ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombis und Helme,Tips und Tests

Lederkombis und Helme,Tips und Tests

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:02

Hallo,

wo bekomme ich den evtl Test von Lederkombis und Helmen her ohne irgedwelche Abos zu kaufen zu mussen,wie ich im net feststellen musste.Ein paar Links oder eigene Tipps wären super.Such die Sachen für den Supersportbereich : 9 Ninja.

Danke schon einmal im vorraus

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ein Freund von mir schwört seit Jahren auf Schwabenleder. Ich bekomme meine hoffentlich noch diese Woche.

Das läuft echt gut ab bei denen: man geht zum Händler. Dort zieht man sich erstmal eine Kombi an die von der Länge passt, aber zu weit ist. Dann ca. 15 Minuten darin bewegen bis das Leder langsam bißchen weicher wird. Jetzt geht's an abmessen, überall die Stellen die verkleinert werden müssen. Erst im Stehen, dann noch aufm Bock damit man auch sieht wie's in der eigentlich wichtigen Haltung ist.

Danach wieder raus aus der Kombi und Farbwahl machen. Es ist wirklich alles möglich. Alle Farben, zig Marken-Embleme, usw.

Ich habe mich für das Modell Aero Supertec Sport entschieden, weil dort bereits alle Protektoren drin sind die man sich wünschen kann. Knieschleifer waren optional.

Ansonsten habe ich - da meine CBR 600 RR schwarz silber ist - die original Farb-Kombination (rot-schwarz-weiß) von Schwabenleder weitgehend übernommen. Nur den "Flammen Look" noch dazu, das weiß durch silber ersetzt und noch ein paar Kleinigkeiten. Das rot deshalb, damit ich auch noch bißchen besser zu sehen bin aufm Bike, wenn das schon schwarz-silber ist und nicht so sehr auffällt.

Die Kombi ist ein Zweiteiler mit einem super stabilen Reißverschluss. Dazu passend habe ich dann noch schwarz-rote Daytona Stiefel genommen, die Kombi wird beim Bein bißchen weiter gemacht ganz unten, damit diese genau über den Innenschuh passt aber der Stiefel selbst außen ist. Damit rutscht und drückt nichts.

Auch die Stiefel sind komplett anpassbar an die Kombi wenn man das möchte.

Tja, einziger Wermutstropfen: die Kombi kostet mich ca. 1.650,- Euro. Dazu noch die Stiefel ca. 350,- Euro. Das is schon eine Menge Geld. Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen was ich für die 10 Airbgas in meinem Auto bezahlt habe, und da ist ja sogar noch Knautschzone außenrum.

Hier noch deren Website: http://www.schwabenleder.de

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:59

Vielen Dank fuer deinen asufuehrlichen Artikel.Die Preisklasse trifft nicht ganz auf mich zu :D Also ich wollt fuer Helm und Kombi max 1000€ bezahlen.Vielleicht koennt ih ja noch was empfehlen

Dainesekombis von www.mlol.de ;)

Habe auf der letzten Motorradmesse eine zweiteilige Kombi von POLO für 99€ abgeschossen. Passt prima, hat Protektoren, keine Knieschleifer, strech-einsätze. Trage das Teil sehr gerne, häufig die Lederhose in Kombination mit Textiljacke. Bei 99€ kann man nix falsch machen.

Hi #2,

mit 99.-€ für 'ne komplette Kombi, selbst preisreduziert, bist immer #2, allenfalls ;) (soviel hab ich für Schnürjeans ausgegeben, Kudu-Vorhautleder, "wild" erlegt, handgehäutet/geschnitten und von Jungfrauen gegerbt und handgefettet ;)). Oder war's doch nur einfaches Rind/Spaltleder, ohne Sicherheitsnähte und Sturzpolster, Taschen für letztere...???

Ne Ninja, aber an der Sicherheitsausrüstung sparen???

Geprüfte (gute!) Helme gibts auch schon für weniger als 500.-€ (Shark RSR2 werden gerade günstig angeboten, und das ist ein Top!helm).

Da bleiben bis zu den erwähnten 1000.-€ noch gute 700.-€ über.

Dafür sollte es schon etwas Vernünftiges geben.

Schwabenleder ist übrigens (seit vielen Jahren!) erste Wahl :).

Was nicht heist, das die Hausmarken der großen Vermarkter grundsätzlich schlecht wären (wie aber auch Harro, Dainese.....).

Such doch einfach mal mit "Lederkombi" als Suchbegriff, da stolpertst Du über praktisch alle Hersteller und Vermarkter und die dazugehörigen Tests der großen Zeitschriften. Qualität hat nunmal ihren Preis, dagegen hilft auch in Zeiten von "Geiz ist geil" nichts, allesw andere ist letzlich Augenwischerei.

Gruß aus H

Uli

p.s.

wenn die Farben der Kombi nicht zu 100% den Farben der Maschine/Marke entsprechen müssen, ist das doch sicher kein Problem. Oder?

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:51

Man da habt ihr ja schon super antworten hinbekommen.Danke schön werd mich mal die Tage dann ein wenig umgucken.Aber falls noch jemand was zu schreiben hat, gerne :-)

Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man auf Messen - insbesondere am letzten Tag - geile Schnäppchen machen kann. Sowohl bei den Helmen als auch bei sonstiger Bekleidung.

... aber wenn Uli Jeans aus Vorhautleder trägt, sollte er aufpassen, dass seine Maschine nicht zu stark vibriert ... sonst ... na ihr wisst schon ...

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Vielen Dank fuer deinen asufuehrlichen Artikel.Die Preisklasse trifft nicht ganz auf mich zu :D Also ich wollt fuer Helm und Kombi max 1000€ bezahlen.Vielleicht koennt ih ja noch was empfehlen

In der Preisklasse gibt es natürlich schon auch Möglichkeiten, dann aber leider nicht angepasst - und glaub mir - nichts nervt mehr als mitm Supersportler über die AB zu fliegen und flattern in der Jacke zu haben. Denn 100% passen wird keine von der Stange.

Was nicht verkehrt ist im günstigen Bereich sind die Lederkombis von Held. Da gibt's ne Hose für um die 200,- Euro und die Jacke dazu für ca. 300,- Euro. Dann hast du noch bißchen was übrig für Schuhe, Handschuhe und einen wirklich guten Helm.

Helm finde ich momenten den Schuberth S1 super Klasse, bin total glücklich mit dem Teil. Besonders wegen der guten Dämmung und dem Sonnenvisier zum ausklappen innen.

bei Louis gibt es grad den Dainese RR-27 (mein Kombi) für 499€, ein absolutes Schnäppchen für den Kombi. Wenn ich dran denke was ich noch dafür bezahlt hab *kotz*...

Ich trage die FLM-Race-Kombi (zweiteiler) von Polo. Die ist mitleierweile im Angebot, ich glaub für 399€. Diese Kombi hat den Vergleichtest in der MOTORRAD im Jahr 2004 überragend gewonnen. Ich kann nur sagen, mir passt sie in Größe 52 top! Bin 1,88 groß 80 Kilo schwer. Kein flattern, kein drücken! Sehr angenehm! Und immer dran denken, wenn dir die Kombi an den beinen ein wenig zu kurz ist, macht das nicht weil da sowieso der Steifel drüber kommt, und so sogar weniger drücken kann im Stiefel.

Einzigster Nachteil.... Durch die recht großzüge Perforierung ist's mir unter 15 Grad, klar zu kalt.

Kauf deine Kombi nicht zu groß, ein wenig gibt das Leder noch nach! Allerdings auch nicht zu eng, wenns kühl ist, kannst du sonst nix mehr drunter ziehen!

Helm hab ich Shark S500 (diesen mattschwarzen) bin zufrieden, aber gibt bestimmt bessere. Stiefel von SIDI bei Ebay bestellt, und voher bei Louis die größe probiert. hehe...

also viel spass beim suchen! und kauf dir blos nicht so Textildreck.... Letztes Wochenende hat's erst meinen Spezl geworfen mit 40 km/h. die Hose war sofort durch! möchte nicht wissen wie das bei 100 km/h ausschaut!

bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von harmat1979

Und immer dran denken, wenn dir die Kombi an den beinen ein wenig zu kurz ist, macht das nicht weil da sowieso der Steifel drüber kommt, und so sogar weniger drücken kann im Stiefel.

Guter Punkt, den hatte ich noch vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von harmat1979

Kauf deine Kombi nicht zu groß, ein wenig gibt das Leder noch nach! Allerdings auch nicht zu eng, wenns kühl ist, kannst du sonst nix mehr drunter ziehen!

Da würde ich sowieso immer zu extra Unterwäsche raten. Auf der einen Seite kommt man leichter in die Kombi rein, und je nach Temperatur kann man noch ein bißchen angleichen mit einer normalen die die Feuchtigkeit im Sommer abführt und damit dafür sorgt das man nirgends vom Schweiß nass wird oder einer warmen die im Winter schön die Körperwärme drin lässt. Alles andere wie Pulli oder gar Jeans sorgen nur dafür das die Kombi beim Sturz sich verdrehen könnte und dann liegen die Protektoren nicht mehr richtig.

Zitat:

Original geschrieben von harmat1979

also viel spass beim suchen! und kauf dir blos nicht so Textildreck.... Letztes Wochenende hat's erst meinen Spezl geworfen mit 40 km/h. die Hose war sofort durch! möchte nicht wissen wie das bei 100 km/h ausschaut!

So schlecht sind die Textilsachen nicht unbedingt. Hatte selbst schon drei Stürze mit 80-100 km/h und Textilbekleidung. Die hat eigentlich immer ganz gut gehalten, war allerdings nach dem Sturz zum wegwerfen.

Letztlich gibt's aber für einen Supersportler als Bekleidung nur Leder meiner Meinung nach :)

Richtig! Ich würde auch immer zu extra Unterwäsche raten! Ich glaub ich hab meine Kombi eh noch nie ohne Funktionsunterwäsche getragen. Ganz ohne kommt man ja gar nicht mehr raus, da pappt alles fest. *schüttel*

zu dem Textilzeugs.... kann gut sein das des eher die Billigausführung war, ich hab des dicke Knie und des Blut laufen sehn. Reicht mir um zu sagen, LEDER, that's it! :-) Ausserdem, und da geb ich dir recht Rope, wie schaut des aus, ZXR fahrn und dann so flatterzeugs anhaben? Ungefähr genauso witzig wie Chopper fahren und ne bunte Rossi-Replica tragen! pffffffff..........

Zitat:

Original geschrieben von harmat1979

...viel spass beim suchen! und kauf dir blos nicht so Textildreck.... Letztes Wochenende hat's erst meinen Spezl geworfen mit 40 km/h. die Hose war sofort durch! möchte nicht wissen wie das bei 100 km/h ausschaut!

So kann man das mit dem "Textildreck" aber nicht stehen lassen. GUTE! Textilkombis sind in den Abriebeigenschaften den Lederkombis durchaus vergleichbar, wenn auch wohl noch nicht ganz auf deren Niveau.

Allerdings kostet eine vernünftige Textilausrüstung möglicherweise genausoviel wie Vergleichbares in Leder.

Wenn am Textil Kevlar in den Schleifzonen verarbeitet ist (oder auch Leder an den sturzgefährdeten Stellen, dafür gibts genug Beispiele), Sicherheitsnähte und Sturzpolster eingebaut sind (wie in der Lederkombi), ist das alles nicht viel billiger, aber auch nicht schlechter als Leder.

Für 99.-€ gibt's aber weder in Leder noch in Textil etwas vernünftiges (@kandidatnr2: das ist nicht persönlich gemeint und geht nicht gegen Dich :)).

Grüße aus H

Uli

Das war ja nicht der reguläre Preis, sondern ein Sonderangebot, ein Ausstellungsstück auf der Motorradmesse. Der reguläre Preis lag bei 599 DM (Preis 2001). Die Messe war im Januar 2002.

Wenn es darum geht, möglichst preiswert was abzuschießen, ist eine Messe (insbesondere der letzte Tag) immer ein guter Tip.

@Uli: mich interessiert Deine Bergmeister. Ist die mal in Berlin gelaufen in den 50ern und 60ern???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombis und Helme,Tips und Tests