ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helm-Erfahrungen

Helm-Erfahrungen

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:33

Hi,

nachdem meine SB in black denim nun aber auf keinen Fall mit dem bisher benutzten bunten Arai Quantum F (nebenbei: superbequem wie eine Pudelmütze, aber erst mit eingeklebter Antifog-Folie beschlagfrei zu kriegen, ziemlich hohe Windgeräusche, lästiges Pfeifen bei Fahrt mit offenem Visier) harmoniert, habe ich mich die letzten Wochen nach Alternativen umgesehen.

Komfort und Sicherheit sollten genauso gegeben sein wie hohe Alltagstauglichkeit, u.a. fand ich die integrierte Sonnenblende ganz nützlich. Das ganze dann noch garniert mit einem erträglichen Aussehen.

Der verchromte Stahlhelm kam also ebensowenig in die engere Wahl wie das marienkäfer-Braincap von Louis.

Zwei Helme hatte ich in der engeren Wahl:

 

Airoh TR-1 (s. Bild), ganz neu auf dem Markt, mattschwarz, sehr böser Look und vom Integralhelm zum Jethelm umzubauen. Schön. Bloß gab's das Ding in keinem Laden. Also habe - entgegen sonstiger Gepflogenheiten - übers Internet (ebay) bestellt. Klar, die Wahrscheinlichkeit, daß er paßt, war relativ gering, aber ich wollte es einfach wissen. Rücktritt innerhalb 14 Tagen blieb ja immer noch übrig.

Helm war (für 189,- statt 259 Euronen) nach nur fünf Tagen da.

Paßform war erträglich, aber gemessen am Arai/Shoei-Standard doch etwas hart. Trotzdem war das ganze nicht überzeugend:

Die Sonnenblende ging zumindest für meinen Schädel nicht weit genug runter. Dreht man den Helm so nach vorne, daß es mit der Blende einigermaßen paßt, ist die hintere Helmkante viel zu weit oben.

Der abnehmbare Kinnbügel hat - das offenbart allerdings erst die Bedienungsanleitung - keinerlei Schutzfunktion im Falle des Falles, sondern soll nur gegen Mücken, Steinchen und Regen schützen. Naja... außerdem ist er relativ weit hochgezogen und sitzt (zumindest bei mir) sehr knapp vor dem Mund.

Der kurze Fahrtest offenbarte dann noch heftige WIndgeräusche.

Also, war nix.

Zweite Alternative:

Schubert J1, auch in Mattschwarz lieferbar.

Schuberth-Helme fand ich eigentlich schon immer gut. Gepaßt hat mir leider bislang keiner, außerdem fand ich die Innenausstattung nie besonders gut gemacht. Dieses Geknarze der Styroporteile beim Aufsetzen und bei jeder Kopfbewegung... bäh.

Der J1 hat mir, genau wie der S1 und der C2, überraschenderweise gut gepaßt. Schlußendlich ist es der jetzt geworden. Erste Erfahrungen:

Er ist komfortabel, bietet Jethelmfeeling mit ganz gutem Sicherheitsstandard.

Weniger toll: Der Preis ist heftig, aber anscheinend läuft das Ding so gut, daß man mehrere Läden abklappern muß, bis man überhaupt einen hat (Zitat: "J1? Hammwa nur in silber, und die Lieferzeit sind 5 Monate").

Von der gepriesenen geringen Lautstärke hätte ich mir mehr erwartet. Es ist besser als beim Arai und beim Airoh, aber der Quantensprung ist es auch nicht.

Das Riesenvisier ragt bei voller Öffnung noch ins Blickfeld, macht aber auch geöffnet keine besonderen Geräusche und schützt einigermaßen gut vor Zugluft.

Genial ist die Sonnenblende. Endlich kein Gefummel mehr mit der Sonnenbrille, sondern Wechsel auf Knopfdruck. Schön in Tunnels oder bei spontanem Gegenlicht.

Aufsetzen geht übrigens auch mit montiertem Kinnbügel.

Verwunderlich war für mich, daß die Belüftung in der Helmschale wohl nicht per Schieber, sondern nur durch Abdecken der Luftlöcher durch Versetzen von Polsterteilen bewerkstelligt werden soll.

Bin bisher sehr zufrieden, war allerdings noch nicht damit im Regen. Bin mal gespannt, wie er sich da schlägt.

Bis denn,

mantra

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Also: Begonnen habe ich mit Schubert (Aero90), 5Jahre später haben sie nicht mehr gepasst. Vorher der einzige Hersteller, bei dem der Helm passte, also nicht zu locker und kein Drücken.

Dann auf Uvex (Boss 3000). Perfekte Passform und ein Doppelvisier das wirklich beschlagfrei ist! Den wollte ich jetzt erneuern, und siehe da: Uvex hat umgebaut die Helme heißen anders und ein Doppelvisier kostet plötzlich 75 EUR zusätzlich.

Ich habe ca 10 Helme ausprobiert, keiner passt mehr. Schubert, Shoei, HJC, AGV und diverse Hausmarken. Dann haben der Verkäufer bei Hein Gericke und ich aufgegeben.

Durch Zufall habe ich bei Tante Louise den Nolan N83 bekommen (99,95 Auslaufmodell) Gute Testnoten und schöne Belüftung! Dazu für 20 EUR eine Sonnenblende die nebenbei noch das Visier doppelt und beschlagfrei macht! Perfekt!

Oder kurz: Egal, welchen Helm Du Dir vorher aussuchst, ob wegen des Designs oder des Preises- Es wir der, der Dir passt und das geht nur durch Aufprobieren. Du hast nichts davon wenn andere Dir einen Helm empfehlen, denn jeder Kopf ist anders. Bei mir drückt ein M von einen Schuberth und L läßt sich auf dem Kopf um 30° zur Seite drehen.

Geh' hin und setz' sie auf!

Gruß SCOPE

@mantra900

Die Lautstärke im Helm wird mit genormten "Köpfen" gemessen.

Wenn Dein Kopf nicht der Norm entspricht (:)), kann sich schon ein anderer Wert ergeben. Bereits insofern ist der Messwert nur relativ zu anderen Helmen zu sehen.

Außerdem vermag "Man(n)" ;) (Frauen können das natürlich besser? :)) nicht wirklich gut zwischen verschiedenen höheren Lautstärken zu unterschiedlichen Zeiten zu unterscheiden.

Auch insofern ist die Beurteilung nur relativ, von unterschiedlicher Hörempfindlichkeit (Unempfindlichkeit wg. bereits erfolgter Hörschädigung :() des Beurteilenden mal abgesehen.

Deswg., in eigenem Interesse:

Helm nach Passform und Sicherheitsanforderung kaufen, zumindest für längere Touren Ohrstöpsel verwenden.

Ich bin ganz sicher, daß meine Nolan und auch Shark Vollvisierhelme deutlich leiser sind als mein (geliebter) Chevignon Jethelm. Fahren tu ich sie alle, längere Touren, nur noch mit Ohrschutz (Info's z.B unter Ohrschutz ). Und es ist mit inzwischen ziemlich egal, daß ich erstmal die Dinger rausziehen muss, bevor ich jemand beim Zwischenstopp verstehe. Dafür piept's nicht noch nach zwei Tagen in den Ohren.

Gruß aus H

Uli

der, nach den unangenehmen, zum Glück NUR "Asphaltflechte" nach sich ziehenden Sturzerfahrungen eines Forumsmitglieds (eines anderen Forums. Ebenda "Die beste Ehefrau der Welt (dbEdW)"), mit dem J1 von Schuberth liebäugelt. Schutz auch der unteren Gesichtspartien, auch wenn's nicht so COOL aussieht. Aber ich fahr halt auch nicht in kurzen Hosen und T-Shirt.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 6:41

Hallo Uli,

seh ich genauso. Mopedfahren ist gefährlich genug, da sollte man sich nicht noch unnötig selbst gefährden.

Im Übrigen auch ein Thema bei Schutzkleidung: Normale, "harleyadäquate" Lederklamotten scheint es nur ohne Protektoren zu geben. Die üblichen, altbekannten Lederjacken wie vor 30 Jahren halt, bestenfalls mit 3 mm dünnem und nutzlosem Schaumgummi, Schnürlederjeans ohne alles.

Oder halt die typischen Papageienkombis.

Ich fahr jetzt erstmal meine bisherige Textilkombi weiter.

Ohrstöpsel: Habe ich auch jahrelang genutzt, war bei der Doppel-X ein Muß, weil die Verkleidungsscheibe bereits bei 50 so einen Radau am Helm gemacht hat, daß es eine Qual war.

Auf unverkleideten Maschinen fahre ich trotzdem lieber ohne. Dieses Gefühl, der Welt entrückt zu sein ist mir eher unangenehm. Auf Langstrecke (BAB) natürlich trotzdem ein Muß.

Klar, Lautstärke ist immer relativ. Von Moped zu Moped völlig unterschiedlich, und wenn's grad besonders heftig laut ist, genügt oftmals, die Kopfhaltung um 2 Grad zu ändern, schon ist's besser. Trotzdem scheint es schon tendenziell lautere oder leisere Helme zu geben, und gerade die Schuberth-Helme sind da eher vorn, allerdings manchmal auch durch Ohrkapselung statt Aerodynamik. Vorteilhaft scheint in jedem Fall zu sein, wenn die untere Helmkante zum Hals möglichst dicht abschließt - mit dem Nachteil, daß man den Deckel kaum mehr aufbekommt, ohne die Ohren abzureißen.

Wie gesagt: Der J1 ist keinesfalls besonders laut, aber ein Quantensprung ist er auch nicht.

Gruß mantra

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 6:46

@ scope:

Klar, Helm muß immer aufprobiert werden. Es wäre sicherlich ein Wunder gewesen, wenn der Airoh gepaßt hätte. Ich wollt das einfach mal wissen, und von den Großen (Gericke, Louise, Polo, Motorradecke) hat den keiner im Programm. Und JF-Motosport war mir zu weit. Dann lieber einmal Versandkosten investieren. Soviel kostet in Stuttgart schon das Parken vor dem Lden...

Und weil Du gefragt hast: der Airoh sieht aus wie der Helm eines Sternenkriegers oder Tornandopilot... passt für mich optisch einfach nicht zum Ape der Streetbob, bzw zu keinem Eisen aus Milwaukee... bis auf ne Buell vielleicht.

Gruß SCOPE

zu Thema Harley Leder Jacke und Protektoren:

die Jacken haben Protektoren-Taschen eingearbeitet. HD bietet selbst passende Protektoren, alternativ passen aber auch die von Polo rein. Die sind dann auch TÜV geprüft.

am 22. Juni 2006 um 6:58

Moin!

Also ich hab jetzt meinen 3. Uvex Boss. 2x 3000 jetzt 520.

 

Ich find den Helm absolut super. Sehr angenehmes Tragegefühl, absolut dicht, super Visir-leicht getönt und antibeschlag und leicht zu entfernen zum sauber machen oder austauschen, leichter Verschluss durch Kinnriemenschloss, perfekt verarbeitet und gut belüftet.

Wiegt zwar 1300g und wirkt groß, aber man merkt das nicht...

Hab ihn in matt-schwarz, sieht hammer aus.

199 euronen die sich wirklich lohnen....vielleicht gibts ihn ja billiger, hab ihn vom Louis in Nbg.

Also ich konnte keinerlei Mängel oder Mangel feststellen...

am 25. Juni 2006 um 12:20

@ mantra900 . . . freut mich dass auch du dich für den schuberth j1 entschieden hast. ich kann dir in allen belangen nur zustimmen . . . auch was die lautstärke betrifft.

für mich der beste kompromiss zwischen optik auf der street bob und safety im allgemeinen.

viegrü . . . thomas

am 26. Juni 2006 um 11:06

auf der sporty: shoei XR1000, schwarz, super verarbeitet, angenehm zu tragen, sicher

auf dem chopper (schleichfahrt): fallschirmspingerhelm...ohne ece

am 26. Juni 2006 um 20:25

Helm

 

Schwöre aif Schoei Raid; der nächste wird der 2 sein!

am 26. Juni 2006 um 21:05

Helm auf Black Denim Bob

 

bei schönem Wetter Draxtar p104 Pilotenhelm in mattolivgrün und Maske. recht leise, zieht etwas in den Augen. ECE Fiberglas.

kann ich insgesamt sehr empfehlen - 99 €

bei schlechtem Wetter und längeren Autobahnfahrten Streetfighter The Rat in mattschwarz. recht laut aber gut durchlüftet.

Hi Mantra.

Zur Belüftung des J1: versuch mal die Lufteinlasshutze auf der Helmoberfläche nach vorn und hinten zu schieben. So wird die Luftzufuhr an meinem J1 gesteuert. Ist auch im Manual so beschrieben.

am 25. Oktober 2006 um 14:18

Hi zusammen,

habe auch den J1 von Schuberth und bin damit voll zufrieden.

Kann ihn nur empfehlen.

Gruss Peter (E605)

am 26. Oktober 2006 um 8:04

Interessant. Den J1 wollte ich für meinen Bob auch haben. Bin dann mit und ohne Scheibe Probegefahren und fand ihn nur laut und extrem empfindlich für Verwirbelungen. Ebenso wie den S1, die ich schon länger habe. Wunderbar gingen auf Bob der alte Arai Maverick und ein HD Jethelm.

Nun auf der Guzzi sieht das ganz anders aus. Der Arai ist irre laut, der Schuberth S1 funktioniert prima. Wahrscheinlich würde der J1 auch super gehen. Aber meine Frau haut mich tot, wenn ich mir noch einen Helm kaufe...

Teppo

Deine Antwort
Ähnliche Themen