ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm lackieren oder folie?

Helm lackieren oder folie?

Themenstarteram 21. März 2009 um 23:55

Hallo Biker`s !

 

Ich habe auch eine frage, kann jemand helfen?

Ich habe eine SHOEI XR-1000. Kann ich das lakieren lassen oder nicht?

Mfg ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Na denn. Vielleicht meldet sich ja mal nen Fachmann zu Wort. Würde mich mal interessieren.

Ich bin Fachmann, arbeite jeden Tag mit der Herstellung von Kunsstoffteilen, wenn auch keine Helme dabei sind, aber die Materialien sind gleich!

Wer seinen Helm lackieren lassen will, macht einen Fehler, da es außer reinen Wasserfarben keine lösemittelfreien Lacke gibt und somit immer eine Schädigung möglich ist! Allein das Aufbringen eines kleinen Aufklebers kann durch Weichmacherwanderung das Material an einer Stelle derart verspröden, das die Schale beim geringsten Anknallen an dieser Stelle einreißt und sich wegen der bildenden Risse die Festigkeit des Materials gegen Null geht.......das geschieht innerhalb hunderstel Sekunden!

Auch wenn man es nicht den Schalen nicht ansieht, kann man die Änderung der physikalischen Eigenschaften messen, leider ist das kaum zerstörungsfrei möglich und keiner opfert seinen teueren Helm nur um zu gucken, ob die Warner denn recht hatten.

Auch die Helme mit airbrush vom Künstler sind geschädigt, aber keiner der Sprayer wird es zugeben, und da es ja auch nicht verboten ist und die ihr Einkommen damit haben......................schon verständlich!

 

Seinen Helm lackieren zu lassen ist meiner Meinung nach gefährlicher Leichtsinn, der nicht umsonst von ALLEN Helmherstellern ausdrücklich untersagt wird.

Aber da Motorradfahren ja sowieso gefährlich ist, kommt es ja bei einigen vielleicht nicht mehr darauf an!?!?!

Sturzfreie Fahrt an alle, damit niemand testen muss, wie schnell der lackierte Helm knackt!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hat sich noch keiner so etwas getraut?

Klebs halt drauf und gut.

Oder müssen wir jetzt noch über Aufkleber auf Helmen philosophieren?

Früher ist man sogar ohne Helm Motorrad gefahren.

Das Lackieren von Helmen derartig zu „ächten“ finde ich völlig überzogen.

In der BRD darf man „geeignete“ Helme zum Motorradfahren verwenden.

Zum Beispiel Oldtimer-Helme, welche natürlicherweise keine ECE-Norm haben.

Jetzt möchte ich meinen Helm lackieren, da die Größen der „neueren“ ECE-Helme mit meinem Kopf nicht kompatibel sind und ich eben einen 10 Jahre alten (Sehr gut passenden) Helm ohne ECE-Norm in der Farbe meines Motorrollers lackieren möchte.

Wenn man nur diese sinnlosen Abratungsorgien bzgl. der „Herstellerwünsche“ liest, kommt man in die Bredouille es völlig auf sich gestellt zu versuchen. Das finde ich einfach ärgerlich.

My 2 Cents

Zitat:

@GregorHarry schrieb am 23. Juli 2020 um 21:39:47 Uhr:

Wenn man nur diese sinnlosen Abratungsorgien bzgl. der „Herstellerwünsche“ liest, kommt man in die Bredouille es völlig auf sich gestellt zu versuchen. Das finde ich einfach ärgerlich.

Rein objektiv ist es halt einfach dämlich, Design über Sicherheit zu stellen. So ein Motorradhelm sieht eh (in meinen Augen) ziemlich bescheiden aus, trotzdem ziehe ich einen an, um meine Denkmurmel zumindest etwas zu schützen. Deshalb würde ich auch jedem davon abraten, weil das der einzig Sinnvolle Rat ist, den ich ohne großartige Versuche geben kann, einfach aus der Tatsache heraus, das Kunststoffe oftmals sehr empfindlich sind.

Würdest du als Hersteller für sämtliche Ideen deiner Kunden haften wollen? Es gibt halt genug Deppen, die selber Ihren Helm verwursten und dann nach entstandenem Schaden sich erst mal einen findigen Anwalt suchen.

Man stelle sich vor, dass Motorradfahren gefährlicher ist als Autofahren, weshalb man Motorradfahren verbieten sollte. ^^

So ein Quatsch!

Was man natürlich wissen muss ist, dass das Leben lebensgefährlich ist!!

Fahrradfahren ist übrigens auch nicht ganz ungefährlich und die Geschwindigkeiten können bergab durchaus bei 60-70 km/h liegen.

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, inwieweit er sich schützt, oder eben nicht schützt.

Design über Sicherheit zu stellen, ist natürlich ebenfalls völliger Quatsch, aber wenn jemand seinen Helm an seine Fahrzeugfarbe angleichen möchte, sollte es demjenigen selbst überlassen bleiben.

Anwälte und Haftungsfragen darf jeder hier für sich behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm lackieren oder folie?