1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage 2001 springt nicht

Heritage 2001 springt nicht

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:44

hallo Wissende,

Meine Heritage Bj. 2001 springt nach einem kurzen Trip um die 4Ecken nicht mehr an. Zu diesem Trip war nach der Winterpause ein "Fremdstart" notwendig, dann lief sie aber ohne erkennbare Mucken. Seit dem Abstellen nach diesem 500 Meter Ausflug springt sie auch mit "Fremdstart" nicht mehr an. Die Kerzen zeigen keinen Funken und sind staubtrocken, so als bekämen sie nicht nur keine Zündung sondern auch keinen Sprit.

Was kann man zur Diagnose tun, wo kann es da klemmen? Am logischsten scheint mir ein elektrisches Problem zu sein aber an welchem Ende soll ich anfangen zu suchen? Beide Relais unterm Sitz arbeiten korrekt, der Motor dreht und das andere Relais habe ich getestet. Einen Schaltplan oder Rep. Handbuch habe ich nicht, hat da jemand vielleicht einen Link zu einem Plan?

Gruss pm

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

_____

... so`n schwarzer Plastik-Kasten mit janz ville Elektronik drin, oder?

Und wer sagt dem schwarzen Kasten in welcher Position die Kolben stehen?

.... bestimmt irgendwelche Leiharbeiter, 1Euro-Jobber aus Indien oder Pakistan, alles andere wäre Harley sicherlich zu teuer gewesen.

Frag mich gerade, wie die es da drin aushalten, muss ganz schön eng sein auf Dauer  .....

Kann man an dem Eimer nicht die Fehlercodes auslesen? Mach das mal und schau mal ob was drinsteht!

Servus,

Fehler auslesen geht leider ned so komfortabel, wie bei den späteren Modellen.

Wie's geht steht im Service- Manual, siehe den obigen Link.

Mit eigenem Manual isses einfacher dir zu helfen.

GSM

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:44

hi,

Fehlercode mit Tachotaster hat nix gebracht. Taste drücken ergibt -- PPU --und danach steht nix mehr.

Meine letzte Erkenntnis: die Sicherungen sind alle ok. Die Sicherung der Einspritzpumpe hat keinen Strom. Woher sollte der kommen? Solange ich Plus auf die abgehende Klemme gebe hört man deutlich eine Pumpe laufen.

Wie geht es weiter, was hilft mir diese Erkenntnis?

Gruß pm

Servus,

Ich zitier mich mal sebst:

"Fehler auslesen geht leider ned so komfortabel, wie bei den späteren Modellen.

Wie's geht steht im Service- Manual, siehe den obigen Link."

Wenn du einen Stromlaufplan besorgt hast, machma weida, alles andere is' ahnungslose Rumprobiererrei.

Noch'n Schnellschuss: Mal das Systemrelais prüfen.

GSM

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:01

hi,

einen Link zu einem Plan habe ich bekommen, allerdings bin ich nicht sicher ob der Plan ok ist denn er ist von einer Baureihe aus 2000 und meine ist Bj.2001. Augenfällig ist dass in diesem Plan 3Relais zu sehen sind und in meinem Moped nur 2 erkennbar sind.

Das Relais habe ich in ausgebautem Zustand mit extern 12 Volt geprüft und Messgerät gegen den Ruhe/Arbeitskontakt, das ist ok. Was ich noch machen muss ist zu prüfen ob der Relaissockel auch einen Plus hat der dann je nach Zustand verteilt wird. Anziehen tut es jedenfalls wenn die Zündung eingeschaltet wird.

http://www.planete-biker.com/wiring_diagrams/2000flh.jpg

Gruß pm

am 29. Februar 2012 um 13:35

Moin, der Plan ist nicht richtig, der ist von Roadking oder E-Glide. Ich vermute, daß der Kill-Schalter am rechten Lenkerteil oder das System-Relais spinnt. Zieh doch mal beide Relais und prüfe, ob sie identisch sind. Wenn ja, dann vertausche mal System- und Starter- Relais.

Viel Glück, Armin.

vermutlich habt ihr "Fremdstarten" immer in Verbindung mit der eingebauten HD-Batterie gemacht? Wenn Die inzwischen nen Kurzschluß hat wird es nicht funktionieren. Versuchs mal ohne, schon der Einfachheit wegen ein Versuch wert.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:21

hi,

habe eine gute Nachricht, eine mysteriöse Story, und könnte mir gleichzeitig in den ..rsch beissen.

Die gute Message ist, die Kiste läuft wieder, super / Klasse / prima / extrageil !!!!!!

Mysteriös ist wieso auf einmal????????

Beissen könnte ich mich weil ich mir selbst ein dickes Ei auf die Schiene genagelt hatte.

Der Reihe nach:

Nach der ersten Fremdstartaktion war ich problemlos um die 4 Ecken gefahren und hatte die Kiste in der Garage geparkt.

Eine Stunde später sollte die Karre noch einmal gestartet werden, wieder mit Fremdstart wie beim ersten Mal, und da ist sie nicht mehr angesprungen, der Anlasser orgelte ohne Erfolg.

Bei der Fehlersuche hatte ich dann festgestellt dass kein Zündfunke zu sehen war und bin dann auf die Elektrik/Sicherungen/Relais losgegangen. Dabei hatte ich beide Relais abgezogen und dann das Systemrelais auf Funktion mit Fremdspannung geprüft, Arbeits/ Ruhekontakt haben einwandfrei geschaltet.

Das Anlassrelais habe ich nicht getestet, es hatte ja geschaltet und der Anlasser hatte den Motor gedreht.

Und jetzt kommt das dicke Ei auf die Schiene………

Beim Einbau habe ich die Relais vertauscht was zur Folge hatte dass der Anlasser beim Starten dreht, der Arbeitskontakt des Systemrelais is ja nix anderes als der Arbeitskontakt des Anlassrelais.

Als Systemrelais taugt das Anlassrelais aber wahrscheinlich nicht, es fehlt der Ruhekontakt. Die Folge war das tausen+16 Klimmzüge und Eure Tipps nicht den gewünschten Erfolg hatten. Gestern hatte ich die ankommenden/abgehenden Kontakte an den Sicherungen gemessen, heute wollte ich die Relaissockelkontakte auf Funktion/Spannung messen.

Dabei fielen mir dann die vertauschten Relais ins Auge!!!!!!!!!!!!!!!

Sofort in die richtige Position gesteckt lief auch gleich die Spritpumpe für ein paar Sekunden und ich dachte schon das war’s.

Startknopf gedrückt, das Relais zieht an, der Anlasser tut aber keinen Mucks und jetzt kommt mein Trick. Mit einem Stück Kabel habe ich die Arbeit des Relais simuliert, der Anlasser dreht und die Kiste springt an.

Fakt ist jetzt definitiv dass das Startrelais im Sack ist, es zieht an, schaltet aber nicht mehr.

Wieso die Kiste aber jetzt wieder läuft ist und bleibt rätselhaft denn die Aktion mit den falsch platzierten Relais ist eindeutig nach dem 2ten Fremdstartversuch der ja erfolglos war angesiedelt. Wie/wo + was passiert ist und was sich bei dem ganzen Gefummel jetzt zu meinem Vorteil geändert hat weiss der Teufel.

Ein Startrelais muss ich jetzt noch auftreiben, im Moment habe ich einfach einen Kippschalter eingebaut der hilfsweise als „Relais“ benutzt wird.

Ich entschuldige mich hiermit vielmals für die Arbeit die ich Euch gemacht habe und hoffe dass jetzt alles so bleibt wie es ist

Schönen Grüss + vielen Dank noch mal

pm

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:07

moin moin,

dieser Mist lässt mir keine Ruhe :( :( .....

Mir ist heute nacht noch etwas eingefallen was nochmal zu prüfen ist.

Nachdem die Kiste beim 2ten Fremdstartversuch nicht angesprungen war hatte ich ja festgestellt dass keine Zündfunken zu sehen waren als ich eine Kerze ans Gehäuse gehalten hatte. Daraufhin kam dann die Funktionsprüfung des Systemrelais mit anschließender Vertauschung der Relais.

Nach der Forumsinfo dass der -Funkentest- ohne Kompression so nicht zwingend funktioniert habe ich neue Kerzen eingebaut. Möglicherweise könnte hier das Problem eigentlich schon gelöst gewesen sein wenn ich nicht zuvor die Relais vertauscht hätte. Ich nehme mal an wenn eine Kerze im Eimer ist springt der Hobel auch nicht an. (beide gleichzeitig im Sack eher nicht vorstellbar)

Auf die vertauschten Relais bin ich erst wieder gestossen als ich die Sockelkontakte in Augenschein nehmen wollte um festzustellen ob überhaupt Strom anliegt der mit dem Systemrelais verteilt werden soll.

Erneuerte Kerze(Kerzen) ist definitiv das einzige wie sich der ganze Zirkus erklären ließe. Das jetzt auch noch das Startrelais im Eimer ist bleibt aber trotzdem ein Rätsel. :rolleyes:

Gruß pm

Wieso soll der Hobel nur mit einer Kerze nicht anspringen?

Bzw. wieso ist meiner angesprungen und lief nur auf einem Zylinder, wenn auch schlecht???

könnte sein, daß die moderne Elektronic bei einem Eingriff den Funken verweigert. Dieser Fehler wäre dann sozusagen gar keiner.

Hallo Paul (die Sendung mit der Maus),

wenn es dir keine Ruhe läßt, dann schraub die alten Kerzen doch zum Test wieder rein.

Wenn eine Kerze im Eimer war....vielleicht läßt sich der Fehler rekonstruieren, und der Bock springt wieder nicht an.

Berichte mal..

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:49

hi,

gute Idee, werd ich mal ins Auge fassen, allerdings erst nach dem Wochenende. Neues Starterrelais hab ich eingebaut, kostet 7€u und ist aus dem KFZ Zubehör, Hella ist der Hersteller.

Gruß pm

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:51

hi,

2 Dinge weiss ich jetzt.

Die Karre läuft auch auf einem Zylinder und die beiden alten Kerzen "funken" wenn ich sie ans Gehäuse halte, eingebaut hab ich sie nicht nochmal.

Bleibt die Frage weshalb der zweite Fremdstartversuch, damit fing die ganze Kacke ja an, nicht funktioniert hatte...

gruß pm

Deine Antwort