Heut am 26.11.2019 gegen 7.10 Uhr Unfall ( Totalschaden )
Heute habe ich durch Selbstverschuldung meinen schönen E90 BMW 330D mit N57 Motor verloren. Ich versuche ein paar Fotos dranzuhängen, leider wurde mir durch die Werkstatt schon ein Totalschaden vorrausgesagt.
Mir ist nichts passiert, Auffahrunfall mit ca. 70 - bis 90 kmh.
Beste Antwort im Thema
War ein 2007er 325i, Wiederbeschaffungswert laut Gutachten 10000... Hat sich also nicht gelohnt, hab mir dann einen besser ausgestatteten 2005er 325i gekauft und hatte noch ein paar Euro übrig.
27 Antworten
Hallo Torsten,
ich kann das nachfühlen, wenn das Auto dann nach so einem Unfall nur noch Schrott ist. Ich hatte vor 3 Jahren einen Auffahrunfall auf der Autobahn und mein Auto sah ähnlich deinem aus (siehe Bild unten). Zum Glück hat die gegnerische Versicherung die geforderten 100% Haftung anerkannt.
Für den unreparierten Unfallwagen habe ich noch 7500,- € bekommen. Leider hat mir das natürlich wenig genützt, weil die Versicherung natürlich entsprechend weniger bezahlt hat:
Zahlung = Wiederbeschaffungswert – Restwert
…und der Restwert waren natürlich die genannten 7500,- €
Egal, ich habe ein neues tolles Auto gefunden (den Alpina) und danach fing also ein neuer Autoabschnitt an. 🙂
Siehe es genauso und freue dich auf dein neues Auto.
Zitat:
@Torsten330d schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:43:35 Uhr:
Ja verkauft , über das Autohaus und ja der geht erst mal nach Polen und wird wohl irgendwann mal wieder auf der Strasse auftauchen, wurde mir von BMW gesagt.
So ist es, denn meinen habe auf mobile.de inseriert wiedergefunden. Ich habe aus Neugier angerufen und gefragt, ob der Wagen irgendwelche Vorschäden hatte. Es wurde mir ein kleiner Parkschaden genannt. 🙁
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:37:25 Uhr:
Zitat:
@Torsten330d schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:43:35 Uhr:
Ja verkauft , über das Autohaus und ja der geht erst mal nach Polen und wird wohl irgendwann mal wieder auf der Strasse auftauchen, wurde mir von BMW gesagt.
So ist es, denn meinen habe auf mobile.de inseriert wiedergefunden. Ich habe aus Neugier angerufen und gefragt, ob der Wagen irgendwelche Vorschäden hatte. Es wurde mir ein kleiner Parkschaden genannt. 🙁Gruß
Uwe
Dann hast du hoffentlich etwas unternommen.
Zitat:
@Habuda schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:39:25 Uhr:
Dann hast du hoffentlich etwas unternommen.
Nein, wie denn auch. Aufgrund einer mündlichen Information am Telefon und dem indirekten Abgleich der Fahrgestellnummer über dieses Forum hier, konnte ich keine Anzeige erstatten.
Jemand anderes hat die Information bekommen, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, aber dass die Reparaturkosten laut Gutachten in der Regel überzogen angegeben werden und der Unfallschaden nicht so schlimm war.
Für eine Anzeige hätte ich also wesentlich mehr unternehmen müssen. Also hätte ich mir mit mindestens einer zweiten Person das Fahrzeug anschauen und nochmal den Parkschaden zur Sprache bringen müssen. Nur so hätte ich etwas in der Hand gehabt. Dazu hätte ich aber viele 100 km fahren müssen. Außerdem wäre fraglich gewesen, ob dir mir das mit dem geringen Unfallschaden nochmals bestätigt hätten. So doof sind die ja auch nicht und mit Infos am Telefon werden Kunden erstmal vor Ort gelockt.
Hättest du wirklich diesen Aufwand getrieben?
Falls die Polizei überhaupt etwas unternommen hätte, wäre das auch bei den vielen so angebotenen Fahrzeugen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen.
Gruß
Uwe
Mein Beleid. Ich wünsche dir mit den Einser mehr Glück und wieder viel Spaß!
Kleiner Tipp am Rande: Immer über 5000 Euro mit VK versichern, bei der HUK im Classic Tarif, nicht nur mit TK bei den anderen überteuerten Versicherungen.
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
Hallo Uwe Mettmann
Weist du noch ungefähr die Geschwindigkeit mit der , der Aufprall passiert ist ???
Da Ich leider selber an dem Unfall schuld war , und nur ne Teilkasko und Haftpflicht drauf war , sehe Ich gar kein Geld von der Versicherung. Den Glasschaden , Frontscheibe und Scheinwerfer müsste Ich aber ersetzt bekommen. Ist aufgenommen und wird wohl noch ne weile dauern.
Hast du noch 7500 Euro von der Versicherung bekommen ? Liege Ich leider drunter ......
Zitat:
@Christian-320d schrieb am 1. Dezember 2019 um 17:47:02 Uhr:
Was haste denn bestellt?
Es ist ein 125 Diesel geworden , müsste der F 20 sein . Wenig Kilometer , Bj.3.2019 und 1er Besitzer ist Bmw .....und sehr gute Ausstattung . Leider werde Ich dem sechs Zylinder nachtrauern.
Zitat:
@Torsten330d schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:10:20 Uhr:
Weist du noch ungefähr die Geschwindigkeit mit der , der Aufprall passiert ist ???
Das kann ich leider nicht sagen. Es war ja auf der Autobahn und bin nicht auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren. Daher kann man die Relativgeschwindigkeit zwischen den Fahrzeugen beim Unfall schlecht einschätzen. Ich habe damals 50 km/h geschätzt. Ist natürlich möglich, dass ich falsch lag. Jedenfalls hat der Polizist (der recht wadenbeißerisch war, was mein Glück war) den Schaden auf ca. 20000,- € eingeschätzt. Damit lag er richtig, es waren laut Gutachten 22000,- €.
Zitat:
@Torsten330d schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:10:20 Uhr:
Hast du noch 7500 Euro von der Versicherung bekommen ? Liege Ich leider drunter ......
Ich habe zusätzlich zu den 7500,- € Restwert für den Unfallwagen noch 10000,- € bekommen, dazu natürlich Auslagen und Aufwandsentschädigung. Weiterhin habe ich für 10 Tage Leihwagen bekommen und weiterhin knappe 1000,- € für weitere 15 Tage für Nutzungsausfall.
Du musst aber bedenken, das war vor 3 Jahren und somit hatte so ein Fahrzeug wie unseres noch mehr Wert als es heute der Fall ist. Allerdings hatte mein Wagen damals bereits schon 190.000 km gelaufen und trotzdem hat der Gutachter einen Wiederbeschaffungswert von 17500,- € angenommen. Das Problem war, theoretisch hätte ich vielleicht für das Geld ein vergleichbares Fahrzeug bekommen, praktisch aber wohl kaum. Sein Fahrzeug kennt man, man weiß, dass alles in Ordnung ist. Bei einem Fahrzeug, dass man mit einer so hohen km-Leistung kauft, kann man da nicht sicher sein und dann beginnt der Ärger.
Obwohl ich damals den Wagen gebraucht gekauft hatte, hatte er ziemlich genau die Ausstattung, die mir wichtig war (und vieles mehr). Zudem war er optisch außen und innen genauso, dass mir das optimal gefallen hat. Wenn ich also für die 175000,- € ein vergleichbares Fahrzeug gekauft hätte, hätte das nie so genau gepasst.
Somit war ich gezwungen mehr Geld für das neue (gebrauchte) Fahrzeug auszugeben und trotzdem habe ich kein Fahrzeug gefunden, bei dem alles gepasst hat. Ich hätte eine andere farbliche Abstimmung außen und innen gewählt. Trotzdem bin ich mit dem Fahrzeug recht glücklich. Ist schon der Hammer ein Diesel mit 350 PS und 700 Nm Drehmoment, Power in jeder Lebenslage und die Kosten für den Treibstoff sind noch vertretbar. 🙂
Gruß
Uwe
Zitat:
@Torsten330d schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:33:24 Uhr:
Es ist ein 125 Diesel geworden , müsste der F 20 sein . Wenig Kilometer , Bj.3.2019 und 1er Besitzer ist Bmw .....und sehr gute Ausstattung .
Das hört sich doch gut an. 🙂
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Fahrzeug.
Gruß
Uwe
@TE
Auch von mir mein Beileid an das verlorene Blech.
Ich habe auch Anfang des Jahres meinen Dienstwagen auf der Bahn zerschossen.
Von einer Sekunde auf die andere hing ich hinten drin...
Noch bis Ende des Jahres darfst du trauern, dann ist gut.
Autos kommen, Autos gehen.
Viel Spaß mit dem 1er!
Ok , danke Holger ......ja das ging auch alles bei mir so schnell ......keine zeit groß zu reagieren , einfach nur handeln. Obwohl Geschwindigkeit noch nicht mal so hoch war . Ca 70 - 90 kmh
Und ach ja , macht es einen großen Aufwand diese Aufprall Geschwindigkeit von Bmw auslesen zu lassen ????
Und klar freue Ich mich auf meinen Einser .
Viele Grüße
TORSTEN
Mein Beileid! Nach sowas spult man immer hin und her und überlegt warum man es verkackt hat.
Aber: ist „nur“ Blech und Kohle. Wenn die Gesundheit dabei bleibt muss man immer durchatmen und sich klar machen dass es immer schlimmer hätte kommen können!
PS: Jetzt gibts wenigstens einen Grund den Markt wieder zu studieren ;-)
Zitat:
@daloki schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:15:28 Uhr:
Mein Beileid! Nach sowas spult man immer hin und her und überlegt warum man es verkackt hat.
Aber: ist „nur“ Blech und Kohle. Wenn die Gesundheit dabei bleibt muss man immer durchatmen und sich klar machen dass es immer schlimmer hätte kommen können!
PS: Jetzt gibts wenigstens einen Grund den Markt wieder zu studieren ;-)
Ja mit den ersten Sätzen in deinem Text hast du vollkommen recht , aber leider kann niemand die Zeit zurück drehen.
Und zum studieren blieb wenig Zeit , weil Ich wieder für meinen Arbeitsweg ein Auto brauche .....
Ich habe mich ja auch schon entschieden........Vertrag ist schon unter Dach und Fach......dauert noch ca. zwei wochen , hoffe Ich .....