ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Helles Knacken beim Lenken

Helles Knacken beim Lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:21

Hallo,

ich habe beim Lenken ein helles Knacken und meine Werkstatt sagte nach eingehender Prüfung es wäre alles ok.

http://youtu.be/Dg0AYo8cRF4

Ideen?

VG

Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juli 2012 um 10:51

Hallo zusammen,

habe auch dieses "helle kancken" beim Lenken. Bj 2007, 160200km auf der Uhr. Bei geschlossenen Fenstern hört man es nicht aber bei offenen Fenstern schon deutlich. Bin auch mal gespannt auf das Feedback...

Ist aber auch nur beim Lenken... sowie beim Parken oder bei fahrt mit 60 kmh..

Gruß

hallo gibt es schon neuigkeiten bezüglich dem knacken??

habe bei mir bereits das prallblech hinter der bremsscheibe entfernt daran liegt es nicht!:confused:

am 27. Juli 2012 um 19:12

Dito, mein S hat das gleiche Problem!

Zitat:

Original geschrieben von likefrank

Mahlzeit!

Also ... Ursache sei wohl das Radlager. Der Meister ist wie ein Doktor am Rad umhergesprungen und hat versicht mit dem "Höhrgerät" die Ursache zu lokalisieren. Kommt wohl von innen.

Empfehlung ist, das Radlager zu wechseln. Es gibt hier wohl Mikrorelativbewegungen. :)

Alternative wäre wohl das Radlagergehäuse und Schwenklager von Korrosion und Schutz zu reinigen und anschließend soll das Radlagergehäuse mit Optimolpaste eingestrichen werden. hier meinte aber die Werkstatt, das wir das nicht machen wollen, weil das Lager schon zu viele Kilometer weg hat.

Ich berichte weiter ob das etwas gebracht hat.

VG

Frank

Auch ich HATTE dieses Knacken an meinem 3.0 S-Line und auch mir wurde gesagt Radlager seien schuld. Kostenvoranschlag 693€ All Inclusive. Ich hab dann zwei neue bestellt und noch am gleichen tag meine alten zerlegt, gereinigt und neue geschmiert, wieder eingebaut. Ich hab das Knacken seit dem nie wieder gehört und zwei neue Radlager liegen jetzt auch noch im Keller.

Hi Leute hatte genau das gleiche Problem,dann hab ich erst nach nem Radlager hier beim Händler gesucht die wollten für einen Satz also für eine Seite eins von SKF 125 scheine haben. Habe mir dann genau das gleiche in der Bucht für 90 gekauft.Dann brauchte ich nur noch jemanden der mir das einbaut durch nen Bekannten bin ich dann auf nen Werkstattleiter von VW gestoßen der das ganze ausserhalb macht..Dann dachte ich gut lass ich mal von ihm machen weil man da sehr viel spart..Das Problem ist jetzt das ich die Vermutung hab dass er das neue gar nicht eingebaut hat und nur das alte von Rost befreit und neu eingefettet hat,weil er mir das alte Teil nicht gegeben hat und sehr schlechte ausreden hat wo es den geblieben sei. Lange rede kurtzer sinn

Kann ich irgendwie nachschauen ob da auch ein neues Lager drinne ist ohne was abzuschrauben ausser vll die Felge..??

Würde mich sehr freuen wenn jemand nen Rat hat ;)

mfg

Zitat:

Also ich kann bestätigen, nach 3 Autowerkstätten, es sind definitiv die Radlger.

Dieser Schmutz-Kugel-trenn-feder-ring ist innerhalb gebrochen und verrutscht beim einschlag.

nach Tausch der Radlager( inklusive achsschenkel) war alles ruhig, und blieb auch so.

 

auto ist ein  audi a8 4e 2007.

 

vg

am 8. August 2013 um 15:50

Servas Frank.Wollte fragen ob sich das mit dieser Paste dann erledigt hat mit dem Klicken??

Mfg marvin

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:05

Wir hatten damals das eine Lager gewechselt und dann war es weg. Das mit der Paste wollte ich nicht haben, weil ich keinen Bock hatte 1 Jahr später das Problem wieder zu haben. Nu isser aber eh schon ne Weile verkauft. ;-)

Könnte man dieses Knacken bei mir auch zum Radlager zuordnen?

https://www.youtube.com/watch?v=CWrD9oBOwaQ

https://www.youtube.com/watch?v=pGZ5WShAhQ8

Hab dieses Klacken auch schon bestimmt 1 Jahr jetzt - da es wesentlich schlimmer geworden ist (Hat mit 1x Knacken pro Seite lenken angefangen; derzeit 3x) und die Leute von außen schon blöd gucken, werde ich mein Radlager zum wiederholten male wechseln lassen. Dieses Knacken trat in etwa 1 Jahr nach Einbau eines SKF-Radlagers auf der linken Seite auf. Auf der rechten Seite wurde Kulanzbedingt ein Originalteil verwendet, hier ist auch kein Knacken zu vernehmen. Werde jetzt auf Suche nach einem günstigen Original-Teil gehen. Geht halt doch nichts über Original-Teile :-/

Bei mir waren es Aggeregateträgerbuchsen + Radlager.

Ich hatte und habe dieses Helles Knacken immer wieder. Und bin der Meinung das es mir dem Radlager nicht wirklich was zu tun hat. Denn ich hatte auch schon mal getestet die betroffene Seite zu zerlegen, sprich Radnabe aus der Achsschenkel raus, da sammelt sich gerne sehr viel Dreck. Wie gesagt zerlegt komplett alles gereinigt und wieder zusammen gebaut und da war dieses Klacken nicht mehr zu hören, eine sehr lange zeit lang. Kommt mit der Zeit aber wieder. Auch wurde schon getestet bzw war auch zwingend notwendig das Radlager zu tauschen. Selbstverständlich SKF. Danach war das Klacken auch eine Zeitlang nicht zu hören.

An Basti23041986. Du glaubst doch nicht wirklich das so ein Radlager von Audi Hergestellt wird? Die kaufen die Ersatzteile auch nur beim Zulieferer ein.

Guten Tag Zusammen,

ich habe gesehen, dass es hier bereits einige Themen zu "Geräusche bei der Lenkung" gibt, deswegen dachte ich, ich schreibe an einem vorhanden Thread weiter.

Mein Vater hat seit kurzem auch ein Knarren/Pfeifen bei der Lenkung. Allerdings ist es bei ihm deutlich lauter und es hört sich auch anders an, als die Videos die ich bei youtube zu dem Thema gefunden haben.

Die Geräuschen hat er er seit kurzem (seit es kälter geworden ist) und treten auch nur auf solange das Auto nach kalt ist. Sobald das Auto warm ist oder die Außentemperatur nicht all zu kalt ist, ist nichts zu hören.

Ich habe mal ein Video gemacht;

https://www.youtube.com/watch?v=RHD82Cfvs_k

Hast du den Servoölstand gebrüft?

Das hört sich nach der Servopumpe an!

Es war wohl zu wendig Servoöl drin. Momentan ist das Geräusch weg, aber gerade ist es auch nicht mehr so kalt. Mal schauen ob es so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Helles Knacken beim Lenken