1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helmvorschriften in Italien

Helmvorschriften in Italien

Harley-Davidson

Mit der kalten Jahreszeit beginnen die Planungen für den Sommerurlaub.Dieses Jahr soll es eine Tour quer durch Italien werden.Durch die verschärften Vorschriften und Strafen sollte daher genau darauf geachtet werden, die dortigen Regeln einzuhalten.Vorschrift bei Helmen ist die ECE-Norm 22-05.Sollte Dein Helm bei einer Kontrolle diese Norm nicht erfüllen, wird Dein Bike für 60 Tage beschlagnahmt.Ach ja, immer schön die Patscher am Lenker lassen, der freundliche Gruß kann dieselben Folgen haben.Trotz Erfüllung der nesten ECE-Norm von Fahrer-und Soziushelm (Jethelm von HD und Redbike) bleiben noch Zweifel.Auf Jet-Helme sollen die Carabinieri besonders spitz sein.Habe absolut keinen Bock den italienischen Staatssäckel zu füllen und werde meinen Urlaub gegebenenfalls umplanen.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xr750

erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau!

Halte dich daran!

Erst Hirn einschalten,

dann die Ausdrucksweise überprüfen

, und zum Schluß einfach mal das Posting in die Tonne treten.

Diese verbalen Entgleisungen hier von manchen 'Erwachsenen' gehen mir ganz schön auf den Senkel...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

hab mal ne frage, wie erkennt ein carabinieri ein ausländisches kennzeichen von vorn?????????
erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du schon einmal daran gedacht das die polizei auch

als team arbeitet???

Das heisst einmal team radar und einige hundert meter weiter steht dann

die 2.partie,die dann eigentlich abkassieren.ein kennzeichen können

sie da wirklich sehr leicht feststellen!

Ich hab das selber gesehen,und halte dich mit deinen

verbalen Entgleisungen bitte etwas zurück.

Schon sehr komisch das manche hier scheinbar nicht in der Lage sind,sich normal zu artikulieren.Leute werden beschimpft usw.
Eigentlich traurig.............

was für ein haufen sissys.

Zitat:

was für ein haufen sissys.

Du bist aber die "Obersissy"🙄

Wenn schon Argumentieren dann sachlich,sollte man von einem Erwachsenen Menschen schon erwarten können..........🙄🙄

Zitat:

hab mal ne frage, wie erkennt ein carabinieri ein ausländisches kennzeichen von vorn?????????

solltest du zu deinem lebensmotto machen, dann wird vielleicht noch was aus dir😉😁

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hi NT,

bei meinem Davida steht auch was von ECE. Beim Nolan leider nicht. Bei deinem?

LG

dizzzi
Hi dizzi,
hab gerade an meinem Nolan nachgeschaut.
Am Kinnriemen - Schloßseite - steht die E-Nummer.
E 3 = Italien
Du mußt den Riemen etwas wegziehen, steht direkt da, wo er an die Helmschale angebracht ist.
Also keine Probleme damit im schönen Italien.

Gruss nighttrain

PS. wie bist du mit deinem Davida zufrieden ?
ich bin am überlegen, mir dieses Jahr einen zu kaufen.
Ist der auch so laut wie der Nolan, fahre den auf Strecken immer mit Ohrstöpseln.

Hi NT,

ich bin mit dem Davida sehr zufrieden. Am Anfang natürlich ein bißchen eng. Aber er paßt sich super an die Kopfform. Die Straßengeräuche filtert er sehr gut. Für meinen Geschmack sogar etwas zu gut.
Polizei.- und Rettungssirene werden aber deutlich vernommen.
Sonnenbrille drunter ist auch so ein Thema. Ich habe eine Helly, und bei der kann man an den Enden so Überzieher runtermachen. Dann geht es gut. Ansonsten drückte es zu sehr, und nach einer Stunde Mopped fahren, tut es dann doch ein bißchen weh. Ab und an nehme ich dann noch die Aviator Brille mit Gummiband. Paßt ganz hervorragend zum Helm.

LG

dizzzi

danke für diesen thread. nachdem ich jetzt stundenlang im netz die panikmache-story von den 2 harley fahrern in rom gelesen habe, aber KEIN EINZIGER davon berichtet hatte, dass ihm ebenfalls wegen nem falschen helm die karre eingezogen wurde, sondern immer nur ADAC quotes oder "ich kenn da einen der kennt jmd", steht für mich fest: morgen gehts gen garda / venedig / triest mit meinem geliebten biltwell dot (immerhin: DOT!) ... wenn man wie n bekloppter fährt, ists auch keine wunder wenn die cops dort unten sauer werden. ist hier nicht anders.

Deine Antwort