Heulen an der Hinterachse ab 30Kmh

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Gemeinde.
Mein E320 Bj. 1994 macht seit kurzem heulendes Schleifendes Geräusch im Bereich der hinterachse /Differential. Ich weiß viele werden jetz schreiben das es vom Differential kommt. So weit ich weiß heult ein Differential aber so im Bereich 80-120kmh. Bei meinem heult es jedoch so bei 20Kmh bis 50kmh und nur wenn ich konstant fahre. Sobald ich etwas mehr Gas gebe oder Gas wegnehme ist es weg. Es ist auch nichts zu hören wenn ich den wählhebel auf N schalte. Auch auf der Bahn bei 80Kmh + ist kein heulen wahr zu nehmen. Fahrzeug hat asr. Meine Frage wäre ob das von der mittellager kommen könnte? Die Gummi Ummantelung von der Mittellager sieht zwar noch ok aus aber das Lager selbst kann ich so nicht beurteilen. Differential und getriebe Öl wurden bereits gewechselt. Wäre um jeden Rat dankbar.

35 Antworten

Hallo nochmal zusammen.
Bin leider immer noch nicht fündig geworden. Netz habe ich noch das Problem das es so ab 60kmh abrollgerãusche kommen als ob die Reifen sägezahn hätten. Habe aber derzeit neue sommerreifen somit kann ich die Reifen ausschließen. Des weiteren vibriert das Auto so ab 110 bis 160 kmh. Wie gesagt Reifen kann ich ausschließen. Fahrwerk vorne und hinten mit allen Gelenken neu. Ach Vermessung durchgeführt. Kann das von der Kardanwelle kommen? Das heulen ist ja auch noch vorhanden.

Schau dir mal dein Kardanwellen Mittellager an.
Das ist in Gummi gelagert und das reißt irgendwann.

Kardanwellenmittellager habe ich gewechselt obwohl das gummi noch ganz war hat das Lager aber geeiert. Deshalb kamen die vibrationen. Das heulen ist aber noch vorhanden ich glaube das es von der getriebe kommt.

So habe nochmal alles überprüft. Da das heulen auch im Stand kommt könnten wir jetzt definitiv feststellen das das heulen von der Mitteltopf kommt. Die wurde aber letzten Monat neu gemacht davor war das Geräusch auch zu hören. Mitteltopf leitet das heulen nur weiter. Von wo das heulen genau kommt ist immer noch unklar. Fakt ist das es von der Mitteltopf zu hören ist.