ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heulen aus dem Motorraum

Heulen aus dem Motorraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:45

Hallo,

mein Dicker hat sich was Neues ausgedacht.

Nach 700km am WE und Temperaturen nahe 0°C kommt ein Summen oder Heulen von vorn.

Das Ganze ist drehzahlabhängig und verschwindet gefühlt, wenn ich Gas gebe.

An der Ampel ist es gut hörbar und tiefer als beim Fahren.

Ich habe schon Klima und Heizung aus gemacht, Geräusch bleibt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:35

Ok, verstanden!

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 5. Januar 2019 um 16:30:53 Uhr:

Nein aufdrehen. Abwischen den stab. Dann zudrehen. Handfest dann aufdrehen und ablesen. Der stand sollte wie oben geschrieben sein.

Aber der Kollege schrieb:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 4. Januar 2019 um 12:27:12 Uhr:

[...] Wird zur Kontrolle nur aufgelegt

Das glaube ich auch schon mal gelesen zu haben. Bei mir ist der Ölstand mit eingeschraubten Deckel ein wenig über MAX. Dann müßte er aufgelegt zwischen MIN und MAX sein.

Zitat:

@reddwarf0815 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:51:24 Uhr:

[...] Welches Öl [...]

Spezifikation: VW (G004.000M2) https://i.ebayimg.com/images/g/kDsAAOSwt5VbHnPb/s-l640.jpg

Ich habe das: https://www.fb-tuning.de/.../bild1.jpg

Obwohl auf dem Behälter etwas anderes steht, sind die neueren synthetischen Öle auch für ältere Fahrzeuge freigegeben. Ich habe bei mir das Öl komplett erneuert.

Servo

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. Januar 2019 um 19:45:31 Uhr:

Das blöde Pfeiffen/Heulen habe ich auch seit Jahren. Habe immer noch nicht herausbekommen, was es ist. Ich habe die Lima im Verdacht. Beim Motorlauf ohne Keilrippenriemen, also mit arretiertem Spanner, ist kein Pfeiffen zu hören...

War bei mir die Lima. Jetzt absolute Ruhe.

Anmerkung: Ich habe heute Abend auch in einigen anderen Themen von meiner neuen Lima geschrieben. Ich will nicht nerven, sondern nur die verschiedenen TE's über den Erfolg informieren. Das Heulen hat mich jahrelang genervt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:39

Bei mir ist das Heulen nur bei Minusgraden. Hab den doofen Deckel von Servoöl noch nicht abgekriegt.:-)Werde meine Werkstatt mal drauf ansetzen.:-)Sicher Wasser im Servoöl.........dann kriegt Prinzessin eins aufs Dach.:-)Die Gute ist mehrfach aufgesetzt im letzten Urlaub. Grrrrr

Wie jetzt, Deckel noch nicht aufbekommen? Dann laß' mal Deine Prinzessin da ran :D. Klar der kann fest sitzen, aber mit einem 19...22er Maulschlüssel o.ä. geht das schon.

Aber wie kommt durch das Aufsetzen Wasser ins Servoöl?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:07

Keine Ahnung. Aber abgesehen vom unsanften Aufsetzen fällt mir nichts ein. Ich frage mal Prinzessin, ob sie schrauben mag.

Maulschlüssel passen da wohl eher nicht. Hatte Angst, das Teil abzubrechen. Ist ja nur Plastik.

Wasserpumpenzange

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heulen aus dem Motorraum