ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm lackieren oder folie?

Helm lackieren oder folie?

Themenstarteram 21. März 2009 um 23:55

Hallo Biker`s !

 

Ich habe auch eine frage, kann jemand helfen?

Ich habe eine SHOEI XR-1000. Kann ich das lakieren lassen oder nicht?

Mfg ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Na denn. Vielleicht meldet sich ja mal nen Fachmann zu Wort. Würde mich mal interessieren.

Ich bin Fachmann, arbeite jeden Tag mit der Herstellung von Kunsstoffteilen, wenn auch keine Helme dabei sind, aber die Materialien sind gleich!

Wer seinen Helm lackieren lassen will, macht einen Fehler, da es außer reinen Wasserfarben keine lösemittelfreien Lacke gibt und somit immer eine Schädigung möglich ist! Allein das Aufbringen eines kleinen Aufklebers kann durch Weichmacherwanderung das Material an einer Stelle derart verspröden, das die Schale beim geringsten Anknallen an dieser Stelle einreißt und sich wegen der bildenden Risse die Festigkeit des Materials gegen Null geht.......das geschieht innerhalb hunderstel Sekunden!

Auch wenn man es nicht den Schalen nicht ansieht, kann man die Änderung der physikalischen Eigenschaften messen, leider ist das kaum zerstörungsfrei möglich und keiner opfert seinen teueren Helm nur um zu gucken, ob die Warner denn recht hatten.

Auch die Helme mit airbrush vom Künstler sind geschädigt, aber keiner der Sprayer wird es zugeben, und da es ja auch nicht verboten ist und die ihr Einkommen damit haben......................schon verständlich!

 

Seinen Helm lackieren zu lassen ist meiner Meinung nach gefährlicher Leichtsinn, der nicht umsonst von ALLEN Helmherstellern ausdrücklich untersagt wird.

Aber da Motorradfahren ja sowieso gefährlich ist, kommt es ja bei einigen vielleicht nicht mehr darauf an!?!?!

Sturzfreie Fahrt an alle, damit niemand testen muss, wie schnell der lackierte Helm knackt!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Aber Gelb würde doch besser zu deinen Felgen passen.

Zitat:

Original geschrieben von hatschky

Aber Gelb würde doch besser zu deinen Felgen passen.

hej.... woher weißt du dass?

am 5. Oktober 2014 um 17:50

Hmm da frage ich mich bei der ganzen Diskussion über Helm lackieren was denn die Lacker der ganzen Rennprofis machen (z.B. Formel 1). Jedes Wochenende hat irgendeiner nen neues Helmdesign und da macht sich keiner nen Kopf. Werden die vom Hersteller vorgrundiert damit man sorgenfrei drüber Lacken kann.

Ich glaub ich frag mal bei nen paar Herstellern nach. Vielleicht hat ja einer Verständnis für unser Problem und lässt sich zu einer Antwort verleiten.

 

Werde berichten sobald ich was weiß.

 

MfG andré

Vermutlich kriegen die einfach einen komplett neuen Helm.

Du kannst davon ausgehen, dass jeder Formel-1-Helm ein absolutes Einzelstück ist, das zigtausende von Euro kostet. Der Helm wird für den jeweiligen Fahrer maßgefertigt. Und das Lackieren eines Helms ist absolut kein Problem, wenn der, der den Helm lackiert, erstens weiß, was er da tut und zweitens genaue Kenntnis der Materialien hat, die für den Helm verwendet werden. Die Helmhersteller lackieren ihre Helme ja auch, die wissen genau welche Fasern, Harze und Kunststoffe sie für die Produktion verwendet haben und können die Lacke passend dazu auswählen.

Das Problem im Privatbereich besteht eben darin: Nirgends ist dokumentiert, aus welchem Material genau ein Helm aus dem Regal besteht, und vor allem kann kein Helmhersteller wissen, mit welcher Farbe man seine Produkte später nachlackieren könnte. Und da er davon auch nix hat, verbietet er es lieber gleich, um kein Risiko einzugehen.

Meines Wissens sind Helme, die aus Glasfaser und Kunstharz aufgebaut sind, deutlich unempfindlicher gegen chemische Reaktionen mit lack als solche, die aus Thermoplast bestehen. Dazu kommt noch, ob der Lack überhaupt mit der Schale in Berührung kommt oder ob da eine Zwischenschicht aus Lack dazwischen kommt.

Was bringt die vielzitierte "GEWAEHRLEISTUNG" des Herstellers

eines Helms denn im Ernstfall ?

Beispiel: Man kauft einen guten "Qualitaetshelm" der Firma X. Man

behandelt ihn gut, lackiert und beklebt ihn nicht und er hat, sagen

wir, nach 2 Jahren, nur "uebliche" Gebrauchsspuren, die sich nicht

vermeiden lassen.

Bei einem Unfall mit Sturz und hartem Aufprall bricht der Helm und

der Benutzer erleidet schwere Kopfverletzungen und scheidet dahin.

WER will gegen den Helm-Hersteller anstinken ?

WIE soll das funktionieren ??

Zig Gutachter stellen den Unfall nach und errechnen unterschiedliche

Werte fuer den Aufprall des Helms, bis man so viel gerechnet und

gemutmasst hat, dass der Hersteller aus dem Schneider ist ???

Im Ernstfall wird es heissen:

Die Aufprallgeschwindigkeit hat die zugesicherte Schutzfunktion

unseres Produktes ueberschritten.....Die Leitplanke war zu hart,

um unsere Gewaehrleistung aufrecht erhalten zu koennen........

Die Aussentemperatur zum Zeitpunkt des Unfalls war derart hoch

dass....... Wir schliessen generell eine Gewaehrleistung aus, wenn

unser Produkt mehr als X Meter ueber eine asphaltierte oder gar

betonierte Oberflaeche gerutscht/ gescheuert ist.........

blablabla...........

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

 

Was bringt die vielzitierte "GEWAEHRLEISTUNG" des Herstellers

eines Helms denn im Ernstfall ?

Denkbar wären folgende Fälle (ich sage jetzt nur "denkbar", ob es wahrscheinlich ist, ist eine andere Frage):

1. Die - eventuell schlampig gemachte - Lackierung sorgt für Schäden am Helm - die Visiermechanik geht fest weil verklebt, es gibt Farbspuren auf dem Visier, Gummidichtungen lösen sich auf, das Material wird weich, die Oberfläche schrumpelt etc. Der Helmhersteller gewährleistet, dass sein Helm ab Kauf zwei Jahre lang nicht auseinanderfällt oder sich zersetzt. Diese - gesetzliche - Gewährleistung lehnt Schuberth ab, wenn der Helm umlackiert wurde. Im Einzelfall müsste man dann vermutlich juristisch klären lassen, ob Schäden, die der Helmbesitzer moniert, tatsächlich auf die Nachlackierung zurückzuführen sind oder nicht. ich würde das mal mit einem Auto vergleichen. Da hast du zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung auf einen Neuwagen. Wenn du den Diesel mit einem Tuning-Chip chippst und der Motor fliegt dir dann um die Ohren, dann ist das dein Problem. Wenn's das Getriebe zerhaut, vermutlich ebenfalls. Aber was, wenn das Schiebedach kaputt geht? Kann da der Chip was dafür? Nur: Ein Auto ist hundertmal so teuer wie ein Helm, da lohnt sich dann ggfs. der Gang vor Gericht.

2. Du gerätst unverschuldet in einen Unfall, packst dich aufs Maul und trägst Kopfverletzungen davon. Um ihre Leistungen zu drücken, argumentiert die gegnerische Versicherung, dass du selbst durch die Lackierung deines Helmes dessen Schutzwirkung reduziert hast. Gern wollen sie dann mal ihre Leistungen um 20% kürzen. Je nach Schwere deiner Verletzungen kann das viel Geld sein. Auch da wird es dann Gegenstand einer langwierigen Gerichtsverhandlung sein, zu beweisen oder zu widerlegen, dass die Lackierung den Helm geschwächt hat.

3. Du hast in Italien die Tochter eines Carabinieri angetatscht. Jetzt will er dich zur Minna machen und sucht nach einem Grund. Da findet er, dass dein Helm nicht mehr der ECE 22-05 genügt. Hallelujah!

Wie gesagt: Wie wahrscheinlich das ist, möge jeder selbst entscheiden.

PS: Ich habe mir gerade einen Helm in Leuchtfarbe gekauft. Da steht in den Papieren, dass es bei dieser Farbe sein kann, dass sie ausbleicht. Das nehmen sie also von vorn herein von der Gewährleistung aus.

Darf ich in den Raum werfen das der helm mit einem Prüfverfahren geprüft wird, welches nicht einmal ansatzweise bei einem realistischem sturz. Vergleichbar ist...

 

Und die Standart ECE- Norm eig. Ein witz ist im Vergleich zu dem was mit einem Helm passiert der nur bei 100 km/h beispielsweise nicht nur einem Aufschlag Widerstand leisten muss ;)

am 18. Mai 2015 um 11:25

Rennhelme werden nicht lackiert, sondern Foliert. Genau wie die Fahrzeuge selbst.

Ich habe noch einen alten Helm rum liegen und eine Dose Plasti Dip. Werde mal versuchen den neon Gelb zum Strahlen zu bringen :D

Wobei der Helm matt gummiert ist und ich nicht sicher bin wie das Plasti Dip darauf haftet.

ich kann mir bei dem aufwand der in der F1 getrieben wird nicht vorstellen, dass die jungs nur für ein fetziges design ihr leben riskieren und die haben alle geairbrushed helme - nur wie, dit weiss ich och nich.

Nur das die Helme meistens direkt beim Hersteller lackiert werden, die wissen was geht und was nicht. Und was wichtiger ist, die fahren nicht Jahrelang mit dem gleichen Helm. Die werden wohl alle paar Rennen einen Neuen bekommen.

Ist ja ein Unterschied ob die Lösungsmittel ein paar Tage einwirken oder Monate. Eine Möglichkeit wäre ja auch das erst Foliert und dann Lackiert wird.

Auch von mir

ein Beitrag zur Leichenschändung

doch diesen dokumentierten Schlaumeier-Blödsinn

Zitat:

@HelloWorld schrieb am 18. Mai 2015 um 13:25:22 Uhr:

Rennhelme werden nicht lackiert, sondern Foliert. Genau wie die Fahrzeuge selbst.

musste ich so titulieren :rolleyes:.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 31. Dezember 2016 um 23:24:38 Uhr:

Nur das die Helme meistens direkt beim Hersteller lackiert werden, die wissen was geht und was nicht. Und was wichtiger ist, die fahren nicht Jahrelang mit dem gleichen Helm. Die werden wohl alle paar Rennen einen Neuen bekommen.

Ist ja ein Unterschied ob die Lösungsmittel ein paar Tage einwirken oder Monate. Eine Möglichkeit wäre ja auch das erst Foliert und dann Lackiert wird.

Und das ist richtig!

 

Tschüss

am 3. Januar 2017 um 17:32

Zitat:

@NUR_ICH schrieb am 22. März 2009 um 09:13:54 Uhr:

Sicherlich kannst Du den lackieren lassen. Er hat dann halt nicht mehr die versprochenen Eigenschaften. E-Zeichen könnte, sollte dann evtl. auch in Gefahr sein. Der Helm ist so wie er ist abgenommen und geprüft. Für sämtliche Änderungen, Manipulationen usw. über nimmt der Hersteller keine Verantwortung. Selbst das Bekleben mit Abziehbildern usw. verändert diese Eigenschaften sehr.

Abgesehen davon ist eine GUTE Lackierung fast so teuer wie ein neuer Helm.

Das schlimmste was dann passieren kann ist, daß de TOT bist. Aber das ist dann ja auch egal, oder?

Hi, ich mache Airbrush. Wenn du darauf achtest das alles Farben und Flüssigkeiten auf Wasserbasis sind -überhaupt gar kein Problem. Heutige Fahrzeuge werden nicht mehr mit Lösungsmittelhaltigen Farben lackiert.

MfG

TDesign

Ich hab noch ne Rolle Oracal Folie (hochwertige Folie) übrig und würde kleinere Akzente am Shoei GT Air setzen. Gibts hierzu Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm lackieren oder folie?