heizungsregler zappenduster
moin,
bis vor kurzem brannte bei meiner heizungsbedienung keine lampe. zur ori diente nur noch die beleuchtung der uhr mit thermometer, was auch immer gut klappte. dummerweise ist die mir heute auch noch ausgefallen.
kann mir jemand sagen was und wo ich was wegschrauben muss, damit ich die kleinen lämpchen mal erneuern kann. is nämlich ganz schön finster.
danke im voraus
17 Antworten
DID rahmen entfernen
DID entfernen
(beides nur geklipst)
obere lenksäulenverkleidung entfernen
(hinterm lenkrad je links und rechts eine schraube)
dann nach oben wegziehn (etwas fummelig)
blende unterm tacho entfernen (geklipst, sehr fummelig)
blende überm tacho entfernen (2 schrauben, je eine links und rechts)
eine schraube links neben dem heinzungsbedienelement entfernen und lezteres nach vorne rausziehn (geht ca 5cm, reicht um an die birne zu kommen)
ist eine 1,2w glassockellampe, gibs in jedem supermarkt im doppelpack für 2€
das DID müsste mit 4 schrauben (je 2 oben und unten) zu öffnen sein
ist auch ne 1,2w birne drin
hi
ergänzung ... DID brauchste nich aufschrauben .. is von aussen zugänglich die Lampe :-)
DID was soll das heißen?
DID = Dual Info Display
(uhr mit temperatur)
wenn du kein did hast, halt die analoge uhr oder den bordcoumputer (BC) raus.
Ähnliche Themen
Schau mal auf dieser Seite.
http://blauertacho.k-k.de/ und da unter Anleitungen.
Da findest du OPEL klick auf Vectra.
Diese Seite beschreibt wechseln von weisser auf bunte Beleuchtung.
Sie zeigen die komplette Montage mit Bilder.
Heizung ist auch dabei.
MfG Andre
Seid ihr sicher das die Heizungsbedienung überhaupt beleuchtet ist?
Bei mir leuchtet seit ewigen Zeiten nur die Uhr und der Schalter für Licht, Heckscheibenheizung und an der Schaltkulisse sonst nichts!
Kann ja sein das meine Lampen da schon länger kaputt sind aber so weit ich weiß ist die Heizungsbedienung nicht beleuchtet oder?
Schau einfach auf der Inet seite nach.
http://blauertacho.k-k.de/
Es ist nur ein Birnchen, eine Plexiglasscheibe leitet das Licht in alle Schalter, wenn die kaputt geht, ist alles dunkel.
MfG Andre
Hi ,
es ist nur eine Birne und ziemlich fummelig aber es geht und wenn Du es selbst machst sparst Du Geld der Freundliche wollte ca. 70 € dafür .
Mfg
Andi
nochmal Heizungsregler
Hi,
bei mir war tatsächlich diese Birne kaputt. Gabs bei ATU für 2,50€.
Das Problem ist nur, dass jetzt nur 2 Symbole leuchten statt allen und zwar leuchten die Symbole für den Bedienknopf für Fußheizung und Gebläseleitung. Seid ihr sicher das da nur eine Lampe drin ist? Was soll denn überhaupt alles leuchten auch der Heizungsregler mit dem blauen und rotem Balken????
Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.
MFG Benny
ist ne fieberglas schicht drinne dies licht an alle nötigen stellen weiterleitet
mal ne blöde frage:
sind im did auch die osramfassungen drin?
also anders gesagt: kann ich über gebliebene tacholeds ins did bauen?
mfg
RentnerRacer
danke für die tipps, habe gleich die ganze schose auseinandergerissen, birnchen raus und ab zum freundlichen. der hatt mir dann 5!!!!!!! euro für 2 kleine lämpchen abgenommen. schluck. nu funzelts aber wieder .
vielen dank noch mal. sodenn bis denn
Re: nochmal Heizungsregler
Zitat:
Original geschrieben von Privilege-Ibiza
Hi,
bei mir war tatsächlich diese Birne kaputt. Gabs bei ATU für 2,50€.
Das Problem ist nur, dass jetzt nur 2 Symbole leuchten statt allen und zwar leuchten die Symbole für den Bedienknopf für Fußheizung und Gebläseleitung. Seid ihr sicher das da nur eine Lampe drin ist? Was soll denn überhaupt alles leuchten auch der Heizungsregler mit dem blauen und rotem Balken????
Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.
MFG Benny
Wie Sync schon sagte wird das Licht weitergeleitet, aber auch nicht besonders toll. Die Ränder von den Balken leuchten schon recht schwach, aber man kann was im Dunkeln erkennen. Also nicht wundern, wenn es nicht stahlt, sondern nur glimmt. Ist aber besser als ganz ohne, finde ich jedenfalls.
Gruß
Gruß
Hi ,
absolut richtig es glimmt nur aber man könnte es ja auch LED umbauen und dann kommt es besser und länger haltbar wären die auch . Aber ob sich der Aufwand lohnt für mich jedenfalls nicht .
Mfg
Andi