ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rewe Schrnke auf die Motorhaube gefallena

Rewe Schrnke auf die Motorhaube gefallena

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt ist mir beim rausfahren vom Rewe Parkplatz die Schranke auf mein Auto gefallen. Die Schranke war etwas krumm als sie noch unten war ich als Laie habe mir dabei nichts gedacht als sie vollständig offen war löste sich die Schranke und fiel mir aufs Auto. Ein anderes Fahrzeug beschädigte dies 1 Minute vorher. Ende vom Lied Gutachter Anwalt eingeschaltet ich erhielt vom Anwalt vorgestern eine Mail das die Schadensregulierung was kompliziert werden kann weil die Versicherung folgendes schreibt das der Versicherte also Rewe die Schranke nicht sichern konnte und deswegen zahlen sie nicht soll morgen mit dem Anwalt Rücksprache halten wollte hier nochmal nachfragen ob sie mit so einer scheiss Aussage durchkommen

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S66 schrieb am 24. Februar 2019 um 20:08:27 Uhr:

So eine scheisse man kann nichts dafür das die Schranke runterfällt

Wenn ich den Kauderwelsch richtig verstehe hast du beobachtet wie unmittelbar vor dir "der Honk" die Schranke beschädigt hat und diese anschließend einen sichtbaren Schaden hatte.

Wenn das so war, und du trotzdem durchgefahren bist hat das bitte genau was mit mangelnder Wartung oder einem Verschulden des Betreibers zu tun ?

Mit dem Durchfahren durch die erkennbar beschädigte Schranke hast du dich freiwilig und erfolgreich um den Schaden an deinem Fahrzeug beworben und ich hoffe es findet sich kein Dritter der dafür aufkommen muss.

Der Radfahrer ist eh über alle Berge.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn das zeitlich nur 1 Minute war, dann ja. Wenn das Kennzeichen des Autos bekannt ist, das die Schranke beschädigt hat, dann ist aber dessen Haftpflichtversicherung in der Haftung.

Nachgefragt? Ein Parkplatzbetreiber dessen Schranken runterfallen haftet nicht dafür? Wer denn dann?

Wäre davon ausgegangen, die ReWe Versicherung zahlt und holt sich das Geld beim Verursacher wieder.

Mich würde interessieren, ob das eine elektrische Schranke in Vollautomatik war oder eine Handschranke. Welche Beziehung hat der Themenersteller zu REWE und oder dem Parkplatz.

Ist eine elektrische Schranke vollautomatisch. Die Haftpflichtversicherung von Rewe die RV bearbeitet das ganze

Da es für solche Schranken keine Gefährdungshaftung gibt, haftet der Betreiber nur, wenn er (bzw. einer seiner Mitarbeiter) etwas falsch gemacht hat.

Wenn er also noch keine Möglichkeit haben konnte, nach dem ersten Unfall die Schranke in Augenschein zu nehmen und die Gefährdung zu erkennen, was soll er dann falsch gemacht haben?

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. Februar 2019 um 14:15:36 Uhr:

Da es für solche Schranken keine Gefährdungshaftung gibt, haftet der Betreiber nur, wenn er (bzw. einer seiner Mitarbeiter) etwas falsch gemacht hat.

Wenn er also noch keine Möglichkeit haben konnte, nach dem ersten Unfall die Schranke in Augenschein zu nehmen und die Gefährdung zu erkennen, was soll er dann falsch gemacht haben?

Find ich total absurd wenn sie nicht in der Lage sind eine Schranke ordnungsgemäß instandzuhalten sollen sie Garkeine hinmachen

 

Die Schranke war doch instandgehalten bis sie irgendein honk gerade mal 1min vor dir zu Brei gefahren hat.

Werde aufjedenfall vor Gericht gehen ich bleibe bestimmt nicht auf 4000€ Schaden sitzen

4000 € Schaden?

War die aus Blei gegossen?

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. Februar 2019 um 14:15:36 Uhr:

Da es für solche Schranken keine Gefährdungshaftung gibt, haftet der Betreiber nur, wenn er (bzw. einer seiner Mitarbeiter) etwas falsch gemacht hat.

Wenn er also noch keine Möglichkeit haben konnte, nach dem ersten Unfall die Schranke in Augenschein zu nehmen und die Gefährdung zu erkennen, was soll er dann falsch gemacht haben?

normalerweise fällt so eine Schranke aus der Halterung wenn da einer gegen fährt. Diese ist offensichtlich nicht sofort abgegangen, sonst hätte sie ja auf der Erde gelegen.

EDIT:

ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber Betreiberhaftung scheint auch nicht pauschal zu greifen:

https://www.jugan.de/.../Artikel_Grenzen_der_Betreiberhaftung.PDF

Zitat:

@S66 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:03:24 Uhr:

Wie die Überschrift schon sagt ist mir beim rausfahren vom Rewe Parkplatz die Schranke auf mein Auto gefallen. Die Schranke war etwas krumm als sie noch unten war ich als Laie habe mir dabei nichts gedacht als sie vollständig offen war löste sich die Schranke und fiel mir aufs Auto. Ein anderes Fahrzeug beschädigte dies 1 Minute vorher. Ende vom Lied Gutachter Anwalt eingeschaltet ich erhielt vom Anwalt vorgestern eine Mail das die Schadensregulierung was kompliziert werden kann weil die Versicherung folgendes schreibt das der Versicherte also Rewe die Schranke nicht sichern konnte und deswegen zahlen sie nicht soll morgen mit dem Anwalt Rücksprache halten wollte hier nochmal nachfragen ob sie mit so einer scheiss Aussage durchkommen

Hängen kann man ihn nicht laufen lassen.

Kleine Kommas retten Leben.

In deinem Fall wüßte man nach dem Lesen vielleicht worum es geht ...

Zitat:

@S66 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:47:21 Uhr:

Werde aufjedenfall vor Gericht gehen ich bleibe bestimmt nicht auf 4000€ Schaden sitzen

Deine Entscheidung, noch ein paar hundert bis tausend Euro für ein Verfahren drauf zu legen...

Du wirst vor Gericht Deine Forderung aber irgendwie begründen müssen.

"Ich zahle das bestimmt nicht selber" taugt mal so überhaupt nicht als Anspruchsgrundlage. Mangelnde Wartung wäre zwar ein gutes Argument, trifft aber doch in deinem Fall nicht zu.

 

Ich würde schon meine Forderung gegen den Betreiber der Schranke richten. Die kommen ja eigentlich nur raus aus der Haftung wenn sie einen anderen Schuldigen haben. Den können die dann ja auch gerne in Regress für den Folgeschaden nehmen.

 

Das dürfte aber alles ohne Anwalt recht schwierig werden.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 24. Februar 2019 um 20:01:43 Uhr:

Ich würde schon meine Forderung gegen den Betreiber der Schranke richten. Die kommen ja eigentlich nur raus aus der Haftung wenn sie einen anderen Schuldigen haben. Den können die dann ja auch gerne in Regress für den Folgeschaden nehmen.

 

Das dürfte aber alles ohne Anwalt recht schwierig werden.

 

Grüße

Steini

Genau das habe ich mir auch gedacht der Verursacher erstmal zur Brust nehmen. Der schwierige Punkt an der Sache ist es glaub ich das der Verursacher der krummen Schranke wohl ein Fahrradfahrer mit einem Anhänger war. So eine scheisse man kann nichts dafür das die Schranke runterfällt und dann hat man noch riesen Stress an der Backe

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rewe Schrnke auf die Motorhaube gefallena