ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules 50 ccm: Nach 20 Jahren Stillstand starten?

Hercules 50 ccm: Nach 20 Jahren Stillstand starten?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:38

Hallo,

besitze noch eine alte Hercules, wobei diese seit 20 Jahren nicht mehr gestartet wurde!

Was muss ich beachten, wenn ich sie demnächst mal starten will, um keinen Schaden am Motor zu verursachen?

Wäre für Tipps dankbar ;)

Viele Grüße trewtrew

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vorallem erst einmal alles säubern, der Vergaser dürfte nach der Zeit ordentlich verharzt sein.

Eventuell mal den Motor auseinanderbauen und die Teile neu schmieren.

Womöglich könnte der Motor nach 20Jahren schon "fest" sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Vorallem erst einmal alles säubern, der Vergaser dürfte nach der Zeit ordentlich verharzt sein.

Eventuell mal den Motor auseinanderbauen und die Teile neu schmieren.

Womöglich könnte der Motor nach 20Jahren schon "fest" sein.

Danke für die Tipps ;)

was meinst du damit, das der vergaser verharzt sei?

Der Tank ist fast noch komplett voll mit Gemisch, kann man dieses noch verwenden, oder Tank leer machen und neu betanken? ;)

Nach einer gewissen Zeit, verdunstet das Benzin und das Öl( Ist doch ein 2 Takter oder?:confused:) verklebt dann die Düsen und anderen Bauteile des Vergasers, so das dieser seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Das Öl nimmt dann eine zähe Konsistenz an.

Den Sprit nach 20 Jahren kannste nicht mehr benutzen.

Hab das selber mal mit 1 Jahre alten 2 Taktergemisch getestet, indem ich etwas davon angezündet hab:D, weißt kaum noch brennbare Eigenschaften auf.

Mach den Tank sauber und fülle neuen Sprit ein.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Nach einer gewissen Zeit, verdunstet das Benzin und das Öl( Ist doch ein 2 Takter oder?:confused:) verklebt dann die Düsen und anderen Bauteile des Vergasers, so das dieser seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Das Öl nimmt dann eine zähe Konsistenz an.

Den Sprit nach 20 Jahren kannste nicht mehr benutzen.

Hab das selber mal mit 1 Jahre alten 2 Taktergemisch getestet, indem ich etwas davon angezündet hab:D, weißt kaum noch brennbare Eigenschaften auf.

Mach den Tank sauber und fülle neuen Sprit ein.

... in wiefern tank sauber machen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

 

... in wiefern tank sauber machen? ;)

Nach 20 Jahren wird sich Rost im Tank gebildet haben....deshalb altes Benzin raus, Tank inspizieren, ggf. Rost penibel entfernen, Benzinhahn ausbauen und reinigen !! Denn wenn erst Rost (oder Schmutz) in den Vergaser gelangt... dann.......:eek:

Benzinleitungen reinigen/erneuern.....

Vergaser zerlegen, reinigen.....

Zündkerze rausschrauben, einen Fingerhut voll Öl ins Loch geben, mindest 20 x mit Kickstarter vorsichtig durchtreten (damit sich das Öl innen verteilt).... Wenn es sich schwer treten lässt, dann Zylinder/Kolben abschrauben, inspizieren, reinigen oder ersetzen......

Auspuff abschrauben, inspizieren, ggf. Verkokungen im Auslasskanal und Auspuff entfernen.....

Unterbrecherkontakte inspizieren, wenn verrostet/verbrannt ersetzen, richtig einstellen......

altes Getriebeöl raus und neues rein......

Alles wieder ordentlich zusammenbauen und einstellen, Kompression prüfen, neue Zündkerze und neues Benzin rein und probieren zu starten !!! :D

(Batterie wird die Herkules ja wohl keine haben !!??? Wenn doch, neue Batterie einbauen !!! )

Ohh, er läuft !!! :D

 

 

 

 

 

 

 

oder doch nicht ???? :confused:

.......und wenn er dann läuft, Motorgehäuse beobachten und auf undichte Stellen untersuchen (ob irgendwo Öl rauskommt) !! ggf dann neue Simmerringe einbauen oder Motorgehäuse abdichten... :(

 

 

LG und viel Erfolg !!! ;)

PS: das war jetzt nur für den Motor !!!

Natürlich noch Reifen erneuern, Kette schmieren oder erneuern, Bremsen kontrollieren, reinigen, einstellen/erneuern....

Alle Bowdenzüge inspizieren, mit Feinöl (Nähmaschinenöl, Caramba oder WD 40 schmieren...

Lenkung auf Leichtgängigkeit überprüfen..... Stossdämpfer überprüfen... Lichtanlage überprüfen.....und ....und....und.... !!!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

 

... in wiefern tank sauber machen? ;)

Nach 20 Jahren wird sich Rost im Tank gebildet haben....deshalb altes Benzin raus, Tank inspizieren, ggf. Rost penibel entfernen, Benzinhahn ausbauen und reinigen !! Denn wenn erst Rost (oder Schmutz) in den Vergaser gelangt... dann.......:eek:

Benzinleitungen reinigen/erneuern.....

Vergaser zerlegen, reinigen.....

Zündkerze rausschrauben, einen Fingerhut voll Öl ins Loch geben, mindest 20 x mit Kickstarter vorsichtig durchtreten (damit sich das Öl innen verteilt).... Wenn es sich schwer treten lässt, dann Zylinder/Kolben abschrauben, inspizieren, reinigen oder ersetzen......

Auspuff abschrauben, inspizieren, ggf. Verkokungen im Auslasskanal und Auspuff entfernen.....

Unterbrecherkontakte inspizieren, wenn verrostet/verbrannt ersetzen, richtig einstellen......

altes Getriebeöl raus und neues rein......

 

Alles wieder ordentlich zusammenbauen und einstellen, Kompression prüfen, neue Zündkerze und neues Benzin rein und probieren zu starten !!! :D

(Batterie wird die Herkules ja wohl keine haben !!??? Wenn doch, neue Batterie einbauen !!! )

 

Ohh, er läuft !!! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder doch nicht ???? :confused:

 

.......und wenn er dann läuft, Motorgehäuse beobachten und auf undichte Stellen untersuchen (ob irgendwo Öl rauskommt) !! ggf dann neue Simmerringe einbauen oder Motorgehäuse abdichten... :(

 

 

 

 

LG und viel Erfolg !!! ;)

 

PS: das war jetzt nur für den Motor !!!

 

Natürlich noch Reifen erneuern, Kette schmieren oder erneuern, Bremsen kontrollieren, reinigen, einstellen/erneuern....

Alle Bowdenzüge inspizieren, mit Feinöl (Nähmaschinenöl, Caramba oder WD 40 schmieren...

Lenkung auf Leichtgängigkeit überprüfen..... Stossdämpfer überprüfen... Lichtanlage überprüfen.....und ....und....und.... !!!

danke für deine tipps ! ;)

 

... Ich weiß jedoch jetzt nicht so richtig womit ich das alte Gefährt betanke soll. 1:25 oder 1:50?

Oder ist das egal. Ich habe im Moment nur Stihl MotoMix hier stehen. Dies wird ja als hochwertigeres Gemisch beworben ist jedoch 1:50. Kann ich das in das alte gefährt schütten und es läuft, oder mach ich etwas kaputt, dadurch das zuwenig öl enthalten ist? ;)

 

Ich wäre für Antworten dankbar ;)

Dürfte eigentlich nicht weiter schlimm sein, ist das fertiges 1:50 Gemisch, das du da hast?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, füll doch noch etwas Öl dazu.

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

 

... Ich weiß jedoch jetzt nicht so richtig womit ich das alte Gefährt betanke soll. 1:25 oder 1:50?

Oder ist das egal. Ich habe im Moment nur Stihl MotoMix hier stehen. Dies wird ja als hochwertigeres Gemisch beworben ist jedoch 1:50. Kann ich das in das alte gefährt schütten und es läuft, oder mach ich etwas kaputt, dadurch das zuwenig öl enthalten ist? ;)

Ich wäre für Antworten dankbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

.....besitze noch eine alte Hercules, wobei diese seit 20 Jahren nicht mehr gestartet wurde! ......

Wenn Du uns genauere Information zukommen lassen würdest, könntest wesentlich exaktere Informationen bekommen !!

SO können Antworten nur "so allgemein" sein, wie Deine Frage es ist !!

Die "ganz alten" Herkules fuhren 1:25 !! (Zu meiner Mopedzeit, Anfang der 60er) später gingen sie auf 1:50 über, einige Marken sogar auf 1:100 !!!

Zum STARTEN könnte man 1:50 auf jeden Fall nehmen, dauerhaft damit fahren wäre evtl. Baujahr abhängig !!!

 

LG

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

 

... Ich weiß jedoch jetzt nicht so richtig womit ich das alte Gefährt betanke soll. 1:25 oder 1:50?

Oder ist das egal. Ich habe im Moment nur Stihl MotoMix hier stehen. Dies wird ja als hochwertigeres Gemisch beworben ist jedoch 1:50. Kann ich das in das alte gefährt schütten und es läuft, oder mach ich etwas kaputt, dadurch das zuwenig öl enthalten ist? ;)

Ich wäre für Antworten dankbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

.....besitze noch eine alte Hercules, wobei diese seit 20 Jahren nicht mehr gestartet wurde! ......

Wenn Du uns genauere Information zukommen lassen würdest, könntest wesentlich exaktere Informationen bekommen !!

SO können Antworten nur "so allgemein" sein, wie Deine Frage es ist !!

Die "ganz alten" Herkules fuhren 1:25 !! (Zu meiner Mopedzeit, Anfang der 60er) später gingen sie auf 1:50 über, einige Marken sogar auf 1:100 !!!

Zum STARTEN könnte man 1:50 auf jeden Fall nehmen, dauerhaft damit fahren wäre evtl. Baujahr abhängig !!!

 

LG

also, es ist eine Hercules MK4, baujahr '69

Viele Grüße trewtrew

am 18. Juni 2011 um 15:35

hallo!

falls es dich noch interessiert,

hab auch ne hercules mk4 und fahr eigentlich nur mit 1:50!

Zitat:

Den Sprit nach 20 Jahren kannste nicht mehr benutzen. 

 

Moin, ich nehms, wo kann ich es abholen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules 50 ccm: Nach 20 Jahren Stillstand starten?