Heulgeräusch bei 1800-1900 U/Min

BMW X5 E70

Hallo zusammen,
mein E70 40d produziert ein leises aber deutlich wahrnehmbares Jaulen/Heulen in einem schmalen Drehzahlbereich von ca.1800-1900 U/Min. Die Vertragswerkstatt vermutete eine defekte Servopumpe, der Austausch veränderte jedoch nur den Kontostand und meinen Blutdruck. Nun hieß es, das Geräusch sei normal und tatsächlich, der Service-X5 (30d) auf dem Hof produziert exakt das gleiche Geräusch. Könntet Ihr vielleicht bei Euch mal genau hinhören? Ich bin mir sehr sicher, dass das Geräusch erst seit kurzem aufgetreten ist und eigentlich nicht normal sein kann. Ohne Keilriemen, sei das Geräusch angeblich nicht mehr vorhanden gewesen.
Danke für Eure Hilfe!
Flo

24 Antworten

Vielen Dank für Eure Hilfe hier. Das Auto war nochmal in der Werkstatt zur Fehlersuche, dieses Mal ohne Kosten. Allerdings wurde wieder kein Fehler gefunden. Das Brummen und Dröhnen, das rauhe Laufgeräusch bei niedrigen Drehzahlen wird tendenziell aber eher mehr. Da wird wahrscheinlich bald wirklich etwas kaputt gehen. Dann wird sich das Rätsel vielleicht lösen. Mir wurde in der Werkstatt ein Diesel-Additiv mitgegeben, damit sollten die Injektoren gereinigt werden. Bisher aber ohne jegliche Wirkung. Obwohl ich mit dem X5 eigentlich sehr zufrieden bin, werde ich wohl keinen BMW mehr kaufen, weil es nördlich von Hamburg scheinbar keine fähige Werkstatt gibt.

auch graf nicht?

vielleicht ist es das verteilergetriebe?

Hi
Das ist ein ex Meister von Bmw
Hat sich selbständig gemacht so ca. seit 8-10 jahren! In Berlin kennen und gehen Bmw'ner zu ihm
Kann ihn dir dringend empfehlen, kannst ja mit ihm erstmal telefonieren.Hanynr von ihm 0172 3190556

Ähnliche Themen

Zitat:

@bv-01-tdi schrieb am 31. Januar 2017 um 10:53:11 Uhr:

vielleicht ist es das verteilergetriebe?

Macht das auch im Stand Geräusche?

Zitat:

@Tayfun_03 schrieb am 31. Januar 2017 um 12:48:07 Uhr:

Hi
Das ist ein ex Meister von Bmw
Hat sich selbständig gemacht so ca. seit 8-10 jahren! In Berlin kennen und gehen Bmw'ner zu ihm
Kann ihn dir dringend empfehlen, kannst ja mit ihm erstmal telefonieren.Hanynr von ihm 0172 3190556

Danke für den Tip, ich bin gelegentlich in Berlin. Werde dort anrufen, wenn ich in Hamburg nicht weiter komme.

Zitat:

@snaipukr schrieb am 25. Januar 2017 um 23:18:48 Uhr:

auch graf nicht?

Ich werde mich demnächst bei ihm vorstellen und werde danach hier berichten. Am Telefon ein sehr netter Kontakt. Danke für den Tip!

Hallo!
Habe bei meinem E70 40d ein ähnliches problem. Bei mir ist es aber nur im Schubbetrieb bei bergabfahrten.

@Flox5
Hast du den Fehler bei dir gefunden?

Zitat:

@dtomi_75 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:25:47 Uhr:

@Flox5
Hast du den Fehler bei dir gefunden?

Nein, das Geräusch ist noch da. Es funktioniert aber bisher alles. Ich warte derzeit einfach ab.

Sorry das ich den Thread wieder öffne, aber hat sich irgendwann mal was ergeben @Flox5?
Ich habe dasselbe "Problem" und da ich den Wagen erst ein halbes Jahr hab weiß ich nicht ob es ein normales Geräusch ist... (komme von einem Benziner/Sauger)
Es ist wie beschrieben ein leichtes "heulen" bei ca 1800 Umin, bei mir auch auf "N" im Stand...
Dazu "gesellt" sich ein leichtes Surren, welches über das ganze Drehzahlband erstreckt - beides nicht sehr Laut, aber für mich fremd und störend.
Der Wagen ist ein X5 e70 xdrive 40d Bj. 2012 105tkm.
Lg, Eddie

Deine Antwort