Helle H7 Glühbirnen (extra hell)
Sersn,
ich wollte mal bei euch nach Erfahrungen mit diesen "neuen" und superhellen Glühbirnen fragen.
Die gibts in der Buch ja schon für ein paar Euro, aber vlt. hat jemand schon Erfahrungen gemacht von denen ich partizipieren könnte ;-)
GreetZ
SeKKeE
28 Antworten
HI!!
es geht mir nicht darum die zu verbauen die keine Zulassung haben, sondern eher darum welche von denen die am Markt sind was taugen..
ich hab keine lust geld für etwas auszugeben, wenn schon welche hier sind die sagen "lass die finger von"
und nochmal, es geht nicht ums sparen, es geht darum die zu besorgen die was taugen.
wobei, wenn ich es mir recht überlege ist das ja dann auch eine art von sparen ;-)
GreetZ
SeKKeE
Zitat:
Original geschrieben von SeKKeE
@ C0br4
Danke für deinen Vorschlag mitm Bus zu fahren, ich werde ihn beherzigen wenn ich mal Zeit habe.
Dann aber auch nur Nachts, weil tagsüber benötige ich ja dann kein Licht!!Das "Probieren über studieren geht" und 20 Euro nich sooo viel Geld ist, ist mir auch klar; aber vlt. kann man ja über ein Forum wie hier erfahren, wo man eben nicht "Hinlangen" sollte weil se nix taugen, somit kann man sich dann die 20 Euros sparen und in das richtige Produkt investieren.
Beschwer' dich nicht und ließ richtig! 🙄
Das Bus-bla-bla war nicht an dich explizit gerichtet, sondern war mein Standpunkt in der Diskussion, die aus deiner Frage entstehen wird. (siehe unten)
Habe dir sogar aufgelistet, welche meines Erachtens nach was taugen. Ich kanns aber gerne noch mal widerholen:
Zitat:
Greif' einfach nach einem Markenprodukt, da stimmt die Qualität. Runde 20€ für einen Satz empfinde ich nicht als zu teuer. Und da dann eben die vom Hersteller lichtstärksten. Geben die Hersteller ja immer an. (X-Treme Powers, Night Braker, PLUS90, oder sowas)
So für die Faulen unter euch, eine Auflistung der größten Hersteller:
Bosch, Philipps, Osram, General Electric, sonst fällt mir spontan keiner mehr ein.
Welchen davon du als fähig genug erachtest, dein Taschengeld zu schenken, ist Glaubenssache. Preislich ist da wenig Raum. 🙄
Zitat:
geschrieben von Andreas_DO
Führt ihr darüber Buch, wie lange ihr das Licht anhabt? Also die Glühlampen sollten auch bei 50.000 KM im Jahr nicht nach 6 Monaten kaputt sein, sonst taugen die nichts.
Bei mir sinds jetzt ca. 400h
(20.000km, 50km/h Durchschnitt, Licht immer an)
Jetzt schwächeln sie langsam. Ob das okay ist? Keine Ahnung! Hab keinen Vergleich.
Btw: das Thema wurde auch schon x-Mal erörtert und endet immer mit einer Grundsatzdiskussion:
Die reichen Scheißer, die 2x im Jahr runde 20€ für überteuerte und qualitativ minderwertige Leuchtmittel ausgeben, gegen die Verschwörungstheoretiker, die die einzig wahre Wahrheit erkannt haben und daran festhalten, dass der 08/15 Schrott aus dem Baumarkt genauso taugt.
Und jetzt rate mal, zu welchen von den 2 Gruppen ich gehöre. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
Das kommt nicht nur auf die Qualität der Lampen an. Manche G's "fressen" die H7 geradezu (zumindest liest man hier davon im Forum, zum Glück blieb ich bisher verschont).
.
Allerdings ...meiner zum Beispiel. Bei mir halten die Birnen ca. 4-6 Monate, egal welche, ich hatte auch schon die Philips Power2Night GT150 für 38 Euro drin und die haben auch nicht länger gehalten.
Nachdem ich hier mal irgendwo diesen Test in irgendeiner Autozeitschrift gesehen hab in dem die White Hammer Testsieger waren hab ich die mal ausprobiert und die sind gut & günstig. Hab davon jetzt auch schon den zweiten Satz drin und dieser hält jetzt (zumindest gefühlt) schon recht lange ...was bei mir bedeutet möglicherweise schon über 6 Monate und funktionieren noch.
Zitat:
Und jetzt rate mal, zu welchen von den 2 Gruppen ich gehöre. 😉
Du? Reicher Scheisser!
😉
Ähnliche Themen
@ C0br4:
ich beschwer mich doch gar nicht :-)
ich hab deine erste auflistung sogar ganz genau gelesen und mir die vorschläge notiert! ;-)
zu welcher gruppe du gehörst?? keine ahnung??!!
ich gehöre mittlerweile zu denen die erst andere fragen was se für erfahrungen gemacht haben, bevor ich mir etwas kaufe :-) und gebe auch gerne meinen senf dazu wenn mich einer frägt.
in diesem sinne...
GreetZ
SeKKeE
Nur Kurz ! Natürlich sind 20€ FÜR 2 Birnen teuer !
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
.Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
Das kommt nicht nur auf die Qualität der Lampen an. Manche G's "fressen" die H7 geradezu (zumindest liest man hier davon im Forum, zum Glück blieb ich bisher verschont).Allerdings ...meiner zum Beispiel. Bei mir halten die Birnen ca. 4-6 Monate, egal welche, ich hatte auch schon die Philips Power2Night GT150 für 38 Euro drin und die haben auch nicht länger gehalten.
Nachdem ich hier mal irgendwo diesen Test in irgendeiner Autozeitschrift gesehen hab in dem die White Hammer Testsieger waren hab ich die mal ausprobiert und die sind gut & günstig. Hab davon jetzt auch schon den zweiten Satz drin und dieser hält jetzt (zumindest gefühlt) schon recht lange ...was bei mir bedeutet möglicherweise schon über 6 Monate und funktionieren noch.
Da gabs wohl früher sehr viele Probleme mit und zur Abhilfe konnte/sollte man ein Widerstandskabel einbauen, welches das Problem lösen sollte. Vielleicht fehlt das bei dir und anderen, wo die Lampen schnell kaputt gehen.
Mein Bruder (kein KFZ- Mech) meinte auch mal, dass man z.B. die Motorhaube nicht zufallen lassen sollte, wenn das Licht vorher an war. Durch die Erschütterung könnten die Lampen schaden nehmen. Ob was dran ist, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen, da in den H7- Lampen auch nur ein Leuchtdraht drin ist. Wenn der zu stark schwingt, reißt der womöglich irgendwann mal, vor allem wenn er heiß ist. Wer weiß...
Zu hildegart: musste leider auch feststellen, dass die Lampen recht teuer sind. Ist wohl leider so.
Generell gilt, wenn jemand ein Produkt sehr viel günstiger anbietet als jeder andere Shop/Laden, dann handelt es sich dabei halt sehr oft um billige Nachbauten oder Fälschungen. Letztendlich kommt alles vom Hersteller und muss dort auch bezahlt werden. Der Handel schlägt zwar was drauf, jedoch hat da jeder seine Kosten und kann das Produkt nicht für 1/5 des üblichen Ladenpreises anbieten. Letzten Endes würde das der Markt auch wieder regulieren. Manchmal funktioniert das nämlich mit dem Markt.
Also als erstes muss ich mal minusb zustmmen, wei lange so ne lampe hält ist nicht nur ne sache von deren qualität, bei mir haben die brinen nie über 8 monate gehalten. meine karreist auch eine von die se fressen.
im schnitt halten se dann doch eher nur 6 monate, vor allem wenn ich se kurz vorm winter eingebaut habe.
was gute und schlechte lampen angeht: wie gesagt ich hab früher immer entweder phillips night guid oder orsram nightbreaker dring gehabt wo übrigens ein satz nicht 20 euro sondern rund 40 bis 45 euro kostet. und die sind mir ständig abgeraucht.somit hatteich von den "guten" lampen auch net viel und hochgerechnet sind das mal eben 90 euro im jahr und net 20 euro auf 20tkm.
ach ja zu dne "schlecht" lampen, falls es einigen noch nciht so geläufig ist, die meisten birnen die bei uns zu lande in den läden verkauft werden sin entweder von philipps oder von osram, beispiel die die lampen von Navra, kosten die hälfte ist aber philiips und auch keine b ware oder so, steht halt nur net phillips drauf, die sind übrigens auch zu empfehlen.
fatiz: ich denke das ist weider mal so en thema wie "wie ist die höchstgeschwindigkeit eures astras" 5 leute haben 12 meinungen und gebrachts hats keinem was.
deswegen denk ich es wäre sinnvoller das man das ganze kurz hält und jeder schreibt halt mit welchen lampen er die beste erfahrung gemacht hat.
also wer meiner menung nach auf extrem gutes licht steht und dem der preis egal ist kann ich nur die osram nightbreaker empfehlen.
für die hälfte des preises (20€) kriegt man aber auch die Navras die sind auch sehr gut.
und was ist wie gesagt am erstaunlichsten finde sind die lampen vom real da kosten 2 stück ca 10 oder 12 euro aber die sind mindestens genau so hell wie die navras, wahrscheinlich sind die auch von philips.
kurze anmerkung noch, wie man ja jetzt gehört hat leit die lebensdauer icht nur an dne lampen , udn die helligkeit liegt im übrigen auch nciht nur an den lampen , ab und zu mal vor der fahr die scheinwerfer wischen und man hat direkt 50% mehr licht, das birngt am meisten.
gruß
Junge junge, schwer zu lesen.
Wichtig bei den Lampen ist jedoch nicht nur die Helligkeit, sondern wieviel davon zielgerichtet auf der Strasse ankommt. Es gibt so viele helle Lampen oder auch so Pseudo- Xenon- Lampen, die zum Teil zwar sehr hell sind, jedoch sehr stark streuen, so dass nichts auf der Strasse ankommt und nur der Gegenverkehr geblendet wird. Und zu hell darf eine Lampe auch nicht sein, da der Gegenverkehr oder Vorausfahrende zu stark geblendet werden oder auch die Scheinwerfer durch zu starke Hitzeentwicklung zerstört werden. Dann hilft alle Helligkeit nichts. Und die Astra- Scheinwerfer sind schon sehr sehr gut im Vergleich zu anderen Marken oder früheren Modellen von Opel. Da reichen eigentlich normale Lampen vollkommen aus. Ich will ja keine Flugzeuge anlocken. Vor allem, wenn die "Experten" die Lampen mal wieder falsch einbauen oder die Scheinwerfereinstellung total im Eimer ist.
Wichtig ist natürlich auch die Sauberkeit der Scheinwerfer. Wenn die total versifft sind, kommt auch kein Licht durch.
Und im normalen Verkehr reicht das normale Licht auch vollkommen und zur Not hat man noch Fernscheinwerfer, wenn kein Gegenverkehr und Strassenbeleuchtung da ist. Viele benutzen zu selten die Fernscheinwerfer und wundern sich, dass sie nichts sehen.
Welche Marke eine Zweitmarke von großen und meist auch guten Herstellern ist, kann man ja im Internet herausfinden und muss nicht glauben oder von Hören- Sagen berichten. Guckt einfach nach. Es gibt auch reichlich Tests vom ADAC und Automagazinen dazu.
Moin
Ich habe mir für meinen Astra die OSRAM Light@Day gekauft.
Die waren mal Testsieger bei der Autobild und haben ein sehr helles,weißes Licht.
Selbst meine Frau findet das Licht gut. Das soll schon etwas heißen...😁😁😁
Das beste ist aber, man bekommt sie bei ebay für 11,21 Euro + 4,45 Euro Versand!
Hier ist die Auktionsnummer:140436312097
Also, kaufen, einbauen und sich freuen...😉
Tschüüüß
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
fatiz: ich denke das ist weider mal so en thema wie "wie ist die höchstgeschwindigkeit eures astras" 5 leute haben 12 meinungen und gebrachts hats keinem was.
.
LOL, da hast du Recht ...lass mal erst den Spritverbrauch oder Reifen das Thema sein 😁
Erschwinglich?Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
wie gesagt ich hab früher immer entweder phillips night guid oder orsram nightbreaker dring gehabt wo übrigens ein satz nicht 20 euro sondern rund 40 bis 45 euro kostet. und die sind mir ständig abgeraucht.somit hatteich von den "guten" lampen auch net viel und hochgerechnet sind das mal eben 90 euro im jahr und net 20 euro auf 20tkm.
(Und das ist nicht die günstigste Auktion. 😉 )
Umso leistungsstärker du die Birnen machst, desto kürzer die Lebenserwartung. Ist nur logisch. Entweder sparen, oder eben maximale Ausleuchtung. Ich bin damals auch einen Kompromiss eingegangen.
Die Lebenserwartung ist eben, ebenso wie der Sprittverbrauch oder der Reifenverschleiß, vom Fahrer abhängig. Bei mir gehts eben und bei mir sinds jetzt 27€ auf 20.000km = 1 Jahr. Damit kann ich leben. Sind aber eben auch nicht die Night-Braker.
Stärkere oder auch hellere Lampen erreicht man durch engere Wicklung des Leuchtdrahts. Dadurch wird dieser jedoch nicht dünner, was die Lebensdauer verkürzen könnte. Allenfalls die höhere Temperatur im Glaskolben könnte den Draht schneller abnutzen lassen. Dies halte ich jedoch für nicht wahrscheinlich, da dies bei der Planung der Lampen garantiert bedacht wurde. Die Lebensdauer im Vergleich zu normalen Lampen wird auf der Verpackung angegeben. Diese ist bei den hellen Lampen nicht kürzer, so wie ich mich erinnere, sondern soll meist etwas länger sein.
Also hat die Lichtstärke nichts mit der kürzeren Lebensdauer zu tun. Eine 100W Glühlampe geht i.d.R. auch nicht schneller kaputt als eine 60W Glühlampe.
Hallo
Ich bevorzuge die Philipps Night Guide longtime.Haben eine super Licht. Haltne bei mir schon ca. 2 jahre was einer Laufleistung von 60 tkm entspricht und sind immerno h super hell. Kostenpunkt für 2 Lampen ca. 36€.