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Heizungsgebläse Zafira schaltet nicht ab mit Klimaautomatik

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:02

bei Zafira Bj 09/2003 schlatet das Gebläse nicht mehr ab. Es läuft auf schwacher Stufe bis die Batterie leer ist. Über den Regler für das Gebläse läßt sicht nichts verändern. Es reagiert nicht. Egal welche Stufe eingeschaltet wird. Ich vermute mal das Steuergerät ist kaputt. Aber ich denke das dürfte nicht über Klemme 30 versorgt sein, oder doch?

Danke für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie geschrieben, nicht der Lüfter (genauer gesagt der Gebläsemotor), sondern das Leistungsmodul (Gebläseregler) ist höchstwahrscheinlich defekt.

Hier ist mal ein Bild.

Gruß

Kai

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hallo,

Habe vor 2 stunden genau diesen selben fehler bei mir endeckt ,battarie war leer ADAC gerufen start hilfe ect. erkonte nicht feststllen wa es ist später beim fahren habe ich gemerkt das die kilma N.I.O ist mann kann nicht regeln es kommt kein luft raus ect.

und Mann kann ein leises gerausch hören auch wenn der schlüssel nicht mehr steckt ich nehme an das ein ventilator sich dreht. :( Aslo selbe probleme wie Da oben beschiereben.

ps:zafira bj. 12/2003

 

mfg

zafira2003

 

 

 

 

Hmmm Es kennst sich so wie es asu sieht keiner...........

Mittlerweile weiss ich das ich die sicherung von der Luftmotor raus ziehen muss damit nicht die battarie leer lauft.Wenn ich wieder fahren will stecke ich sie rein starte das motor und es ist für kurze zeit steuerbar dann nicht mehr also lüftung dauer an in untere stufe .

Weiss wenigstens ob ein Relais zwischen klima anlage und luftmotor ist und wo der sitzt?

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass der Gebläseregler defekt ist.

Bei einer Klimaautomatik gibt es eine Leistungsmodul, eben diesen Gebläseregler, der in Abhängigkeit eines Signals vom Steuergerät (Klimabedienteil) die Motorspannung regelt. Beim Zafira wird im Gebläseregler ein Mosfet als stufenlos regelbarer Leistungswiderstand benutzt. Unter bestimmten Umständen kann der Mosfet zerstört werden, was sich darin äußert, dass er nicht mehr abschaltet und der Motor auf einer Gebläsestufe 'hängenbleibt'.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Gebläseregler einen (Spritzguss-) Kühlkörper mit einem schwarzen Gehäuse. Oben auf dem Gehäuse ist ein heller, länglicher Deckel, der nur verrastet ist. Öffnet man diesen, so kann man die Platine sehen, die von einer durchsichtigen klebrigen Pampe abgedekt ist (Silikon). Je nach Zerstörungsgrat kann man dann einen stechenden Geruch wahrnehmen.

Um zu Überprüfen, ob der Mosfet wirklich defekt ist, kann man mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Anschlüssen Motor- und Kl.31 (Masse) messen. So wird der Widerstand des Mosfets (Drain-Source) gemessen, der typisch im MOhm-Bereich liegt. Ein defekter Mosfet hat oft Werte unter 100 Ohm.

Ist der Gebläseregler defekt, so kann dieser nicht repariert werden. Es muss ein neuer her. Der Preis könnte die dreistellige Euro-Marke erreichen.

Der Einbauort des Teil ist mir unbekannt.

Wie oben beschrieben, ist das Ziehen der Sicherung (nur) eine kurzfristige Lösung. Eine Auswechslung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß

Kai

Danke kaizaf werde nächste woche mal denn Lüfter ausbauen und ein Collegen (Eletromeister) duchchecken lassen . Anschliessend werde ich ergebnis mittteilen bis dann .....

Hallo,

wie geschrieben, nicht der Lüfter (genauer gesagt der Gebläsemotor), sondern das Leistungsmodul (Gebläseregler) ist höchstwahrscheinlich defekt.

Hier ist mal ein Bild.

Gruß

Kai

und noch ein Bild...

Danke für die bilder eine frage hab ich noch kann mann das teil so einzel kaufen?

Hallo!

Ja, so einen Gebläseregler kann man nachkaufen, dürfte so 70-150 Euro kosten.

Sieht Dein Regler aus wie auf dem Bild? Wenn ja, dann solltest Du den Widerstand zwischen Pin 3 und 7 messen. Der Widerstand sollte bei intaktem Leistungshalbleiter ca. 400kOhm betragen. Liegt ein Defekt vor, so sind Werte bis unter 10 Ohm möglich.

Gruß

Kai

Hallo,

Habe grade Luftgebläse ausgebaut so wie oben beschrieben ist gabs es keinen heller länglicher deckel und das teil auf denn fotos konte ich auch nicht ausfindig machen kann zwar das kunststoffgehause umdenn Gebläsemotor abziehen aber mehr auch nicht .

Soo habe das das teil gefunden bei meinem auto ist der Regler nicht an der Gebläsemotor dran es ist links oben , mann braucht einfach die kabeln zu verfolgen die an denn Gebläsemotor stecken .

Habe 228 € bezahlt der fehler ist weg es ist weider alles klar.

PS: Das Teil Heist bei Opel Werkstad Regler Für ECC (ECC = Elektronischer Klima Anlage)

Hallo!

Schön, dass es geklappt hat. War leider länger nicht im Forum, sonst hätte ich auch auf die Kabel hingewiesen. Der Preis schon sehr heftig, aber Opel muss ja auch 'etwas' verdienen.

Gruß

Kaizaf

Zitat:

Original geschrieben von zafiraBJ2003

Soo habe das das teil gefunden bei meinem auto ist der Regler nicht an der Gebläsemotor dran es ist links oben , mann braucht einfach die kabeln zu verfolgen die an denn Gebläsemotor stecken .

Habe 228 € bezahlt der fehler ist weg es ist weider alles klar.

PS: Das Teil Heist bei Opel Werkstad Regler Für ECC (ECC = Elektronischer Klima Anlage)

Hallo,

könntest du mir bitte sagen, wie man am besten an den Regler dran kommt? Habe das gleiche Problem mit meinem Zafira 2,2 dti. Danke!

Hallo zusammen!

Erstmal ein ganz dickes DANKE SCHÖN an kaizaf und alle anderen, die einem nicht KFZ-Elektriker / -Schlosser hier weiter helfen, Ursachen, Fehler und Reparaturmöglichkeiten zu erklären!!!!

Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Zafira A, BJ 12/2003 (is aber glaube ich schon ein 2004-er Modell).

Ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen, den Link zum Ausbauen angeklickt -> senden an Drucker und in der Werkstatt meiner Feuerwache mich an diese Anleitung gehalten.

Super erklärt und die Fotos helfen wirklich weiter!

Glücklicherweise ist um die Ecke ein Bosch-Service, die sich echt Mühe gegeben haben, mir eine kostengünstigere Version des Widerstandes zu besorgen, denn Opel (GM) mag dafür satte 237,50 € haben.

So konnte ich für 177,50 € (immer noch viel Holz für so ein Bauteil) und einem zerkratzen Unterarm (beim Ausbau passiert) ne ganze Stange Kohle sparen!

DANKE MÄNNERS!!!!!!!

Bitte, weiter so!

Grüße aus Aachen,

der Oli

am 24. April 2010 um 16:47

Hallo allerseits!

Sorry, daß ich diesen Thread wieder aufwärme.

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, daß der Innenraumlüfter weiterläuft, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Wenn ich nur eine kleine Strecke fahre, ohne daß der Motor warm wird, dann gibt's kein Problem.

Ich habe nun gemäß eurer hervorragenden Anleitungen problemlos den Gebläseregler hinter dem Handschubfach gefunden - bei Gelegenheit auch gleich den Luftfilter gewechselt - und das Bauteil durchgemessen. Zwischen den Polen 3 und 7 liegen 418kOhm an, also eigentlich normal.

Trotzdem habe ich mir einen neuen Gebläseregler besorgt (70 EUR), durchgemessen (419 kOhm) und eingebaut. Die ersten 10 Minuten schien alles zu funktionieren ... doch dann kam die Ernüchterung. Die Lüftung blieb auf der Stufe stehen und ließ sich nicht mehr regulieren; nach dem Motorabstellen und Ziehen des Schlüssels lief das Gebläse weiter, so daß ich wieder die Sicherung Nr. 2 gezogen habe. Dann war Ruhe.

Welche Teile der Lüftungsregelung kommen denn als nächstes als Ursache in Frage? Und wie teuer wird voraussichtlich eine Reparatur eurer Erfahrung nach?

 

Schöne Grüße ... und vielen Dank im voraus für die Antworten :-)

Papamed

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