Herabfallende Äpfel treffen Motorhaube !!Was jetzt ??

Hallo alle zusammen!
Habe heute mit meinem neuen gebrauchten Ford Focus MK2 (eine Woche hab ich ihn jetzt 🙂 ) Bekanntschaft mit herabfallenden Äpfeln auf der Landstraße gemacht!
Die ganze Sache hat sich heute Nachmittag in unserer Nähe zugetragen!

Vor mir fuhr ein LKW (40t) mit ca 70km/h unter Apfelbäumen am Rand der Straße her wobei durch den Fahrtwind mehrere Äpfel einen Abflug gemacht haben!
Konnte mich aber auch nicht drauf einstellen,da sofort an den ersten Bäumen die Äpfel flogen.....

Zwei davon landeten auf meiner Motorhaube,und einer davon knallte noch über Motorhaubenbande auf meine Frontscheibe...
Ergebnis sind 3 Beulen (ca 2 Euromünzen Größe) auf der Motorhaube + ein Matschfleck auf der Scheibe!🙄
Der Sicherheitsabstand zum LKW wurde aus meiner Sicht eingehalten und die Geschwindigkeit war def. nicht überhöht!
Ausweichen war auch nicht,wegen Gegenverkehr und ging auch alles recht schnell!

Der LKW war natürlich auch schon über alle Berge nachdem ich mich von dem Schock wieder eingekriegt hatte und ich bin mir auch nicht sicher ob der Fahrer sich etwas davon angenommen hätte,was kann er auch dafür!
Ich frage mich nun,ob ich jemand dafür zur Verantwortung ziehen kann,da ich meine das diese Äpfel eine echt Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer sind!
Und die Beulen machen sich auch nicht von alleine weg!!!! Leider 😠

Es ist doch dafür zu sorgen,das wenn es offensichtlich ist das das Obst fallen kann zumindest die Bäume geschüttelt,geerntet oder vorher zurück geschnitten werden damit sowas nicht passieren kann!Und so wie die Straße aussieht,kümmert sich kein Schw**n darum!
Ich denke dabei auch an Motorradfahrer (fahre selbst und möchte ich heute nicht gewesen sein 🙄 ),die meisten hätte es vom Bock geschossen!
Bilde ich mir das nur ein,oder sind die Äpfel diese Jahr besonders groß/schwer??😰
Habe mir mal ein paar dieser Mutanten angeguckt,die kann man zum Kugelstoßen benutzen!!!

Kann ich meinen Schaden am KFZ gegenüber dem Landwirt,Stadt,Kreis oder Land,je nachdem wem die Bäume gehören geltend machen oder bleibe ich auf den Kosten sitzen??
Wie kriege ich raus wem die Bäume gehören bzw wer dafür haftet???
Soll ich den Schaden überhaupt der Polizei melden?Bring das was??

Wenn jemand Ideen,Erfahrungen oder Tipps hat,wäre ich sehr dankbar!!

mfg
Nebiru666

Beste Antwort im Thema

Da wo Du herkommst, haben Bäume Kennzeichen?

Lies doch bitte den ganzen Thread, bevor Du was schreibst.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Dann wären die Alleen auch nicht mehr so düster… und Waldstraßen erst…

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Wow, und so realitätsnah.

Wenn Dir sowas mal passieren sollte,dann bin ich mal auf deine dann aktuelle Meinung zu diesem Thema gespannt 🙂

Da sollte dann nicht mehr kommen wie Z.B. "Naja,da habe ich eben Pech gehabt und muss wohl damit leben und den Schaden aus eigener Tasche bezahlen,ich habs ja" .
Und nicht vergessen ruhig zu bleiben,weil aufregen gilt nicht 😉

Wie schon geschrieben,es gibt tatsächlich Leute die ein gewisses Verständnis aufbringen und dem Geschädigtem den Schaden bezahlen,und sei es nur Teilweise.......so wie ich es auch machen würde,wenn der Geschädigte nicht sofort einen Anwalt vorschickt!

Aber das scheint von vielen Leuten (leider) bevorzugt zu werden......🙁

Das Äpfel vom Bäumen fallen, passiert wohl erst, seit dem es Newton beobachtet hat.
Es haftet weder die Gemeinde, der der Baum gehört, noch darf man das Apfelmus behalten.
Das ist mit Eichen und Kastanien am Strassenrand das selbe.
Die eventuellen Dellen gehen zu lasten derer, die nicht damit rechnen, das etwas aus dem Baum fallen kann.

WOW!!!
Mit einem Beitrag gelich drei Freunden fürs Leben gefunden!
Toll, ich bleib bei MT. Hier ist alles schön und man wird nett behandelt, vorallem wenn man nicht der gleichen Meinung von anderen M-Talkern ist!

Ähnliche Themen

Ich würde deshalb sicher nicht Hinz und Kunz verrückt machen und zur Polizei rennen. Ich würde mir denken, dass man nicht so dicht hinter LKW´s herfahren sollte, zumal wenn es geneigt ist, das es herbstet.

Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Ich werd mal meinen Disput beschreiben:

1. Das ganze ist doch typisch deutsch. Auto als liebstes Kind, dabei besteht nichtmal irgendeine Funktionsstörung. Ich wäre ja froh, dass die Scheibe noch drinne ist. Und was paar Dellen angeht, so sollten die Deutschen einfach mal in die Nachbarländer schauen. Bei jedem Sch... wird hier ein riesen Aufriss gemacht.
Selbst eine Stoßstange! (Wortlaut) darf nichtmal mehr berührt werden. Die sind ja alle Lackiert mittlerweile! Geschweige denn Beulen durch herabfallende Äpfel!

2. Andererseits, wenn man einen Schaden hat, den jemand anderes verursacht hat, warum soll ich dann mit dem Minderwert auskommen? Das Recht steht doch auf meiner Seite.

Und zu 2. noch folgendes: es geht doch eigentlich nur um zwei Fragen: a) hat sich hier ein allgemeines Lebensrisiko verwirklicht und wenn nein, b) hat der Grundstückseigentümer bzw. Nießbraucher irgendeine Verkehrssicherungspflicht zumindest in fahrlässiger weise verletzt?

Ich gebe mal einige Beispielsfälle zur Diskussion:

aa) für allgemeines Lebensrisiko: Das vor mir fahrende Auto schleudert einen Stein hoch, der mir die Frontscheibe zerbricht. Pech gehabt. Musst halt selbst Reparatur bezahlen bzw. dich an deine Kasko wenden.

bb) das Auto ist ordnungsgemäß geparkt und es fällt ein Dachziegel herab der eine Delle in die Haube schlägt (ist ja quasi der Apfelfall). Jetzt geht es halt darum dem Grundstückseigentümer eine Pflichtverletzung nachzuweisen. Genauso liegt es ja bei dir.

Zur Polizei würd ich aber nicht gehen. Die sind für sowas garnicht zuständig. Da du ein berechtiges Interesse hast wird dir das Grundbuchamt über die Eigentümerstellung auskunft geben müssen.

Wenn dir ein Jahrelanges Verfahren mit hohen Kosten bzw. dem Risiko auf diesen auch sitzen zu bleiben und noch die Kosten der Gegenseite zu tragen (fallst du pflichtverletzung nicht nachweisen kannst und verlierst) in Kauf nimmst, dann steht dir der Weg zum Gericht offen.

Und, in unserem Rechtssystem ist es nunmal so, dass derjenige der was behauptet, es auch beweisen muss. Sonst könnte ich behaupten, dass du mein Auto zerkratzt hast und DU müsstest dich jetzt entlasten! Das wäre jedenfalls nicht im Sinne des Rechtsemfindens wie ich finde.......

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

WOW!!!
Mit einem Beitrag gelich drei Freunden fürs Leben gefunden!
Toll, ich bleib bei MT. Hier ist alles schön und man wird nett behandelt, vorallem wenn man nicht der gleichen Meinung von anderen M-Talkern ist!

Was hat denn das mit eigener Meinung zu tun, wenn man sich nicht zu blöd dafür ist, öffentlich einen ehrlichen Mitmenschen (und sei es auch anonym) als dumm zu bezeichnen?

Ich dreh's mal um: Wenn man sich derartig in einem solchen Forum äußert, braucht man sich doch auch nicht über entsprechende Gegenreaktionen zu wundern. Wenn man das nicht ertragen kann, sollte man seine Formulierungen vielleicht vorher etwas überdenken, bevor man auf "Antwort erstellen" drückt.

Es wär ja was anderes, wenn du einfach geäußert hättest, dass deiner Meinung nach des Einlenken des Landwirtes unnötig gewesen ist. Da hätte dich doch keiner für angegangen.

Ich freu mich jedenfalls über solche Leute wie den Bauern, der allen viel Zeit und Arbeit erspart und der nicht die typisch deutsche Korinthenkacker-Mentalität à la "Wollen wir doch mal sehen, wer Recht hat" an den Tag legt.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Was hat denn das mit eigener Meinung zu tun, wenn man sich nicht zu blöd dafür ist, öffentlich einen ehrlichen Mitmenschen (und sei es auch anonym) als dumm zu bezeichnen?

???

Das war meine Meinung, die ich so jederzeit vertrete! Ob nun hier "anonym" oder im persönl. Gespräch!

Kannst ja per ON anfragen, bekommst von mir die Anschrift aus Handy und wir treffen uns auf nen Apfelsaft.

Zitat:

Es wär ja was anderes, wenn du einfach geäußert hättest, dass deiner Meinung nach des Einlenken des Landwirtes unnötig gewesen ist. Da hätte dich doch keiner für angegangen.

Ich glaube, dass ich meine Worte wählen kann wie ich will! ODER?

Wenn es dir (und anderen) nicht gefällt, Pech gehabt.

Zitat:

Ich freu mich jedenfalls über solche Leute wie den Bauern, der allen viel Zeit und Arbeit erspart und der nicht die typisch deutsche Korinthenkacker-Mentalität à la "Wollen wir doch mal sehen, wer Recht hat" an den Tag legt.

Dann mein Einwand:

Wieso ist der TE so ein "Korinthenkacker", wenn er unbedingt den Schaden ersetzt haben will?!

Er hätte doch auch einfach sagen können: "persönliches Pech und unglückliche Umstände, muss ich eben selbst zaheln!"

Aber nein: wir versuchen alles um an das fremde Geld zu kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Dann mein Einwand:
Wieso ist der TE so ein "Korinthenkacker", wenn er unbedingt den Schaden ersetzt haben will?!
Er hätte doch auch einfach sagen können: "persönliches Pech und unglückliche Umstände, muss ich eben selbst zaheln!"
Aber nein: wir versuchen alles um an das fremde Geld zu kommen!
Moin,lach, mit Korintenkacker meinte er doch den Landwirt, der keiner ist, lach

@ Corsadiesel:

ich hatte es schon verstanden!
Ich wollte nur wissen wieso z.B. ich ein KK bin und der TE nicht?

Deine Antwort