ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm lackieren oder folie?

Helm lackieren oder folie?

Themenstarteram 21. März 2009 um 23:55

Hallo Biker`s !

 

Ich habe auch eine frage, kann jemand helfen?

Ich habe eine SHOEI XR-1000. Kann ich das lakieren lassen oder nicht?

Mfg ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Na denn. Vielleicht meldet sich ja mal nen Fachmann zu Wort. Würde mich mal interessieren.

Ich bin Fachmann, arbeite jeden Tag mit der Herstellung von Kunsstoffteilen, wenn auch keine Helme dabei sind, aber die Materialien sind gleich!

Wer seinen Helm lackieren lassen will, macht einen Fehler, da es außer reinen Wasserfarben keine lösemittelfreien Lacke gibt und somit immer eine Schädigung möglich ist! Allein das Aufbringen eines kleinen Aufklebers kann durch Weichmacherwanderung das Material an einer Stelle derart verspröden, das die Schale beim geringsten Anknallen an dieser Stelle einreißt und sich wegen der bildenden Risse die Festigkeit des Materials gegen Null geht.......das geschieht innerhalb hunderstel Sekunden!

Auch wenn man es nicht den Schalen nicht ansieht, kann man die Änderung der physikalischen Eigenschaften messen, leider ist das kaum zerstörungsfrei möglich und keiner opfert seinen teueren Helm nur um zu gucken, ob die Warner denn recht hatten.

Auch die Helme mit airbrush vom Künstler sind geschädigt, aber keiner der Sprayer wird es zugeben, und da es ja auch nicht verboten ist und die ihr Einkommen damit haben......................schon verständlich!

 

Seinen Helm lackieren zu lassen ist meiner Meinung nach gefährlicher Leichtsinn, der nicht umsonst von ALLEN Helmherstellern ausdrücklich untersagt wird.

Aber da Motorradfahren ja sowieso gefährlich ist, kommt es ja bei einigen vielleicht nicht mehr darauf an!?!?!

Sturzfreie Fahrt an alle, damit niemand testen muss, wie schnell der lackierte Helm knackt!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 23. März 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von zzr Caspar

Hallo klar kannst du dein Helm Lacken lassen und ob er deswegen schlechter wird kann ich nicht sagen.Ich finde nicht das er deswegen schlechter wird.Warum gibt es so viele Lacker die es dann machen ? wenn er deswegen seine Eigenschaften verlieren würde,dann hätte man das schon längst verboten.

Ganz klar, es ist verboten. Die ECE-Zulassung bezieht sich auf die mustergeprüften Baureihen, ausschließlich mit der Originallackierung. Den Helm umzulackieren ist natürlich nicht verboten, aber den umlackierten Helm dann in Gebrauch zu nehmen schon, da er ja keine gültige Norm mehr erfüllt.

Das wird sicher die Rennleitung nicht sofort stören, aber im Falle eines Unfalles kann ich dir garantieren, das da ein Gutachter der Gegenseite ein breites Grinsen ins Gesicht bekommen wird!

Und das die Qualität darunter leidet ist glaub auch sachverständig hier dargelegt worden, auch wenn ich nicht alles verstanden habe:)

Ich hab meinen Helm auch lackiert. Hat einwandfrei funktioniert.

Aber keineswegs normal sonder habe eine Effektlackierung gemacht. Bilder sind angehängt

Mein Helm ist ein (sehr billiger) Thermoplasthelm. Mich hat es interessiert was an der Behauptung sei, dass bei thermoplasthelmen eine reaktion in verbindung mit lösemitteln entstehen soll.

Das Resultat hat das gegenteil für mich bewiesen wobei ich nicht unterstreichen will das dies bei allen polycarbonathelmen der fall ist.

Marke des helmes ist bsquare

Ui...ein uralt-Fred :D

Nett, dass neue Forenmitglieder immer wieder so alte Kamellen ausgraben.

Zu Deiner Lackierung noch:

natürlich hat das Lacken super geklappt. Leider kann es aber auch sein, dass Dein Helm super klappt...nämlich zusammen, wenn Du damit ordentlich auf Strasse oder Bordstein triffst.

Gerade das von Dir gewählte billige und meist durchgefärbte Thermoplast ist auf Lösemittel besonders anfällig.

Bei laminierten Helmen habe ich neulich in einem Katalog in der Helmseite gelesen, solls wohl gehen. Alledings wiederspricht in einem der vorangehenden Posts da jemand, der sich scheinbar damit auskennt.

Also...streng mal das Ding an, das Du üblicherweise durch den lackierten Helm schützen willst und lass den Helm als Zierde stehen. Zum Fahren empfehle ich Dir einen un / original-lackierten.

g* natürlich bin ich mir dessen stets bewusst das die sicherheit stark eingeschränkt sein kann aber bei einer person wie mir, die keinen kombi besitzt und nur mit normaler alltagskleidung aufm bike fährt machts dann au kein großen unterschied mehr wenn mein helm nicht mehr 100% aushält.

Ich weiß, sehr leichtsinnig , aber naja, ich bemühe mich sehr anständig zu fahren aber klar, man muss auch mit fehlern andern rechnen.

Aber egal, wohlbemerkt bin ich Maler und Lackierer und mehr oder weniger wie man so sagt vom FACH. Will aber nicht prahlen.

Wenn es dann mal wirklich zum fatalen sturz kommen soll erwarte ich nichts von meinem helm ( der gedanke daran dass mein baby n totalschaden hätte würde mich eh schon fast ins grab bringen)

Lg

Nadine

Tja Nadine (bist Du jetzt eigentlich Lackierer oder /in?),

wenn Du schon weißt, dass der Helm darunter leidet, solltest Du nicht posten, dass das nichts ausmacht!

Vielleicht machen das dann andere nach, weil sie das glauben.

g* in dem Fall Malerin und Lackiererin , hört sich nur zusammen so blöd an haha

Ich meine es in keinem satz formuliert zu haben dass es nichts ausmacht sich den Helm zu lackieren.

Ich vermute stark das man immer mit Einbußen rechnen muss, zumal ich aber noch nie eine Art Crashtest mit Motorradhelmen in vergleich mit zusätzlich beschichteten Helmen gesehen habe. Wäre mal sehr interessant.

Zumindest Oberflächlich kann man keine Reaktionen feststellen, dies wird nämlich auch oft in Foren spekuliert.

Würde ja gerne es selber mal testen aber mein Helm ist mir doch einfach zu schade zumal er jetzt so geil aussieht (es wären aber nur 20 Euro verlust)

Das innere des Helmes ist auch sehr interessant duch die schraubenöffnungen des Schildes konnte ich hineinsehen und erkennen das eigentlich nur 1 CM Kunststoff ist und der Rest Polystyrol, also Styropor (für die, dies nicht wissen ^^)

Ich weiß nicht wie das bei andern helmen aufgebaut ist aber ich könnte mir gut vorstellen das diese Variante keinen großen Schutz bietet.

Zitat:

Original geschrieben von Japanswolf

Ich hab meinen Helm auch lackiert. Hat einwandfrei funktioniert. ...

Das Resultat hat das gegenteil für mich bewiesen wobei ich nicht unterstreichen will das dies bei allen polycarbonathelmen der fall ist.

Marke des helmes ist bsquare

Naja...da könnt schon jemand, der unbedarft ist meinen, das sei fundiert.

Moin,

Zitat:

Das innere des Helmes ist auch sehr interessant duch die schraubenöffnungen des Schildes konnte ich hineinsehen und erkennen das eigentlich nur 1 CM Kunststoff ist und der Rest Polystyrol, also Styropor (für die, dies nicht wissen ^^)

 

Ich weiß nicht wie das bei andern helmen aufgebaut ist aber ich könnte mir gut vorstellen das diese Variante keinen großen Schutz bietet.

Jeder Helm ist so aufgebaut, selbst die sehr teuren. Die EPS Schale nimmt nämlich die meisten Kräfte auf im Falle eines falles. Die Aussenschale hat eigentlich nur die Aufgabe, die auftretenden Kräfte auf die innere EPS Schale mehr oder weniger gleichmäßig zu verteilen.

Wieso fähst Du eigentlich nicht gleich mit ner Pudelmütze? Die kann nicht spröde werden.......:D

Liebste Nadine

Ich wünsche dir von Herzen, das du deinen Helm nie als Energieabsorber brauchen wirst.

Wenn du ja vom FACH bist solltest du wissen, das gerade Polycarbonate nicht sehr chemikalienbeständig sind und von vielen Lösemitteln angegriffen werden......deshalb kann man sie ja auch so einfach kleben!

Bitte propagiere hier nicht, das dein umlackierter Helm seine Schutzfunktion weiterhin erfüllen kann, nur weil du als FACHfrau keine optische Veränderung an der Schale erkennen kannst! Das weckt vielleicht bei dem ein oder anderen Moppedler auch den Wunsch, seinen Helm mal auf die Schnelle mit der Spraydose zu "verschönern". Das ist lebensgefährlicher Leichtsinn, den du hier so nicht als fundiertes Wissen hinstellen solltest!

Vielleicht solltest du noch einige FACHbücher wälzen über das Thema????

Immer eine sturzfreie Fahrt!

Harald

@Schnapsmax/bfwg01..

Eure Bemühungen in allen Ehren, aber es ist wohl echt müßig, sich weiter zu bemühen.

Frei nach Schiller:"gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens"

@Nadine:

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Rübe niemals von Deinem Helm abhängig ist!

Merke! Die vollständige Gehirnzerstörung (Tod) ist wesentlich seltener als die teilweise Funktionseinbuße (leichte bis sehr schwere Behinderung). Und das sagt Dir jemand, der in DIESEM Fall vom Fach ist. Ich hab schon so manchen Schlaumeier dann im Rollstuhl gesehen - und das waren die, die wenigstens aus dem Bett in den Rolli verfrachtet werden konnten!

twindance,

vielleicht kämpfen die Götter vergebens, weil sie zu schnell aufgeben??

Wenn nur einer wegen unserer posts hier seinen Helm NICHT umlackiert und der ihn bei einem crash vielleicht vor dem Schlimmsten bewahrt und du nicht noch einen sabbernden Ex-Mopedfahrer als "Kunden" haben musst, ist es das wert!

Bei Diskussionen über dies oder jenes erste Bike halte ich mich raus, das ist immer eine Glaubensfrage,bei der man nie wirklich hilfreich sein kann, aber hier geht es vielleicht um das Leben oder die Gesundheit eines Mopedfahrers, und da kann ich ohne weiteres die drei Minuten opfern, um meinen Senf hier dazu abzugeben.

Ich kann......und will........niemanden dazu zwingen, ein vernünftiger Verkehrsteilnehmer zu sein, aber vielleicht kann ich einen überzeugen......und ich konnte bei speeedy sehen, das man damit schon ab und an etwas Kleines erreichen kann, wenn man nur manchmal ein wenig hartnäckig versucht, Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu bewahren.

Bei Nadine scheint das überflüssig und nicht mehr angebracht zu sein, sie scheint stolz auf ihre Ignoranz zu sein......... siehe fehlende Schutzkleidung aus Überzeugung und das sie dann von einem Helm auch nichts mehr erwartet!

Das es leichtsinnig ist, einen Kunsstoffhelm umzulackieren ist afaik Allgemeinwissen für einen Motorradfahrer.............trotzdem ist das immer wieder ein aktuelles Thema........also kann ich auch versuchen, dem geneigten Leser hier nahezubringen, das er es aus Eigeninteresse sein lassen soll........und notfalls kann ich auch die komplette Chemie dazu auffahren, wenn das dann überzeugender ist.

Der noch nicht an der Dummheit der Menschen verzweifelnde

Harald

 

Du hast ja recht - wenn der Klügere immer nachgibt, leben wir zügig in der Diktatur der Idioten. Aber manchmal ist es echt zum Verzweifeln. :mad:

kauf dir gleich einen Helm der dir von dem äuserem gefällt;)

am 29. Mai 2010 um 14:48

Also jetzt mal ehrlich... es ist richtig, bei den billigen Thermoplast-Helmen auf eine Nachlackierung zu verzichten.

ABER wie beschrieben gibt es Unterschiede im verwendeten Material, je nach Hersteller und Preisklasse.

Ich selber besitze nun einen R1 von Schuberth, der zwar sturzfrei ist aber einige Kratzer aufweisst. Dass ich mir dafür keinen neuen Helm für 400€ kaufe sollte klar sein. Die Kratzer stören mich aber schon... eine Nachfrage eines Freundes direkt bei Schuberth ergab dann folgendes:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Sie können den Helm neu lackieren lassen. Allerdings bietet Schuberth selbst den Service nicht an.

 

Schuberth übernimmt die Demontage/Montange des Helmes (62,87 Euro).

 

Anbei einige Hinweise zur Lackierung:

 

Man kann zur Lackierung und Reparatur Autolacke verwenden (aus dem Reparaturhandel). Diese dürfen jedoch nicht auf Nitrobasis sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen!

Es sollten Lacke auf Wasserbasis sein. Von lösemittelhaltigen Lacken (mit ätzenden Substanzen) raten wir ab!

Eine generelle Gewährleistung können wir bei Umlackierugen allerdings nicht geben.

Wer einen Helm überlackieren möchte, sollte einen glänzenden Helm wählen, hier wird er weniger Probleme mit dem Anschliff haben und einen besseren Farbauftrag (Verlauf) erzielen können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die ECE-Zulassung bei Umlackierungen erlischt, sollten andere ätzende Lacke verwendet werden, Schuberth übernimmt in solchen Fällen keine Haftung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der u.g. Telefonnummer zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen/With best regards

 

Schuberth GmbH

 

Jessica Günther

Service-Center

Stegelitzer Str. 12

D-39126 Magdeburg

 

Telefon: +49-391-8106-555

Fax: +49-391-8106-228

E-Mail: kundenservice@schuberth.de

Homepage: www.schuberth.com

 

Registergericht: AG Stendal HR B 5473

Geschäftsführer: Marcel Lejeune

USt.-ID-Nr. : DE 813582459

St.-Nr. 102/118/07917

Soviel also zu den generellen "NEIN, Deinen Helm darfst Du nicht lackieren"-Aussagen...

Ich glaube nicht dass Schuberth bei solchen Fragen pfuscht... egal was so manche "X-Perten" hier schreiben, DENEN glaube ich definitiv eher als einem Unbekannten im Netz ;)

Also, fragt beim Hersteller nach. Nicht beim Brusher, der will Geld machen und sagt oft "ja" wenn er es gar nicht weiß.

Kommt von dem aber ein KLARES "Nein", dann auch jeden Fall Finger weg von den Lackierungswünschen! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Brock70

... eine Nachfrage eines Freundes direkt bei Schuberth ergab dann folgendes:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Sie können den Helm neu lackieren lassen. Allerdings bietet Schuberth selbst den Service nicht an.

 

Schuberth übernimmt die Demontage/Montange des Helmes (62,87 Euro).

 

Anbei einige Hinweise zur Lackierung:

 

Man kann zur Lackierung und Reparatur Autolacke verwenden (aus dem Reparaturhandel). Diese dürfen jedoch nicht auf Nitrobasis sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen!

Es sollten Lacke auf Wasserbasis sein. Von lösemittelhaltigen Lacken (mit ätzenden Substanzen) raten wir ab!

...

Soviel also zu den generellen "NEIN, Deinen Helm darfst Du nicht lackieren"-Aussagen...

...

Man sollte sowieso beim Hersteller anfragen.

Hier treiben sich zu viele Besserwisser herum.;)

Ach ja: Ich habe durchaus bemerkt, daß dies ein alter Fred ist. Bin auf der Suche nach Infos bezüglich Folierung/Lackierung von Helmen auf diesen gestoßen.

Selber erwäge ich evtl. mir einen weißen Shoei XR-1100 zuzulegen (die aktuellen Designs gefallen mir nicht - der Helm sitzt aber gut - was wichtiger ist) und diesen bei Gelegenheit folieren zu lassen.

Hier z.B.: http://www.matt-folierung.de/motorradverklebung/

Selbstverständlich nach Rückfrage bei Shoei. :)

 

Und dier hier dürften auch in etwas wissen, was sie tun: http://www.x-pace.de/

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm lackieren oder folie?