ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.

Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:37

Hallo

Ich bin heute auf die A70 aufgefahren und muste mich zwischen 2 LKW zwängen war das richtig oder hätte ich am Beschleunigungsstreifen ende warden müssen und dann am Seitenstreifen beschleuningen dürfen oder gleich am anfang warden bis die 10 LKW vorbei sind ganz normal beschleunigen und auffahren oder ist es ok zwischen die LKW bei ca. 4-5 Autolängen Abstand dazwischen zu Fahren?

MfG Ulli

Beste Antwort im Thema

Hallo Ulli

 

Bei sowas beschleunig ich halt weiter auf dem Pannenstreifen, wie er bei uns genannt wird,

bis ich mich einfädeln kann.

 

Viktor

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
Themenstarteram 22. November 2010 um 12:32

Egal wie zwischen 2 grossen LKW fühle ich mich nicht wohl.

am 22. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Was ist denn eine Motorstaubremse?

Ich verweise mal einfach auf den Wikipedia-Artikel.

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Egal wie zwischen 2 grossen LKW fühle ich mich nicht wohl.

Nicht ? Dann bleibt nur eins: Bahnfahren :D .

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Naja fahr mal mit nem 58PS Twingo auf ne große Autobahn. Selbst mit rotem Bereich und Vollgas und was weiß ich nicht ist es manchmal schwierig, raufzukommen.

also ich hatte bisher mit dem 75ps caddy den wir in der firma haben, wenn ich ersatzteile hole und der dabei bis an die grenze des max. zul.gg beladen ist nie probleme....von div. anderen "kleinwagen" mal ganz abgesehen.....

Zitat:

Eigentlich hätte ich gedacht, so ein LKW Motor hat eine unheimliche Motorbremse:confused:

hat der auch...aber warum sollte der lkw bremsen (was ein überholen der nachfolgenden lkw's mit sich bringt), nur weil du nicht fähig bist, deine geschwindigkeit dementsprechend anzupassen?! der verkehr auf der autobahn, hat immernoch vorrang, vor dem der auffahren möchte!

Zitat:

Original geschrieben von Ulli123

Egal wie zwischen 2 grossen LKW fühle ich mich nicht wohl.

umso unverständlicher wieso du dich dann zwischen die zwei reinquetschst.....

Für das Auffahren auf die AB in den fließenden Verkehr gibt es kein wirkliches Patentrezept. Jede Situation ist irgendwie anders. Das hängt immer von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Hauptspur, deren Sicherheitsabständen, der ebenfalls auf die AB auffahrenden Vorderleuten und der eigenen Beschleunigungskraft ab.

Manchmal muss man erst noch jemanden vorbeilassen und man fährt zunächst erstmal vorsichtig, um dann in eine Lücke hinein zu beschleunigen. Manchmal hilft nur volle Beschleunigung (notfalls auch über den Standstreifen, auch wenn dies eigentlich nicht erlaubt ist), manchmal muss man sich auch dazwischen pressen, wenn es noch irgendwie aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten relativ gefahrlos möglich ist und wenn alle Stricke reißen, muss man ggf. sogar auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten.

Wichtig ist nur, dass man bei Bedarf auch die Motorleistung ausreizt (ggf. runterschalten und Vollgas) und nicht aus lauter Angst vor Benzinverbrauch oder dass man vielleicht dem Motor weh tut (findet man ab und an bei Mädels:p) im unteren Drehzahlbereich mit Halbgas "beschleunigt".

Angst vor LKW darf man auch nicht haben, sonst sollte man lieber das Auto zu Hause lassen. Angst ist sowieso ein schlechter Ratgeber beim Autofahren. Ein gesunder Respekt ist allerdings immer angebracht.

MagirusDeutzUlm :

Mensch ja, lass doch mal dein Moralappostel-gesülze stecken.

Wenn einen keiner reinlässt, lässt einen keiner rein. Da kannste deine Geschwinigkeit noch so toll anpassen anpassen.

PS: In Berlin gibts die kürzeste BAB Auffahrt Deutschlands...Möchte mal sehen was du da machst, wenn dich niemand reinlässt;)

Mit einem kleinen Auto ist es dort garnicht möglich, die Geschwindigkeit anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

PS: In Berlin gibts die kürzeste BAB Auffahrt Deutschlands...Möchte mal sehen was du da machst, wenn dich niemand reinlässt;)

Einspruch. Die gibt es in Essen-Frohnhausen.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Wichtig ist nur, dass man bei Bedarf auch die Motorleistung ausreizt (ggf. runterschalten und Vollgas)

IMHO nicht nur bei Bedarf sondern immer am Anfang des BESCHLEUNIGUNGSstreifens bei leistungsschwächeren Fahrzeugen, mindestens auf LKW-Tempo. Man kann immer besser und deutlich schneller seine Geschwindigkeit nach unten per Bremse anpassen als umgekehrt. Mit 200PS macht es das natürlich etwas einfacher, nur schaffen das auch tagtäglich tausende LKWs die in Punkto Beschleunigung jeder noch so leistungsschwache Kleinwagen problemlos abhängen könnte auch.

Bereits in der Kurve gehört ein Blick zur Seite was auf der BAB los ist um sich schonmal einen Überblick zu verschaffen. Und dann so früh wie möglich eine Lücke raussuchen. Das kurzzeitige "reinquetschen" zwischen zwei LKWs ist nur dann ein wirkliches Problem wenn man nicht auf deren Geschwindigkeit ist und einen ausbremsen müsste. Ansonsten schnell Gas geben, links raus und gut ist. Wenn in dem Moment der vordere LKW eine Vollbremsung macht muss man sich eh keinerlei Sorgen mehr machen :p

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Einspruch. Die gibt es in Essen-Frohnhausen.

Dann halt die 2kürzeste...Die paar Meter sind dann auch egal:D

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

PS: In Berlin gibts die kürzeste BAB Auffahrt Deutschlands...Möchte mal sehen was du da machst, wenn dich niemand reinlässt;)

Einspruch. Die gibt es in Essen-Frohnhausen.

Stimmt, die ist echt schei...e! Bei der hilft echt nur DRAUFHALTEN! Entweder der neben Dir macht Platz oder Du hast dann die Wahl zwischen dem Auto neben Dir und der Betonwand unmittelbar vor Dir. Vorteil hier ist, dass dank des Gefälles selbst untermotorisierte 100PS-Fahrzeuge einigermaßen Schwung kriegen.

Üblicherweise erkennen aber auch (fast) alle auf der Autobahn die unmögliche Auffahrsituation und lassen dann auch entsprechend Platz anstatt den Oberlehrer zu spielen und die Einfädelnden an die Betonmauer zu drängeln.

Oder Du hältst an und kommst ne Stunde nicht mehr weg. Und wirst zum unmittelbaren Gefahrenpunkt für alle, die nach Dir auffahren müssen.

Das stimmt. Diese Auffahrt ist einfach nur ******/(§"/

Naja, wenn dann nehme ich einfach eine Auffahrt davor oder dahinter, ich habe nämlich auch keinen Bock mich da reinzuquälen. Als Ortskundiger kann man ja auf diese Option zurückgreifen:)

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Mensch ja, lass doch mal dein Moralappostel-gesülze stecken.

das hat nix mit moralapostelgesülze oder sonstwas zu sein!

anstatt die fehler bei den anderen zu suchen (z.b. wie hier, das die lkw's den abstand nicht einhalten) sollte man lieber erstmal vor der eignen haustüre kehren, denn da liegt mehr als genug müll rum! und der großteil solcher situationen sind schlichtweg auf eigenes fehlverhalten zurückzuführen.......gerade das unzureichende beschleunigen dicht gefolgt von mangelnder verkehrsbeobachten (bereits beim auffahren auf die beschleunigsspur eine passende lücke suchen und ggf. die egschwindigkeit anpassen) ist das, was den meisten beim auffahren auf eine schnellstraße große probleme bereitet und nicht die mangelnde leistung der fahrzeuge.....

Man, wenn ich keiner rein lässt, was soll er denn tun?

Und dann mit "Lücke suchen, bla bla bla" anzufangen, ist moralappostel-Gesülze.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Man, wenn ich keiner rein lässt, was soll er denn tun?

er hat exakt 3 möglichkeiten:

1. am ende anhalten, große lücke suchen.....

2. auf dem standstreifen weiterfahren, um sich später einzufädeln und dafür im schlimmsten fall ein verwarngeld zu kassieren......nebst gefahr zu laufen, einen platten zu bekommen wegen dem unrat der auffm standstreifen rumliegt.....

3. sich halt irgendwie reindrängeln, andere zum bremsen nötigen und damit ein bußgeld, schlimmstenfalls ein strafverfahren riskieren wenn es dadurch zu einem unfall kam........

Themenstarteram 22. November 2010 um 14:26

Ein LKW hätte garnicht rein gepasst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute auf der A70, LKW hinter LKW und ich will auf die Autobahn.