

Zitat:

Zitat:

Die Lordosenstütze ist beim Sitzkomfort Paket, für beide Sitze angegeben, aber bei der besagten, verstellbaren Schenkelauflage ist nicht ersichtlich, ob die für den Beifahrer auch zusätzlich erhältlich ist, genau deshalb habe ich ja gefragt.

Weil man ja deutlich auf dem Foto von seascarb sieht, daß eben nicht beide Sitze die mechanische Sitzkissentiefenverstellung von 6 cm haben. Ich wehre mich auch innerlich gegen den Gedanken, das es der Seriensitz ist u. die Sitzkissentiefenverstellung von 6 cm für den Beifahrer, kostet unglaubliche € 238,- zusätzlich.

Ich habe bisher immer nur jeweils 2 gleiche Sitze im W205 gesehen. (Beispiele anbei)
Wenn ich dann Bild 4 sehe, weiß ich nicht ob ich von Mercedes schockiert oder belustigt werde ...

Also ich sehe das laut Preisliste so, dass beim Sitzkomfort Paket beide Sitze die verstellbare Schenkelauflage haben.

Wie 0spr3y schon angemerkt hat denke ich bei Bild 4 auch dass hier der Memory-Sitz für den Fahrer verbaut ist.

Was mich leider enttäuscht ist das KI.
Wirkt doch nicht mehr so, wie man es von MB gewohnt ist..

Zitat:

Zitat:

Also ich sehe das laut Preisliste so, dass beim Sitzkomfort Paket beide Sitze die verstellbare Schenkelauflage haben.

Wie 0spr3y schon angemerkt hat denke ich bei Bild 4 auch dass hier der Memory-Sitz für den Fahrer verbaut ist.

Also ich glaube ich habe die Lösung. Da das Fahrzeug nur auf der Fahrerseite die Memory-Funktion hat (Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion (275) ) gibt es die Restriktion, dass i.V. mit dieser Option das Sitzkomfort-Paket nicht bestellbar ist. Aus diesem Grund ist der Beifahrersitz ohne mechanische Sitzkissentiefenverstellung. Ordert man nur das Sitzkomfort-Paket (P65) oder auch die Memoryfunktion für den Beifahrersitz (Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion (242) ) ist diese für Fahrer und Beifahrer vorhanden.

Zitat:

Konfigurator

Sitzkomfort-Paket:

Kurzbeschreibung

Vielfältige elektrische und mechanische Einstellmöglichkeiten sowie eine elektro-pneumatische 4-Wege-Lordose ermöglichen eine individuelle, ergonomische Anpassung der Sitzposition. Dies steigert vor allem beim Reisen auf längeren Strecken den Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer.

Preisliste
Sitzkomfort-Paket bestehend aus:
elektro-pneumatische 4-Wege-Lordose mit Bedienelement am Sitz,
elektrische Sitzkissenneigungsverstellung, mechanische Sitzkissentiefenverstellung um 6 cm

Und das ganze zum Preis von 238€

Auf den Bildern hat nur der Fahrersitz das Memorypaket.

Für den Beifahrer muss das extra Bestellt werden.

Offensichtlich beinhaltet das Memorypaket auch die Optionen des Sitzkomfortpakets, das beruhigt mich 😉
(Aus der Preisliste geht das nicht hervor)

Aber das wurde ja schon geschrieben 😁

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Offensichtlich beinhaltet das Memorypaket auch die Optionen des Sitzkomfortpakets, das beruhigt mich 😉

VG Andreas

Wäre auch reichlich seltsam, wenn das höherwertigere Paket (Memory), nicht mindestens die gleichen Verstellmöglichkeiten hätte, wie das Sitzkomfortpaket. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

VG Andreas

Wäre auch reichlich seltsam, wenn das höherwertigere Paket (Memory), nicht mindestens die gleichen Verstellmöglichkeiten hätte, wie das Sitzkomfortpaket. 😉

Genau, aber man weis ja nie, was die Ausstattungsstrategen alles so aushecken...😁

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Also ich glaube ich habe die Lösung. Da das Fahrzeug nur auf der Fahrerseite die Memory-Funktion hat (Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion (275) ) gibt es die Restriktion, dass i.V. mit dieser Option das Sitzkomfort-Paket nicht bestellbar ist. Aus diesem Grund ist der Beifahrersitz ohne mechanische Sitzkissentiefenverstellung. Ordert man nur das Sitzkomfort-Paket (P65) oder auch die Memoryfunktion für den Beifahrersitz (Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion (242) ) ist diese für Fahrer und Beifahrer vorhanden.

Also ich kenne die echte Lösung nicht, aber das klingt für mich nachvollziehbar (eine Danke dafür von mir),

Auch wenn mir das ganze nicht behagt, daß es warum auch immer, tatsächlich zu der Situation kommen kann, unterschiedlich aussehende Sitze vorne zu habe. Das gibt es nur bei Mercedes, bei allen anderen Herstellern, wirken sich unterschiedliche Funktionen der Vordesitze, nicht durch solche optischen Unterschiede aus.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Jain. Fahrersitzmemory hat nicht die gleichen Verstellmöglichkeiten wie das Sitzkomfortpaket, Fahrer- und Beifahrersitzmemory zusammen allerdings schon.

Es ist so, wie bereits von Kimi erwähnt, dass im Sitzkomfortpaket die Sitzflächenlängenverstellung sowohl für den Fahrersitz als auch für den Beifahrersitz enthalten ist.

Beim Memorypaket für die Fahrerseite bleibt diese für diesen erhalten, fällt aber für die Beifahrerseite weg, es sei denn, das Memorypaket wird auch für die Beifahrerseite geordert.

Mit Hinblick auf die Kosten ( P65 Sitzkomfort-Paket für 238,- € brutto zu 275 Fahrersitz MEM 952,- € brutto und 242 Beifahrersitz MEM 595,-€ brutto ) halte ich die Lösung, sollte man lediglich 275 bestellen,
die Beifahrersitzflächenverlängerung einfach wegzulassen, recht überzogen bzw. schon eher dreist.

Scheint des Sparwahnsinns fette Beute zu sein. Dazu sieht es unharmonisch, um nicht zu sagen schlichtweg "shice" aus.

Es hilft wohl alles nichta, man muss sich die Sache im realen Fahrzeug ansehen.

Zur Zeit habe ich Multikontursitze mit Memory links und rechts.
Und diesen Komfort will ich mindestens wieder haben!

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Scheint des Sparwahnsinns fette Beute zu sein. Dazu sieht es unharmonisch, um nicht zu sagen schlichtweg "shice" aus.

Ganz genau, so sehe ich das auch.

Ich hatte schon Zweifel daran, dass verstanden wird, wovon ich in Bezug auf die Sitze, überhaupt rede.

Erfreulicherweise gibt es aber welche, die exakt wissen, was gemeint ist. 😉

Deine Antwort