Helmvorschriften in Italien
Mit der kalten Jahreszeit beginnen die Planungen für den Sommerurlaub.Dieses Jahr soll es eine Tour quer durch Italien werden.Durch die verschärften Vorschriften und Strafen sollte daher genau darauf geachtet werden, die dortigen Regeln einzuhalten.Vorschrift bei Helmen ist die ECE-Norm 22-05.Sollte Dein Helm bei einer Kontrolle diese Norm nicht erfüllen, wird Dein Bike für 60 Tage beschlagnahmt.Ach ja, immer schön die Patscher am Lenker lassen, der freundliche Gruß kann dieselben Folgen haben.Trotz Erfüllung der nesten ECE-Norm von Fahrer-und Soziushelm (Jethelm von HD und Redbike) bleiben noch Zweifel.Auf Jet-Helme sollen die Carabinieri besonders spitz sein.Habe absolut keinen Bock den italienischen Staatssäckel zu füllen und werde meinen Urlaub gegebenenfalls umplanen.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xr750
erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau!
Halte dich daran!
Erst Hirn einschalten,
dann die Ausdrucksweise überprüfen, und zum Schluß einfach mal das Posting in die Tonne treten.
Diese verbalen Entgleisungen hier von manchen 'Erwachsenen' gehen mir ganz schön auf den Senkel...
126 Antworten
wieso wird sowas eigentlich nicht im biker-treff thematiseirt? hat ja nun nix mit harley speziell zu tun.
Der Flügler hat mal wieder recht.
Ich wollte vom Wetter zurück zum Thema, aber auch das ist ja nun erschöpfend behandelt.
Eigentlich könnte man hier auch Schluss machen.
Harleybear
jo flügler,da geb ich dir recht.
aber da müssten fast 90% der beiträge gelöscht werden,denn spezifische harleythemen gibts da wirklich wenige.
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
klar,aber auch wenn du der oberoberoptimist bist.
das adriatief ist fakt,und das bringst auch mit dem besten optimismus nicht weg.
aber,es gib auch eine gute nachricht,der nächste frühling bzw. die nächste bikersaison kommt ganz bestimmt!😎😎😎
und die paar monate werden wir auch noch überstehen.
Ein paar Monate? Ja, aber nur für Dich du Klageweib. 🙂
@Harleybear: Seit heuer-Shoei XR,Vollvisier! 😉
Au revoir
Sunny
Ähnliche Themen
Shoei XR,Vollvisier?
sehr gut!
aber du benötigst auch noch eine lederkombi.
wennst das nicht schon hast.................
hab den auch....passt prima zu lederjacke und jeans 🙂
find ihn nur recht laut, leider
@Nurflügler: Da gibts doch was gegen die Lautstärke, angeblich....
KLICK
Hab´ihn noch nicht ausprobiert,aber Lautstärke macht mir normalerweise nix.
Cheers
Sunny
lärm ist ok....solange er vom moped stammt. die windgeräusche sind aber grausig...
Selbst mit dem Whisperstrip-Kit bleibt der Helm eher laut, das lohnt sich nicht wirklich. Auch deshalb habe ich meinen XR 1000 nach wenigen Malen Tragen entsorgt. Klasse fand ich an dem Helm die Möglichkeit das Visier einseitig etwas offen stehen lassen zu können, so dass immer ein frisches Lüftchen weht.
Hi Folks,
dieses Jahr wird es wohl eine Tour durch Italien geben. Hat sich an den strengen Regeln bezüglich Helm etwas geändert oder sogar verschärft?
Ich habe einen Davida, in dem steht: ECE - R22 - 05
und einen Nolan N43 Air : Hier finde ich gar keine Bezeichnung im Helm. Nur auf dem Visier ist E3 aufgeklebt.
Darf ich beide Helme in Italien fahren, ohne Ärger mit der I-Rennleitung zu bekommen?
1000 Dank im voraus für eure Antworten.
LG
dizzzi
hi dizzzi,
ich weiß von italienischen kollegen das sich da nix geändert hat. im gegenteil, denen geht ja
auch so langsam die kohle aus und die brauchen jeden euro.
mit nem helm bei dem nicht klar zu erkennen ist das er deren vorschriften endspricht, würde
ich da nicht rumfahren.
Meiner hat DOT fahre mit dem teil jedes jahr in italy herum,und zwar sehr oft.hatte nie probleme damit.
Also ausgerechnet der Made in Italy-Nolan könnte Probleme machen?
Das wäre ja mal was!😁
Gibt es eine Möglichkeit, die Helme vorher überprüfen zu lassen? ADAC?!?
LG
dizzzi
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
Meiner hat DOT fahre mit dem teil jedes jahr in italy herum,und zwar sehr oft.hatte nie probleme damit.
Das Herumfahren ist ja auch problemlos.
Das Erwischtwerden soll sehr teuer sein...
Mell hat schon recht,heuer werden die sicher mehr kontrollieren,auch was geschwindigkeiten betrifft usw.
Der helm muss ein Lesbares ECE zeichen haben.die sind ja immer am helmband eingenäht.
Ohne dem ist schlecht!