ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Heizungsgebläse Zafira schaltet nicht ab mit Klimaautomatik

Heizungsgebläse Zafira schaltet nicht ab mit Klimaautomatik

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:02

bei Zafira Bj 09/2003 schlatet das Gebläse nicht mehr ab. Es läuft auf schwacher Stufe bis die Batterie leer ist. Über den Regler für das Gebläse läßt sicht nichts verändern. Es reagiert nicht. Egal welche Stufe eingeschaltet wird. Ich vermute mal das Steuergerät ist kaputt. Aber ich denke das dürfte nicht über Klemme 30 versorgt sein, oder doch?

Danke für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie geschrieben, nicht der Lüfter (genauer gesagt der Gebläsemotor), sondern das Leistungsmodul (Gebläseregler) ist höchstwahrscheinlich defekt.

Hier ist mal ein Bild.

Gruß

Kai

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 7:35

Hallo Zusammen,

habe auch das o.g. Problem. Habe den Widerstand zwischen Klemme 3 u. 7 gemessen und ist 416 kOhm. (eigentlich okay.) Trotzdem geht der Lüfter im AUTO-Modus nicht. Anstatt AUTO wenn man die mittleren Düsen wählt, dann läuft er aber mit kleiner Drehzahl und lässt sich auch nicht regeln. Beim Abstellen des Motors läuft es weiter. Musste Sicherung #2 abziehen.

Ich hatte die Steuereinheit ausgebaut (abgeklemmt.) Nach einer Weile wurde diese kalt. Beim einklemmen ganz am Anfang lief der Küfter und kurzdanach lief nichts mehr und ist wie oben beschrieben.

Trotzdem demke ich, dass die Steuereinheit defekt ist. Lüfter läuft ja. Aber nin etwas verunsichert diese einfach auszutauschen.

Für Hinweise wäre ich Euch allen dankbar. Es ist Winter und brauche dringend die Heizung.

Grüsse aus Zürich

Wondwossen

Ich hab das gleiche Problem, Gebläse schaltet nicht ab.

Hab den Regler an Pin 3 und 7 gemessen. Ergebnis waren 416 Mega-Ohm. Deutet auf nen Defekt hin oder was meint ihr?

am 3. März 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von zafiraBJ2003

Soo habe das das teil gefunden bei meinem auto ist der Regler nicht an der Gebläsemotor dran es ist links oben , mann braucht einfach die kabeln zu verfolgen die an denn Gebläsemotor stecken .

Habe 228 € bezahlt der fehler ist weg es ist weider alles klar.

PS: Das Teil Heist bei Opel Werkstad Regler Für ECC (ECC = Elektronischer Klima Anlage)

hallo leutz,

klar muß opel auch was verdienen aber man muß denen ja nicht das geld gleich mit nem bagger in den hals reinschaufeln!

wenn man die möglichkeit es im zubehör zu kaufen dann findet man dort auch anständigere preise! z.b. 180€

wenn dann noch jemand über ne firma was kaufen kann noch besser!!!

kann man viel geld sparen und die sachen sind qualitativ genauso gut!!

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zafiray22dtr

 

wenn man die möglichkeit es im zubehör zu kaufen dann findet man dort auch anständigere preise! z.b. 180€

Ich hab das Teil für 53 € gefunden. Das ist auch realistischer als 200 €.

Frage ist übrigens noch aktuell. 416 Mega-Ohm = defekt?

am 29. November 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von neo_1

Hallo zusammen!

Erstmal ein ganz dickes DANKE SCHÖN an kaizaf und alle anderen, die einem nicht KFZ-Elektriker / -Schlosser hier weiter helfen, Ursachen, Fehler und Reparaturmöglichkeiten zu erklären!!!!

Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Zafira A, BJ 12/2003 (is aber glaube ich schon ein 2004-er Modell).

Ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen, den Link zum Ausbauen angeklickt -> senden an Drucker und in der Werkstatt meiner Feuerwache mich an diese Anleitung gehalten.

Super erklärt und die Fotos helfen wirklich weiter!

Glücklicherweise ist um die Ecke ein Bosch-Service, die sich echt Mühe gegeben haben, mir eine kostengünstigere Version des Widerstandes zu besorgen, denn Opel (GM) mag dafür satte 237,50 € haben.

So konnte ich für 177,50 € (immer noch viel Holz für so ein Bauteil) und einem zerkratzen Unterarm (beim Ausbau passiert) ne ganze Stange Kohle sparen!

DANKE MÄNNERS!!!!!!!

Bitte, weiter so!

Grüße aus Aachen,

der Oli

Ich hab mir damals (03/2012) einen Widerstand von ATP gekauft (ebay). Knappe 50 € und das Teil funktioniert immer noch eindfrei. Ist 1:1 gleich (Nummern) wie der Alte, nur das GM Logo fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von papamed

Hallo allerseits!

Sorry, daß ich diesen Thread wieder aufwärme.

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, daß der Innenraumlüfter weiterläuft, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Wenn ich nur eine kleine Strecke fahre, ohne daß der Motor warm wird, dann gibt's kein Problem.

Ich habe nun gemäß eurer hervorragenden Anleitungen problemlos den Gebläseregler hinter dem Handschubfach gefunden - bei Gelegenheit auch gleich den Luftfilter gewechselt - und das Bauteil durchgemessen. Zwischen den Polen 3 und 7 liegen 418kOhm an, also eigentlich normal.

Trotzdem habe ich mir einen neuen Gebläseregler besorgt (70 EUR), durchgemessen (419 kOhm) und eingebaut. Die ersten 10 Minuten schien alles zu funktionieren ... doch dann kam die Ernüchterung. Die Lüftung blieb auf der Stufe stehen und ließ sich nicht mehr regulieren; nach dem Motorabstellen und Ziehen des Schlüssels lief das Gebläse weiter, so daß ich wieder die Sicherung Nr. 2 gezogen habe. Dann war Ruhe.

Welche Teile der Lüftungsregelung kommen denn als nächstes als Ursache in Frage? Und wie teuer wird voraussichtlich eine Reparatur eurer Erfahrung nach?

 

Schöne Grüße ... und vielen Dank im voraus für die Antworten :-)

Papamed

Hallo Leidensgenossen

Ich habe vor ca 3 Wochen auch diese Erfahrung gemacht,das der Lüfter weiter in Betrieb war

obwohl alles abgeschaltet ist.

Ursache war schnell gefunden ,Regler Defekt.

Nun wurde hier schon mitgeteilt das bei Opel der Preis ein Knaller ist.

Habe dann nach mit der Teilenummer in der Bucht gesucht und gefunden.

Neuteil ( Nachbau ) für 40 Euronen.

Bestellt und eingebaut.

Leider scheinen die Nachbauten was für den Popo zu sein.

Funktion : Der Lüfter war jetzt nicht mehr in Dauerbetrieb, aber beim einschalten war nur eine

sehr langsame Drehzahl möglich und keine Drehzahl Einstellung möglich.

Nun ob das Neuteil von Anfang an einen Defekt hatte kann ich nicht Beurteilen.

Ich hab es an den Zulieferer zurückgeschickt und mir ein gebrauchten aus einem Astra H für 40 Euronen

kommen lassen ( also Opel Teil ) eingebaut und alles wieder OK.

Also Aufgepasst mit den Nachbauten die müssen nicht zwingend funktionieren.

Habe die gleiche Erfahrung mit 2 Ersatzteilen von De gemacht.

Dann wurde eines von Spanien für 43 € genommen und alles war gut.

Moinsen,

Ich habe das gleich Problem und möchte den Regler tauschen. Auf der 1. Seite steht zwar etwas von einem Link hinsichtlich des Einbaues, ich kann den aber nicht finden. Kann hier jemand weiterhelfen, ggf auch nur mit 2-3 Bildern als Orientierung??

Danke.

am 3. März 2016 um 10:44

Habe das gleiche problem bei zafira B , Bj 2006 , war in werkstaat hier in der nähe könte das problem nicht behoben , musste in opel werkstaat fahren , wo die 150 euro verlangen nur für fehler diagnose , jetzt kommt raus es ist getriebe regler der insgesamt 450 euro kostet , ist das nicht bischen viel ...

Zitat:

@kaizaf schrieb am 10. April 2008 um 22:21:17 Uhr:

Hallo,

wie geschrieben, nicht der Lüfter (genauer gesagt der Gebläsemotor), sondern das Leistungsmodul (Gebläseregler) ist höchstwahrscheinlich defekt.

Hier ist mal ein Bild.

Gruß

Kai

Vielen Dank an Kai! Ich habe 20 Euro für den Gebläseregler beim Schrotti bezahlt und habe den in 30 Minuten eingebaut. Weil meine Werkstatt 380 Euro allein für den Regler haben wollte habe ich mich selber dran getraut. Aber ohhne das Foto von Kai und dem Tipp mit dem Drehregler und wo das Teil ungefähr sitzt, (Handschuhfach ausbauen, halb links eine halbe Armlänge hinten) hätte das nie geklappt. Vielen Dank :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Heizungsgebläse Zafira schaltet nicht ab mit Klimaautomatik