Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizungs-/Überhitzungs Probleme

Heizungs-/Überhitzungs Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:34

Hi Leute! Sorry, falls ich im falschen Blog gelandet bin...bin seit jetzt neu hier..

Mein Auto:

Audi A4 8E BJ 2001 2,0 Benzin ALT-Motor

Hab folgenden Sachverhalt:

-Heizung heizt erst ab/bei 2500 U/Min

-kocht AUCH bei 2000U/Min, ca. 60Km/h, 7º Aussentemperaturen+Fahrtwind

-Thermostat NEU

-Wasserpumpe NEU

-Schleuche "soweit ersichtlich" I.O.

-Ausgleichsbehälter I.O.

-Kühlflussigkeit Rost/Partikel-FREI

-Vorschriftsmäßig entlüftet

Zahnriemen+Wasserpumpe vor 2Jahren und ca. 10000-15000 KM gewechselt.

Grade Wasserpumpe rausgeholt?Pumpe ohne Verschleißerscheinungen

So, die erste, orginale Wasserpumpe bzw. das Schaufelrad hatte sich damals in seine Bestandteile zerlegt KANN es sein, das diesen Überreste mir jetzt den Kreislauf blockieren/abschnüren (z.B. Block)

Was meint Ihr???

Beste Antwort im Thema

1. Gewöhne dir mal eine Schreibweise an, die man auch lesen kann. Wortkotze versteht hier keiner.

2. Woher nimmst du diese Anschuldigungen? Es hat dir bisher noch keiner geantwortet, also würde ich an deiner Stelle mit solchen Sprüchen vorsichtig umgehen. Und wenn du hier nach Hilfe fragen musst, hast du selbst anscheinend genauso wenig Ahnung. Folge: Du hast dir gerade selbst ans Bein gepinkelt.

3. Wenn man möchte, dass sein Thema beachtet wird, kann man das auch auf anderen Wegen machen, z.B. mit dem Wort "push", das ist so Gang und Gäbe. Dann steht dein Thema auch weiter oben in der Threadliste und wird von jedem gesehen.

Ich erbarme mich jetzt mal und versuche, dir zu helfen, obwohl ich tatsächlich davon keine Ahnung habe, weil ich ein solches Problem noch nicht hatte.

Was heißt "kocht"? Kocht dein Kühlflüssigkeitskreislauf? Diesen kann man auch spülen!

Es gibt hier eine Suchfunktion (klicke auf das Wort, dann kommst du automatisch dort hin). Da kannst du mal nach deinem Problem suchen, bevor du noch mehr solcher Dinge von dir lässt. Dort findest du bestimmt irgendwas.

Wenn sich dein Problem seitdem erledigt hat, könntest du die Lösung dessen hier posten. Vielleicht machst du dir dann wieder Freunde. Gleichzeitig hilfst du Anderen, die evtl. das gleiche Problem haben und in der Suchfunktion danach suchen ;) .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:39

Ich sehe; hier sind nur Schwätzer vertreten, ALLE ohne jediegle AHNUNG; WISSEN, ERFAHRUNG vertretten...jeder plaudert nur unwichtiges/nichtrelevantes/amThemaVorbei'es Zeugs...keiner is BEWANDER.........NULL WISSEN IM FORUM!!!!!!!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:39

Ich sehe; hier sind nur Schwätzer vertreten, ALLE ohne jediegle AHNUNG; WISSEN, ERFAHRUNG vertretten...jeder plaudert nur unwichtiges/nichtrelevantes/amThemaVorbei'es Zeugs...keiner is BEWANDER.........NULL WISSEN IM FORUM!!!!!!!!!

1. Gewöhne dir mal eine Schreibweise an, die man auch lesen kann. Wortkotze versteht hier keiner.

2. Woher nimmst du diese Anschuldigungen? Es hat dir bisher noch keiner geantwortet, also würde ich an deiner Stelle mit solchen Sprüchen vorsichtig umgehen. Und wenn du hier nach Hilfe fragen musst, hast du selbst anscheinend genauso wenig Ahnung. Folge: Du hast dir gerade selbst ans Bein gepinkelt.

3. Wenn man möchte, dass sein Thema beachtet wird, kann man das auch auf anderen Wegen machen, z.B. mit dem Wort "push", das ist so Gang und Gäbe. Dann steht dein Thema auch weiter oben in der Threadliste und wird von jedem gesehen.

Ich erbarme mich jetzt mal und versuche, dir zu helfen, obwohl ich tatsächlich davon keine Ahnung habe, weil ich ein solches Problem noch nicht hatte.

Was heißt "kocht"? Kocht dein Kühlflüssigkeitskreislauf? Diesen kann man auch spülen!

Es gibt hier eine Suchfunktion (klicke auf das Wort, dann kommst du automatisch dort hin). Da kannst du mal nach deinem Problem suchen, bevor du noch mehr solcher Dinge von dir lässt. Dort findest du bestimmt irgendwas.

Wenn sich dein Problem seitdem erledigt hat, könntest du die Lösung dessen hier posten. Vielleicht machst du dir dann wieder Freunde. Gleichzeitig hilfst du Anderen, die evtl. das gleiche Problem haben und in der Suchfunktion danach suchen ;) .

Du bist ja schon nen ganz heller merke ich...

Kann andy da nur zu 100% zustimmen

Zitat:

@Matz8E schrieb am 21. November 2014 um 18:34:38 Uhr:

 

So, die erste, orginale Wasserpumpe bzw. das Schaufelrad hatte sich damals in seine Bestandteile zerlegt KANN es sein, das diesen Überreste mir jetzt den Kreislauf blockieren/abschnüren (z.B. Block)

Was meint Ihr???

Hat denn seit dem Crash des Pumpenlaufrads die Kühlung jemals wieder gut funktioniert?

Das befürchte ich fast, das irgendwas die Zirkulation behindert/ blockiert. Oder die Verschlauchung ist nun fehlerhaft/ falsch.

Ich würde wie folgt vorgehen:

+ Verschlauchung prüfen bzw. ausschließen, dass etwas falsch installiert wurde

ansonsten:

+ Kühlflüssigkeit ablassen

+ alle Schläuche ab

+ alles was an dem Kühlkreislauf drann ist abschrauben bzw. deinstallieren

+ nach Fremdkörpern suchen

wenn nichts gefunden dann:

+ prüfen, ob Hauptkühler frei ist, also durchströmbar

wenn ja, dann:

+ den Kühlflüssigkeitsbereich des Motorblocks in entgegengesetzter Strömungsrichtung mit Wasser und Hilfspumpe spülen (irgendwas basteln/ bzw. improvisieren) --> vielleicht gibt es hier noch fundierte Infos/ Erfahrungen anderer User:cool:

 

Ich glaube kaum, dass der den Ars.. matz hat, sich hier nochmal zu melden. :D Tschuldigung für das Wortspiel, ich konnte es mir nicht verkneifen. Wenn doch, belehre mich eines Besseren, lieber Matz.

Ich denke, er wird still mitlesen. Trotzdem würde mich interessieren, ob er sein Problem mittlerweile in den Griff bekommen hat und wenn ja wie.

Sein Problem mit dem Auto ist schon echt heftig. So kann er natürlich nicht fahren..., und ihn auch nicht verkaufen. Da muss eine Lösung her. Ich denke schon, dass hier Leute dabei sind, die bestimmt einen brauchbaren Ansatz für Herbeiführung einer Lösung wissen - wirtschaftlich gesehen, natürlich. Klar - er könnte auch einen anderen Motor besorgen...

Natürlich wünsche auch ich ihm, dass er seinen Dicken wieder ans Laufen bekommt / bekommen hat. So ne Sache ist nicht schön. Und es gibt bestimmt Leute hier, die sich mit dem Spülen des Kühlkreislaufs auskennen und ich bin fast sicher, dass man etwas dazu in der Sufu findet, wenn man sich die Mühe macht und sucht. Der Chefkoch hätte mit Sicherheit auch nen passenden Link dazu, so wie ich den kenne :D .

Trotzdem oder gerade deshalb geht es nicht, dass er hier mit solchen Sprüchen daherkommt, nur weil ihm keiner antwortet. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:17

Hi Leute! SORRY für mein geistlichen Ausfall...

Mein Wagen stand 3 Wochen, motoreseitig nahezu komplett zerlegt in meiner Werkstatt und ich fand einfach den Verursacher nicht...außerdem kommt hinzu das er erst vor einen halben Jahr bei Audi(allerletzte Option) zur Krichstrombeseitigung(TEUER)war. Plus weitere nervige/hässliche Reparaturen aber er hat erst knappe 80000 auf der Uhr und will ihn nicht aufgeben... Glaubt mir, ich war mit meinen Latein/Geduld/Nerven/Geld am Ende!! Wie gesagt: ENTSCHULDIGUNG für meine Wortwahl!!!!

zu Problem:

Kühlmittelflansch hinten am Zylinderklock o-Ring

Zitat:

@Matz8E schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:17:57 Uhr:

zu Problem:

Kühlmittelflansch hinten am Zylinderklock o-Ring

Was ist mit dem O-Ring?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:51

sorry, geht noch weiter falsche taste gekomm...

Also wie gesagt Kühlmittelflansch 0-Ring undicht.

Das hab ich aber erst zum Schluss gemerkt (typisch) nachdem ich Kühl-bauteile gereinigt/gespült/ggf. erneuert und zusammensetzen wollte.

Neuer 0-Ring rein, zusammen gebaut, befühlt, entlüftet, Probe laufen lassen, kontrolliert, nachgefüllt, PROBEFAHRT

Bin jetzt 2 Wochen lang täglich mit ihn auf Arbeit gefahren...Problem SCHEINT behoben zu sein...

ps: Ob der 0-Ring defekt ist erkennt man auch an roten Kalkablagerungen auf der Kupplungsglocke im Bereich des Flansches

.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:16

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:36:40 Uhr:

Zitat:

@Matz8E schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:17:57 Uhr:

zu Problem:

Kühlmittelflansch hinten am Zylinderklock o-Ring

Was ist mit dem O-Ring?

Der 0-Ring war undicht und somit hat er minimal Kühlflussigkeit verloren und Luft angesaugt welche dann im Wärmetauscher versackte und erst bei erhöhter Drehzahl bzw. Umlauf der Wasserpumpe hinaus gedrückt worde. Luft im System=Kochen. So meine derzeitige Theorie.

Danke für deine Antwort. Deine Wortwahl sei dir verziehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heizungs-/Überhitzungs Probleme