ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Herstellerunabhängige, rationale Kaufberatung: Allrad, Automatik, Zuverlässigkeit stehen im Fokus.

Herstellerunabhängige, rationale Kaufberatung: Allrad, Automatik, Zuverlässigkeit stehen im Fokus.

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:28

Hallo ihr Lieben,

da ich mich seit Wochen im Kreis bzgl. der Fahrzeugvorauswahl drehe möchte ich, nachdem ihr mir als stiller Mitleser schon beim Kauf des aktuellen Autos immens geholfen habt, gern erneut eure Expertise einholen und habe mich dazu angemeldet.

Kurz zu mir / meiner Fahrzeughistorie:

Ich bin Mitte 30, passionierter Fahrradfahrer (das MTB wird daher öfter im Fahrzeug transportiert), schlafe auch mal im Auto (186cm), wohne in der schönen Schweiz und das seit Kurzem in erhöhter Lage, weshalb nun ein Allradler sein muss (um bei jeder Wetterlage die schmalen Serpentinen nach Hause zu kommen). Aktuell fahre ich einen BMW 530i E61, davor hatte ich jahrelang einen Volvo 965 3.0, wiederum davor einen 965 2.5 - weder an den Charme noch das Platzangebot des Volvo kommt der BMW ran, leider hat uns die MFK (der hiesige TÜV) getrennt und es sind keine Fahrzeuge mehr mit akzeptablen km-Ständen erhältlich bzw werden auch langsam die Ersatzteile rar (davon abgesehen sind die Volvo eh nicht mit Allrad erhältlich). Der BMW is okay, ist mir allerdings sogar zu klein (Vorderrad des MTB muss immer ausgebaut werden) und überzeugt mich rein von der Innenraumanmutung für ein "Premiumhersteller" nicht (der Motor hingegen ist eine Wucht). Daher würde ich gern was anderes haben wollen.

Einsatz des Neuen:

- bei sehr schlechtem Wetter, welches es unmöglich macht mit dem Rad zu fahren, möchte ich den Arbeitsweg zurücklegen (14km eine Richtung, zwar asphaltierte Bergstraße aber in schlechtem Zustand, Schnee)

- Wochenendfahrten, oft das Fahrrad dabei, seltener mit viel Gepäck oder mehr als einer Beifahrerin

- 3-4x im Jahr Fahrt in die dt. Heimat (Autobahn ~850km je Richtung)

- das übliche wie Wocheneinkäufe und so weiter

- bin eher der entspannt Fahrer (ist eh meist zu voll auf den Straßen), wenn sich die Möglichkeit ergibt gebe ich aber auch mal Stoff und flitze um Kurven)

Pflicht:

- Automatik

- Allrad

- Tempomat

- Klimaautomatik

- Zuverlässigkeit (ich möchte das Auto mehrere Jahre bewegen und bin je nach Wetterlage darauf angewiesen)

Kür:

- Automatik mit mehr als 4 Gängen

- Benziner

- kein Turbo

- keine Direkteinspritzung

- 6 Zylinder (habe gute Erfahrungen mit gemacht, kann sowohl gleiten als auch abgehen)

- Leder

- mp3-Abspielen, entweder über Bluetooth oder USB-Stick/SD-Karte (das Zusatzkästchen in meinem aktuellen 5er funktioniert so mittelprächtig)

- Platz

Was mir egal ist:

- Hersteller & Image (okay, superhässlich sollte das Auto meinem Empfinden nach nicht sein)

Nun scheinen sich zwei Szenarien herauszukristallisieren:

1. relativ kleines, sparsames und günstiges Auto welches die Pflichtpunkte erfüllt, bei dem das Rad auf einem externen Ständer transportiert werden müsste und im Fahrzeug schlafen wohl ausfällt (das gesparte Geld dann eben in Hotelaufenthalte investiert werden könnte). Für Szenario 1 wäre ich bereit um die 15.000 CHF auszugeben. Hierzulande gibt es Subaru wie Sand am mehr, leider oft nur mit der 4-Gang-Automatik oder dem CVT in den neueren Modellen(keine Erfahrung diesbezüglich meinerseits).

2. großes Auto welches zusätzlich zur Pflicht noch die Kür absolviert. Sprich Platz für das Rad oder das Schlafende mich bietet, logischerweise auch mehr Treibstoff verbraucht und insgesamt mehr kosten darf. Ich denk für Szenario 2 sind ~25.000 CHF angemessen.

Könnt ihr mir spezielle Modelle und Motoren empfehlen welche meinen Anforderungen entsprechen? Einlesen würde ich mich dann in den markeneigenen Unterforen, denn wie angedeutet stehe ich aktuell ob der Auswahl wie die Sau vorm Uhrwerk und benötige Hilfe.

Probegefahren* bin ich / näher belesen** hab ich mich zu folgenden Autos:

- Subaru Impreza (**macht den Eindruck eines "Ich komm überall hoch Autos", Rost wohl ein Problem)

- Subaru Forester 2,5l 2011 (*schwacher Motor mit mieser Automatik)

- Subaru Outback H6 2007 (*für Sitzriesen ziemlich unbequeme Sitze, Rost wohl ein Problem, sonst okay)

- BMW E61 530xi (*siehe oben, Kofferraum für die Außenmaße eher bescheiden)

- BMW E91 330xi (*Kofferraum ist ein Witz für die Fahrzeugmaße)

- Mercedes S212 350 (**soll ohne CGI zuverlässig sein, größter Kofferraum der Kombis)

- Jeep Grand Cherokee 3,6l 2014 (*Kofferraum für die Außenmaße eher bescheiden, etwas über Budget)

- Dodge Durango 3,6l 2014 (*Platz ohne Ende, Zuverlässigkeit großes Fragezeichen, etwas über Budget)

Habt ihr Fragen oder habe ich eine wichtige Angabe vergessen: dann gebt bitte Laut.

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung:

Ein 28er Tourenroud mit 56er - Rahmen passt lockerst liegend in einen Mercedes S212 sowie in einen Peugeot 306. Nicht passend sind u. a. VW Passat, Hyundai i30, Seat Leon oder Skoda Octavia. Ein Praxistest ist immer gut.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. November 2018 um 8:13

Wenn Zuverlässigkeit im Fokus steht, würde ich mir keinen V8 angucken. Nicht dass diese unzuverlässig sind, aber du kriegst fürs gleiche Geld viel modernere Autos mit viel weniger km.

Themenstarteram 23. November 2018 um 11:36

Modern in welcher Hinsicht?

Nur mal als Gedankenspiel: Dach- oder Heckträger? Oder Anhänger? Dann müsste das Auto vielleicht nicht ganz so riesig ausfallen... Und ist vielleicht auch komfortabler, weil, die Höhe des Kofferraums spielt ja auch eine Rolle (hab ein paar Mal das Billig-MB meines Sohnes in meinem Focus Kombi transportiert und dabei bös geflucht)... Ansonsten wäre wirklich ein Kastenwagen (Citroen Berlingo, Opel Combo, Skoda Yeti/Roomster, VW Caddy XL etc.), Van oder ein geräumiger SUV/Geländewagen angebracht (Land Rover? Range Rover? Oder Suzuki (Grand) Vitara?).

 

Und wegen Schlafen im Auto: vielleicht ein Auto, wo sich die Lehne vom Fahrer- oder Beifahrersitz komplett flachlegen läßt? Ansonsten ein Kombi mit langer Ladefläche und ohne Stufe umklappbare Sitzbank. Also mindestens Passat-Größe. Bei den aktuellen Autos kenne ich mich nicht aus, aber in meinem Focus Kombi (Mk1) wär's nichts (hab ich -1,85 m groß- mal ausprobiert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Herstellerunabhängige, rationale Kaufberatung: Allrad, Automatik, Zuverlässigkeit stehen im Fokus.