1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Helicoil irgendwas mache ich falsch, bin mir aber nicht sicher was...

Helicoil irgendwas mache ich falsch, bin mir aber nicht sicher was...

Hi,

ich habe heute insgesamt 8 Helicoil M6 in Sacklöcher einer Zylinderkopfhaube setzen müssen.
Ich bin wie in den vielen Anleitungen / Videos im Internet vorgegangen.

Allerdings ergab sich bei 3 oder 4 Einsätzen das Problem, dass die Schraube im 2. bzw. 3. Drittel nur noch sehr schwer ein- und ausgedreht werden konnte. Das 1. Drittel geht wie Butter.

Nun bin ich am überlegen, was ich wohl falsch mache.

Meine Feststellungen:

M6X14mm Schraube
1,5D M6 Heilicoil-Einsatz

1. Spänen sind aus dem Loch abgesaugt.
2. Der Zapfen ist gebrochen und soweit möglich abgesaugt.
3. Die Löcher habe ich tief genug ausgebohrt. d.h. die Schraube findet dort vor dem Einsetzen des Helicoils Platz bis nach unten.

Ich vermute, dass ich die Gewinde für das Helicoil nicht tief genug vorgeschnitten habe. Aber das müsste doch eigenlich egal sein, jedenfalls liessen sich die Einsätze ohne Probleme bis unter die Materialoberfläche (wie in der Anleitung vorgegeben) eindrehen.

Vielen Dank für Eure Ideen!

VG

Beste Antwort im Thema

Wenn das Gewinde nicht sauber und tief genug geschnitten wurde lässt sich der Einsatz trotzdem ohne Probleme eindrehen. Allerdings wird der Helicoil Einsatz nach unten hin konisch und passt sich somit dem "schlechten" Gewinde an. Dort klemmt dann die eigentliche Schraube.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Das erste m bedeutet 1/1000 tausendstel ,das zweite m Meter,ergo ein tausendstel Meter.
B 19

Die beiden "m" sind bekannt, man wollte sicherlich wissen, was der "/" bedeutet !? 😰

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:35:52 Uhr:

Ja war neu von einem Händler, aber nicht direkt von Amazon.
Aber angeblich Original verpackt. Hoffe das klappt auch .

Besorge Dir aber unbedingt auch ein geignetes Gewindeschneidmittel. Sonst können Dir der Bohrer oder der Schneider abscheren. Ausserdem geht es dann viel einfacher. Ich habe mir dieses hier gekauft und es hat gut funktioniert. Es handelt sich um eine Art Paste.

https://www.gewindewerkzeuge.com/artikeluebersicht/schneidmittel.aspx

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. Oktober 2018 um 07:51:31 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:35:52 Uhr:

Ja war neu von einem Händler, aber nicht direkt von Amazon.
Aber angeblich Original verpackt. Hoffe das klappt auch .

Besorge Dir aber unbedingt auch ein geignetes Gewindeschneidmittel. Sonst können Dir der Bohrer oder der Schneider abscheren. Ausserdem geht es dann viel einfacher. Ich habe mir dieses hier gekauft und es hat gut funktioniert. Es handelt sich um eine Art Paste.

https://www.gewindewerkzeuge.com/artikeluebersicht/schneidmittel.aspx

Ah ok zu wissen.
Ich hab noch jede menge Bohr und Schneidöl zuhause.
Ob das auch geht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:24:54 Uhr:

Wie weit sind die V-Coil identisch zu den Boellhoff Einsätzen/Werkzeugen ? Also untereinander mischbar ?

Nein, nicht "mischbar". Die günstigen Einsätze sind auf Block gewickelt, die Boellhoff auf Steigung. Daher funktioniert der Einbau nicht mit der Spindel. Darüber hinaus haben die Nachbauten einen geringeren Außendurchmesser. Gibt auch noch weitere Unterschiede.

Bohr- und Schneidöl geht auch.

@dodo32 Du scheinst Dich auszukennen, hast Du denn schon Erfahrung mit dem Ausdrehen von Helocoils gemacht, es gibt da dieses dreieckige Werkzeug, welches man in den Coil einführt und dann dreht.

Dank!

Wenn man die Heli´s in ein Sackloch einbringen will/muss, dann muss natürlich auch das Vorschneidgewinde vom Übergröße Gewindebohrer der heil´s bis nach unten gehen. Ist klar soweit, da aber alle Gewindebohrer vorn Konisch sind geht dies mit den herkömmlichen natürlich nicht!! Für solche Fälle, wo das Gewinde im Sackloch wirklich bis nach ganz unten geschnitten werden muss, habe ich mir immer diese dann selbst angefertigt, indem ich einen 2. Bohrer einfach eingekürzt habe und nur einen minimalen Anschliff gegeben hab. Somit kommt man bis auf wenige zehntel Millimeter bis zum Grund der Bohrung. Hier ist das natürlich nicht mehr möglich, daher kann ich hier nur mal folgenden Tipp geben : Lieber Goldfinger, besorge dir doch einfach ein 6mm Schneideisen im Werkzeughandel, welches geschlitzt ist!!! Das kannst du dann im Schneideisenhalter mit den Arretier Schrauben etwas enger stellen und somit deine Schrauben einfach nur vorn etwas dünner schneiden!! Einfach nur mit Schmirgelpapier abziehen, wird nicht viel bringen, da die konisch sitzenden Einsätze ja auch bis auf den Kern des Gewindes der Schrauben drücken, mit abschleifen aber der Kernduchmesser des Gewindes nicht kleiner wird!! Auf diese weise sollte dein Problem schnell zu lösen sein.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:43:55 Uhr:

@dodo32 Du scheinst Dich auszukennen,

Etwas, ja. 😉

Zitat:

hast Du denn schon Erfahrung mit dem Ausdrehen von Helocoils gemacht, es gibt da dieses dreieckige Werkzeug, welches man in den Coil einführt und dann dreht.

Ja, dafür gibt es ein Ausdrehwerkzeug. Wichtig ist nur das richtige zu nehmen. Siehe hier: https://eshop.boellhoff.de/.../HELICOIL-Hand-Ausdrehwerkzeug.html

Der saubere Ausbau ist mindestens genau so wichtig wie der gewissenhafte Einbau. Also nicht mit der Spitzzange herausreißen etc.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:57:30 Uhr:

Die günstigen Einsätze sind auf Block gewickelt, die Boellhoff auf Steigung.

Bin Feinmechaniker, aber das verstehe ich nicht. Müssten doch beide zur Steigung passend gewickelt sein.

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Oktober 2018 um 20:53:24 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:57:30 Uhr:

Die günstigen Einsätze sind auf Block gewickelt, die Boellhoff auf Steigung.

Bin Feinmechaniker, aber das verstehe ich nicht. Müssten doch beide zur Steigung passend gewickelt sein.

Müssen nicht, nein. Entweder man wickelt sie auf Block und mit kleinerem Außendurchmesser, dann geht es mit den geschlitzte Eindrehwerkzeugen. Oder auf Block und mit richtigem Außendurchmesser nach DIN, dann braucht man jedoch eine Vorspannpatrone. Oder eben, vereinfacht gesagt, als "Feder" und mit korrektem Außendurchmesser und reduzierter erster Windung, dann geht es auch mit Spindel. Zumindest bis M 14

Danke Euch!

Ich habe nun ja Gewinde, welche perfekt sind und andere nicht. Daher würde ich es erstmal mit dem Nachschneiden versuchen.

Die alten V-Coils hole ich damit raus:

https://www.voelkel-shop.com/de/...rehwerkzeug-nr-2-voelkel-07052.html

ODER:

Alternativ könnte ich ja auch einfach kürzere Schrauben verwenden? An den Gewinden treten keine großen Kräfte auf, da es sich nur um Kabelhalter / Rohrhalter von der Kurbelgehäuseentlüftung handelt.

Wie shen denn die Eindrehwerkzeuge von v-Coil aus ? Könnte ein Eigner mal ein Bild hier einstellen.
Auf den bisherigen Bildern ist die Funktion nicht klar ersichtlch.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 28. Oktober 2018 um 02:36:44 Uhr:

Die beiden "m" sind bekannt, man wollte sicherlich wissen, was der "/" bedeutet !? 😰

Meter geteilt durch Meter ergibt 1. Also ergeben auch die m's keinen Sinn für mich

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 28. Oktober 2018 um 02:22:46 Uhr:

Das erste m bedeutet 1/1000 tausendstel ,das zweite m Meter,ergo ein tausendstel Meter.
B 19

Irgendwie bin ich verwirrt. mm bedeutet Millimeter. 1/1000stel Meter.

Warum das geteilt ?

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:06:03 Uhr:

Wie shen denn die Eindrehwerkzeuge von v-Coil aus ? Könnte ein Eigner mal ein Bild hier einstellen.

Na klar:

Beide drehen die gleichen V-Coils ein. Bild 2 ist für eine andere Aufnahme von Werkzeug "V-Coil" Rapid.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:06:03 Uhr:

Das Teil ganz links 🙂

Unbenannt
Deine Antwort