Heulen bei hoher Drehzahl nach ZR wechsel
Hallo,
ich habe am WE am Passat (Bj.93 Kombi, 185TKM) den Zahnriemen gewechselt. Der neue Riemen ist von Continental. Beim Einbau habe ich noch eine neue Spannrolle und Wasserpumpe (nur das Laufrad mit Lagergehäuse und Dichtungen) mit eingebaut. Der erste Test war super. Alles lief wie erwartet.
Auf der Autobahn viel mir dann aber so ab 4000 U/min auf, dass irgendwoher ein Heulen oder Dröhnen kommt. Taugt der Riemen nichts? Falsch gespannt? Oder kann die Rolle evt. von schlecher Qual. sein?
Bin da etwas ratlos, hab so ein Geräusch noch nie gehört. Es ist eigentlich kein spezielles Geräusch sondern eher so als wenn der Motor nur lauter wird. Und das hat die größte Stärke bei 4000 Touren oder 140 im 5. Gang, von da ab aufwärts scheint es weniger zu werden. Ganz besonders hört man es wenn man bei diesen Geschwindigkeiten Gas wegnimmt. :-/
Wie bekommt man das weg?
15 Antworten
Endlich, das Problem mit dem Geräusch ist jetzt auch gelöst. Wir haben den Zündzeitpunkt neu eingestellt und auch den Keilrippenriemen an der LiMa etwas gelockert. Eins von beiden muss es gewesen sein. Zu der Sache mit der Spannrolle, der Händler hat mir eine neue geschickt. Bei der war nicht mehr so viel Fett zu sehen, und sie war in einem eingeschweissten Plastikbeutel. Die erste war in so einem mit Verschluss zum zu drücken. Der Karton war der gleiche. Mh...