ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm röntgen lassen

Helm röntgen lassen

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 14:43

Hallo,

mir ist halt ein dummes Missgeschick passiert vorm Hein-Geraldine als ich die hübsche Verkäuferin nach einer Zigarette gefragt habe :D Mein Nolan N-85 Helm fiel mir, als ich ihn ungefähr auf Hüfthöhe lässig herabhängen ließ, auf den Boden.

Da ich ein paranoider Spießer bin, meine Visa Karte und meine Rechnung vom Nolan Helm in meiner Brieftasche hatte, habe ich mir sofort einen neuen geholt. (HJC IS-16. Um einiges leiser als der Nolan aber schlechteres Visier, bin aber super zufrieden damit)

Den Nolan Helm habe ich auf Garantie in die Röntgen schicken lassen. 3 Monate (!) später kam er dann zurück und man sagte mir dass ich den Helm austauschen sollte. Das Stand so auf dem Formular, ob und wo er beschädigt ist war aber nicht Vermerkt. Da ich aber, wie schon beschrieben, ein paranoider Spießer bin, wollte ich ein zweites Urteil von einer anderen Firma erhalten.

Kennt sich jemand aus und kann mir eine Adresse nennen wo ich den Helm noch mal Fachmännisch prüfen lassen kann? Mein Stolz und meine Brieftasche haben sowieso schon gelitten, da kommt es nicht auf ein paar Euros an.

 

TL;DR : Helm scheinbar kaputt, bin aber skeptisch und möchte zweites Mal röntgen lassen von einer anderer Firma, nur wo?

P.S. Die Verkäuferin fährt Roller. Igitt! ;)

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2013 um 22:26

Ey Kawa, es gibt Tage, da halte ich Dich schlicht für einen Psycho. Heute ist es wieder soweit.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

Ich finde das Argument "DD ist doof, weil ich zu lange brauche" einfach idiotisch.

Wer hat das behauptet?

Bei restek (hoffe richtig geschriben) lese ich etwas von "DD-gefummel" und damals im Helmverschluss-Fred gab es auch viele, die es zu zeitaufwändig/fummelig fanden.

Ich will gerade nicht den halben Fred von hier ect. durchsuchen.

 

Ich dachte schon, dass du mich meinst, weil ich geschrieben habe, dass es schwierig wird den Ratschenverschluss zu toppen, weil ich den schnell auf- und zu bekommen habe. :D

Also schachsinnig würde ich das Argument nicht bezeichnen. Manchmal hat man es wirklich sehr eilig und da kann einem sowas schon echt auf die Palme bringen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das Gefummel für Leute mit dicken Fingern (so wie ich) gar nicht so einfach ist. Das kann dann vielleicht schnell nerven.

Also länger brauchts definitiv net, der "DD", ist 1fach nur eine Sache der Übung und auch die bekommt, m. E., ein "Hobby"-Fahrer/in hin. Ganz raus muss der Riemen absolut net, bis zum "Anschlag" und das reicht

(mein Shoei Raid II ist so an die 4 Jahre alt)

Und er geht auch mit Handschuhen auf. Beim anziehen, setze ich den Helm allerdings auf,  bevor ich die Handschuhe anzieh..

 

Ob es in den aktuellen 1.te-Hilfe-Kursen gezeigt wird, was es an Helmverschlüssen gibt und ob der Helm nun ab oder drauf bleiben soll, bis zum Eintreffen der Sanis, kann ich leider nicht sagen..

(Töchterlein ist noch nicht zur Klasse B angemeldet)

 

Grüße vom SemmeL

 

PS: Wieso geht es eig. so häufig OT hier ?

Thema heißt "Helm röntgen lassen"

und nicht, welche Helmverschlussarten bevorzugt werden,

O D E R  :confused: ???

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich dachte schon, dass du mich meinst, weil ich geschrieben habe, dass es schwierig wird den Ratschenverschluss zu toppen, weil ich den schnell auf- und zu bekommen habe. :D

*mit'm Kopf auf'n Tisch hau* Autsch *Kopf reib*

Net alles persönlich nehmen ;) Ich bin halt nicht immer auf dem aktuellesten stand, ihr schreibt alle zu viel.

Hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Mein Fehler, Sry!

Zitat:

Manchmal hat man es wirklich sehr eilig und da kann einem sowas schon echt auf die Palme bringen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das Gefummel für Leute mit dicken Fingern (so wie ich) gar nicht so einfach ist. Das kann dann vielleicht schnell nerven.

Unter Zeitdruck fahre ich eigentlich ungern, man macht meist nur Fehler und ist man zu spät dran, nützen einem die 5sec. weniger beim Klick/Ratschenverschluss auch nichts. Wir sind ja nicht beim Rennsport und wenn man zu spät ist, dann doch eher mehrere Minuten!

Ein Freund fährt Arai (Quantum V sein aktuellster) und hat Handschuhgröße 10 oder 11. Er hat keine Probleme mit DD und man soll ja auch nicht seine Wurstfinger durch die Metallringe stecken, sondern den Riemen :D

Sofern die Person bewusstlos ist oder keine Schmerzen hat, immer den Helm abnehmen.

"HONDA - Helm ohne nähere Diagnose abnehmen"

Ich habe aufgepasst. ;)

Dazu hält eine Person mit beiden Händen leicht am Kiefer/Wangen fest oder der andere zieht vorsichtig den Helm vom Kopf. Das Ganze am besten, ohne dass der Kopf auf den Asphalt knallt oder das Genick bricht. :D

 

@Nyah

Kennst mich doch. :D

Wenn mir mein Chef Stress macht und ich schnell irgendwo hin muss, hab ich einfach Zeitdruck. Da kann ich dann auch nicht mit verschränkten Armen stehen bleiben und sagen: "Nö, ich bin jetzt eingeschnappt und fahre nicht unter Zeitdruck." Wenn ich das mache, ist das Arbeitsverweigerung -> Abmahnung.

Mich hat der Zeitdruck von einem Kerl mal fast mein Leben gekostet.

Ich merke eben, dass ich ein Video zur Helm-Runterschmeiß-Sache posten wollte. Mir fiels eben ein als ich "Arai" geschrieben hatte.

Eine Meinung eines Arai Verkäufers zur Sache, ist aber in englisch. Und noch ein Video von MCN zu einem "zerstörten" Arai Helm.

Ich mache keine Schleichwerbung für Arai ;)

Zeitdruck und Mopedfahren geht nach meiner Meinung garnet !!!

- da geb ich Nyah ganz klar 100% Recht !

 

Zitat Calle:

.."oder keine Schmerzen hat"..

damit meinst Du, dass sie/er ansprechbar & bei Bewusstsein ist, oder ?

 

Und das Dir Dein Chef,

wegen ein paar Sek. mehr oder weniger Stress macht, kann ich mir nur ganz schwer vorstelln ;). Das merkt der doch net, wenn Du draussen im Hof den Helm aufsetzt.

 

Soweit meins, gell

 

Der SemmeL grüßt

 

PS: das mit der "Hektik/Streß" ist mir 1mal beim Tankstop auf ner Tour passiert. Hab getankt & das Öl kontrolliert, nachgefüllt und der Ölstöpsel lag dann beim Anlassen (mit dem E-Starter) noch auf dem Motorblock, weil mein Spezl mit der Weiterfahrt Stress gemacht hat.. einige an der Tanke sind saumässig erschrocken, weil ich dann lauthals "SCH....!!" gebrüllt hab - ich wurde mit ganz frischem Motoröl geduscht, 1ziger "positiver" Aspekt dabei war, dass ich die Regenkombi anhatte, aber die Sauerei vom Motoröl - die kann sich bitte jeder selbst vorstelln :mad:.

 

Man soll nicht mit Zeitdruck fahren, das ist richtig. Leider lässt sich das aber teilweise schwer vermeiden.

Wenn es wirklich dringend ist, habe ich den Druck jeder Sekunde, zumindest fühlt es sich so an.

Bezüglich des Helmabnehmens:

Der Helm soll nicht abgenommen werden, wenn der Verletzte sagt, dass er Schmerzen am Kopf/Nacken hat. Natürlich sollte man ihn auch fragen.

Ansonsten den Helm immer abnehmen.

Ich hab bei 1. Hilfe Kurs gelernt, dass der Helm dran bleiben soll, solang es keinen Grund gint, den abzunehmen. Also solang der, der da liegt nicht übermäßig blutet, beatmet werden muß oder an erbrochenem erstickt.

O-Ton: "Solang der, der da liegt noch röchelt, lasst den Helm dran."

Auf Helmverschlüsse ist da nicht weiter eingegangen worden. Hab aber auch ncoh keinen gesehen, der so kompliziert wäre, dass den keiner aufbekommt.

Wie gesagt, ich kenne nur

HONDA - Helm ohne nähere Diagnose abnehmen

Den hab ich mir nicht ausgedacht.

http://www.drk.de/.../helm-abnehmen.html

am 6. Januar 2013 um 0:24

@ muhmann

Dann war dein Erste Hilfe Kurs aber schon ne weile her. Erst vor kurzem wieder die Auffrischung für´n Ersthelfer gemacht und da wurde klipp und klar gesagt das der Helm ab muß, das sei zur Zeit stand der Dinge (hat sich die letzten 2 Jahre somit nicht geändert).

Denn wenn dir derjenige wirklich wegkippt bzw. erbricht, dann hast du keine Zeit mehr den Helm vorsichtig abzunehmen.

Also reißt ihn in Panik runter und richtest größeren Schaden an. Deswegen Helm immer ab und wenn derjenige sogar noch ansprechbar ist kann er sogar noch unterstützend mitwirken bzw. man kann es in aller Ruhe machen ohne Streß.

Wenn sich der Verunfallte natürlich dagegen wehrt kann man nichts machen, außer versuchen ihm zu erklären warum man das macht.

 

Edith meint

Bei nem Klapphelm oder Jethelm würde ich persönlich allerding anders handeln, solang derjenige noch ansprechbar ist

Wenn es der Verunfallte nicht will, bleibt das Ding drauf.

Richtig haarig wird es nämlich, wenn der Panik kriegt. Er muss ruhig bleiben.

Sofern er Schmerzen hat und nicht will, muss der Helm drauf bleiben. Dann auch nicht überzeugen.

So habe ich es gelernt...

am 6. Januar 2013 um 0:31

Mein Post ging an muhmann, hab das etwas spät editiert ;)

Natürlich hast du recht, wenn der Verunfallte nicht will, dann will er nicht. Hab ich aber oben schon erwähnt.

Aber wie gesagt, man kann ja versuchen ihm die Lage zu erklären und warum man es machen sollte.

Kommt auch immer drauf an wie "fit" er noch ist.............und sein wir mal ganz ehrlich...........entweder er hat den Helm e schon von selbst abgenommen bzw. versucht oder er kann sich nicht mehr gegen das abnehmen wehren.

So sind zumindest meine Erfahrungen.

Du hast Erfahrungen damit? Oh oh...

Aber wieso sollte sich ein Verunfallter denn gegen die Abnahme wehren? Eigentlich doch nur, wenn er in dem Bereich Kopf/Nacken/Gesicht Schmerzen hat. Die Schmerzen würden auf Bruch, Stauchung etc. hinweisen, was wiederum bedeutet, dass der Helm fachmännisch entfernt werden muss. ;)

Da muss man den doch nicht überreden. :D

Ähnliche Themen