Helm in Übergröße gesucht

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Roller zuzulegen, und bin auf der Suche nach einem passenden Helm (im Idealfall Jethelm, zur Not auch Klapp- oder Integral).

Leider habe ich einen sehr großen Kopf, so daß bei einem Besuch im Fachhandel kein einziger Helm paßte, genauer gesagt, konnte ich von den rund 400 Helmen nur einen einzigen überhaupt kurz überstreifen...

Das einzige, was ich bislang an passenden Helmen gefunden haben, ist der Held Rune in 3XL. Leider ist das ein ziemlich einfacher und relativ schlecht gepolsterter Helm, aber wie gesagt, als einziger hat er die richtige Größe.

Kann mir jemand einen wirklich großen Helm empfehlen?

21 Antworten

Ich kenn jetzt zwar keinen Helm in Übergröße, aber hast du schonmal mit den Verkäufern gesprochen, ob die den Helm weiten (lassen) würden?

Mir wurde das mal bei nem Schuberth angeboten, weil der partout nicht über meine Rübe wollte. Hätte mich 48 Stunden Zeit gekostet. Die Helme werden auf nen Kunstkopf gesetzt und dann geweitet... Was an der Sache wirklich dran is, weiß ich net, weil ich mich dann für nen Shoei entschieden habe...

Is nur so ein Gedanke... 😉

Helmbefreiung beantragen oder Braincap😎

Fällt mir so ad hoc nix anderes ein, wenns denn nicht anders geht.

Arai fertigt Helme bis zur Größe XXXL (65-66cm Kopfumfang).
Zusätzlich lassen sich die Helme noch individuell an die Kopfform des Trägers anpassen.
Sollten die Verkäufer in den Helmshops aber wissen.
Mehr Infos findest Du auf der Homepage von ARAI (www.araideutschland.de)

Viel Spaß beim Anprobieren.

Gruß vom
Igor

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Helmbefreiung beantragen oder Braincap😎

Und nach dem ersten Unfall kann es dann gut sein damit ihm die kleineren Helme passen? 🙄

Ähnliche Themen

HI,

ein Leidensgenosse mehr, ich hab auch einen recht grossen Kopf, und das
Problem mit dem Helm kenne ich nur zu gut.

Schau dir doch mal von Louis den Probiker Klapphelm an , kostet gleub ich 99€,
die fallen sehr Groß aus, da passte mir schon locker XL, von anderen Herstellern
passte nicht mal XXL.

Leider ist der Helm von der Qualität nicht der Beste, aber fürs Roller fahren sollte
er allemal reichen.

Moin,

Zitat:

Zusätzlich lassen sich die Helme noch individuell an die Kopfform des Trägers anpassen.

Nicht an die Kopfform, sondern an die Kopfgröße. Das kann man aber mit jerdem Helm machen, der herausnehmbare Wangenpolster und Futter hat.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Nicht an die Kopfform, sondern an die Kopfgröße. Das kann man aber mit jerdem Helm machen, der herausnehmbare Wangenpolster und Futter hat.

Auch an die Kopfform, so wird zum Teil die Innenschale bearbeitet. Außerdem ist es durch die Verwendung verschieden dicker Innenpolster möglich den Helm an die Kopfform anzupassen.

Gruß
Igor

Moin,

daß ARAI, bzw der Importeur, an der Styroporschale rumkratzt, die fast ausschließlich für die Stoßabsorbierung zuständig ist, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Denn somit könnte ein so bearbeiteter Helm im Falle eines Falles seiner Schutzfunktion nicht mehr nachkommen.

Über diese Brücke geht ARAI mit tödlicher Sicherheit nicht.

Auf der HP steht auch, soweit ich es gelesen habe, nur etwas über Größenanpassung durch verschieden große Wangenpolster/Innenfutter. Und nix über bearbeiten der EPS Schale.

Nachdem zwei andere bestellte Helme in 3XL tatsächlich auch nicht gepaßt haben, habe ich jetzt als Ersatz noch einen zweiten Held Rune in 3XL bestellt. Das scheint momentan wirklich der einzige passende Helm zu sein, der offensichtlich ganz besonders groß ausfällt.

Bei mir ist es gar nicht unbedingt der Umfang - der beträgt ungefähr 64 cm, sondern eher die Kopfbreite, die aus dem Rahmen fällt... eben ein echter "schlesischer Quadratschädel", mit dem auch schon meine (nicht motorradfahrenden) Vorfahren gesegnet waren :-)

BMW-Helme werden auch in sehr großen Größen gefertigt (z.B. 65). Sie sind zwar kein Schnäppchen, aber dafür qualitativ hochwertig.

HJC bietet das Modell FG-15 ab sofort auch in der Größe XXXXL an.
Individuelle Anpassung per auswechselbarer Wangenpolster möglich.

Gruß vom
Igor

Von Shoei gab es den Raid II als 3XL-Helm, diese Größe ist aber 2008 aus dem Programm geflogen. Jetzt bietet Shoe den XL1000 als 3XL-Helm an, der ist IMHO einen Hauch größer als der Raid II.

Die Firma Germot (www.germot.de) bietet auf ihrer Website ein explizit als Übergrößenhelm ausgewiesenes Modell an, und zwar den GM 720 Integral. Das ist der Beschreibung nach ein ziemlich konventioneller Integralhelm mit Fiberglas-Schale. Polster ist herausnehmbar, Wangenpolster zum Anpassen werden mitgeliefert.

Und jetzt kommen die zwei Knaller:
1. Der Helm kostet 179 Euro! (Mein Shoei war ein Super-Sonderangebot und hat 100 Euro mehr gekostet)

2. Lieferbar in den Größen 3XL, 4XL und 5XL

Ich kenne die Helme aus der Praxis nicht. Wenn Du dort bestellst, würden mich Deine Erfahrungen interessieren.

Klapphelme kann man IMHO mit deiner Kopfgröße vergessen. Mir passt der Shoei Raid II in 3XL, aber einen Klappi, der auf meinen Schädel passt, habe ich noch nicht gefunden. Auf der IMOT sagte mir ein Händler, dass Schuberth vielleicht vom C3 eine 3XL-Version rausbringt, mal sehen.

Sampleman

Der Tip mit dem 720 ist wirklich gut, vielen Dank! 4XL sollte passen... werde ich mal ausprobieren.

Ich hab mir heute einen BMW-Systemhelm in Größe 64 -65 gekauft.

Deine Antwort