1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hertz ES 300 klingt nicht...

Hertz ES 300 klingt nicht...

Hallo, ich komme überhaupt nicht mit meinem Hertz ES 300 klar. Ich habe ihn in einer geschlossenen 24l Box laufen. Ist an einer Next Q22 gebrückt angeschlossen. Habe Cap und 35er Kabel verbaut. Ich habe oft gehört und gelesen dass der Herzt geschlossen sehr sauber und trocken spielt. Also bei mir ist dass nicht wirklich der fall. Er brummt nur vor sich hin und klingt alles andere als trocken. Der bass kommt nicht sauber sondern eher brummig und zäh. Liegt dass an der Einstellung der Frequenzen oder was ist das los? Hilfe...
MfG.

Ähnliche Themen
39 Antworten

@ tecci...
ich hatte schonmal das prob, das so ein gummirung nicht dicht war, deshalb habe ich ihm vorgeschlagen es mal ohne zu testen. ansicht ist das dichtteil ja nicht schlecht 🙂...
beim 2. versuch habe ich es dann auch mit ring dichtgekriegt 😁... (ja da war ich noch grüner hinter den ohren auf dem gebiet)

@ zuma ...

das gehäuse an sich sollte ja dicht sein. wenn du den woofer nun reindrückst entsteht im gehäuse ein überdruck, das volumen will sich wieder auf normaldruck ausdehen, deshlab kommt normalerweise die membran sofort zurück und lässt sich nur minimal (leicht) eindrücken.
wenn du nun eine undichtigkeit hast, kannst du die membran langsam eindrücken ---> die luft entweicht langsam aus dem gehäuse ---> wenn du die membran loslässt entsteht ein unterdruck im gehäuse ---> die membran zieht durch ihre zentrierung wieder langsam luft ins gehäuse und geht auf die ausgangstellung zurück.

das volumen im gehäuse kann man sich als eine art feder vorstellen. wenn du die membran eindrückst, drückt die "feder" die membran wieder in die ausgangsstellung.
wenn die membran umgekehrt auslenkt, entsteht im gehäuse ein unterdruck und membran wird von der "feder" zurückgezogen...

mfg eis

Ok, verstehe. Ich meinte aber wenn ich drücke, dass ich 5 sek. mind. auf die Membran drücke. Dann geht die Membran langsam zurück und wenn ich loslasse kommt sie ganz langsam zurück. Der Unterdruck hält sie hinten. Wenn ich kurz und schnell gegenschlage ist die Membran natürlich hart und fest. Ist etwas schwer zu bescheiben alles, aber das Gehäuse macht einen sehr dichten eindruck. Habe alle Ecken mit Silikon abgedichtet usw...
Aber den Sub ohne Dichtring testen, ich weiß nicht...
MfG.

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

@ tecci...
ich hatte schonmal das prob, das so ein gummirung nicht dicht war, deshalb hab ich hm vorgeschlagen es mal ohne zu testen. ansicht ist das dichtteil ja nicht schlecht 🙂...
beim 2. versuch habe ich es dann auch mit ring dichtgekriegt 😁... (ja da habe ich noch grüner hinter den ohren auf dem gebiet)

Joa, gut, testen kann man das mal...wenns klappt 😉

@Zuma: ist das Gehäuse auch verleimt?? Und wegen der Membran: wie der eis ja schon gesagt hat, wenn du die Membran reindrückst, müsstest du ja bei einem dichten Gehäuse das Volumen entsprechend komprimieren...eigentlich sollte die Membran schon schnell wieder rauskommen...

Ich geb jetzt mal ein bisschen an, aber bei meinem Gehäuse hab ich am Anfang schon Angst gehabt, dass der Sub kaputt ist, so schwer ging das 😁

Gruß Tecci

Edit: Immer diese Antwortüberschneidungen 😁 Zuma, wo kommst du denn her??

jo zuma ist ja auch logisch...

wenn du schnell auf die membran drückst, kann die luft garnicht so schnell entweichen, also wirkt die feder, evtl etwas geschwächt aber die wirkt...
wenn du nun langsam eindrückst, kann die luft langsam entweichen und wird durch die zentrierung eben langsam wieder eingesaugt ...

mfg eis

Hmm, also jetzt habt ihr mich etwas verunsichert. Das muss wirklich so dicht sein, dass der Sub auch mit bei längeren drücken sofort wieder zurückkommt? Also ich muss das morgen noch mal prüfen..
MfG.

ja so muss das sein...

ich kann meinen woofer auch kaum eindrücken ohne grösseren kraufaufwand.
auch wenn ich ihn "länger" in der position halte, kommt er sofot wieder zurück...

mfg eis

Nee, wenn du die Membran reindrückst wenn es absolut dicht ist, dann entsteht ein druck der ihn sofort wieder rausdrückt.

Wenn du es undicht hast, dann drückst du was durch die lücken raus, und wenn er raus kommt muss er erstmal wieder die luft durch die lückern reinziehen was dauert, so stelle ich mir das gerade vor.

Kann es sein das du den Bandpass an hast und die Potis genau falschrum eingestellt hast?

Gruß Benny

..::EDIT::..

Erstmal schaun ob es nicht noch ein zweite seite gibt 😛
Wenn du nicht sicher bist ob 100% dicht, einfach auf jede stoßstelle Ponal express drauf von außen, dann ist es wirklich dicht 😉

..::/EDIT::..

so wie es ausschaut hat er ein geschlossenen gehäuse, bei einem bandpass der grössenordnung wird man die membran nicht so ohne weiteres eindrücken können und beobachten 🙂 ...

ps.: @zuma... die leichte bedämpfung solltest du so oder so durchsetzen ...

mfg eis

Ja, ich habe ein geschlossenes Gehäuse. Ist leider schon mit Teppich bezogen, von aussen kann ich das nichts mehr machen...

Zitat:

so wie es ausschaut hat er ein geschlossenen gehäuse, bei einem bandpass der grössenordnung wird man die membran nicht so ohne weiteres eindrücken können und beobachten 🙂 ...

Eisi, er meint den Bandpass an der Stufe 😉😉 Eieieiei 😁

ja die bedämpfung soll ja auch ins gehäuse 🙂 ...

dazu würde ich ne kleine tüte schwarzes sonofil kaufen und das locker ins gehäuse takern.
ansonsten eben nen ~40 x 40 cm nadelfilz (ich hoffe das heisst so 🙂) deckchen hinten locker um den woofer tackern.

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Eisi, er meint den Bandpass an der Stufe 😉😉 Eieieiei 😁

ja es ist auch schon spät 😁 ...

mfg eis

Zitat:

ja es ist auch schon spät 😁 ...

Aber sogar ich habs gecheckt mit 2 Bier intus 😁😁 Und 3 Chatfenstern und mehreren Threads parallel 😛

das siehst du mal 😁... ich chatte nur mit einem weibchen und bin voll ausgelastet 😁

mfg eis

Und ich mim Micki und drei Weibsen (aber keine die meinige 😁) Aber nu muss der Zuma mal ran, ausprobieren was bei unseren Vorschlägen rauskommt...

Gruß Tecci (<---- erstmal nach diesem Post checken muss, ob Freundin auch MT-Account hat und das mit den anderen Mädels lesen kann 😁😁)

Deine Antwort