ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizungswärmetausche wechseln

Heizungswärmetausche wechseln

Themenstarteram 26. August 2005 um 6:27

Habe mir einen Omega B 2,0 16V Bj. 12/96, zugelegt.

Leider ist auf der Fahrt nach Hause schon der Heizungswärmetausche kapput gegangen.

Wasserverlust, Fußraum nass, zischt beim Abstellen.

Wie komme ich an den eingebauten Wärmetauscher ran ?

Wieß jemand, welche Teilenummer verbaut sein könnte ?

Wollte mir einen gebrauchten Tauscher kaufen. Macht dass sinn, wenn der Ausbau aufwendig ist ?

Gruß Heinrich

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

der Ausbau/Wechsel des Wärmetauschers ist ziemlich aufwändig: Das Armaturenbrett muss komplett raus und (soweit ich mich erinnere) auch der rechte Airbag. Das Thema wurde schon mal behandelt. Es gibt m.W. auch Bilder dazu. Versuchs mal über die Suchfumtion.

 

Gruss

johannes

Hi ValiumII,

Du warst einen Tick schneller - und präziser - mit Deiner Antwort!

Und Vater Heinrich wünsche ich viel Erfolg. Nicht abschrecken lassen

von dem Chaos beim Ausbau!

Gruss

johannes

am 26. August 2005 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn

Nicht abschrecken lassen von dem Chaos beim Ausbau!

Welches Chaos? Panik und Chaos kommen doch erst wenn nach dem Zusammenbau Teile über sind :-)

Gruß

Uwe

Hallo Kessi..

...die Teile, die übrig sind, kann er dann bei Ibäh anbieten!

am 26. August 2005 um 15:07

Hallo Heinrich

Herzlich Willkommen in motor-talk.de!

Hasst du das Auto vom Händler oder Privat gekauft?

Wenn du ihn Privat gekauft hast und du direkt bei der Heimfahrt merkst dass der Wärmetauscher Defekt ist, kannst du auf Versteckte Mängel Plädieren, die dir der Käufer Verheimlicht hat, auch wenn er Gekauft wie gesehen im Vertrag geschrieben hat, Juristisch hat er keine Schanze dagegen anzukommen.

Beim Händler hast du es viel leichter da er für Mängel am Auto aufkommen muss zumindest die Ersten 2 Wochen auch ohne Garantie.

Wie gesagt um an den Wärmetauscher auszutauschen musst du das Armaturenbrett und den Seiten Airbag abmontieren die Klimaanlage leeren und denn Luftkasten Ausbauen.

Da wird ein Wochenende schon Draufgehen.

Es müsste eigentlich überall der gleiche Wärmetauscher eingebaut sein nur seit 96 hat Opel ein Verbessertes Model Verbaut weil es vermährt zu Problemen kam.

Sinn macht der Tausch des Wärmetauschers auf jeden fall, oder willst du im Winter im Auto mit der Decke über der Schulter Fahren?

Falls du Interesse an einen Gebrauchten Wärmetauscher hast und du dir Zutraust das selber zu tauschen kann ich dir einen Anbieten mit Arbeitsanleitung zum Aus uns Einbau.

Aber Probier mal erst zu Reklamieren wenn du wirklich auf den Heimweg vom Käufer den Schaden hattest!

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von joenikolaidis

Wie gesagt um an den Wärmetauscher auszutauschen musst du das Armaturenbrett und den Seiten Airbag abmontieren die Klimaanlage leeren und denn Luftkasten Ausbauen.

Heinrich sprach doch vom Heizungswärmetauscher.

Wieso soll er denn dann die Klimaanlage leeren und den Luftkasten ausbauen?

 

Gruß Axcell

Re: Heizungswärmetausche wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Vater_Heinrich

Wollte mir einen gebrauchten Tauscher kaufen. Macht dass sinn, wenn der Ausbau aufwendig ist ?

Gruß Heinrich

Würde auf alle Fälle einen neuen einbauen. Dann ist mit Sicherheit erst mal wieder Ruhe.

Käme sonst teurer, wenn Du nach kurzer Zeit wieder anfangen kannst.

 

Gruß Axcell

am 26. August 2005 um 17:14

Uuupsss!

Hast recht Axcell!

Ist ja seitlich eingebaut.

Da hätte ja Opel eine Klappe hinbauen können, aber dann würden sie ja kein Geld mehr Verdienen.

Gruß Joe

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:13

so liebe Leute, mein Dank für die vielen Tipps ist mit Euch.

Der Wärmetauser ist drin.

Mittelkonsole raus, Handschuhfach weg, kräftig drücken und den Tauscher wechseln. Die I-Tafel ist nicht abgebaut worden.

Alles dicht und trocken. Kein Wasserverlust mehr zu erkennen. Der VALEO Wärmetauscher hat genau gepasst.

Jetzt an die nächsten Baustellen.

Dass ein Opel Omega so viele Stellen hat, an denen man schrauben muß hätte ich vor dem Kauf nicht gedacht.

Also Gruß

Heinrich

Aber wenn man das Ergebnis der eigenen Arbeit dann sieht macht es doch Spaß !

Zitat:

Original geschrieben von Vater_Heinrich

Der Wärmetauser ist drin.

Mittelkonsole raus, Handschuhfach weg, kräftig drücken und den Tauscher wechseln. Die I-Tafel ist nicht abgebaut worden.

Also Gruß

Heinrich

Wie, ist es also doch möglich den Wärmetauscher ohne ausbau des armaturenbrettes zu erneuern????????

Ich dachte man muss den OMI vorne zerlegen.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Wie, ist es also doch möglich den Wärmetauscher ohne ausbau des armaturenbrettes zu erneuern????????

Laut Hersteller eindeutig NEIN.

Beweis anbei.

 

Gruß Axcell

Hallo , das wäre schon was wenn jemand es ohne die Schrauben vom Armaturenbrett zu lösen geschafft hat .

Ich habe es schon gemacht und habe es nicht geschafft ohne das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite vorzuziehen (ganz raus so wie Opel sagt muss es nicht) .

Mittelkonsole und Armaturenbrett sind ein Teil , ich kann mir schlecht vorstellen das man soviel drücken kann das jemand erst die Leitungen abschrauben und dann den ca. 30cm langen Wärmetauscher seitlich rausziehen kann .

Gruß Andre

@V94

Sorry, kann es auch nicht glauben. :(

Der WT liegt auch viel zu hoch. Ohne Schaden am Armaturenbrett ist das nicht zu bewerkstelligen. Dazu aber kein Wort.

Und wie Du schon sagst. Mittelkonsole und Armaturenbrett sind eins.

Wer ihn schon selbst ausgebaut hat, weiss wovon er spricht.

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizungswärmetausche wechseln