ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ,,Knacken'' von vorne links

,,Knacken'' von vorne links

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:10

Guten Morgen,

habe mal wieder Probleme mit meinem Audi A6, 2,7 TDI, 4F.

Diesmal ist es ein metallisches ,,Knacken'' (so ähnlich wie das Knacken beim Abkühlen) welches von vorne links kommt.

Es tritt während der Fahrt in Kurven und beim Beschleunigen auf. Aber auch im Stand wenn ich das Lenkrad einschlage.

Es ist nicht laut, aber bei offenem Fenster deutlich zu hören. Am Anfang war es nur sporadisch nun habe ich das Gefühl es ist häufiger zu hören.

War auch schon beim Freundlichen. Bei der Probefahrt mit dem Werkstatt-Meister war das Knacken natürlich nicht zu hören.

Hat jemand eine Idee ? Wäre für alle Antworten dankbar. Suchfunktion habe ich bereits bemüht.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

...das wäre ein typisches Geräusch für ein verschliessenes Domlager....

Das ist normal.soll ein arbeitsgeräusch vom lenkgetriebe sein:rolleyes:macht meiner auch.brauchst dir keine sorgen machen.:cool:

am 6. Juli 2010 um 11:19

Bei mir war es ein Radlager, findet man aber auch viel in der SUFU dazu.

am 6. Juli 2010 um 12:37

Ich sag auch Lenkgetriebe ;)

Ein Freund von mir hat auch einen A6 4F 2,7, 3 Jahre alt, 35000km , Geräusch vorne links, vor allem bei ca 30km/h und schlechter Straße zu hören.

-> Lenkgetriebe ausgeschlagen

Probier mal im Stand, Motor ein, eine sitzt drin und lenkt ganz leicht kurz hin und her und du hörst draußen beim Rad rein.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:23

Ich habe erst letzten Monat ein komplett neues Lenkgetriebe bekommen... Das ganze passiert ja auch bei der Geradeausfahrt...

Hab auch die von dir beschriebenen Geräusche gehabt! Hab dann die Koppelstangen getauscht, Preis ca. 30 pro Stk. Sind nur 2 Schrauben pro Seite, kann man selber machen.

Gibt aber auch schon einen Tread darüber.

grüße ducrider

Hi,

ich höre bei meinem aber nur bei offenem Fenster und ohne Musik ein ganz leichtes, helles metallisches Klicken......auch im Stand, wenn ich die Lenkung an einer bestimmten Stellung halte und ruckartig die Lenkung drehe.........

Zwei verschiedene Audi-Service Meister hörten sich dieses an und meinten, es sei eine Abdeckscheibe des Radlagers.

Nachdem mein Audi auf der Bühne war bestätigten sie die ersten Aussagen, denn man konnte an keinen Bauteilen Spiel feststellen.

Das Geräusch sei bedenkenlos. Sollte es deutlich mehr werden, wird das Radlager getauscht.

Ich nehme das mal so hin und nun kannst Du Dir Deine Gedanken machen.

 

Alles Gute.

 

Klick-Klack

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:25

War heute nochmal bei meinem Freundlichen. Das vordere linke Lager ist defekt. Die vermuten, dass es daher kommt. Morgen bekomme ich das neue Lager verbaut. Melde mich wenn die Geräusche damit weg sind.

am 8. Juli 2010 um 7:23

Sieht nach Punktsieg für mich aus :-D

am 12. Juli 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Master_Batta

War heute nochmal bei meinem Freundlichen. Das vordere linke Lager ist defekt. Die vermuten, dass es daher kommt. Morgen bekomme ich das neue Lager verbaut. Melde mich wenn die Geräusche damit weg sind.

Und, sind die Geräusche nun weg ?

Dieses Klick-Klacken beim Rangieren auf dem Parkplatz (bei geöffnetem Fenster) habe ich auch,

Meister sagt, dass wäre normal und kommt von irgendwelchen Rückstellfedern = "Stand der Technik".

Ist aber nur beim Benziner, beim Diesel hört man abslout nichts, beide serienmässiges Sportfahrwerk von Audi.

Allerdings höre ich auch im Fahrbetrieb seit ca. 3000 km (!!!) , insbesondere bei Linkskurven ein metallisches, von der Klangfarbe eher hohes Geräusch ab ca. 110 km/h. Besonders laut ist es bei Strassen mit Pflasterbelag auch schon im Stadtverkehr oder auch beim Abbremsen. Bei Schleichfahrten im Stau (ab ca. 15-20 km/h) hört man auch ein deutliches metallisches Schleifen. Im Tunnel wird es auch sehr laut, da offensichtlich das Geräusch zurückgehallt wird. Die Mitarbeiter von meiner "neuen" Audi-Werkstatt haben es zum Glück auch gehört.

Wie ein offensichtlich defektes, "brummendes" Radlager hört es sich allerdings nicht an, da es ja nicht immer zu hören ist, sondern eher spontan auftritt, wenn es aber zu hören ist, dann auch wie oben erwähnt bis hin zu niedrigen Geschwindigkeiten.

Er meinte, dass sich eventuell erst einmal durch den Fahrbetrieb etwas erwärmen und ausdehnen muss, Abrollgeräusche können völlig ausgeschlossen werden, es wurden zum Testen bereits vier Radsätze ausgetauscht, ohne Ergebnis, aber das Geräusch ist

Alle Lager wurden bereits überprüft und das hintere links ausgetauscht, geändert hat das aber gar nichts. Kann es sein, dass die das falsche Radlager "erwischt" haben und das es doch von vorne kommt ?

Bin am Verzweifeln, der Benziner ist seit heute Morgen wieder bei Audi, warte immer noch auf (positiven) Rückruf, dass endlich mal festgestellt wird, woher dieses nervige Geräusch kommt.

Grüsse

am 12. Juli 2010 um 17:00

hi, das ist in 3 tagen der 3.threat zu diesem thema.

es knackt, es klackt, klingt blechern wenn ich einlenke ... leute, lest euch doch mal durch was hier im forum geschrieben wird. und bevor ihr ein neues - altes thema startet dann versucht doch erstmal hilfe aus den antworten in den anderen zu finden. wenn da nichts bei ist für euch, dann macht gern nen neuen auf.

aber etwas eigeninitiative ist doch nichts schlechtes ... das forum kann nur davon profitieren.

hier der link zum letzten threat und darin ist dann auch der link zu dem threat davor ;O) ... lustiger weise von mir

http://www.motor-talk.de/.../...angsam-gefahrenen-kurven-t2799328.html

lg km

am 12. Juli 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

hi, das ist in 3 tagen der 3.threat zu diesem thema.

es knackt, es klackt, klingt blechern wenn ich einlenke ... leute, lest euch doch mal durch was hier im forum geschrieben wird. und bevor ihr ein neues - altes thema startet dann versucht doch erstmal hilfe aus den antworten in den anderen zu finden. wenn da nichts bei ist für euch, dann macht gern nen neuen auf.

aber etwas eigeninitiative ist doch nichts schlechtes ... das forum kann nur davon profitieren.

hier der link zum letzten threat und darin ist dann auch der link zu dem threat davor ;O) ... lustiger weise von mir

http://www.motor-talk.de/.../...angsam-gefahrenen-kurven-t2799328.html

lg km

...ich lese IMMER erst alle möglichen Threats zum Thema bevor ich überhaupt poste,

bei mir wurde nun mal bereits alles auf Sicht geprüft ohne Ergebnis, auch sämtliche Radlager

wurden gecheckt. Dennoch vielen Dank für Deine hilfreichen Beitrag.

am 12. Juli 2010 um 19:42

entschuldige audi fahrer 72,

bei meinem post ging es nicht um dich. es ging um den threat und das von themenstarter erwähnten und angesprochenen problem - zu dem es hier ursprünglich angestrengt war eine lösung zu finden ... welches, wie wir ja alles lesen können, nicht mit deinem übereinstimmt. oder nur zum teil ...

fg km

Also mein wagen macht das von anfang an.habe selber geschaut und und nichts gefunden:cool: hab den freundlichen gefragt,er meinte das wäre ein Arbeitsgeräusch des lenkgetriebes und ich soll mir keine sorgen machen.war jetzt beim tüv und der hat auch nichts bemängelt.also nehme ich das als gegeben hin.kann ja nichts schlimmes sein. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ,,Knacken'' von vorne links