Heizungsluft nicht richtig warm
Hallo zusammen
haben uns vor 3 Wochen einen Polo gekauft.
Polo 9N3
1,4l 16V 80 PS
Bj 2006
Manuelle Klima
Fehlerspeicher hat kein Eintrag
Mit ist aufgefallen das nach langer Autobahnfahrt es nicht wirklich heiß im Fahrzeug wird
bei 3 Grad Außentemperatur friert man zwar nicht im Auto, aber so richtig heiße Luft kommt auch nicht im Innenraum an
vor 3 Tagen bin ich 20 min Innerorts gefahren, und als ich zu Hause ankam saß ich noch im Auto mit laufenden Motor. Nach einer gewissen Zeit musste ich die Lüftung ausschalten weil kalte luft rauskam, die Motortemperatur sank auf 70 Grad
Zahnriemen und Wasserpumpe wurde vor 53.000 km gewechelt
Hab die Zeit zum Warm werden nicht gemessen aber so vom Gefühl er braucht er gute 15 min Stadtverkehr um laut Anzeige auf 90 °C zu kommen
Irgendwie wiedersprechen sich die Fehler
Thermostat wechseln ist ja noch OK, Aber wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördert wird es richtig mieß.
werde Heute mal die Zeit messen bis er warm wird
Beide Schläuche zum Kühler Prüfen
Beide Leitungen zum Wärmetauscher prüfen
und wenn ich mein Infrarot Thermometer finde, genauere Werte ermitteln
weiß da jemand mehr was ich schauen könnte ?
danke & lg
27 Antworten
Tendenziell ja Thermostat, wenn die Wasserpumpe nicht richtig fördern würde, wäre die Temperatur zu hoch.
Wenn die Wasserpumpe nicht fördert, wird der Motor zu heiß und das zeigt sich dann auch sehr bald am Meßinstrument.
Ich würde deshalb hier auch aufs Thermostat tippen, welches sich nicht mehr richtig bewegt bzw. welches nicht mehr richtig schließt, sondern das Kühlmittel gleich und relativ ungeregelt in den großen Kreislauf und damit durch den Kühler schickt. Dadurch wird das Kühlmittel ständig zu stark rückgekühlt und kommt nur relativ kalt in den Heizungswärmetauscher.
Im Leerlauf ist der Förderdruck den die Wasserpumpe natürlich geringer und Kühlmittel geht natürlich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Für das im Leerlauf nicht ganz so vehement strömende Kühlwasser sind die engen Leitungen zum Wärmetauscher längst nicht so attraktiv, wie die dicken Schläuche zum Kühler...
Wenn du das Thermostat tauscht, dann auch gleich dessen Gehäuse. Ist bald 15 Jahre alt... und gerne bricht innen der Steg weg.
Dann arbeitet das Thermostat auch nicht richtig. Wäre ärgerlich, wenn du das tauscht und etwas später kannst bspw. wieder ran.
Wenn du das getauscht hast und es noch immer nicht warm wird, dann mess mal die Temperatur der beiden Schläuche zum Wärmetauscher.
Ich denke bei den Außentemperaturen kann das gut und gerne schon mal 15min dauern bis der Motor inner Stadt warm wird auch von meiner Erfahrung gerade wenn du viel an Ampeln stehst etc.
Wird die Luft den warm wenn die Anzeige auf 90°C steht ?
Andere Fehlerquelle wären evtl. Die Stellmotoren die mir direkt einfallen. Allerdings schmeißen die im Normalfall sofort nen Fehler raus der auslesbar ist.
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hatte das noch bei keinem Fahrzeug das wenn der wagen steht und der Motor Läuft die Heizleistung nachlässt und kalte Luft kommt. Wenn das Thermostat aber dauern offen wäre, wäre es ein indiez dafür das Motor im Stand den großen Kreislauf nicht auf Temperarur halten kann
was mich irrtiert das selbst auf der AB die Heizleisung etwas mager ist, Entweder ist es bei jedem Polo so oder es stimmt wirklich was nicht.
Das mit dem Steg im Thermostatgehäuse ist mir bekannt, es gibt sogar Versionen die diesen Steg nicht mehr brauchen, da das Thermostat selber ein Bügel hat. Inwieweit man auf so ein Thermostat umrüsten kann muss ich mal schauen
Fehlereintrag können doch nur Stellmotoren der Climatronic auslösen, habe Manuelle Klima, da könnte maximal ein Bowdenzug nicht nichtig funktionieren
Thermostat ist bis auf die Sauerei schnell getau´scht und kostet nix
Du hast eine Climatic. Die hat sehr wohl einen Stellmotor, denn die regelt die Temperatur. Daher auch die 18/22/26 auf dem Bedienfeld. Die Temperatur wird gemessen und konstant gehalten.
Der Bowdenzug dient nur der Klappensteuerung für die Luftverteilung.
Thermostat... nimm was hochwertiges wie Mahle/Behr, Wahler... und wenn du die Zeit hast, prüf es vorher im Wasserbad.
Denn genau das Ding sorgt dafür, dass das Wasser unter allen Umständen um die 90 °C hält.
Eine wirklich sehr gute Animation: https://www.youtube.com/watch?v=_HclvBmwWgQ
Und bedenke: Dieses Auto hat eine Fake-Kühlwasseranzeige, Infos findet man via Google unter dem Schlagwort Plateaufunktion.
Sprich bereits ab 75°C werden 90°C angezeigt...
Hast recht ! den Stellmotor für die Temperatur Reglung habe ich total vergessen
hab grad mal nach ersatzteilen geschaut
es gibt 2 Varianten die wohl passen sollen verstehe ich das richtig ?
Variante 1
ohne Metallbügel, wenn steg gebrochen muss Gehäuse auf jedenfall Neu
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Variante 2
Mit Metallbügel, wenn Steg im Gehäuse gebrochen ist reicht es aus nur das geänderte Thermostat zu kaufen, Gehäuse muss dann nicht neu
Hallo
hat keiner Ahnung wegen den 2 unterschielichen Thermosttaten ?
habe gestern mal beim heißen motor die 2 Schläuche die zum Wärmetauscher gehen angefasst.
Die waren zwar heiß aber nicht so heiß wie die 2 Dicken schläuche oben und unten am Kühler
und im Innenraum kam nur lauwarme Luft die nach paar min im Kälter wurde
Wie heißt denn dein Motorkennbuchstabe?
Ist es der BUD?
Hängt vom Lieferanten ab. Bei der Fa. Himmermann hat das Thermostat die OE-Nummer 032 121 110 F und erfordert 032121121G, der Deckel/Flansch.
Bei der Fa. Henschel brauchst du das Thermostat 032 121 110 B und erfordert den Deckel/Flansch 032 121 121 K.
Hilft dir das weiter?
Kannst du auf deinem Thermostatgehäuse erkennen, wer der Lieferant ist?
Ansonsten wirst du wohl den Wärmetauscher spülen müssen, sofern dein Stellmotor richtig arbeitet.
Aber entgegen der Fließrichtung, mit nem Wasserschlauch mal ausspülen. Du kannst auch einen Reiniger zugeben, damit mal fahren und dann musste aber das ganze System durchspülen & neu befüllen.
Musst für sowas mal beim ersten A4 suchen, dem B5/8D. Die plagen sich oft mit versifften Wärmetauschern herum.
Danke
Ja ist BUD
Das sollte mir auf jedenfall weiter helfen, hoffe man sieht es drauf stehen
Wenn ich das System entleere um das Thermostat sicherheitshalber zu wechseln, dann werde ich in einem Abwasch kann den Wärmetauscher auch spülen, es bietet sich ja an, sicher ist sicher
Hi,
leider konnte ich keinen Herstellernamen auf dem Thermmostat finden. Hier mal ein Bild vom Thermostat
vielleicht erkennt jemand das gehäuse und kann was dazu schreiben
werde da nicht schlau,mein Thermostatgehäuse habe ich ja als vergleich.
Wenn ich jetzt nur die Deckel vergleiche, komm ich zu keinem Ergebnis.
Hier mal 2 Bilder, unterschiedliche Deckel, aber beide haben das gleiche Thermostat verbaut, wo sich der Pin am deckel abstützen muss !
Ich glaub ich habe keine andere Wahl, erst alles zu zerlegen und dann zu bestellen 🙁
Oder bestell beide
Auf Bild 1 ist doch ein 90°Grad Winkel , so wie auf dem Foto vom Motorraum. Müsste doch dann der sein.
Ansonsten eben beide bestellen, ja.