Helmvorschriften in Italien
Mit der kalten Jahreszeit beginnen die Planungen für den Sommerurlaub.Dieses Jahr soll es eine Tour quer durch Italien werden.Durch die verschärften Vorschriften und Strafen sollte daher genau darauf geachtet werden, die dortigen Regeln einzuhalten.Vorschrift bei Helmen ist die ECE-Norm 22-05.Sollte Dein Helm bei einer Kontrolle diese Norm nicht erfüllen, wird Dein Bike für 60 Tage beschlagnahmt.Ach ja, immer schön die Patscher am Lenker lassen, der freundliche Gruß kann dieselben Folgen haben.Trotz Erfüllung der nesten ECE-Norm von Fahrer-und Soziushelm (Jethelm von HD und Redbike) bleiben noch Zweifel.Auf Jet-Helme sollen die Carabinieri besonders spitz sein.Habe absolut keinen Bock den italienischen Staatssäckel zu füllen und werde meinen Urlaub gegebenenfalls umplanen.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xr750
erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau!
Halte dich daran!
Erst Hirn einschalten,
dann die Ausdrucksweise überprüfen, und zum Schluß einfach mal das Posting in die Tonne treten.
Diese verbalen Entgleisungen hier von manchen 'Erwachsenen' gehen mir ganz schön auf den Senkel...
126 Antworten
@e glider
Es hat auch die eine oder andere kontrolle gegeben!
Hi dizzi,
ich war die letzten drei Jahre drei mal in Italien, mit meinem Nolan N43air.
Der hat ECE Norm. Hatte nie Probleme damit.
Gruss nighttrain
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
Mell hat schon recht,heuer werden die sicher mehr kontrollieren,auch was geschwindigkeiten betrifft usw.
Der helm muss ein Lesbares ECE zeichen haben.die sind ja immer am helmband eingenäht.
Ohne dem ist schlecht!
Hi Sedge,
danke. Nun hab ich Paddel den eingenähten Zettel auch gefunden. Steht E3 und 052507/P/J - 048650 drauf. Heute hatte mir nur einer gesagt, dass E5!!! drin stehen muss.
@NightTrain: Danke für den Hinweis!
Weiß einer was die ganzen E's bedeuten?
Wofür steht E3,E5, usw... Je höher das E umso besser?
LG
Dizzzi
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
Hi dizzi,
Der hat ECE Norm. Hatte nie Probleme damit.Gruss nighttrain
Hi NT,
bei meinem Davida steht auch was von ECE. Beim Nolan leider nicht. Bei deinem?
LG
dizzzi
Ähnliche Themen
🙂
http://www.wehrli-2rad.ch/files/ECE%2022-05.pdf
E3 stammt zB. aus Italien! 😉
🙂
liebe Grüße aus Kärnten
Rudi
Ich sehe schon die Schlagzeile: italienische Carabineri tilgen durch vermehrte Kontrollen von Zweirädern die Staatsschulden.....🙄
Mit den beiden offensichtlichen ECE-Norm Helmen würde ich mir keine Sorgen machen, angehalten zu werden!!!
Gruß Brus
Also voriges jahr haben die schon einige extreme aktionen gestartet.
Und das war abzocke,allerdings eine gezielte!!
Zitat:
Original geschrieben von dizzzi
Weiß einer was die ganzen E's bedeuten?Wofür steht E3,E5, usw... Je höher das E umso besser?
Anbei die Liste der Länder. Gab's hier schon ein paarmal. 😉
Gruß
HD100
Zitat:
so ist es sedge. durch die italienische wirtschaftskrise leiden die komunen.
die komunen leben unter anderem von solchen einnahmen, die nicht nur von zweiradfahrern
sondern von alle verkehrsteilnehmer gelatzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von HD100
Anbei die Liste der Länder. Gab's hier schon ein paarmal. 😉Zitat:
Weiß einer was die ganzen E's bedeuten?Wofür steht E3,E5, usw... Je höher das E umso besser?
Gruß
HD100
Also wenn ich das nun richtig verstehe: Hauptsache E. Egal ob E1 oder E3...oder oder oder...
E3 ist Italien dann nur die Nummer Supersicher...😁
Ich werde euch berichten wie die Cabinieri reagiert haben...
Danke euch allen & LG
dizzzi
Zitat:
Hi NT,Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
Hi dizzi,
Der hat ECE Norm. Hatte nie Probleme damit.Gruss nighttrain
bei meinem Davida steht auch was von ECE. Beim Nolan leider nicht. Bei deinem?
LG
dizzzi
Hi dizzi,
hab gerade an meinem Nolan nachgeschaut.
Am Kinnriemen - Schloßseite - steht die E-Nummer.
E 3 = Italien
Du mußt den Riemen etwas wegziehen, steht direkt da, wo er an die Helmschale angebracht ist.
Also keine Probleme damit im schönen Italien.Gruss nighttrain
PS. wie bist du mit deinem Davida zufrieden ?
ich bin am überlegen, mir dieses Jahr einen zu kaufen.
Ist der auch so laut wie der Nolan, fahre den auf Strecken immer mit Ohrstöpseln.
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
so ist es sedge. durch die italienische wirtschaftskrise leiden die komunen.Zitat:
die komunen leben unter anderem von solchen einnahmen, die nicht nur von zweiradfahrern
sondern von alle verkehrsteilnehmer gelatzt werden.
Ist das wieder nur Hören/Sagen? Oder hat irgendwer schon mal was reelles erlebt?
Micha
naja,geht eigentlich aus meinem beitrag hervor.........
ich hab in italien schon genug erlebt,einheimische sind mit ca.90 km/h durchs ortsgebiet gerast,keine reaktion von den carabinieris,leute mit ausländischen kennzeichen wurden sofort herunter gestoppt.....
die italiener agieren zeitweise wie wegelagerer,musste ich leider immer wieder feststellen.
hab mal ne frage, wie erkennt ein carabinieri ein ausländisches kennzeichen von vorn?????????
erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von xr750
Genau!
Halte dich daran!
Erst Hirn einschalten,
dann die Ausdrucksweise überprüfen, und zum Schluß einfach mal das Posting in die Tonne treten.
Diese verbalen Entgleisungen hier von manchen 'Erwachsenen' gehen mir ganz schön auf den Senkel...