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Heizungslüfter / Innenraumgebläse

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. August 2015 um 18:10

Hallo Leute,

ich habe keinen Trate gefunden, der über einen abgenutzten Innenraumlüfter Motor schreibt.

Auf jeden Fall suche ich verzweifelt nach einen Innenraumlüfter bzw. Motor.

Ich habe beim Kohlen tauschen festgestellt, das die Schleifplatten auf den die Kohlen laufen so abgenutzt sind, dass es Kerpen in die neuen Kohlen schlägt und der Motor nach kurzer Zeit wieder aufhört zu drehen. Also verbraucht.

Jetzt zu meiner Frage! Ich finde keinen Lüfter im Internet oder Ebay. Da gibt es nur welche für dieVorgängermodelle bis 2005.

Ich fahre den Civic FK3 2.2l Diesel! BJ. 2006.

Bin ich zu blöd oder gibt es für dieses Modell keinen gebrauchten Lüfter oder als Ersatzteile?

Habe auch schon mehrere Schrottplätze angerufen. Die haben keine Teile vom FK3. Honda Original verlangt 298.- € plus Steuer. Finde ich nicht gerechtfertigt.

Hat jemand einen günstig im Keller oder weiss jemand einen der einen kennt? Ihr wisst was ich meine.

Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet.

Viele Grüsse

Timo

9 Antworten

Hallo

Hab zwar nen FK2 von 2009 aber mein Lüfter macht auch so komische Rattergeräusche,schätze mal Lager platt.

Möchte den Lüfter ausbauen aber weiß nicht genau was da alles ab muß könntest Du mir da event. helfen .

Hab auch schon alles durchgeforstet und bin nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Vorraus

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:31

Hallo Harald,

ja das ist das Lager. Hatte neue Kohlestifte eingebaut und er lief mit einem Klackern nur langsam und blieb dann wieder stehen. Da sind am Lager oder wie das heißt, na wi die Kohlen ihren Kontakt haben die Kanten sind Teilchen abgebrochen und er läuft dann nur noch hakelig. Also verschleiß. Habe jetzt ein paar Lüfter auf Ebay von einem dänischen Händler gefunden. Der aber 8 Jahre alte Lüfter fast zum Neupreis verkauft. 254.- €. Bei Honda kostet er 298.- € plus Steuer. Dann kannst gleich einen neuen mit Garantie kaufen. Natürlich mit Aus- und Einbau liegst du dann bei ca. 500.- €. Für einen scheiß Lüfter.

Jetzt zum Ausbau des Lüfters: Er sitzt an der Fahrerseite unter der Mittelkonsole ganz oben. Um den Lüfter aus zu bauen muss einiges weg. Aber du wirst sehen, wenn du es ein paar mal gemacht hast, grins geht es recht schnell.

Du mußt die untere Abdeckung Fahrerseite abmachen. Alles ist nur geklippst. Außer eine Schraube! Du mußt die Fahrertür öffnen und die dreieckige Abdeckung ab machen. Da ist eine silberne Schraube in der Mitte, wo die Abdeckung befestigt ist. Dann einfach die Abdeckung langsam abziehen. Jetzt kommen wir zur Mittelkonsol, die leider auch mit ab muß. Erst die Armlehne ab dann die vorne am Radio. Es sind zwei Schrauben wo vorne der Sitz endet, links und rechts und hinten auch links und rechts an der Seite. Einfach Sitz nach hinten und dann ganz nach vorne. Sind so runde Abdeckungen drauf. Die Armlehne muss als erstes raus. Vorne anheben und etwas vorsichtig nach vorne schieben und über die hochgezogenen Handbremse heraus lupfen. Es hängt am Anfang ein bischen. Aber mit der richtigen Technik geht das dann. Jetzt muss die Konsole unter dem Radio raus. Ist alles nur geklippst. Aber als erstes unten Fahrerseite ganz vorne beim Gaspedal ist ein Runder Klipp. Am besten mit einem Schraubenzieher heraus drücken. Dann packst du die Mittelkonsole von unten anpacken und langsam zu sich her ziehen. Dann merkst du schon wie sich die Konsole Klipp für Klipp löst. Mußt halt dann auch mal oben mit ziehen. Wenn du es langsam machst passiert auch nichts. Die Klipps sind stabil. Dann hast du das meiste geschaft. Jetzt kommen wir zum eigentlichen.

Wie gesagt sitzt der Lüfter unten Fahrerseite. Das Gaspedal und ein schwarzes Schaltmodul sollte noch abgeschraubt werden. Sonst bekommst du den Lüfter nicht raus.

Beim Gaspedal ist oben ein schearzer Stecker. Reindrücken und abziehen. Kannst auch ein bischen am Kabel ziehen.

Dann sind es zwei Muttern. Oben Mitte und unten rechts. Wenn du die Schrauben gelöst hast einfach das Gaspedal aus den zwei Halterungen heraus lupfen und nach hinten weg klappen. Ganz einfach. Jetzt ist das aus dem Weg.

Leider muss auch das schwarze quadratische Kästchen raus. Du siehst es gleich. Das mit dem weißen Zahnrädchen am Klimakasten. Es sind drei Schrauben. Nimm aber die hinteren wo am Klimakasten dran sind. Also die Halterungen. Nicht die wo vorne drauf sind. Eine Schraube ist ziemlich hinten versteckt. Schwierig da ran zu kommen. Aber geht. Dann löse noch die Kabelhalterung was da an so einem Klipp dran hängt. Einfach mit einem Schraubenzieher eine Seite eindrücken und raus drücken. Danach kannst du das schwarze Kästchen nach unten legen. Nur damit es aus dem Weg ist.

Jetzt kommst du an den Lüfter ran. Oben sitzt der braune Stecker. Stecker an der Seite eindrücken und nach oben weg ziehen. Dann kannst du die vier Schrauben lösen und den Lüfter endlich zu dir her ziehen und nach unten heraus nehmen. Puh, hört sich nach viel an! Aber wie gesagt ist es eine Arbeit von 20 Minuten.

Wenn du beim Lüfter nach schauen möchtst, ob er noch zu retten ist, sage ich dir auch noch wie das geht.

Am weißen Fentilator ist eine Mutter oben drauf. Die abschrauben und mit einem Hämmerchen auf die Gewindetange

leicht schlagen. Denn die ist nur gesteckt. Dann löst dich das Fentirad oder wie das Ding heißt. Jetzt siehst du den Motor. Auf dem schwarzen Deckel ist eine silberne Schraube, die den Motor fest hält. Diese Schraube lösen. Dann mit einem Schlitzschraubendreher an dieser länglicher Öffnung den Motor langsam anheben. Kannst dann auch die andere Seite zum anheben nehmen, wenn er schon angehoben ist.

Am Motor siehst du dann links und rechts so silberne Klammern. Darunter sitzen die Kohlen. Die sind mit Federn gespannt. Es sind leichte Federn. Also keine Angst beim öffnen. Die fliegen dir nicht um die Ohren. Die Kohlen sind an Kabel befestigt. Nach dem öffnen kannst du die Kohlen am Draht mit einem kleinen Schraubendreher heraus holen.

Jetzt kannst du da wo die Kohlen waren mit einer Taschenlampe mal reinleuchten und am Motor drehen. Dann siehst du ob die Kanten stark oder schwach abgenutzt oder abgebrochen sind. Wenn das der Fall ist, kannst es vergessen. Du hörst es aber auch schon, wenn du den Motor von Hand drehst und es klackert. Dann kannst einen neuen rein machen. Sonst hast du mit neuen Kohlen nicht lange Freude dran.

Jetzt noch was zur Elektronik. Solltest du die Zündung anmachen solange das Gaspedal nicht eingesteckt ist, passiert!

Dann leuchtet plötzlich die Motorlampe und das VSA auf. Das geht aber nach ein bis zweimal starten wieder weg. Keine Sorge.

Sollte plötzlich alles leuchten z.B. Airback und so und dein Motor nur noch orgeln und nicht mehr anspringen!

Dann ist alles kaputt und du brauchst ein neues Steuergerät! Nein Spass!!!!

Ist mir auch passiert. Ich weiß nicht ob ich dran gekommen bin oder ob es eine Sicherheitsabschaltung war.

Wenn du die Türe Fahrerseite aufmachst, da wo du die Schraube für die linke Abdechung abgeschraubt hast, ist ein Loch. Wenn du da rein schaust ist so ein Gummischalter. Der sperrt die Benzinzufuhr. Den von oben rein drücken und alles läuft wieder.

Ich hoffe, daß ich dir es verständlich herüber gebracht habe. Ist kein Hexenwerk. Falls du noch Fragen hast melde dich noch mal.

Falls jemand Schreibfehler entdeckt, darf er sie behalten.

Grüsse Timo

Hey Timo

Supi vielen Dank werd ich mal am WE angreifen.

Hört sich ziemlich heftig an was da alles weg muß.... :-( aber nützt ja alles nix das rattern nervt.

Das es keinen Ersatzmotor für gibt ist ja schon herb , echt Sch.... !!

Könnte mann nicht nen anderen Motor verbauen wenn der von den Daten & Maßen gleich ist ?

Bin mal gespannt ob mein Motor auch platt ist oder ob man ihn event. mit neuen Lagern retten kann.

Aber vielen Dank nochmal für die schnelle und ausführliche Antwort !

Wenn ich weiß was bei mir platt ist meld ich mich nochmal.

 

Gruß Harald

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:58

Hallo Harald,

kein Problem. Hört sich viel an aber ist alles schnell raus. Ich habe schon viel herum gefragt. Aber anscheinend passen die anderen Motoren nicht rein. Falls Du was anderes erfahren solltest, wäre ich über eine Nachricht auch dankbar. Der Motor ist halt eingegossen und ich bringe den nicht auf. Da kenne ich mich aber auch nicht aus.

Für den Vorgänger bis 2005 gibt es im Autozubehör welche neu für rund 65 €. Ist finde es halt auch nur wieder ne Abzocke. Abe was willst machen.

Grüsse Timo

Hey Timo

Lüfter rattert immer noch weil.........ich noch nicht dazu kam.

Dafür hat sich die Klimaanlage veabschiedet :-( ... Klimakompressor fest .

Original Hondakompressor mit Einbau 1200 Euro , alternativ Zubehör Komp. mit Einbau 800 EU hab dann die Alternative Lösung genommen.....kurz danach fingen die Parkpiepser an zu spinnen "System überprüfen",neu starten, manchmal 3 x, isses wieder gut.

Hab langsam keinen Bock mehr und seh mich mal nach nem anderen Auto um , Mazda 3 oder so.

Hab Angst das es jetzt so weitergeht wie mit dem A3 der lief 3 Jahre ohne groß Theater aber dann...!

So wollt mich nur mal kurz melden hoffe mal das deine Probs beseitigt sind.

Gruß HH

Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz keine guten Videoanleitungen. Welche Schritte sind erforderlich, um den Gebläsewiderstand in einem 2008er Honda Civic zu wechseln, und wo genau ist dieser verbaut?

Hätte jemand vllt. einen Link?

Super Danke

Zitat:

@Adamczik84 schrieb am 4. November 2023 um 10:36:19 Uhr:

Super Danke

Fehler ist gefunden. Es war der Gebläsewiderstand. Danke für eure Hilfe bzw. für die Super textliche Anleitung und für den Link.

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