Herabfallende Äpfel treffen Motorhaube !!Was jetzt ??
Hallo alle zusammen!
Habe heute mit meinem neuen gebrauchten Ford Focus MK2 (eine Woche hab ich ihn jetzt 🙂 ) Bekanntschaft mit herabfallenden Äpfeln auf der Landstraße gemacht!
Die ganze Sache hat sich heute Nachmittag in unserer Nähe zugetragen!
Vor mir fuhr ein LKW (40t) mit ca 70km/h unter Apfelbäumen am Rand der Straße her wobei durch den Fahrtwind mehrere Äpfel einen Abflug gemacht haben!
Konnte mich aber auch nicht drauf einstellen,da sofort an den ersten Bäumen die Äpfel flogen.....
Zwei davon landeten auf meiner Motorhaube,und einer davon knallte noch über Motorhaubenbande auf meine Frontscheibe...
Ergebnis sind 3 Beulen (ca 2 Euromünzen Größe) auf der Motorhaube + ein Matschfleck auf der Scheibe!🙄
Der Sicherheitsabstand zum LKW wurde aus meiner Sicht eingehalten und die Geschwindigkeit war def. nicht überhöht!
Ausweichen war auch nicht,wegen Gegenverkehr und ging auch alles recht schnell!
Der LKW war natürlich auch schon über alle Berge nachdem ich mich von dem Schock wieder eingekriegt hatte und ich bin mir auch nicht sicher ob der Fahrer sich etwas davon angenommen hätte,was kann er auch dafür!
Ich frage mich nun,ob ich jemand dafür zur Verantwortung ziehen kann,da ich meine das diese Äpfel eine echt Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer sind!
Und die Beulen machen sich auch nicht von alleine weg!!!! Leider 😠
Es ist doch dafür zu sorgen,das wenn es offensichtlich ist das das Obst fallen kann zumindest die Bäume geschüttelt,geerntet oder vorher zurück geschnitten werden damit sowas nicht passieren kann!Und so wie die Straße aussieht,kümmert sich kein Schw**n darum!
Ich denke dabei auch an Motorradfahrer (fahre selbst und möchte ich heute nicht gewesen sein 🙄 ),die meisten hätte es vom Bock geschossen!
Bilde ich mir das nur ein,oder sind die Äpfel diese Jahr besonders groß/schwer??😰
Habe mir mal ein paar dieser Mutanten angeguckt,die kann man zum Kugelstoßen benutzen!!!
Kann ich meinen Schaden am KFZ gegenüber dem Landwirt,Stadt,Kreis oder Land,je nachdem wem die Bäume gehören geltend machen oder bleibe ich auf den Kosten sitzen??
Wie kriege ich raus wem die Bäume gehören bzw wer dafür haftet???
Soll ich den Schaden überhaupt der Polizei melden?Bring das was??
Wenn jemand Ideen,Erfahrungen oder Tipps hat,wäre ich sehr dankbar!!
mfg
Nebiru666
Beste Antwort im Thema
Da wo Du herkommst, haben Bäume Kennzeichen?
Lies doch bitte den ganzen Thread, bevor Du was schreibst.
54 Antworten
Ich glaube nicht, dass Delle den Leuchtturm Vergleich so prickeln finden wird 😉
So droht schnell der Anwald...
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Das war mit Sicherheit nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass er die Richtung zeigt. So wie ein Leuchtturm den Schiffen den Weg zeigt.
Schätze ihn als ein sehr kompetentes Mitglied dieses Forums.
Ich würde die Teilkasko zahlen lassen.
Vandalismus durch unbekannt. Oder hast Du Dir den Baum gemerkt der Dich beworfen hat ?
Ansonsten fällt mir keiner ein der Dir deinen Schaden finanziell begleichen könnte.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Vandalismus durch unbekannt.
Zwei Sätze, zwei Klöpse - reife Leistung 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Zwei Sätze, zwei Klöpse - reife Leistung 😉Zitat:
Vandalismus durch unbekannt.
Danke, gut erkannt, kannst jetzt auch meinen Sarkasmus behalten, hast ihn Dir verdient.🙂
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Das war mit Sicherheit nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass er die Richtung zeigt. So wie ein Leuchtturm den Schiffen den Weg zeigt.Zitat:
Was denn, den Leuchtturm? 😁
Zumindest bringt er uns regelmäßig auf den neuesten Stand der Rechtschreibung...
Zitat:
Danke, gut erkannt, kannst jetzt auch meinen Sarkasmus behalten, hast ihn Dir verdient.🙂
Deswegen ja der - anerkennende - Zwinker, sonst bist Du nicht so effizient… 🙂
Wieso sollte der Straßenlastträger (SLT) hier seiner Verkehrssicherungspflicht (VSP) nicht nachgekommen sein?
Die Äpfel sind im geschildterten Fall nicht allein durch die Schwerkraft nach erreichen des entsprechenden Reifegrades zu Boden gefallen sondern wurden quasi durch den Lkw mittels Sogwirkung zu Boden gebracht.
Man kann doch nicht allen Ernstes verlangen, dass der SLT jeden Tag schaut ob eventuell Äpfel durch den Sog von vorbeifahrenden Fahrzeugen zu Boden gebracht werden können, oder?
Die VSP umfasst nunmal nicht die Kontrolle auf reifes Obst!
Zitat:
So droht schnell der Anwald...</blockquote>
Das war mit Sicherheit nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass er die Richtung zeigt. So wie ein Leuchtturm den Schiffen den Weg zeigt.
Danke schön 🙂
aber hier könnte ich nur Äpfel mit Birnen vergleichen, mehr weis ich zu dem Thema nicht zu sagen.....😁
Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
Wieso sollte der Straßenlastträger (SLT) hier seiner Verkehrssicherungspflicht (VSP) nicht nachgekommen sein?Die Äpfel sind im geschildterten Fall nicht allein durch die Schwerkraft nach erreichen des entsprechenden Reifegrades zu Boden gefallen sondern wurden quasi durch den Lkw mittels Sogwirkung zu Boden gebracht.
Man kann doch nicht allen Ernstes verlangen, dass der SLT jeden Tag schaut ob eventuell Äpfel durch den Sog von vorbeifahrenden Fahrzeugen zu Boden gebracht werden können, oder?Die VSP umfasst nunmal nicht die Kontrolle auf reifes Obst!
Naja,zum 3. mal!
Der Verantwortliche ist seiner Verkehrssicherungspflicht mit Sicherheit nicht nachgekommen,da auf der Straße eine DICKE Schicht Obstmatsch liegt,bis auf die andere Straßenseite!!
Und wenn er nur alle 2 Wochen den Mist von der Straße kratzen würde,und evt. am Baum schüttelt,dann sollte es nicht so aussehen!!
Ich verlange ja garnicht das der Verantwortliche jeden Tag kontrolliert,aber garnicht ist echt zu wenig!!
Und die Jahreszeit gibt einem auch zu verstehen,dass Obst jederzeit von den Bäumen fallen kann (auch durch Sogwirkung,soweit sollte der SLT auch denken!!!) und somit ,finde ich zumindest,ist er seiner VSP teilweise nicht nachgekommen!
Habe jedenfalls bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt, Eingriff in den Straßenverkehr,Sachbeschädigung erstattet(das hat der Polizist so in den Raum gestellt),und warte mal ab was da jetzt so kommt!
Die Polizei wird den Streckenabschnitt kontrollieren,und sich dann bei mir melden!
Werde berichten wenns was neues gibt!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Und die Jahreszeit gibt einem auch zu verstehen,dass Obst jederzeit von den Bäumen fallen kann (auch durch Sogwirkung,soweit sollte der SLT auch denken!!!) und somit ,finde ich zumindest,ist er seiner VSP teilweise nicht nachgekommen!
Ich frage mich, wie Du in den kommenden Monaten auf Laub reagieren wirst… oder auf Schnee und Eis…
@ TE
hast Du einen Obstbaum?
OK, hab schon kapiert, Du hast mehr Zeit als Geld.
Ich hab übrigens auch ein Auto mit Dellen, schon seit Jahren. Jede einzelne erzählt mir Ihre kleine Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Ich frage mich, wie Du in den kommenden Monaten auf Laub reagieren wirst… oder auf Schnee und Eis…Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Das soll der wegmachen, der es hingemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Da wo Du herkommst, haben Bäume Kennzeichen?Lies doch bitte den ganzen Thread, bevor Du was schreibst.
bäume nicht, aber LKWS DIE DORT DIE ÄPFEL ABERNTEN.
"
Vor mir fuhr ein LKW (40t) mit ca 70km/h unter Apfelbäumen am Rand der Straße her wobei durch den Fahrtwind mehrere Äpfel einen Abflug gemacht haben!wenn mir ein LKW nen stein in die scheibe donnert, kriege ich das auch ersetzt. warum dann nicht die beule vom apfel??
Zitat:
Original geschrieben von heltino
bäume nicht, aber LKWS DIE DORT DIE ÄPFEL ABERNTEN.Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Da wo Du herkommst, haben Bäume Kennzeichen?Lies doch bitte den ganzen Thread, bevor Du was schreibst.
"Vor mir fuhr ein LKW (40t) mit ca 70km/h unter Apfelbäumen am Rand der Straße her wobei durch den Fahrtwind mehrere Äpfel einen Abflug gemacht haben!wenn mir ein LKW nen stein in die scheibe donnert, kriege ich das auch ersetzt. warum dann nicht die beule vom apfel??
Ein gutes Argument!!!😎
Leider ging das alles sehr schnell,und ich habe nicht sofort dran gedacht mir das Kennzeichen zu merken 🙁