ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Helfende T3er bei Dortmund, Instandsetzung Lenkung, Probleme mit Tacho

Helfende T3er bei Dortmund, Instandsetzung Lenkung, Probleme mit Tacho

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:05

Moin Moin,

habe leider gerade doofe Schwierigkeiten mit der Lenkung unseres Busses sowie mit dem behä...... Kombiinstrument.

Da ich unseren Bulli aber ansonsten sehr lieb habe, möchte ich mich nicht mehr darüber ärgern, sondern etwas dagegen tun.

Gibt es eventuell nette Forenmitglieder, die mir mit Rat und/oder Tat zur Seite stehen würden?

Würd mich freuen, die ein oder andere Rückmeldung zu erhalten. Auch Hinweise auf wirklich versierte und interessierte aber auch bezahlbare Werkstätten werden gerne genommen.

Danke vorab!

Ciao,

TeeeDrei

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beschreibe doch mal deine Probleme.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:23

OK.

Hauptproblem ist aktuell während der Fahrt in den Kurzurlaub in die NL passiert. Wir haben meinen in Hilversum lebenden Bruder besucht und beim Ausparken aus der Parkbucht, die etwa 10 cm höher als die Straße gelegen ist, hat dich tatsächlich ein Zapfen samt Gummibuchse aus der Lenkung gelöst. Lenken war dann nicht mehr möglich. Das Problem wurde zunächst behoben, aber es müssen wohl ganz klar die Hardyscheiben gewechselt werden.

Das Kombiinstrument funktioniert leider nur sporadisch, der Tacho selbst leider gar nicht.

VG

Tach auch, die Sache mit der Lenkung hört sich ein bisschen nach vernachlässigte oder schlechte Wartung an. Die drei Hardyscheiben kosten nicht viel, für diese Arbeit kannnst zu jeder x beliebigen Meisterwerkstadt fahren, Qualität und Preise werden sich nich groß unterscheiden. Welche Zapfen und Buchsen meinst du, die Buchsen der Lenksäule unten im Fußraum??? Defekter Tacho liegt fast immer an der Tachowelle. Prüfen kaNnst du das indem du Fahrerseitig die Radkappe entfernst, dann sieht man den Nabendeckel in dem das Ende der Tachowelle (vierkant mit Sicherungsring) steckt. Wenn sich der von Hand bewegenn und ggf rausziehen lässt ist kaputt. Kannst du, wenn du die Hardyscheiben wechseln lässt gleich mitmachen, passt von der Reparatur gut zusammen. Druß Danilo

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:23

Hi Danilo,

danke für die Antwort, da bin ich erstmal einigermaßen beruhigt, dass es kein Hexenwerk sein sollte.

VG

TeeeDrei

Nein der Aufwand und die Kosten für die Teile sind überschaubar. Was ich beunruhigend finde ist das mit den buchsen u zapfen, so was kann normal nicht passieren. War die Lenksäule nicht fest angeschraubt?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:33

Genau das hat mich auch sehr stark beunruhigt. Die Lenksäule scheint aber nicht das Problem zu sein.

hmm, also wenn ich sowas lese, kann ich Dir eigentlich nur den Rat geben, sofort in eine Fachwerkstatt zu fahren. Die sollen danach schauen und dir nen Kostenvoranschlag machen. Die Lenkung ist etwas, wo man nicht spart ... und wenn man selbst nicht vom Fach ist, geht man besser zum Fachmann. Von der Lenkung hängt dein Leben ab ...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:07

Da gebe ich Dir absolut Recht. Falls jemand eine GUTE Werkstatt in oder um Dortmund oder Soest weiß, bin ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar!

Wie ich schon schrieb, das macht Dir jede Meisterwerkstadt zu ähnlichen Konditionen. Fahr einfach welche im näheren Umkreis ab, sag denen was für Probleme aufgetreten sind (insbesondere das Ding mit den Zapfen) und lass es dort machen wo du Dich am besten aufgehoben gefühlt hast.

Mahlzeit! Was ist dir genau und wo rausgesprungen?

Als wir letztes Jahr die anderen Sachen bei dir gemacht haben hatten wir doch auch nachgekuckt weil du das Spiel bemerkt hast. Also beiderseits,gleich bis zum reagieren.

Da waren doch alle Traggelenke,Spurstangenköpfe OK und auch spielfrei.

Soviel kann da doch nicht an KM draufgekommen sein.

Und ob die angegebenen 10 cm für nen Bruch/Rauspringen alleine verantworlich waren?

Hatte dir ja schon die Kontaktdaten von Kai gegeben,klingel den doch mal an wegen Termin.

Thema Cockpit-Hat das nachbearbeiten/Kontrolle von dem Elektrospezi nichts ergeben?

Musst da erwähnen das du ja nen umgebauten Lufti zum WBX hast,nur damit klar ist das da 2 verschiedene

Generationen gemischt wurden.

Hätten doch besser mal nen anderes zur Probe reingehauen,g

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:07

Hi Frank,

das "Lenksäule" als solche ist ja geteilt.

Das Lenkgetriebe greift sozusagen oberhalb der Pedalerie mittels zweier Zapfen in ein entsprechendes Gegenstück.

Davon ist ein Zapfen rausgesprungen, was dann dazu führte, dass Lenkung nicht mehr möglich war.

Die Cockpit-Geschichte hat sich tatsächlich nicht verbessert, der Elektro-Spezi hat den Fehler auch nicht gefunden. Der Ausfall des Tachos an sich scheint ja wohl mit der Welle zu tun zu haben.

Ich werde den Kai mal anrufen.

Vielen Dank!

VG

Mahlzeit! Ach da raus. Ich sag mal-normal wandert die ja nur aus der Führung wenn die Lenksäule ansich absackt.

Oder sitzt knapp drin und rutscht wie bei dir bei einsetiger Belastung raus.

War ja zum Glück beim ausparken.

Denk mal nicht das es nen großer Aufwand wird.

Klar dein Tacho kann nur die Welle sein,aber da ja einiges mehr im argen war, was die Funktion ansich anging,

würd ich nach Wellenkontrolle einfach mal nen anderes Cockpit ranschrauben.

Gruß Frank

Hatte letztens das Zündschloss ab, da konnte man die obere Lenkstange auch aus den Buchsen ziehen.

Arretiert wird glaube ich über eine Inbus-Schraube des Zündschlosshalters.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:26

Das sind schon mal sehr gute Tipps und ich bedanke mich einfach Mal zwischendurch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Helfende T3er bei Dortmund, Instandsetzung Lenkung, Probleme mit Tacho