ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Herstellerbescheinigung Reifen Räder Audi A6 4G

Herstellerbescheinigung Reifen Räder Audi A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:18

Liebe Gemeinde,

Ich habe vergeblich hier im Forum, im Internet und auf audi punkt de nach eine Liste der zugelassennen Reifen und Felgen gesucht...

Mann kann zwar die Liste selber erstellen, anhand von audi Konfigurator, aber die Info üder ET(Einpresstiefe) wird fehlen.

Als ehemalige MB Fahrer, kann ich sagen dass so was kann man schnell auf MB seite finden. Es ist ein PDF Datei mit detalierte Liste...

Hat Jemand sowas in der Hand?

LG.

 

Beste Antwort im Thema

Hier die Dimensionen der original Felgen und Reifen ab Werk:

Lochzahl/Lochkreisdurchmesser: 5/112

Radnabedurchmesser: 66,5 mm

Sommerräder:

7,5 J x 16 + 225/60 R16

8,0 J x 17 ET 38/39 + 225/55 R17

8,0 J x 18 ET 39 + 245/45 R18

8,5 J x 19 ET 45 + 255/40 R19

8,5 J x 20 ET 45 + 255/35 R20

Winterräder:

7,5 J x 16 ET 37 + 225/60 R16 M+S

7,5 J x 17 ET 37 + 225/55 R17 M+S

7,5 J x 18 ET 37 + 225/50 R 18 M+S

MfG,

Rudi

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Ich habe nicht gesagt, dass man den CoC mitführen muss. Aber wenn es irgendwie irgendwo die Frage gibt, ob Du zulässige Reifen/Felgen fährst, dann musst Du einen entsprechenden Zettel zeigen können. Da reicht kein Google-Ergebnis irgendeiner Datenbank oder der Aufkleber am Seitenholm.

Zitat:

 

Ich würde ja nicht hier fragen, wenn ich CoC vorliegen hätte...

@A4Michel

Bitte sehr.

CoC A6 Biturbo

Habe für mein A6 Avant BiTDI vFL 313PS die CoC Papiere bei VW bestellt. Habe sie heute erhalten und laut CoC darf ich gar keine R19 bzw. R20 fahren?! Wie kann das sein?

20230304

meine 21" stehen da auch nicht drin. Obwohl ab Werk Original.

Deswegen stehen sie auch ned drin... ;)

Das meine ich ja damit. Es stehen eben nicht alle gültigen Reifengrößen drauf die man fahren darf.

Ok. Das meine ich auch. :)

Wenn es im CoC nicht drin steht, muss es eingetragen werden. Mir geht's darum, was ich eintragungsfrei fahren kann/darf

Nicht, wenn der Wagen ab Werk damit ausgeliefert wurde. Das ist der Tenor der letzten Beiträge...;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. März 2023 um 16:17:37 Uhr:

Nicht, wenn der Wagen ab Werk damit ausgeliefert wurde. Das ist der Tenor der letzten Beiträge...;)

Beweise das erstmal dem TÜV-Menschen)

Das ist schnell nachgeschlagen. Das sind ja keine Super-Duper-Sonderräderkits, sondern Original-Felgen in Größe, Breite und ET.

 

Mein Avant hatte 19er Alus ab Werk, ohne Eintragung. War kein Problem bei der HU.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 4. März 2023 um 16:16:31 Uhr:

Wenn es im CoC nicht drin steht, muss es eingetragen werden. Mir geht's darum, was ich eintragungsfrei fahren kann/darf

Ging ja hier schon aus den Beiträgen teilweise hervor.

Du darfst ausschließlich das fahren, was im CoC steht.

Alle anderen Audi (Sonder-)Räder brauchst eine Abnahme.

Für Räder mit ABE oder Teilegutachten gelten die Auflagen im GA.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 3. März 2023 um 11:07:17 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass man den CoC mitführen muss. Aber wenn es irgendwie irgendwo die Frage gibt, ob Du zulässige Reifen/Felgen fährst, dann musst Du einen entsprechenden Zettel zeigen können.

Nein, du musst kein Zettel mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen vorweisen. Das ist schlicht nicht vorgeschrieben.

Es muss Dir nachgewiesen werden, dass die Räder dann eben nicht zulässig sind.

Das geht mittlerweile über die Datenbankabfrage sowohl bei allen Prüfgesellschaften (3s) oder auch der Polizei.

Natürlich, und da gebe ich Dir Recht, ist es ratsam, sich eine Kopie vom CoC ins Handschuhfach zu legen. Da gibt es dann auch keine Diskussion.

Leider sind die Zul.-Bescheinigungen kein Segen in dieser Hinsicht! Da war der "gute alte" Fahrzeugschein viel besser.

Vor allem, weil die Zul.-Bescheinigungen eben nicht europaweit existieren oder gar einheitlich sind. - Schade -

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 3. März 2023 um 12:18:01 Uhr:

Zitat:

 

Ich würde ja nicht hier fragen, wenn ich CoC vorliegen hätte...

@A4Michel

Bitte sehr.

Das CoC von deinem Fahrzeug nutzt dem Fragesteller allerdings - nichts.

Jedes CoC ist FIN bezogen, und zeigt nur was dein Fz. fahren darf.

Er hat mich per PN angeschrieben und darum gebeten.

Da ich es in der PN nicht geschaft habe das Bild anzuhängen habe ich es ihm dann hier eingestellt.;)

.

 

Jeder TÜV, Dekra Ing.. druckt es Dir aus nach freundlicher Frage, welche Rad/Reifen Kombi Du fahren darfst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Herstellerbescheinigung Reifen Räder Audi A6 4G